Beiträge von euse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich versteh auch nicht wieso dauernd nach dem Gutachten gefragt wird. Das Gutachten dient ausschließlich zur Eintragung der Reifengröße auf Stahlfelge bei Verwendung des Seikel Fahrwerks. Es ermöglicht nicht einfach eine Abnahme an jedem X-Beliebigen Fahrzeug.

    Vorgehensweise ist recht simpel: Zum TÜV fahren, beraten lassen, was der haben will. Wenn er es gar nicht eintragen will, nächsten anfahren.

    und dann halt das machen was verlangt wird. Meiner war mit einem Tachogutachten des ADAC (30€ für Mitglieder) glücklich. Dazu bringt man ihm am besten noch die Freigabe des Herstellers, da dort nochmal alles wichtige drauf steht. Beratung kostet im Regelfall auch nichts.

    Hey,

    bei welchem ADAC hast du das Tachogutachten anfertigen lassen? Bei welcher Prüfstelle warst du? Gerne auch per PN. Hatte dir dazu schon mal eine PN geschrieben ;)

    Gruß Alex

    Es wurde noch kein "Dieselabflusstest" gemacht, komme auch erst Samstag wieder zum Motor. Was mich momentan allerdings stutzig macht, dass der Kreuzschliff nach 370tkm noch so gut aussieht. Hoffe nicht, dass schon 1. oder 2. übermaß drin ist. Kann dies auch erst Samstag ausmessen. Habe nämlich Kolbenringe für standard Maß bestellt.

    Somit sieht der plan aktuell wie folgt aus:
    -Kolben ausbauen und begutachten, wenn diese noch OK sind, dann kommen auf alle 5 Kolben neue Ringe drauf
    -Per "Flex-Hone" verfahren werden die Laufbahnen neu gehont, um die Riefen etwas zu brechen und zu entschärfen. Dieses Verfahren ermöglicht einen schnellen und guten Einlauf von neuen Kolbenringen und wird extra dafür empfohlen. Habe mich durch mehrere Foren und Beiträge gelesen. Ich probiere dies einfach aus.
    Schaut mal rein und scrollt fast bis ganz unten, dort seht ihr Laufbahnen mit ähnlichen Riefen:
    http://ost-blog.passat32.de/2017/04/24/inhaltslos/
    Er hat auch mit dem "Flex-Hone" verfahren gearbeitet und mit neuen Ringen (auch neue Kolben) und sein Motor läuft wohl seit ein paar tausend km einwandfrei.
    Hier ein Video dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=esnRRY…dg_QYtO&index=2
    (Die Handhabung kann man bestimmt optimieren, sodass die Bürste nicht stecken bleibt)
    Werde Samstag abend ein Update posten!
    Vielen Dank und bis dann!

    Um die Ansaugkanäle zu reinigen, saßen ziemlich zu dank des AGR. Außerdem wollte ich mir die Kopfdichtug anschauen und ersetzen. Wollte alles wieder neu eingedichtet und gereinigt zusammensetzen. Es gab keinen anderen Grund. Motor lief vorher, ob er aber volle Leistung hatte kann ich nicht sagen. Danke euch.

    Warum der Motor auseinander genommen wurde, habe ich oben bereits geschrieben. Haben einen alten Bus gekauft, den wir neu Aufbauen. Wollten eigentlich nur Zahnriemen, Wapu, Keilriemen, Ölpumpendichting, Ölwannendichting, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Ausrücklager, etc. neu machen. Alles was so im kleinen Rahmen ist. Aber als der Kopf runter war sahen wir dann das.

    Evtl. wirklich einfach nen neuen Rumpfmotor oder etwas Flex Honen und neue Kolbenringe rein und fertig.

    Erstmal danke für die Antworten. Kompression habe ich nicht gemessen und ob er volle Leistung hatte kann ich auch leider nicht sagen, da nur kurz auf einem Hof probefefahren.

    Die Zylinder mit Diesel auffüllen und gucken ob alle gleich ablaufen ist keine schlechte Idee.

    Nein der Kolben ist nicht beschädigt, an der Riefe wird die Kappilarwirking etwas Öl angesammelt haben.

    Guten Abend zusammen,
    da dies mein 1. Thread in diesem Forum ist, möchte ich zuerst einmal etwas über unseren kürzlich erworbenen T4 erzählen.
    T4 Transporter Langversion BJ96 102PS TDI mit ACV Motor und ca 370tkm gelaufen. Zustand ist eine glatte 6, Rost und Löcher an jeder Stelle und wirklich komplett verlebt. Das Beste am Wagen ist eigentlich noch der Unterboden, samt Achsen und Fahrwerk, die haben kaum Rost und sind solide. Grund unseres Kaufs war die Kombination aus Langversion, Preis und der grünen Umweltplakette dank Partikelfilter. Gebraucht wird der Bus von uns als Zugfahrzeug für Motorsportveranstaltungen, sowie für Campingurlaube.

    Der Bus wird quasi komplett neu aufgebaut. Etliche Bleche zum Teil original VW, zum Teil aus dem Zubehör liegen bereits zuhause.
    Der Motor ist bereits ausgebaut und der Block hängt separat an einem Motorhalter. Grund des eigentlichen ausbaus: Neue Zahnriemen und neues Ausrücklager(undicht). Naja, als er dann draußen war, dachten wir, wir erneuern sämtliche Dichtungen und reinigen alles, da er ziemlich verölt war und Ansaugbrücke und Zylinderkopf voller Ölkohle waren.
    Eigentliches Problem, worum es hier geht:
    Im Anhang ist ein Foto einer Zylinderlauffläche. Leider hat die Zylinderlauffläche an einem Zylinder Riefen, welche teilweise mit dem Fingernagel spürbar sind. Wozu ratet ihr mir? Kann man so noch fahren? Wie lange geht das noch gut? Optionen gibt es etliche... Evtl. Flex-Honen, um die Riefe etwas zu entgraten und neue Kolbenringe drauf und gut? Die letzte Option wäre zu Honen + Übermaßkolben. Dann besorge ich mir lieber einen anderen gebrauchten Block.
    Ich bin auf eure Reaktion gespannt und in Zukunft werde ich hier etwas öfter Unterwegs sein.
    Vielen Dank und einen schönen Abend.
    Gruß Euse