Beiträge von tike

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Befestigungspunkte der Sitze habe ich leider bei mir nicht, nur die genannten Löcher ganz außen, da habe ich dann aber Sorge dass ich mittig zu wenig Druck auf dass Armaflex kriege, sodass es sich nicht hundertprozentig in die Rillen drückt. Wenn das unbegründet, gerne sagen ? Von zusätzlichen Löchern im Karosserieboden hatte ich eigentlich Abstand genommen.

    Danke und ist natürlich auch eine Option, gibt es da denn keine Probleme mit Lufträumen in den Rillen? Zudem gehe ich davon aus, dass es eher sehr selten wäre, dass ich den kompletten Möbelausbau herausnehme und runterschaue, auch wenn man das bei dieser Lösung wohl machen müsste. Habt ihr deshalb noch Ideen/Hinweise für eine fixierte Lösung mittels Leisten und Isolierung auf dem Boden?

    Hi zusammen,


    da ich nun einiges gelesen habe und nichts passendes für meinen Boden dabei war, frage ich euch nochmal, was ihr mir bezüglich der Befestigung & Co. der Bodenplatte empfehlen würdet.


    Ich habe einen T4 Transporter mit langem Radstand.


    Nun hatte ich für meinen Boden folgendes Setup überlegt:

    - Leisten mit Sikaflex verkleben

    - Dämmung mit Armaflex 19mm, direkt auf den Boden kleben

    - OSB/3 18mm 3-teilig mit Leisten verschrauben


    Nun frage ich mich bei meinem Boden (siehe Screenshot), wie ich das am besten mit dem Verkleben der Leisten löse, denn die Rillen sind bei mir nicht so schön breit. Ich habe zwar breite Rillen à 4cm, jedoch über die Breite nur zwei und eher im äußeren Bereich. Da hätte ich Sorge mit der Stabilität (oder unbegründet?). Die Leisten quer zu verlegen stellt sich auch als schwierig dar, weil hier die Auflageflächen nicht sehr groß und dazu noch abgerundet sind. Und es würden doch Lufträume in den Rillen unter den Leisten entstehen oder haut man da einfach viel Sika rein?! Die Leisten über die vorhandenen Karosserielöcher festzuschrauben ist bei meinem Boden glaube ich auch nicht wirklich umsetzbar. Hier habe ich insgesamt nur 6 Löcher und diese auch eher an den Außenseiten. Deshalb und aufgrund von Luftraum & -feuchtigkeit hatte davon, dass Armaflex direkt auf die Bodenplatte zu kleben und diese fest zu verschrauben, Abstand genommen.


    Vielleicht habt ihr ja Tipps / Ideen für mich, wie ich das am schlausten löse.


    Ich freue mich auf euren Input!

    Liebe Grüße

    Timo

    Viel Erfolg und Spaß bei der Veranstaltung!

    Gibt es die Infos auch irgendwo online zu sehen? Vorträge per Live-Stream?

    Hi Fabi,

    danke dir! Leider ist das aktuell nicht geplant, vielleicht in Zukunft wenn die Veranstaltung gut angenommen wird ? Ich werde aber berichten wie es war! Ein paar Bilder / Eindrücke wird es sicherlich auf Instagram (bulliebe_official) geben.


    Viele Grüße

    Timo

    Hallo zusammen!

    ich organisiere am 12.12. das erste Bulliebe Meetup in Hamburg und würde mich freuen wenn ihr dabei seid!

    Hier der Veranstaltungslink: Bulliebe Meetup #1

    Euch erwarten 2 spannende Talks rund um das Thema Bulli-Ausbau. Unsere beiden Speaker geben euch an diesem Abend Einblicke und wertvolle Tipps zur Elektrik & dem Innenausbau mit Holz. Ein musikalischer Act wird den Abend abrunden.

    Stattfinden wird das Ganze im LANGBRETT® Shop im Karoviertel. Hier findest du alles rund um Kleidung, Kunst und Lebensenergie für den surfenden Stadtbewohner.

    -----------------------------------------------------------

    SPEAKER #1

    Martin Kaffka, Geschäftsführer @Car-Electric, Hamburg

    "Grundlagen Elektrik - auf Reise mit dem Elektron“

    Was brauche ich wirklich und worauf kann ich verzichten? Qualität und Lebensdauer von Elektroniken, sowie praktische Beispiele umgerechnet - Elektrik für Laien und Fortgeschrittene “

    -----------------------------------------------------------

    SPEAKER #2

    Andreas Gerhardt, Tischlermeister & Inhaber @Holzwerk Design, Hamburg

    "Innenausbau mit Holz - Leichtbau Kosten und Nutzen"

    Wie viel Gewicht kann man sparen, was kostet Leichtbau im Vergleich zu normalen Material. Macht Leichtbau im Bulli für mich Sinn?

    -----------------------------------------------------------

    Anschließend ist natürlich auch noch Zeit um ins Gespräch zu kommen.

    Eintritt ist frei, Getränke wird es gegen eine Spende geben.

    Ich freue mich auf euch!

    Timo (Bulliebe)

    Hallo,

    ich muss das Thema nochmal auskramen, da ich erst jetzt dazu gekommen bin... danke für den bisherigen Support. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Dichtungsfunge undicht ist. Ich hab an einer dieser Stellen mal das Sikaflex ausgehoben, jedoch hängt da noch Sikaflex in der kleinen Rille (siehe Markierung Bild) und geht auch unters Blech, wo ich nicht wirklich dran komme. Zudem ist genau diese Rille auch von Dreck und Feuchtigkeit unterwandert. Gut zu sehen an der Verfärbung des Sikas. Komischerweise ist an dieser Stelle (noch) kein großer Rost zu sehen. Auf jeden Fall wüsste ich jetzt nicht wie ich die Fuge komplett sauber kriegen soll um neu abzudichten. Sieht für mich alles danach aus, dass das Dach ab muss oder habt ihr noch Ideen?

