Ich fahr da auch schon 8 Jahre mit rum und in Kombination mit der Schalthebelverlängerung (bei mir abgewinkelt) sehr angenehm zu fahren. Bei mir ist die Schaltwippe verbaut, in die man einfach ein Loch bohrt.
Beiträge von Ralfcdc
-
-
Nochmal kurz die Frage, da ich etwas Bauchschmerzen habe: beim Ansetzen der Antriebswelle am Getriebeflansch, muss dort irgendetwas einrasten? Ich lese das ab und zu und bin beunruhigt.
Ich habe dort lediglich die Welle angesetzt (war ja vormontiert) und mit den 6 Schrauben festgezogen.
Ich musste die Welle getriebeseitig mit den 6 Schrauben etwas ranziehen, das ist normal, oder?
-
Danke für die netten Worte hier
Ich fand die linke Seite unentspannter, da dort das Traggelenk noch gelöst werden musste (die beiden Torx-Schrauben unten).Rechts ging es so durchzufummeln, wenn man die Achse mit dem Wagenheber in eine günstige Position gehoben hatte.
Ansonsten war der Schlagschrauber natürlich auch deutlich an der Zeitersparnis beteiligt. Und das schöne Wetter, Glück gehabt :).
Zip_89 ich hatte die falsche Welle verbaut, die wohl 9mm zu kurz ist. Ich kenne den Aufbau des Gelenks nicht, aber wenn die da drin mit einem Sprengring gesichert ist, dann ist der wohl abgeschert.
Jetzt liegt sie jedenfalls beim Schrott und ich bin um 120 eur ärmer aber um einige Erfahrungen reicher

axelb schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, dem das passiert ist

-
Respekt!
Ist das ein 12-kant Ratschenkasten oder Gear Lock?Das ist so ein günstiger Kasten von Neo Tools, den ich bei rostigen Schrauben nicht empfehlen würde

-
Nein, ich hab nicht verglichen, da die alte eh zerrupft war und man es schlecht feststellen konnte. Na ich werde die Tage nochmal bissel fahren und das Ganze auf die Probe stellen.
45 Min echt nicht schlecht aber ich war ja noch in Übung, da ich sie vor 2 Wochen gerade erst gewechselt hatte und die Schrauben und Muttern waren noch nicht festgegammelt.
-
So, der Bus ist wieder zu Hause. Ich konnte um 12.30 Uhr die Welle abholen und innerhalb von 45 Minuten war sie dann gewechselt.
Bei der "alten" Welle sind mir beim Ausbau dann direkt die Kugeln entgegengekommen.
Die neue musste ich auch etwas stretchen, ist das normal? Ich habe sie erst in die Verzahnung achsseitig eingesteckt und fixiert und getriebeseitig haben die Schrauben das Gelenk Richtung Getriebe gezogen. Da muss auch nichts einrasten, oder?
Ist mein zweites Mal gewesen, daher die Frage.
Anbei ein paar Eindrücke meiner Schraubersituation am Straßenrand. Zumindest fester Untergrund.
-
Ja, ich wollte es mir einfach machen und die ganzen Wellen tauschen. Zu früh gefreut. Aber gut, dass ich nur 2 Km von zu Hause liegen geblieben bin. In 2 Wochen geht's mit Familie 500km auf große Fahrt. Also Glück gehabt und dankbar dafür. Schönen Abend an euch Helfer

-
Ihr seid die Geilsten, danke danke danke:)
Die falsche ist 9mm zu kurz und wohl deshalb rausgerutscht. Ich bestell die morgen neu und werde die dann auf dem Bürgersteig, da wo der Bus jetzt steht, mal eben wechseln. Ihr habt mir damit echt geholfen:)
-
So hat es mir die Webseite angezeigt. Also ganz sicher beide Seiten gleich ja? Wenn ja, bestell ich die morgen sofort. Danke!!!!!
-
Es sind diese Wellen verbaut.
VKJC 5151
VKJC 5160
Ist jemand so nett und prüft für mich, ob es die richtigen sind? Ich krieg das heut nicht mehr hin nervlich...Und würde morgen früh dann die richtige bestellen. Hoffe, dass zumindest die linke richtig ist. Die rechte ist die, die rsusgerutscht ist
ACV, Schalter, EZ 2001.
Danke im Voraus
-
Der Käfig scheint rausgerutscht zu sein getriebeseitig. Die Verzahnung radseitig ist drin.
Mir kam es so vor, als wäre die Welle insgesamt 2cm kürzer aber ich habe es darauf geschoben, dass alles etwas beweglich ist.
Kann es die falsche Welle sein?
In dem Falle würde ich ne neue bestellen.
Krieg ich die aktuelle Welle/ den Käfig am Ort und stelle wieder zusammen? Ich würde den Bus ungern da stehen lassen über Nacht. Mist....

