Beiträge von WillGIam

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Massekabel hatte ich kontrolliert.

    Die Rückfahrt am Sonntag hat super geklappt, Problem war, dass ich bei der einen Pause sehr schnell aus dem Auto musste und den Kühler nicht nachlaufen ließ, sondern den Motor direkt killte. Das hat dann wahrscheinlich die Batterie gekillt. Freitag gehts wieder los, sollte das Problem erneut auftauchen weiß ich wo ich suchen muss.

    Dankeschön!

    Also mein alter Anlasser hatte auch dieses Verhalten. Da waren die Kohlen total runter. Das würde ich dann aber bei einem neuen Anlasser ausschließen wollen. Hast du auch die Anschlüsse am anlasser neu gemacht? Das Pluskabel war auch entsprechend durchkorrodiert.

    Also ich hoffe es liegt nicht am Anlasser, ansonsten wäre noch Garantie drauf. Ich hab leider nix mit zum durchmessen, die Kabel sind natürlich ebenfalls getauscht.


    Zum ZAS: das ist eine gute Idee, hatte ich volliv vergessen. Allerdings kann ich das auch nicht prüfen. Dagegen spricht, dass der Anlasser ja läuft (wenn auch anfangs sehr langsam), wenn der ZAS hin wäre, wäre doch auch der Anlasser tot oder irre ich mich?


    Lieben Gruß

    Moin moin!

    Ich habe gestern meinen T4 mit 2,5l Diesel, BJ 99 mit 120 (ab und zu 140/160) auf der Autobahn gefahren, ca 8h. Dabei habe ich zwei Pausen gemacht, bei denen der Motor ausgemacht wurde. Die erste Pause nach ca 4h war auch kein Problem, der Motor sprang problemlos an.
    Bei der zweiten jedoch, quälte sich der Anlasser, ungefahu zwei Sekunden zwischen den Umdrehungen, bis er plötzlich Schwung bekam und ansprang (nach 3 versuchen). Bei dem letzten habe ich den Schlüssel länger auf Anschlag gehalten.

    Vorher habe ich die Lichtmaschine kontrolliert, die Zweitbatterie würde nach wie vor geladen, dementsprechend kein defekt. Auch draufgeklopft um die Bürsten - keine Änderung. Dann kurz die Hauptbatterie mit der Zweitbatterie geladen - auch keine Änderung.

    Der Test heute Morgen, ob er problemlos anspringt steht noch aus. Der Anlasser ist nagelneu.
    Da ich am Sonntag wieder zurück muss, wusste ich gern, ob jemand einen Tipp hat, was es sein könnte und wie man es vielleicht schnell überprüfen könnte.

    Im Moment vermute ich, dass es an der Temperatur lag, laut Anzeige 90°C, aber der Batterie mag es was ausgemacht haben, sodass sie die Spitzenströme vom Anlasser erst nach dem Anlaufen schafft.

    Wenn er nachher nicht anspringt, werde ich die Batterie Mal laden. Wenn er es tut liegt es wohl relativ sicher an der Temperatur.

    Lieben Gruß
    William