Beiträge von masc86

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Da ich für mich mittlerweile festgelegt habe, dass das Modul in die "Mulde" passen muss, kann ich nur ein semi flexibles nehmen, weil es das einzige passende ist. Alle anderen mit Rahmen sind zu groß - oder ich müsste statt 60W/65W auf 30W reduzieren.
    Das ganze ist für mich sowieso mehr eine Spielerei. Da ich im Sommer 4 Tage mit der 95Ah AGM autark stehen kann, möchte ich einfach ausprobieren, was so ein Ding bringt - auch wenn man es theoretisch schon ungefähr berechnen könnte.
    Mich hat jetzt nur die Frage nach der optimalen Spannung interessiert, welche mittlerweile beantwortet wurde.

    Wir waren vor ca. 15 Jahren mal auf dem San Marino Campingplatz bei Lopar, da gibt es einen sehr großen Sandstrand und man kann sicher 100m flach ins Wasser laufen ... Für kleine Kinder ideal. Ob der heute vll. nur für Campingplatz Gäste verfügbar ist, weiß ich nicht.

    Insgesamt ist die Insel Rab sicher eine der besten Anlaufstellen wenn es um Baden mit Kindern und Sandstrände geht.

    Hallo Zusammen,

    mir schwebt schon seit längerem eine Idee vor.

    Zur Zeit nutzen wir zu viert den MV2, KR mit Hochdach, Küchenblock hinter Fahrersitz, Heckschublade, ohne Drehsitze ganz klassisch mit der 3er Bank hinten. Die wuchtige 3er Bank stört mich aus verschiedenen Gründen schon immer.

    Meine Überlegung war es, alles rauszuschmeissen und die Drehsitze wieder einzubauen und den gesamten Campingausbau dahinter einzubauen. Die Drehsitze sollten während der Fahrt in Fahrtrichtung stehen und im Campingmodus gedreht.

    Hat jemand sowas schon realisiert, optimalerweise mit Fotos?

    Besten Dank schonmal.

    So, das Thema könnte wieder aktuell werden... ;)

    Ich habe zwei semiflexible Panele gefunden, die passen würden. Habe allerdings ein Verständnisproblem was die Spannung angeht in Kombination mit einem MTTP Regler. Das eine Panel hat eine deutlich höhere Spannung als das andere, dafür weniger Ampere. Verstehe ich es richtig, dass ein MTTP die Spannungsdifferenz in Ladestrom umwandeln? D.h aus dem angegebenen Ladestrom bei Panel Nr 1 wird nachher mehr? Das Teil soll nachher eine 12V, 95ah AGM laden, neben dem Ladebooster ...


    Hier die Daten der beiden Panele:

    Nr 1:

    Screenshot_20240418-133422_Samsung Notes.jpg


    Nr 2:

    Screenshot_20240418-133515_Chrome.jpg

    Als ich am Donnerstag vom Liftparkplatz auf der schwäbischen Alb auf ebener, schneebedeckter Straße mit 9 Jahre alten aber noch gut profilierten Hankook Winterreifen sehr gut und zügig losfahren konnte hatte ich die sofort diesen Thread im Kopf. Dann habe ich testweise eine starke Bremsung gemacht, was für mein empfinden auch gut ging. Als ich danach wieder zügig Losfahren wollte wie zuvor beschrieben, sind die Räder erstmal ordentlich durchgedreht. Vielleicht durchs Bremsen mit Schnee zugesetzt... Ich habe nicht nachgesehen. Das ganze waren nur zwei Situationen/Erfahrungen von vielen um den Reifen beurteilen zu können (oder eben nicht) Bei der ersten Anfahrt hätte ich den Reifen weiterempfohlen, bei der zweiten nicht. Wenn die zweite Anfahrt so gut wie die erste gewesen wäre hätte ich ihn sowieso weiterempfohlen.

