Beiträge von Viala
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Einfach mal im Forum nach Sharan(ab bj2001) 4 Motion Antriebswellen suchen. Diese sollten wohl mit anpassen der ABS Ringe passen.
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Erstmal als einfachste Ursache nachschauen ob du nicht tierischen Besuch im Motorraum hattest. Verfolg mal die Leitung vom Nadelhubgeber bzw. kontrollier auch die Leitungen oberhalb des Getriebes.
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Also eigentlich solltest du ganz leicht ans Relais gelangen indem du den untersten Teil der mittelkonsole abbaust. Das Lüfter/Klimabedinteil mit seinen zig bowdenzügen musst du dafür nicht mal anfassen.
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Am besten mal ein Bild machen und hier hoch laden. Könnte dich dann ggf. weiterleiten an jemanden.
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Ebenfalls +1 für Italien.
Meine Lebensgefährtin und ich fahren regelmäßig, im Sommer runter zu ihrer Verwandtschaft auf Sizilien. Das ganze mit vielen Zwischenstopps am Comer See etc. Wenn das Campen Naturnah und nicht wild stattfinden soll kann ich auch empfehlen gezielt nach „Agriturismo“ zu suchen.
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Läuft‘s bei dir mittlerweile wieder Onefabs ?
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€dit: Du hast ja eine werksmäßig verbaute Wasserstandheizung. Habe das Drama mit einer nicht funktionierenden Lüftung auch erst durch. Relais 485 checken, mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du dort eine kalte Lötstelle haben.
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Wurde vor kurzem erst diskutiert
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Problem gelöst!
Nach ein paar Tagen Pause und etwas Zeit zum nachdenken bin ich heute wieder an die Suche gegangen.
Nach viel Durchmessen und dem Ausbau der Zentralelektrik(was übrigens sehr viel einfacher geht als gedacht, nur Mut) bin ich dem Fehler beim Leitungssatz von Sicherung. 97 in Richtung Zentralelektrik auf die Spur gekommen. Dieser verläuft unter der Fußmatte/Gummiboden. Durchgangsprüfung ergab nichts, also wurfleitung geschmissen und Siehe da, es läuft. Jetzt heißt es einen passenden Kabelbaum finden.
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Rein von meinem Elektro/technisch Sachverständniss kann es sich doch eigentlich nur noch um ein Masseproblem handeln oder? Ich meine wenn nicht mal mehr die Modelluhr funktioniert weil zu wenig Spannung anliegt. Laut Schaltplan laufen alle an der Störung beteiligten Bauteile direkt oder indirekt auf Massepunkt 110(Laut Zeichnung) Mir ist nur nicht begreiflich wie die Spannung an Pin 1 (auf Zeichnung markiert) auf 0 abfallen kann sobald ich die Lüftung auf 1, 2, 3 oder 4 stelle. Gemessen habe ich gegen Masse am „Radioschacht“
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Ja das ist mir bewusst, an der Batterie und sämtlich Massekontakten bin ich gerade nochmal dran…seltsamerweise kommt an der Modelluhr der standheizung so wie direkt an derer Sicherung nur 10.3V an
Die Modelluhr geht deswegen Mitlerweile auch garnicht mehr an. Die Batterie hat gute 12,5V und ist aber auch erst gut 1 Jahr alt.
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Freut mich das es bei dir so „einfach“ geklappt hat Bei mir sieht es wie folgt aus.
Zündung an, E9 auf Stufe 0 - 12V liegen an der Schwarz/Gelben Zuleitung am E9 an. Beim schalten auf 1 2 3 oder 4 fällt diese sofort auf 0 ab. Gemessen gegen Masse am Massestern…
Um das J485 auszuschließen habe ich es auch ausgebaut und überbrückt…selbes Spiel.
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J485(R160) habe ich getestet und nach gelötet, war aber io.
Habe dem Lüfter jetzt auch mal 12v direkt gegeben, worauf hin er auch sofort anlief. Bei allen Stellungen der Lüftung von 1-4 liegen exakt 11,99V(Motor aus) an den Steckern der Lüftung an. Warum läuft er trotz dessen nicht an?