    Viele Grüße

    Timo

    Hi zusammen,
    war gestern beim Bulli und habe die beiden Kabel auf halber Strecke gefunden, "fachmännisch" isoliert. Ich stelle das alles mal wieder richtig.


    Okay, ich habe bei mir eine Stabantenne, sprich dann brauche ich diesen Adapter nicht. Einen DIN Adapter für das Radio aber schon und würde ich jetzt bestellen.

    Für die Lautsprecher sollte auch eine DIN-Buchse zu finden sein - aber da kannst du auch eine neue bestellen ...

    Die DIN Lautsprecherbuchse konnte ich gestern auch nicht finden, im Lautsprecherschacht liegt auch kein Kabel. Kann ich hier Lautsprecher & Radio direkt über ein Lautsprecherkabel (mit Kabelschuhe, Chinch) miteinander verbinden?

    VG

    Timo

    Gute Frage, ich hatte die Kabel beim Kauf damals nicht überprüft. Also in der unmittelbaren Nähe sind sie nicht zu finden. Ich bin die Tage nochmal beim Bulli und werde mal dem Kabelstrang folgen. Aber meine Annahme war schon richtig, dass die beiden elementar wichtig sind?

    Wie sieht es mit dem Adapterset & Lautsprecherkabelset aus, das passt soweit?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir das Radio Kenwood KMM-BT305 für meinen T4 (Baujahr 02/2000) gekauft + 2 Frontlautsprecher. Nun soll es kommende Woche an den Einbau gehen. Dafür habe ich mir bereits das Anschlusskabel in meinem Bulli angeschaut. Soweit ich das beurteilen kann, fehlen mir jedoch die Kabel für Dauerplus (Kl.30) und Masse (Kl. 31). Von dem aktuellen Status Quo habe ich mal 2 Screenshots gemacht. Orientiert habe ich mich an folgender Auflistung, die ich in einem anderen Forum gefunden habe:

    1: Geschwindigkeitssignal blau-weiß
    2: Mute von Telefon: gelb
    3: Diagnose K: grau-weiß
    4: Klemme SU: braun-rot
    5: Kl. 30 rot (Plan): Anschluss Antenne/Verstärker
    6: Beleuchtung:grau-blau
    7: Dauerplus (Kl.30): rot-blau
    8: Masse (Kl. 31): braun

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich ohne die beiden kein Radio anschließen lässt. Über Tipps & Ideen dazu wäre ich euch dankbar!

    Könnt ihr mir zudem sagen, ob mich dieses Adapterset zum Erfolg bringt:

    https://www.ars24.com/zubehoer/iso-a…21-46?c=1014545

    Die beiden Lautsprecher hätte ich jetzt direkt an das Radio angeschlossen via https://www.amazon.de/VERSTÄRKER-KOMPLETTSATZ-Anschlusskabel-Cinchkabel-WK10/dp/B0751DBZB7 o.Ä.

    Danke für eure Hilfe im Voraus!

    Viele Grüße

    Timo

    Danke erstmal für eure Antworten und sorry für meine späte Rückmeldung, war die Tage unterwegs.

    Konzentriert sich dein Wassereinbruch auf die Innenbahn des Hochdachs, oder hast du auch Fechtigkeit am Dachhimmel vorne an der Windschutzscheibe?

    Auf den ersten Blick beschränkt es sich auf die Innenbahn des Hochdaches. Am Dachhimmel ist so nichts zu sehen, müsste ich aber am Wochenende nochmal genauer checken. Was mir jedoch letztes Mal ebenfalls aufgefallen ist. Der Boden unter der Gummimatte auf der Beifahrerseite ist auch ganz leicht feucht gewesen. Kann natürlich auch von der Innenbahn die A-Säule runtergelaufen sein, hab aber in diesem Kontext auch etwas von undichten Frontscheiben gelesen.

    An deiner Stelle würde ich bevor ich das Dach abnehme die Dichtungsfugen (Zwischen Regenrinne und Karosserie + In der Regenrinne) von außen erneuern. Dann von innen großzügig Owatrol in den Spalt zwischen Karosserie und Regenrinne (nur gepunktet) laufen lassen. Vor allem vorne.

    Viel Erfolg.

    Alles klar, danke. Du empfiehlst Owatrol jetzt weil es zum einen aushärtet (im Gegensatz zu FF und MS) und zum anderen weniger Arbeit macht als Fertan, richtig?

    Abdichten von außen dann mit Sikaflex 521UV?

    Viele Grüße,

    Timo

    Hi zusammen,

    ich probiere mich mal an meinem 1. Post!

    Bin seit kurzer Zeit T4-Besitzer. Der Bulli steht aktuell in einer Garage unter, habe ihn davor aber 3-4 gefahren, wo auch 1-2 Regenfahrten dabei waren. Nun ist mir aufgefallen, dass sich im Innenraum auf der Innenbahn des Hochdaches Feuchtigkeit gesammelt hat. Mit meinem Laienblick geht das farblich auch bereits in Richtung rostigartig ;). Es wurde scheinbar innen mit Silikon zur Abdichtung gearbeitet. Von außen konnte ich nun auch 1-2 kleinere poröse Stellen in der Rinne finden. Meint ihr daran könnte es liegen? Was wäre eure Empfehlung? Ist Dach ab der einzig sinnvolle Schritt bei diesem Stand oder sollte ich erstmal schauen was sich unter der Dichtmasse innen / außen verbirgt?

    Erste Bilder findet ihr anbei.

    Viele Grüße und danke euch im Voraus,

    Timo