Beiträge von Syncromitch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich hab ne ältere 8kW (vom Bedienteil und Fernbedienung her) und kann eigentlich nicht meckern. Einmal war sie verrußt und ich musste sie zerlegen (selbst schuld?), ab und an bläst sie von alleine Kaltluft (abklemmen=Reset) und reagiert nicht. Glühkerze+Schlüssel, Sieb und Dichtungen, ggf den ganz einfachen Drehregler (die digitalen Bedienteile je nach Bauart zicken wohl öfter hab ich mehrfach gelesen) und einen Auspuff (gammelt schnell weg 2J., Original soll länger halten) würd ich mir auf Lager legen bzw mitführen ?

    Amaz. hat die Heizung mal für, ich glaube 12€ (zwölf) verkauft in einer Aktion vor kurzem, aber auch verpasst leider.

    Der Einbau ergibt sich ja eigtl von selbst, der Platz ist nie der Richtige ?, ist aber auch eine Anleitung dabei normalerweise. Ich würd nur darauf achten dass du einigermaßen gut rankommst, auch beim Verlegen der Kabel ans Tauschen von Display, Ausbau etc. denken.

    Es gibt anderswo noch ewige Diskussionen hinsichtlich der eingestellten Frequenzen bzgl Verbrauch und Lebensdauer, Pumpengeräusch usw.. Ich hab da nie was verändert.

    ja, gibt es, und auch mehrere Anbieter dafür, auch in edelstahl. Suche mal mit "T4" und "Kat ersatzrohr".

    Wenn ich es recht erinnere, gab es vor einiger Zeit auch mal eine Sammelbestellung hier im Forum.

    Hab ich gerade gemacht, was ich gefunden habe ist Teile Nummer 023253201 , die passt aber anscheinend nicht am AAB (zumindest laut Angebot in der Bucht). Mir geht es um den 3 Loch Flansch am Rohr.

    DANKE mal wieder an alle die hier ihr Wissen verteilt haben!!!

    Es war das Motorausrichten ??‍♂️ mein Mechaniker meint er hat das noch nie gehört, sein VW Kumpel auch nicht, markieren immer alte Einbaulage und bauen wieder genauso ein. Aber es macht ja wenn man mal drüber nachdenkt gerade beim Syncro Sinn… Naja fürs nächste Mal haben wir beide was gelernt

    t4syncrodriver

    Ich denke wie schon geschrieben dass der vielleicht nicht 100% passende Getriebehalter in Kombination mit verspanntem Motor das Problem ist (wäre ärgerlich, da ich extra die Lagerung neu bestellt hatte zum einpressen falls der Halter nicht passen sollte). Mir hat da einiges nicht so optisch gepasst beim drunterschauen (wusste aber nicht was genau), jetzt macht es langsam Sinn.

    Es wurde natürlich die ganze Kupplung ZMS getauscht.

    Die Antriebswellen waren neu.

    Radlager denk ich eigtl. auch nicht dass da Druck drauf kam.

    Da hab ich mich falsch ausgedrückt, bei entlasteter Vorderachse ist gar nichts zu hören nur wenn sie entlastet war und man losfährt ist erst mal ruhig n paar Meter.

    Die alten Wellen haben so auch einen guten Eindruck gemacht, nichts zu sehen mechanisch, weil du meinst die neuen nochmal prüfen. Im ausgebauten Zustand der Antr.w. haben wir den Winkeltrieb nicht geprüft aber eben montiert durch drehen der Räder (keine Geräusche

    , super leichtgängig) in verschiedenen Einschlagswinkeln

    Evtl mal alle Schrauben der Motoraufhängung lockern, ein paar Meter fahren, dann geradeaus an deine Schrauberstelle fahren, und die Schrauben wieder festziehen.

    Kann sein, dass dein Motor etwas verspannt verschraubt wurde.

    Ich meine, das hier mal gelesen zu haben.

    Mit ein paar Metern meine ich wirklich nur ein paar Meter, nicht um den Block fahren.

    Das und der Getriebehalter ist der nächste Plan morgen bzw wenn er Zeit hat und Grube leer ist. Danke dir!

    Die Pendelstütze im Nachbau hat hier vor kurzem schonmal Probleme gemacht, weil sie zu voluminös war und am Getriebe angeschlagen hat. Wie das jetzt mit dem lenken zusammenhängen sollte weiß ich nicht, das würde man eher bei Lastwechseln merken.

    Ich bin jetzt langsam, nach einigem lesen, auch bei der Stütze… ich weiß nicht ob er sie verglichen hat. Ich hab da so n Bild im Kopf, als ich vorhin mal kurz unterm Auto war sah das komisch aus am Halter. Da wären wir schon bei dem Verspannungsproblem. Morgen wird geschaut. Danke für die Info

    lässt sich das Sympthom noch etwas genauer definieren / beschreiben ?

    einige haben vom knacken beim kurvenfahren berichtet. Kommt wegen der Verspannungen im gesamten Antriebsstrang auf. Ist mir nur nicht bekannt ob das temperaturabhängig ist, wenn der Wagen warm ist.

    Bremsanlage noch ohne ABS und Freilaufsperre am Hinterachsdifferenzial ?

    Hi, ja klar. Es hört sich an wie eine defekte, knackende Antriebswelle vom Geräusch her.

