Beiträge von Perspektivwechsler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallöchen, ich bin neu im Forum und auch nicht.

    Die letzten Jahre habe ich mich mit lesen begnügt und habe viiiieeele weiterhelfende Tips gefunden.
    Nunmehr möchte ich auch eine wertvolle Erkenntnis weitergeben, welche einige 100€ Reparaturkosten und vor allem viiiiele Nerven sparen kann.

    Nach 400.000km bekam mein ACV ne neue Kupplung komplett mit ZMS, Ausrücklager usw. von LUK für 1111€ inkl. Einbau.

    500km lief alles gut. Dann das erste mal Bus mit neuer Kupplung mit Wohnwagen drann bewegt. Nach einigen Kilometern sagte mein Gefühl das Drehzahl und Geschwindigkeit nicht überein passen.
    Wenige Kilometer weiter steigerte sich das rutschen so in den deutlichen Bereich das fahren im 3,4,5 Gang nicht mehr möglich war.

    Hier ins Forum geschaut und viele bekannte Ursachen erfahren.
    Nach viel erfolglosem Schrauben und prüfen ging mir eine kleine Leuchte an.

    Hydraulikflüssigkeit....geschlossene Leitung ohne Zugang zum Außdehngefäß...wird heiß...es entsteht Druck....das Ausrücklager wird leicht betätigt....UND...Kupplung rutscht.

    Wenn die These richtig ist müsste die Kupplung im kalten Fahrzeugzustand wieder funktionieren.
    Test durchgeführt....kaltes Fahrzeug Kupplung geht...warmes Fahrzeug mit ordentlich Last...Kupplung rutscht.

    Geberzylinder ausgebaut und tatsächlich gab die Gummikolbendichtung den Weg zum Ausdehngefäß nicht mehr frei (Vielleicht in 20 Jahren in der Bremsflüssigkeit gequollen ?

    Als Alternative zu 160€ bei VW für'n neuen Geberzylinder hab ich die Bohrung für den Zugang zum Ausdehngefäß um 2,5 mm weiter Richtung Bremsleitungsanschluss versetzt....
    Schwups ging das Entlüften auf die klassische Pedal drücken ....Entlüftungsschraube im geöffneten Zustand....usw.

    Rätsel der rutschenden Kupplung bei warmen Fahrzeug und ordentlich Last gelöst.