Beiträge von CRX_Fan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    wie gesagt sind das leider die Bedingungen :D

    Keine dauererregte Spule, kein Atmel, Arduino. ;D

    Transistor, P-MOSFET Ja! Allerdings muss dafür natürlich der Rest der Schaltung mit entsprechenden Wissen ausgearbeitet werden. Das ich nicht habe. Da wäre ich auf ein Schalt, Bestückungs- und Bauteileplan angewiesen.

    P MOSFET hab ich bereits ebenfalls schon bei der umfangreichen Recherche gesehen. Zur Trennung einen P-MOSFET Kanal nutzen, der sperrt, solange Spannung am Eingang
    anliegt und durchschaltet, wenn keien Spannung mehr anliegt.
    Aaaaaaaber....ich kann die Schaltung dazu nicht selbst errechnen und ausarbeiten.

    Grummelgrufti
    Ganz genau das wäre aber sowas von exakt die Schaltung die ich suche. :D


    Ich meine allerdings in den ganzen bistabilen Relais auf meiner Suche
    rausgelesen zu haben, das diese nur mit kurzen Impulsen, also bspw. Tastern angetriggert werden können.


    In meinem Fall wäre es so, wie Du schon richtig schreibst: Es wird, wenn es von mir angetriggert wird, nicht mit
    einem kurzen Impuls angesprochen, sondern mit einem dauerhaften Signal.

    reimo
    Jau, FlipFlop hatte ich auch des öfteren schon gelesen und sogar selbst mal was mit gebaut, mit den FlipFlop Relais aus VAG Schiebedachsteuerungen, die bei jedem kurzen Impuls ihre Schaltrichtung ändern und dort verbleiben.


    Ich glaube hier bei FlipFlop ist aber das gleiche Problem: Ansteuerung über kurzen Taster Impuls.

    Vielleicht hat ja noch einer den entscheidenden Link zu einem bistabilen relais Bausatz oder FlipFlop, der mit einem dauerhaften geschaltetem Signal arbeiten kann, eben ohne Taster.

    Das hier ließt sich eigentlich schon nicht schlecht. Nur wird nicht klar, ob die Schaltung beim loslassen der Spannung wieder in die andere Schaltstufe zurückfällt.

    https://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektronikb…AiABEgKcPvD_BwE

    Moin!

    Im Prinzip darf einfach kein dauerhaft erregter Zustand vorhanden sein, also ein permanent angezogenes, dauererregtes, dauerbestromtes Relais. Es geht gar nicht mal um den Stromverbrauch, sondern den Zustand "Dauerrerregung einer Spule".

    Also nochmal ganz kurz und einfach gesagt:

    Ein Relais, das sich ohne anlegen von 12V in Schaltstufe 0 befindet, und beim anlegen von durchgehend 12V auf Schaltstufe 1 wechselt (...und dort automatisch einrastet, ohne "erregt" zu sein). Wenn 12V wieder weggenommen wird, soll es wieder in die Stufe 0 zurückfallen.


    Da ja beim "wegnehmen" kein "Signal" mehr erfolgt, damit das Relais weiss, das es von 1 auf 0 zurückschalten soll, wird also hier nur eine Schaltung in Frage kommen, die eine dauerhafte Versorgungsspannung bekommt. Denn das "wegnehmen" muss ja vom Relais erkannt werden und es muss daraufhin "reagieren". Und das kann es natürlich nur, wenn es in dem Moment noch Spannung hat. Also wird eine Schaltung mit einer dauerhaft bestromten Logik benötigt, die dem Relais beim wegnehmen der Spannung sagt:" Hey, schalte jetzt zurück"!

    gruß

    Ben

    Es darf ruhig kurzzeitig beim umschalten Strom verbrauchen...das ist kein Problem.

    Auch kann es eine separate Dauer-Versogungsspannung bekommen, wenn es diese zum "Arbeiten" benötigt, wenn das Zündungsplus abfällt. Alles kein Problem. Selbst beim Arbeiten kann es soviel Strom verbrauchen wie es möchte...auch noch ein paar Minuten danach (Time Relay wenn nötig).

    Es darf nur nicht seinen Schaltzustand dauerhaft über eine Stromquelle halten.

    Es soll auf jeden Fall der ersonnene Lösungsweg sein...sprich ein Relais oder eine Schaltung/Bausatz, das keine Stromquelle nutzt, um seinen Schaltzsutand zu halten.

    Technisch wäre das Vorhaben mit einem ganz normalen Wald und Wiesenrelais schaltbar. Aber ich möchte bewusst kein dauerbestromtes, angezogenes Relais nutzen (Die Gründe sind etwas abstrus)

    Moin Leute!

    Ich muss diesen Thread mal wiederbeleben, da ich ein ähnliches Relais suche :D

    Zwar nicht exakt so wie hier ursprünglich besprochen, aber ähnlich. Und vor allem kriegen eventuell die Experten aus diesem Thread hier eine Nachricht, das es neue Beiträge im Thema gibt, auf die ich hoffe :D

    Ich benötige folgendes:

    Ein Relais, das beim anlegen von 12V (in meinem Fall Zündungsplus), in einen Schaltzustand fällt, der dort keinen Strom verbraucht (in diesem Schaltzustand soll es eine Leitung unterbrechen).

    Wenn ich Zündungsplus dann ausschalte, soll das Relais wieder in einen anderen Schaltzustand zurückfallen und dort ebenfalls keinen Strom verbrauchen (in dem Zustand soll es die Leitung wieder verbinden)

    Sollte eine Schaltung zum Einsatz kommen müssen, darf diese Schaltung auch an 12V dauerhafter Versorgungsspannung angeschlossen werden.

    Die Last ist nicht all zu hoch, nichtmal 1A.

    Bei den bistabilen Relais die ich gefunden habe, werden diese hauptsächlich mit Tastern angetriggert. In meinem Fall ist das Problem, das eine dauerhafte Spannung am Relais anliegt und es DANN in einen Schaltzustand verfallen soll (der kein Strom verbraucht) und beim Abfall dieser Spannung wieder in einen anderen Schaltzustand (und dort ebenfalls keinen Strom verbrauchen soll). Und eben ohne einen kurzen Impuls, sondern dauerhafter Ansteuerung.

    Ich möchte bewusst kein normales Relais nutzen. Ich möchte, das das Relais keine Stromquelle nutzt, um seinen Schaltzsutand zuhalten.

    Falls jemand eine Idee hat, ob es dafür bereits einen Schaltungsbausatz gibt oder sogar ein fertiges Relais...bitte eine Info.

    (Es darf nicht auf µC Basis von Atmel, Arduino sein)

    Danke und schöne Grüße

    Ben