Batterie Masse gebrückt + 12v Orginal Stecker an Lüftung = nichts passiert
12v + Direkt von der Batterie gebrückt+ Orginal Masse Stecker an Lüftung - Gebläse läuft an
Auf Gebläse Stufe 4 liegen wie auf dem Bild zu sehen 13.33v(Motor läuft)an, trotzdem läuft der Lüfter nicht an. Lege ich direkt von der Batterie 12v drauf springt er sofort an…das kann doch nicht sein Ich werde noch verrückt hier.
Die zeitschalt/Uhr der D4WS resetet sich auch permanent während der Fahrt. Des Weiteren schalten Umluft und Klima Knopf nicht durch(wird bei Betätigung nicht gelb beleuchtet) Beim Umluftknopf ging dies noch bis gestern, man hat die Klappe auch noch arbeiten hören. Heute nichts mehr
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Hallo Leute,
bei mir taucht heute exakt das gleiche Problem auf. Auch 2000er Auto manueller Klima und Wasserzusatzheizung. Von jetzt auf gleich funktionierte die Lüftung nicht mehr.
Aber ich habe noch etwas Merkwürdiges:
Sporadisch scheint der Strom der Heizungssteuerung auszufallen, da die "Uhr" ins Blinken geht...Sieht jemand dort einen Zusammenhang? Das passierte schon häufiger mal.
Und wo sitzt Relais 106?
Ich danke euch!
1:1 das selbe Spiel habe ich aktuell auch! Relais 106 hatte ich auch schon mal draußen und offen, konnte aber nichts sehen was kalte Löstellen etc. angeht. Würde mich freuen wenn du deine Erkenntnisse teilst wenn es Neuigkeiten gibt. Ohne Klima und Lüftung ist’s aktuell nicht so toll
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So machen wie TCA es sagt. Bis auf den Punkt mit dem Ritzel, deiner müsste dem BJ nach schon einen Reed Sensor haben und kein Ritzel. Ggf. Mal eine wurfleitung vom Sensor zum KI ziehen.
Doch, doch, die Ritzel gibts immer - außer Syncro und 111kW Getriebe. Bei denen gibts nen Hall-Geber am Getriebe.
Bei allen anderen sitzt ein kleines Ritzel (grün bei 02B, schwarz bei 02G) im Getriebe, das dann den G22 antreibt (der innen drinnen auch ein Hall-Geber ist)Das Ritzel sieht man aber nie, das ist nämlich ins Getriebe gesteckt und mit ner „Überwurfmutter“ gesichert.
Auf diese Überwurfmutter schraubt man dann den Geber.
Besagtes Ritzel geht ab und an auch kaputt, dann misst der Geber nichts mehr (obwohl er heile sein kann)Oh je, dann Schande über mein Haupt.
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Kommen am Geber 12V an? Bei Zündung an
(Pin 1 und 3)
Hat Pin 2 am Geber Durchgang zu Pin 28 am KI (Blauer Stecker)?
Ist das kleine Antriebsritzel intakt, das zwischen Geber und Getriebe sitzt?
Gebersignal mal mit Oszi nachmessenSo machen wie TCA es sagt. Bis auf den Punkt mit dem Ritzel, deiner müsste dem BJ nach schon einen Reed Sensor haben und kein Ritzel. Ggf. Mal eine wurfleitung vom Sensor zum KI ziehen.
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Klasse, das macht ja Mut, mich auch mal noch an links und rechts zu machen (ich hab den ganze Kram zum Glück noch im Original bekommen). Die Drehmomentstütze und das Gummi-Metall-Lager dafür im Getriebe habe ich schon getauscht. Ich finde eher das rechte Motorlager schwierig, da dort Rippenriemen und die ganzen Rollen abgebaut werden müssen, um an die untere Schraube zu gelangen. Wie habt Ihr den Motor abgefangen? Á la Wiki mit dem Scherenwagenheber?
Abfangen mit Latte auf dem Wagenheber an der Ölwanne. 2 Muttern oben am Hydrolager anlösen. Keilriemen runterziehen, Umlenkrollen abschrauben und der Rest ergibt sich von alleine. Ist eine Sache von 2 std ohne es mal gemacht zu haben. Ein Helfer beim anheben und einfädeln des neuen Lagers hilft ungemein.