Beiträge von Ralfcdc

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also der Anlasser spurte heute wieder zunächst nicht ein und dann wieder.

    Gerade mal geschaut: alte Anlasser 11 Zähne, neuer 10 Zähne.


    Hat das damit zu tun oder soll ich den Anlasser reklamieren?

    Teilenummer des alten Anlassers steht auch mit bei den Teilenummern des neuen bei: 02B 911 023 J.

    Die Zahnkränze sehen für mich gleich aus. Vielleicht holt sich das nach ein paar Startvorgängen wieder hin und die Ritzel müssen sich einspielen. Oder er spurt nicht schnell genug wieder zurück und ratscht noch kurz am ZMS. Ich beobachte es mal die nächsten Tage.

    Also dass er nicht richtig einspurt war nur beim allerersten Mal, danach nicht mehr. Er als wenn er nicht weit genug ausfährt. Danach halt nur direkt nachdem der Motor anspringt dieses kurze, kleine Scheppern.


    Hier eine Aufnahme, obwohl es in Live lauter ist. Handy lag auf dem Schlossträger. Beim zweiten Start hört man es besser.

    Anlasser.m4a

    Für mich hat es sich auch so angehört wie von Yellowone geschrieben, dass der Anlasser mehr Wums hat und das ZMS schüttelt. Es ist kein Kratzen, sondern ein Scheppern. Falls ZMS, muss ich wohl damit leben, bis es wieder getauscht wird.

    Hey liebe Leute,


    da mein Anlasser in letzter Zeit immer öfter hängt (Magnetschalter), habe ich einen neuen von Hella eingebaut.

    Beim ersten Startversuch spurte er nicht ein und kratzte ein bisschen am Zahnkranz. Beim zweiten Mal startete der Motor dann.

    Mein Problem: nach dem Anlassen scheppert es ein wenig, wie als wenn das ZMS klappert. Das hat es mit dem alten Anlasser nicht. Gibt sich das noch oder was könnte das sein? ZMS ist jetzt 5 Jahre alt. Beim Abstellen scheppert nichts und sonst auch nicht.


    Fotos Anlasser alt/ neu anbei.

    Hi Leute,

    es gibt so zwei, drei Sachen, die mir an meinem Bus immer mal wieder auffallen. Ich wollte dazu eigentlich kein Thema aufmachen, doch jetzt habe ich es doch getan :D


    Thema 1, Kupplung:

    meistens habe ich das Gefühl, dass wenn ich die Kupplung durchtrete, ich nur 98% durchtreten kann, so als ob unter dem Kupplungspedal eine Fußmatte liegt etc. Wenn ich durchtrete, gibt es ganz am Ende so ein leicht gedämpftes Gefühl. An anderen Tagen lässt sich das Pedal dann gefühlt 100% durchtreten und am Ende fühle ich tatsächlich auch eine Art Anschlag und ein Klopfen (Pedal schlägt irgendwo an) was sich irgendwie richtiger anfühlt. Die Gänge gehen dann auch besser raus, gerade der 5. (so als ob die Kupplung jetzt besser trennt). Es ist von Tag zu Tag unterschiedlich und sogar am gleichen Tag oft unterschiedlich.

    Die Kupplung ist ca. 4 Jahre alt. Entlüftet hatte ich am Nippel oben schonmal, unten noch nicht.

    Kupplungsblech ist übrigens drin.


    Thema 2, Motorleistung/ Verbrauch

    irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Motor an manchen Tagen besser durchzieht als sonst und auch laut FIS weniger verbraucht. Ich konnte noch nicht wirklich festmachen, woran das liegt aber gestern ist es mir die Verbesserung explizit nach dem Volltanken aufgefallen, vorher war der Tank halb voll. Kann es mit der Entlüftung zusammenhängen oder mit dem Tankentnehmer? Der Motor fährt nicht wirklich schlecht oder lahm, nur an den besseren Tagen geht er eben leichtfüßiger. Dazu rußt er auch oft ganz gut, obwohl Turboschelle etc. alles drauf ist und ich die Ladeluftstrecke schon mal abgedrückt hatte.

    Düsen sind neu.


    Thema 3, Motorlauf bei ca. 1100 U/min

    Mir ist vor einiger Zeit mal aufgefallen, dass der Motor bei ca. 1100 Umdrehungen, z.B. im 1. oder 2. Gang, wenn man im stockenden Verkehr versucht, mitzuschwimmen, leicht sägt.