    Es tritt am Anfang einer Fahrt nur beim nach rechts lenken (kleinste Lenkbewegungen) auf, wird mit der Dauer der Fahrt lauter und es tritt dann auch beim geradeaus lenken und teilweise beim links lenken auf (jeweils aber nicht so laut wie nach rechts). Irgendwann bekomm ich dann das Bedürfnis vom Geräusch her dringend anzuhalten…

    was mir gerade noch einfällt, nach dem hochheben/entlasten der Vorderachse war es meiner Meinung nach erst mal nicht so laut. Auf irgendwelche Verspannungen habe ich daher auch schon getippt aber wie und wo was machen?

    Ja, ohne ABS und Fls

    An die Lagersache vom Getriebe glaubst du auch nicht denk ich? Es war einfach n Gedanke, da das Öl nicht sehr schön aussah (silbrige Anteile, morgen siebe ich es mal), ich kann mir aber selbst nicht vorstellen dass die Lagerung der Grund wäre und der Zufall dass genau mit der Kupplungsreparatur das Getriebe abgeht ist mir auch zu unwahrscheinlich.

    Der Getriebehalter/Arm wurde getauscht, auch grad noch so ein Einfall. Dass der, weil Nachbau irgendwas verändert hat?

    Hallo zusammen, ich steh mal wieder vor einem Rätsel. Bei meinem AAB mit DDA Getriebe hatte sich das Ausrücklager festgefressen, aus gesundheitlichen Gründen hab ich diesmal nicht selbst geschraubt, sondern ihn in eine freie Werkstatt (selbst T4 Fahrer) gebracht. Nun ist folgendes Problem, beim losfahren im kalten Zustand ist es noch ziemlich ruhig, doch nach ein paar Metern fängt er vor allem beim rechts lenken an zu knacken. Da die eine Manschette undicht war (rechts am Getriebe) haben wir die komplette Antriebswelle getauscht. Erst war beim Fahren nix zu hören dann das gleiche Symptom wieder, also linke Welle auf Verdacht auch erneuert. Das Problem bleibt bestehen. Nun frage ich mich ob es das Radlager sein könnte dass vllt Druck bekommen hat oder das Winkelgetriebe. Es hört sich nicht an wie ein typischer Radlagerschaden, würde ja aber zum einlenken passen. Könnte es sein dass, da der Mechaniker nur die linke Welle zum Motorkippen ausgebaut hat (rechts unberührt), die Lagerung der Welle vom Winkelgetriebe was abbekommen hat (Wiki sagt ja beide abschrauben) wenn die schon recht verschlissen ist? Ich weiß mir keinen Rat mehr, vielleicht hat von euch einer was ähnliches gehabt?! Will nicht auf Verdacht noch mehr investieren.

    Ich hätte zwei Spannscheiben mit Abs ringen Griffbereit da liegen falls noch jemand Interesse hat.

    Ich selbst habe es aber so gelöst, dass ich nur die kappen von den Gleichlaifgelenken verbaut habe. Funktioniert genauso und ich fand es zur Montage einfacher, weil ich so keine mutter gegen halten musste.

    Ich hätte Interesse, ich schreib dich per PN an.

    Das mit den Kappen für die Glg klingt ja verlockend, die braucht man aber auch erst mal...

    Hätte auch Interesse falls meine Vorgänger nicht zuschlagen

    ???

    Hi, jetzt weiß ich es ganz genau ? da muss ich direkt fragen ob du das mit meiner Welle machen würdest?

    Ich würde hier Mal an Martinowitzsch verweisen. Der hat sicher eine Lösung für dich!

    ?

    Mir fiele nichts ein, warum es nicht funktionieren sollte. Dafür ist der Speedy sleeve ja gemacht. Dass der Simmerring (WeDi) 100% i.O. an ist, hast du sicher penibel geschaut…

    Wenn ich mich nicht täusche, gibt’s die Treibhülsen auch in längerer Ausführung. Einfach dort fragen wo du ihn kaufst. Zur Not hast du ja die Maße und kannst ja ein entsprechendes Rohr auch im Netz oder bei nem Schlosser besorgen.

    Eine andere Möglichkeit die mir einfällt wäre, den Simmerring entweder in einer anderen Dicke (+\-) zu besorgen oder den originalen etwas anders positionieren, sodass dieser quasi auf nem „jungfräulicherem“ Bereich läuft. Das geht manchmal, wenn man zB eine Abstandshülse/Ring unterlegt und genügend Luft vorhanden ist (reicht ja minimal).

    Was meinst du mit HL?

    Ok, das war was ich wissen wollte ?

    ja, der Simmering war 100% ok und beim Einbau hab ich auch aufgepasst. Die Welle ist halt schon etwas mitgenommen, dachte halt auch das Fett macht was gut.

    Ich hab schon geschaut wegen anderen Ringen aber die Auswahl beschränkt sich anscheinend auf 0.

    Soweit ich weiß war nicht viel Luft zwecks Position aber ist einen Versuch wert.

    HL= Hinten Links

    Ich schau es mir die Tage nochmal an und geb das Resultat durch ?

    Danke Euch!

    Hat schon mal jemand die Flanschwelle/Dichtfläche WeDi HL mit Speedi Sleeve o.ä. repariert? Ich hab jetzt schon den zweiten WeDi verbaut, das zweite mal dann mit Dichtfett da ich dachte deswegen wäre es wieder undicht, allerdings läufts jetzt komischerweise noch mehr ?

    Falls hier jemand Erfahrung hat würde mich interessieren mit was ihr den Rep. Einsatz auf die Welle getrieben habt, da das Set ja anscheinend nur diese geschlossene kurze Alukappe mitbringt?

    Mir ist schon klar dass da irgendein anderes weiches Rohrmaterial genommen werden kann aber ich möchte jetzt nicht ne Stunde im Baumarkt nach dem passenden Teil suchen das den passenden Durchmesser hat.