    Lange Rede kurzer Sinn: auf den Straßen außerhalb des Parkplatz lag nur wenig Schnee es war aber feucht und es hatte um die -1 °C - da fahre ich defensiv und vorausschauend, wie sonst eigentlich auch (vor allem mit Kind an Bord).... d.h ich komme gar nicht erst in Situationen, in denen sich die Spreu vom Weizen trennt. Es sei denn mir springt was vors Auto oder so.

    Ohne umfangreiche Tests mit mehreren verschiedenen Reifen am eigenen Auto kann doch keiner ernsthaft einen sinnvollen Vergleich ziehen.

    Was aufwändig aber sinnvoll wäre: statt eines Basteltreffens ein T4 Reifentreffen zu veranstalten wo man mal am selben Tag, bei gleichbleibenden Verhältnissen zumindest mal 2-3 andere Reifen testen kann... müssten sich halt willige Leute finden mit mehrfach ähnlichen Fahrzeugen.

    Mir persönlich würde der Vergleich mit 2-3 anderen Reifen ausreichen, da ich bisher nur diese einen Winterreifen auf dem T4 hatte und deshalb überhaupt keinen Vergleich habe....

    Hallo Zusammen,

    Ich möchte evtl. auch in das Solarthema einsteigen. Allerdings im kleinen Rahmen.

    Aktuell habe ich eine 95Ah AGM Versorger-Batterie, die seit 2019 mit einem Schaudt 25A Ladenbooster geladen wird. Ich pflege die Batterie sonst nicht. Daran hängt eine kleine Tauchpumpe, die Mobicool 40L Kompressor Kühlbox, ab und zu mal ein Handy oder sonstiges Kleingerät zum Laden. Wir stehen damit ca 4 Tage ohne Landstrom, dann schaltet die Kühlbox durch den internen Batteriewächter ab.

    Licht ist alles auf LED umgerüstet, selten an und hängt an der Starterbatterie.

    Ich bin mittlere zu faul die langen Landstrom Kabel für 4-5 Nächte auszupacken und wieder einzupacken. Da ich 25m plus 10m mit 2,5qmm Adern und verschiedenen Adaptern habe, ist das auch ein Platzfaktor. Bei längeren Urlauben oder kaltem Wetter mache ich das dann doch, zwecks Heizlüfter etc.

    Ich habe das Reimo Ergoline KR Hochdach drauf, welches hinten eine Vertiefung für Dachkoffer oder Solarpanel hat. Jetzt suche ich genau für diese Stelle ein passendes Panel und möchte hier fragen ob da jemand eine Empfehlung hat?

    Die genauen Maße Messe ich noch...

    Es wird auf jeden Fall ein kleines Panel unter 100W werden - welchen Regler etc. empfehlt ihr mir auch im Hinbmick darauf, dass die nächste Batterie wohl eine Lithiumbatterie wird.

    Was für mich nicht in Frage kommt sind übrigens mobile Panels oder Panels an anderer Stelle des Daches. Ich will das Teil einmal installieren und meine Ruhe haben. Ziel ist es einfach etwas länger ohne Landstrom stehen zu können und eine regelmäßigere Erhaltungsladung zu haben, da ich nur ca 2-3 mal pro Woche mit dem Bus fahre und das dann eher kurz (30min)

    Vielen Dank schonmal!

    Ich bin im Mai, vom Marina aus, alle Campingplätze, die am Strand liegen abgefahren. Der schönste und gepflegteste Strandbereich hat der Marina. Wir haben uns dort einen Platz in Strandnähe gesucht - alles was hinter uns liegt ist dann egal.

    Der Mediterraneo ist auch noch zu empfehlen, nicht so steif angelegten wie der Marina. Der Ca Savio ist der natürlichste von allen... Zumindest im Mai auch der ruhigste.

    Ich habe mehrere Risse in einem Plastik Wasserhahngewinde mit Butyl Dichtmasse dicht bekommen. Für eine Notreparatur vll. wirklich sinnvoll.

    Bspw. von DEKASeal - das Zeug mann man mit nem Stück Butyl später wieder abtupfen um es zu entfernen.

    Habe Sikaflex zwar schon verarbeitet aber noch nie entfernt. Mit Primer würde ich sagen, dass der halbe Lack mitkommt...