Beiträge von knuut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi Leute,

    ich blicke langsam nicht mehr durch.

    Vor kurzem habe ich bei einem Trip im Stand meine Zweitbatterie (LiFePo) bis zum low voltage Cutoff entladen. Um dann wieder auf Lagerspannung zu kommen habe ich kurzzeitig das Trennrelais aktiviert um sie mit der Starterbatterie (die voll war) zu verbinden. Dabei ist ein recht hoher Strom geflossen (~50A) allerdings nur für maximal 20 Sekunden.

    Seitdem ist meine Elektrik "hinüber" Unter anderem Funktionieren der Anlasser nicht mehr, die Hupe und auch der Steuerstrom zum Trennrelais ist nicht mehr da. Zum starten des Busses kann ich den Anlasser Brücken und der Bus fährt auch wie sonst. Die Starterbatterie ist gut und geladen.

    Ich habe vom ZAS bis zur Relaisplatte die Leitungen durchgemessen und kein Problem gefunden. Auch alle Relais scheinen in Ordnung zu sein und klicken (außer Trennrelais)

    Sicherungen sind alle gecheckt und intakt. Ich bekomme auch regelmäßig einen Fehler im MSG "Steuergerät defekt", was sich aber aufs fahren nicht auswirkt.

    Wo kann ich nun noch mit der Fehlersuche weitermachen?

    T4 2,5 TDI ACV Multivan BJ2000 420tkm Trennrelais ist Serie

    FYI - Problem gelöst!

    nachdem ich meine Kopfschmerzen vom dauerfacepalmen nun überwunden habe hier die Lösung:

    Der Unterdruckschlauch war hinter dem Rückschlagventil eingerissen.

    Habe erst 10mm abgeschnitten und das Problem gelöst.

    Zeitaufwand: 3 Minuten

    Finanzaufwand: 0€

    aber Hauptsache mal 2 Arbeitstage in sinnlose Teiletauschaktionen gesteckt...

    habe jetzt natürlich den kompletten Unterdruckschlauch erneuert und der Bus bremst wie er soll.

    moin moin,

    die Bremsleistung meines Busses ist seit dem Kauf bereits eher schlecht. Der Vorbesitzer meinte, der HBZ sei defekt.

    Daraufhin habe ich bereits den HBZ sowie den BKV gewechselt. Gefühlt ist die Bremsleistung auch besser geworden. Wenn man jedoch hart bremst oder mehrfach pumpt, so wird das Bremspedal doch recht hart.

    Da der BKV bereits neu ist, gehe ich von einem Problem mit dem Unterdruck aus.

    Bevor ich jetzt allerdings einen neuen Unterdruckschlauch kaufe oder die VaPu wechsel, wollte ich mal nachfragen, ob jemand ähnliche Probleme hat.

    Die VaPu klappert nicht wirklich, kann es trotzdem sein, dass sie kaputt/verölt ist?

    Ist der "Öl im Schlauch" Test ein zuverlässiges Werkzeug um das Problem einzugrenzen um zu sehen welches Teil zuerst getauscht werden sollte?

    Hi Leute,

    vor längerer Zeit habe ich an meinem 2000er T4 Multivan ACV einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut und anschließend entlüftet. Danach bin ich bereits einige km gefahren. Ab und zu kam es vor, dass die Bremse auf der Autobahn beim Bremsen nicht von selbst wieder aufgeht. das Problem "löste" sich immer von selbst wieder, seit einer Woche ist es aber so hartnäckig, dass ich manchmal kaum schneller als 60-80 fahren kann und dabei auch noch 13 liter verbrauche.

    Abhilfe hatte zunächst ablassen der Bremsflüssigkeit geschaffen, da der Behälter wohl zu voll war.

    Nun habe ich am Wochenende festgestellt, dass ich das Problem währen der Fahrt lösen kann, indem ich kurz in den Leerlauf schalte, die Kupplung ein paar mal durchtrete und normal weiter fahre.

    Meist tritt das Problem auf, wenn man die Bremse nur sehr leicht betätigt oder antippt (um zB den Tempomat auszuschalten)

    Insgesamt ist die Bremsleistung in Ordnung. Nur solange die Bremse eben zu ist, ist das Pedal hart und es Bremst eben dauerhaft.

