Beiträge von Ralfcdc

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    Die Magnetkupplung zieht erst unter verschiedenen Voraussetzungen an.

    Druckschalter mal messen, Temperaturschalter mit 4 pins unten am Schlauch und mal hören, ob das Relais on der ZE klickt, wenn du die Climatronic einschaltest. Beim Einschalten sollte der Lüfter auf Stufe 1 laufen, egal ob Magnetkupplung anzieht.

    So, Klima kühlt wieder wie verrückt.

    Hatte noch gebeten, den zwitschernden Riemenspanner zu wechseln, das wollte er aber nicht, da er eigentlich nur Klimaanlagen und Reifen macht, der Ölwechsel ging aber noch. Er hat dann trotzdem seinen Kollen draufgucken lassen, da dieser sehr T4-affin ist und der hat festgestellt, dass der Zahnrippenriemen falsch aufgelegt war. Keine Ahnung wie, aber das Quietschen ist jetzt weg und irgendwie fährt der Bus auch spritziger, keine Ahnung, ob da was blockiert hat vorher... Naja Hauptsache es läuft jetzt.

    So, laut Werkstatt ist der Kompressor tatsächlich durch.

    Es kommt ein neuer rein von NRF. Lasse direkt nen Motorölwechsel inkl. Filter machen.

    370,- €.

    Dafür, dass der Bus dieses Jahr bis auf 80,- € für den Wechsel der Ölfilterhalterung noch keine weiteren Reparaturkosten verursacht hat, ist das für mich ok.


    Frage für mich zum Verständnis: wenn der Kompressor aussteigt, dann frisst er doch eigentlich fest, oder?

    Die Magnetkupplung zieht wohl nicht mehr an (wie ich selbst auch schon festgestellt habe) und nur die Magnetkupplung zu wechseln wäre nur geringfügig günstiger gewesen.

    Ist sicher noch der erste, von daher ist das für mich bei über 300.000km schon ok so.

    Durchgang beim Druckschalter zwischen 1-2 besteht, so wie es soll.

    Bei 3-4 kein Durchgang, auch wie es soll.

    Schalte ich die Klima ein, geht der Lüfter auf Stufe 1 an, die Magnetkupplung zieht aber nicht an, auch nicht beim gebrückten Stecker.

    Brücke ich 3-4, schaltet der Lüfter ne Stufe weiter hoch.

    Weiter bin ich jetzt nicht gekommen.

    Was kommt als nächstes in der Kette? Ein Relais oder direkt der Stecker zur Magnetkupplung?

    EDIT: ok, habe den entsprechenden Beitrag in der Wiki gefunden und lese mal.

    So....also die Anlage wurde aufgefüllt und das Geräusch war dann direkt weg. Nach ca. 1000km heute dann in der prallen Sonne bei 36 Grad mit laufendem Motor gestanden und Klima an. Kühlte normal, ließ dann irgendwie minimal nach, dann hab ich sie kurz ausgeschaltet und wie eingeschaltet und ab dann kühlte sie nicht mehr. Der Kompressor dreht auch nicht mehr.

    Geräusche gab es gar keine.

    Habt ihr ne Idee?

    Am Freitag geht's zur Werkstatt damit.

    Ich lasse gerade erst mal auffüllen und dann schau ich, ob das Geräusch weg ist. Es fehlte wohl schon die Hälfte an Kältemittel. War das letzt Mal beim Service vor 4 Jahren, wie mir auffiel. Die Zeit rennt...kühlte aber noch wunderbar. Ansonstenwird zu morgen ein neuer Kompressor bestellt. Ich werde berichten. Danke soweit:)

    Hallo Leute,

    seit diesem Jahr macht mein Klimakompressor surrende Geräusche, bissel wie Getriebeheulen aber mit nem drehzahlabhänhigem Surren dabei. Im Schubbetrieb ist es lauter.

    Klima kühlt noch einwandfrei, Riementtieb kam letztes Jahr neu.

    Ich mach mir bissel Sorgen, dass sich der Kompressor auf ner langen Reise mit Frau und Kind festfrisst oder noch was andere mit sich reißt. Lieber direkt tauschen?

    Ist denn der Ölfilterhalter zum Motorblock hin dicht? Die Dichtung für den Ölmessstab glaube ich eher nicht, da gibt's weder Druck noch stehendens Öl.

    Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke! Wie ist der befestigt?


    ESPSeite auch guter Tipp, schaue ich nach! :)

    Hallo ihr lieben,


    seit einiger Zeit hat mein ACV Ölverlust und zwar auf der Rückseite.

    Da ist auch oberhalb des Ölkühlers alles ölig.

    Ölkühler samt Dichtung sind neu, Turboleitung ist mit der geilen Dichtung von friedchyken angedichtet.

    Ventildeckeldichtung ist auch neu.

    Brachte alles nichts.

    Was gibt es dahinten noch Kandidaten?

    Peilstabdichtung?