-
schrauben sind alle drin. Was muss ich tun, die Welle zerlegen oder krieg ich sie so reingedrückt?
-
Hallo Leute,
ich habe vor Kurzem beide Antriebswellen getauscht. SKF mit vormontierten Gelenken. Gerade bin ich in einer Rechtskurve beim Anfahren liegengeblieben. Antriebswelle rechts getriebeseitig raus. Die Manschette ist noch drauf aber das Gelenk getriebeseitig scheint sich getrennt zu haben. Ich laufe jetzt nach Hause und muss das Auto morgen Früh wieder da wegbekommen. Habt ihr Tipps für mich, wie ich das wieder hinbekomme?
-
So, er läuft erstmal.
Was ist passiert?
Ich haben am Stecker der Moduluhr Pin 8 ganz rudimentär das Diagnosesignal angezapft und an die K-Linie angeschlossen.
Fehler Dosierpumpe.
Der Stecker, der mir dazu geliefert wurde hatte einen Kabelbruch, halt ein alter gebrauchter Stecker. Habe ihn notdürftig repariert und der Zuheizer läuft an und verbrennt auch kurz.
Danach geht er aus und laut VCDS wegen Unterspannung. Batterie ist schon etwas runter, also lags daran.
Sobald ich die Vorderachse wieder zusammen habe nächste Woche, fahr ich ihn aus der Garage und dann check ich den Zuheizer nochmal.
Sollte aber laufen.
UPDATE: funktioniert alles.
-
Danke für die Hinweise. Dann wird das Gerät wohl kaputt sein

Die D3WZ funktionierte Jahrelang mit der Verkabelung und zum Schluss konnte ich das Qualmen einfach nicht in den Griff bekommen und habe sie gegen diese angeblich regenerierte D5WZ getauscht.
Nun passiert leider nichts mehr, wenn ich auf die Heiztaste drücke. Ich kann ja nochmal messen, ob das Einschaltsignal am Stecker ankommt, aber das wird sich in der Zwischenzeit ja nicht verändert haben.
-
Stecker sind alle in Ordnung.
Die Frage ist, was muss ich umpinnen.
Ich lese von einigen, dass sie gar nichts umgepinnt haben und im Wiki steht was von Adapterkabel und Einschaltbedingungen, die auf anderen Pins liegen.
-
So, die Moduluhr geht jetzt wieder. Beim 2. Mal Sicherungen prüfen war's dann klar, dass ich eine übersehen hatte.
Der Zuheizer macht aber null Mucken beim Einschalten. Vorher mit dem alten Zuheizer gings noch. Es wird auch kein Fehler in der Moduluhr angezeigt. Was nun?
-
Also von dem, was ich mir jetzt in der T4 Wiki zusammengelesen habe, wird die Moduluhr auch ohne angeschlossenen Zuheizer mit Strom versorgt und sollte funktionieren.
Und Pin 3 und 4 sollten getauscht werden, damit die Pumpe korrekt angesteuert wird (ansonsten kann es wohl zu starkem Rauch führen).
Ich hatte mit von 9 Jahren das Adapterkabel selbst zusammengebaut aber schon wieder alles vergessen.
Ob er im Zuheizerbetrieb funktioniert habe ich gestern Abend nicht mehr getestet, kann ich aber nachholen.
Heute werde ich erstmal messen, ob Spannung am Stecker der Heizung anliegt.
-
Ja habe ich. Nur leider kommt sie nicht zum Einsatz. Falls jemand Ahnung hat, gerne Bescheid geben. Ich sehe auch, dass die Moduluhr eigentlich auch mit abgestecktem Zuheizer laufen müsste, oder?
-
Hallo Leute,
ich habe vor Jahren meinen D3WZ wie bekannt aufgerüstet zur Standheizung mit Eberspächer Moduluhr. Alles lief super, bis der Zuheizer den Geist aufgab. Ich habe mir dann einen regenerierten D5WZ besorgt, eingebaut, jedoch geht die Moduluhr nicht an.
Ist die Pinbelegung anders? Sicherungen sind alle heile.