    Auf Landstraßen und im Stadtverkehr tritt das Problem nicht wirklich auf. Hier schalte (und kuppel) ich aber für gewöhnlich auch, wenn ich die Bremse betätigt habe.

    Weiß vielleicht jemand, wie man die Sache nachhaltig beheben kann?

    der Zuheizer ist bei mir durch eine Webasto D50 Standheizung ausgetauscht. Die funktioniert leider überhaupt nicht. Da muss ich noch schauen ob und wie ich das reparieren kann. Da habe ich bereits ein anderes Thema zu eröffnet.

    Wie groß hast du deinen Wärmetauscher dimensioniert und wie gut funktioniert das? Reicht da ein Durchlauf aus? oder nutzt du ihn sowieso nur mit Boiler?

    wie hast du das mit dem Schalter realisiert?

    Und hängt dein Wärmetauscher dann unter dem Fahrzeug an der Schiebetüre? Ich werde keinen extra Tank dafür verbauen sondern einen flexiblen nehmen, weshalb der Einbauort eher zweitrangig ist. Wichtiger ist mir der direkte Zugang.

    Hi,

    ich habe vor mir einen Plattenwärmetauscher in den Kühlkreislauf einzubauen um warmes Wasser zum Duschen oder ähnliches zu bekommen.

    Die Frage ist, wo ich am besten den Kühlwasserkreislauf anzapfe. Also wo am schnellsten warmes Kühlwasser zur Verfügung steht.

    Nach meiner Recherche wäre der erste Punkt vor dem Wärmetauscher für die Innenraumheizung. der Ist gut erreichbar und es ist hinter dem Ladeluftkühler Platz für den Wärmetauscher. Allerdings kommt hier doch nur Wasser an, wenn die Heizung auf WARM steht???

    Komme ich irgendwo leicht ran, wo immer Kühlwasser zirkuliert? Oder hat jemand noch eine bessere Idee`?

    Es handelt sich um einen T4 Multivan 2000 ACV mit Climatronic 75kw

    Hi liebe Leute,

    ich habe in meinem T4 einen Zuheizer/Standheizung verbaut und eine Webasto 1530 Moduluhr.

    Als ich den bus gekauft habe, wurde mir vom Vorbesitzer gesagt, dass die Standheizung nicht funktioniert. Beim Einschalten über die moduluhr ist jedoch die Dieselpumpe und das Innenraumgebläse angegangen. Die Heizung hat aber nicht gezündet und dann wieder abgeschaltet. -_> ich würde auf eine defekte Glühkerze tippen.


    Im Anschluss habe ich die Sicherung herausgenommen um ein unbeabsichtigtes Starten zu verhindern.

    Jetzt habe ich die Sicherung wieder eingesetzt weil ich mich um das Problem kümmen wollte. Allerdings tut sich jetzt beim Einschalten einfach gar nichts. Keine Pumpe, keine Lüftung, kein Zischen der Luftansaugung.

    Dazu ist zu sagen, dass ich inzwischen den Abgasschlauch demontiert habe, da er vor lauter Rost halb abgefallen ist. Ansonsten habe ich noch nichts verändert.

    Ich weiß leider nicht genau was für ein Zuheizer verbaut ist. Ich habe ein Typenschildduplikat von Webasto, das eine Heizleistung von 5kW angibt, jedoch keinen Typ. Ich gehe von einer DW50 aus.

    beim Versuch an das Heizgerät heranzukommen ist mir aufgefallen, dass der Stecker der normalerweise an den Zuheizer geht lose im Motorraum herum liegt und vor sich hin korrodiert. Am Stecker kommen aber alle normalen Steuersignale an. Auch an der Climatronic ist Pin4 bereits belegt.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Zuheizer überprüfen kann bzw wieder zum laufen bekomme? Von unten komme ich leider gar nicht an das Gerät. Von oben nur an die linke ( von vorne gesehen ) Seite.

    Es handelt sich um einen T4 BJ2000 Multivan mit Climatronic und 75kw ACV TDI