    Das typische Nageln kriegt in dem Drehzahlbereich irgendwie Aussetzer, als wenn da nicht genug eingespritzt wird oder so ähnlich. Man hört es eigentlich fast nur und spürt es dabei nur ganz leicht. Das Problem tritt auch direkt nach 500km Autobahnfahrt auf.

    Kann das mit Thema 2 zusammenhängen oder seht ihr da noch ne andere Möglichkeit?


    Ich werde mir mal alles zurechtlegen, neuen Tankentnehmer, Dieselfilter, Knackfrosch. Momentan fehlt mir echt die Zeit aber ich werde es nach und nach machen. Soll ich auf noch etwas achten/ bestellen?


    Danke im Voraus!

    Ich habe bei mir jetzt vorne ca. 1cm jeweils am Drehstab hochgedreht und nun geht schon besser.

    Mittlerweile hat es sich etwas gesetzt und manchmal schleift es noch, wenn ich wo runterfahre aber da muss ich nochmal nachdrehen.


    Frage: bei den 235/60R16 Reifen, passen da die Lokaris vorne eigentlich noch rein?

    Ich habe vor, mir die zu besorgen, da ich die 1. eh immer mal wollte und 2. durch das herausstehende Vorderrad mit der Dreck bis an die Seitenscheibe geschleudert wird.

    Da habe ich durch den Spritzschutz die Hoffnung, dass das weniger wird oder ganz weggeht.

    Ich klinke mich mal kurz ein. 3 Fragen nur...

    Habe desöfteren gelesen, dass das Teil gerne spröde wird und man dann liegen bleibt.

    Passiert das ausschließlich, wenn der Tank unter Hälfte ist oder kann das bei jedem Füllstand passieren?

    Gibt es da für unterwegs einen Trick, wie man zumindest wieder weiterfahren kann für den geübten Hobbyschrauber, z.b. Schlauch mitführen und nen Bypass legen?

    Bietet es sich an, das Teil zur Sicherheit vorab zu tauschen, auch wenn noch intakt?

    Ich kaper hier mal kurz aber sicher hilft es auch anderen. Hab mal zur Probe einen Dynapro at2 235/60/16 aufgezogen. Passt soweit, steht leicht über die Kotflügelkante über bei glaube ET41. Ist das noch im Rahmen? Der vorherige 215/65/16 stand auch ganz leicht über, fiel aber wegen dem unauffälligen Profil nicht so ins Auge.

    Ich habe jetzt alle 4 Räder mit Dynapros At2 ausgestattet. Fährt sich ganz gut bisher. Nur schleifen sie vorne an den Radhauskanten, wenn ich einfedere, z.B. von ner Bordsteinkante rolle. Im Wiki steht, man soll ihn vorne höher drehen. Das wird sicher erstmal ausreichen, jedoch wird es dann doch wieder schleifen, wenn man doch mal etwas ruppiger fährt. Wie ist da eure Erfahrung? Radhäuser bördeln? Viel höherlegen will ich wegen Tiefgarage eigentlich nicht. 1-2cm mögen noch gehen.

    Fubar könntest du mal zeigen, wie das Ganze bei dir ausschaut mit 235/60 16? Ich bin gerade auch am Überlegen, ob ich auf die Größe umsteige.

    axelb könntest du vielleicht noch ein paar Infos geben zu den Dynapro AT2, wie deine Erfahrungen dazu aussehen?

    Ich bin tatsächlich meist auf Asphalt unterwegs, würde aber schon gerne etwas mehr Reserven haben, gerade wenn es mal auf Schotter geht, der einem die Flanke aufschlitzt und auch im Matsch hätte ich gerne Reserven.

    - Laufruhe (der soll ja tatsächlich recht laufruhig sein)

    - Arger Mehrverbrauch?

    - Wie ist deine Erfahrung bei Regen und Geschwindigkeiten von 100-120 km/h?

    Vielleicht ein Foto, wie er auf deinem Bulli wirkt? :D

    Danke, LG!

    Ich kann die Falken Ziex Ecorun empfehlen und werde mir die auch wieder holen.

    Haben bisher 60.000km und 5 Saisons gehalten und jetzt sind sie knapp bei 3-3,5mm Restprofiltiefe und kommen somit neu. Auf Nässe auch jetzt noch sehr sicher zu fahren.

    Hatte mir dann eigentlich schon die Uniroyal Rainmaxx 3 hingelegt und dann die miesen Bewertungen der Rainmaxx 2 gelesen. Sind die Rainmaxx 3 auch so rutschig?

    Ich werde es jedenfalls nicht riskieren und verkaufe sie, solange sie noch neu sind.