Beiträge von VWT4RS

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    ich fahre eine 1992 Caravelle mit AAC Motor 2.5 L Benzin, als Schaltwagen. Also ich fuhr, denn seit geraumer Zeit steht er nur in der Werkstatt.

    Bei einer Fahrt hörte ich ein schleifendes Geräusch, klang sehr metallisch, das war bei ca. 70 km/h. Kurz danach kam ein Schlag auf den linken vorderen Reifen hinzu und das Schleifen ist verschwunden. Der Schlag ist wirklich als solcher zu verstehen, d. h. immer an der gleichen Stelle nach der Umdrehung fühlt es sich an, als ob jemand von der Innenseite des Reifen auf diesen mit einem Hammer schlägt. Das kann man in der gesamten Karosse spüren. Das Schleifen war fast weg. Wagen wurde daraufhin aufgebockt, erst links, Reifen gedreht, da war gar nichts, weder schleifen noch schlagen. Dann zur Sicherheit nochmal rechts aufgebockt, aber auch hier nichts.

    Nächste Fahrt war alles wieder in Ordnung. In der Werkstatt wurde Spurstangenkopf, Stangen usw. gewechselt. Die Antriebswelle war zuvor schon mal gebrochen und wurde früher bereits komplett getauscht. Nachdem fast alles Gestänge an der VA gewechselt wurde, ging alles 2 Tage gut. Danach selbes Schlagen wie vorher. Es ist aber nichts zu sehen und das Problem ist nicht immer da. Aber wenn es da ist, hört man ein leichtes Schleifgeräusch und spürt den Schlag (nicht im Lenkrad) es scheint eher auf die Karosse zu wirken. Wenn ich die Geschwindigkeit stetig erhöhe, scheint es besser zu werden, ich stelle es mir ähnlich wie bei einer Zentrifuge vor, immer schneller gedreht wird die kleine Unwucht, so es denn eine wäre, geringer und um so besser stabilisiert sich das Ganze.

    Da das nicht immer auftaucht und mittlerweile alle Stangen getauscht wurden (leider fehlen mir die Fachausdrücke) würde ich gerne mal wissen, ob ihr auch so eine Erfahrung gemacht habt und was bei Euch die Ursache war. So kann man in der Werkstatt mal gezielt dahin schauen, denn ich würde schon mal wieder gerne fahren wollen.

    Es ist unerheblich beim Schlagen, ob ein Gang eingelegt ist und in welcher Geschwindigkeit oder welchem Gang ich bin, es kommt bei allen vor. Ausgekuppelt ist das gleiche. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob ich das mit ausgeschaltetem Motor beim Rollen getestet habe.

    Mal ist das Schlagen ganz heftig, mal ganz wenig vorhanden, das Schleifen leider auch. Daher gestaltet sich die Fehlersuche gerade sehr schwer.


    Bin über jede Idee dankbar. Wenn noch nähere Infos zum Wagen gebraucht werden, reiche ich die gerne nach.

    Viele Grüße,