Beiträge von dhense

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ja wir hatten dafür bisher immer eine zweite Tischplatte extra dabei die sich auch im Einsatz als äußert nützlich erwiesen hat.
    Größter Pluspunkt ist aus meiner Sicht, dass man auch mal auf die Schnelle auf "Nicht Campingplätzen" (also z.B. öffentlichen Parkplätzen, Rastplätzen etc.) was auf dem Kocher draußen kochen kann ohne, dass es direkt wie "campieren" aussieht und unnötige Diskussionen erspart. Weitere positiver Nebeneffekt für uns ist das Kochen in "Stehhöhe" tatsächlich, wie Zuhause :D.
    Bzgl. der "Lackgefährdung" mach ich mir da eigentlich weniger Sorgen. Der CE Tisch hat ja sogar diese dicke "Gummierung" rundherum was perfekt wäre für den Einsatz. Da ist die Salzhaltige Meeresluft im Urlaub sicherlich schädlicher für den Bus.

    hemisoft Die Idee kannte ich tatsächlich noch gar nicht mit dem Ikea Balkongestell.
    Das Link-Beispiel mit den Schlaufen von dir Jörg, geht in die richtige Richtung denke ich.
    Werde am Wochenende mal versuchen was brauchbares zu basteln. Danke euch.

    Hallo zusammen,
    die meisten kennen mittlerweile sicherlich die ganzen DIY Campingtische/Hängetische die man an der Schiebetür einfach einhängt und damit etwas flexibler beim Outdoor Kochen auf Stell- oder Parkplätzen ist (ohne direkt ein halbes Camp aufbauen zu müssen).
    Jetzt dachte ich mir, dass ja (zumindest die CE Besitzer) sowieso die Tischplatte im Kleiderschrank spazieren fahren, welche sich von den Maßen (und auch dem Gummikantenschutz) eigentlich Ideal für einen solchen Schiebetür Hängetisch eignen könnte.

    Jetzt die Frage: Wie kann man eine flexible und einfache Befestigung bauen ohne die Tischplatte selbst zu beschädigen?
    Da die Tischplatte in der Neuanschaffung mittlerweile unfassbare 399,95€ kostet beim CE, sollte die Lösung ohne Bohren, kleben etc. realisiert werden.

    Vielleicht hat jemand hierzu konkrete Umsetzungsideen zur Inspiration oder so etwas sogar bereits umgesetzt?

    So, Ladebooster ist mittlerweile auch erfolgreich eingebaut. Ich hab den Votronic einfach auf ein gewinkeltes alublech montiert und unterhalb der Kühlschrank metallplatte montiert. Da ist ein Loch vorhanden was man für die Befähigung perfekt nutzen kann.
    Falls jemand noch Einbau Inspirationen benötigt. Danke für eure Tipps und den einbauvarianten.

    wow super. Perfekt, danke euch. Das hilft mir schonmal :).
    Hatte bisher Bedenken wegen der möglichen Hitzeentwicklung wenn ich den Booster aufs FraRon Ladegerät packe. Auch die Lösung mit der Befestigung am Tank finde ich sehr kreativ gelöst :).
    Hab schon öfter gelesen, dass vor allem der Victron Booster wegen den Kühlrippen und fehlendem Lüfter zur Überhitzung neigen würde?
    Tendiere deswegen aktuell auch eher zu einem 30A Votronic Booster (denke das sollte reichen ?).

    Die zwei MPPTs sind tatsächlich zum einen fürs Dach und zum anderen für die Solartasche.
    Hab mir direkt in das Brett was den Kühlschrank verdeckt eine Steckdose für den Anschluss der Solartasche eingebaut.
    Außerdem hab ich auch immer ein Backup falls einer von beiden Geräten mal den Geist aufgibt.

    IMG_1900.jpg
    PS.: auch dort siehts mittlerweile sauber aus ;).

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die Bordbatterie gegen eine 140AH Lifepo getauscht habe will ich ebenfalls das Trennrelais gegen einen ladebooster nachrüsten. Meine Frage an die CE Besitzer: wie habt ihr den verbaut im Kühlschrankfach? Ich hab da bereits zwei MPPTs von votronic mit viel Phantasie verbaut und weiß ehrlich gesagt nicht wo ich den auch noch am besten montieren soll. Vielleicht hat der ein oder andere Bilder als Inspiration ? Danke vorab

    Hallo zusammen,

    ich bin auch gerade dabei die Stromversorgung an unserem CE komplett zu überarbeiten, nachdem unser bisheriges flexibles offgridtec solarmodul den letzten Hagel leider nicht überlebt hat.
    Nachdem ich jetzt also das Solar Setup komplett erneuert habe soll ebenfalls die Gel Batterie einer Lifepo4 weichen.

    Was ich ich bisher nicht hundert Prozent verstanden habe in den Posts,

    kann ich die Gel Batterie einfach durch eine 100AH BMS von liontron, ective, ... austauschen (Plug and Play quasi) und mit dem Original CE Ladegerät betreiben zusammen mit dem Solarladeregler? Oder muss ich in jedem Fall auch das Ladegerät tauschen?
    Danke vorab