Beiträge von Orange_Danger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich kann dir zwar aktuell bei deinem Problem nicht weiterhelfen.

    Jedoch kann ich dir bei der Auswahl kompetenter Werkstätten sowie Ersatzteillieferanten helfen. (Wohne genau da, wo du Urlaub machst).

    Der nächste Teile Lieferant wäre Exmanco (Bad Ischl), Derentinger (Liezen), oder PickUp (Bad Goisern), ansonten Klein Autoteile (Salzburg).

    Vorher anrufen, da oft das gewünschte Teil nicht da ist, du es aber in einem Werktag abholen kannst.

    Zur Fehleranalyse würd ich dir raten zum ÖAMTC Stützpunkt in Bad Aussee zu fahren. Wenn du beim ADAC bist, helfen sie dir sehr gerne weiter!

    Wenn du eine VW Werkstatt brauchst, dann entweder zum Weinacht in Trautenfels oder zum Berger in Liezen. (Alles andere ist eher Mau!)

    Ein Austausch LMM bei VW in Bad Aussee kostet PiPaPo 250,- €!

    Viel Glück und noch einen schönen Urlaub,

    Johannes

    Ich möchte diese Thematik nochmals ausgraben, hoffe das ist kein Problem. ;)

    Welche Hersteller würdet ihr für die Ölpumpe nehmen? Bei LOTT gibts Febi und Metzger.

    Ich hab mir vor kurzem Motorlager von FEBI eingebaut, die nach 4tsd. km schon wieder kaputt waren..

    Vielleicht hab ich ein Montags Teil erwischt, kann ja sein :rolleyes:

    Oder andersrum, was würde eine Originale von VW ca. kosten?

    Vielen Dank und Grüße aus Österreich :)

    Serwus!

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass am Turbolader irgendwas anderes wird wenn man den ESP Zahnriemen wechselt.

    Dein Turbo hört sich für mich auch ganz normal an.. vielleicht fällt dir das pfeifen erst jetzt auf, da du genauer hinhörst.

    Solange er nicht richtig hochtourig surt ist alles im grünen Bereich. Blauer Rauch kommt auch keiner beim Endtopf raus oder?

    Grüße Johannes

    Serwus!

    Ich weiß jetzt zwar nicht welchen GKK du hast, aber folgendes wird dir sicher helfen:

    Getriebe

    Ausgleichsgetriebe

    Der O-Ring mit der Nr. 24 sollte der Schuldige sein warum's bei dir da Raustropft.

    Wahrscheinlich kann man das mehr oder weniger Plug & Play wechseln mit Nr. 8 zusammen ohne das Getriebe auszubauen. (Siehe Explosioszeichnungen)

    Ist aber nur eine Vermutung, falls falsch bitte korrigiert mich.


    Viel Glück und Grüße,

    Johannes

    So nach ein paar Arbeitsreichen Tagen, habe ich es nun geschafft, dass der Motor läuft!

    Noch nicht ganz so wie er sollte, aber immerhin.

    Ich beschreibe nun was bei mir das letztendliche Problem war um vielleicht Leute helfen zu können, die vor der selbe "Sache" ratlos stehen.

    Wie schon erwähnt, habe ich dann eine überholte ESP eingebaut und gleich den Förderbeginn statisch eingestellt.

    Als ich vor dem ersten Start wieder im MWB 019 bei Feld 2 kontrollieren wollte ob der SOLL-Wert erreicht ist... gleiches Problem wieder - sprich hatte bei Feld 1 den SOLL-Wert aber bei Feld 2 wieder 0V.

    So da ich nun ausschließen konnte das es ein Problem der ESP war, schaute ich mir die Verkabelung zum MSG genauer an.

    Laut Stromlaufplan sind für den Mengensteller N146 im Leitungsstrang des Motor's die Kabel:

    • Pin 1: Li/Sw - MSG Buchse 108
    • Pin 2: Sw/Br - MSG Buchse 106
    • Pin 3: Ws/Gn - MSG Buchse 99

    zuständig.

    Hab die auf Durchgang und sichtbare Schäden geprüft und kein Fehler gefunden.

    Somit kam meine Vermutung immer näher, dass das MSG leider etwas abbekommen hat..

    Aber bevor ich mir ein "neues" holte, schaute ich mir alle Sicherungen und Relais nochmal an.

    Tauschte das Relais 109 aus und bei den Sicherungen sah ich, dass viele etwas Korrodiert waren.

    Somit Tauschte ich auch alle Sicherungen nochmals durch (erschien mir günstiger als ein neues MSG).

    Und siehe da, auf einmal kam Diesel aus den Einspritzleitungen heraus.

    Somit lag das Problem wohl an den Sicherungen bzw. den Relais..


    Vielen Dank an alle die mir dabei geholfen haben, den Fehler so gut es ging einzugrenzen.

    Hallo!

    Schaut ja ganz nett aus der Bus! :)

    Zitat

    Der Wagen erfüllt alle von mir gesetzten Kriterien, hat aber insgesamt schon 360.000km auf dem Buckel was mir eigentlich etwas zu viel ist.

    Allerdings hat er vor 110.000km einen neuen Motor samt Kupplung bekommen.

    Frag mal nach, was sie sonst noch so getauscht haben beim Motortausch. Es gibt ja viele Verbundarbeiten die man gleich mitmachen kann, wo man sich später nur ärgern würde, da es so schwierig zu Reparieren ist.

    • Dichtflansch Kurbelwelle
    • Zweimassenschwung (Wenn EMS verbaut, mein Rat: Finger weg davon!)
    • Ausrücklager
    • ESP schonmal abgedichtet? Kann sein das die undicht wird. Wenn sie der aktuellen KM-Leistung der Karosserie entspricht.
    • Zylinderkopf (Hydrostößel, Nockenwelle, Schaftdichtungen,..)
    • Dichtungen generell
    • Turbo
    • ..
    Zitat


    Meine Frage ist nun, ob die hohe Laufleistung des Wagens einen stärkeren Verschleiß bei anderen Bauteilen erwarten lässt, oder ob mit dem neuen Motor das größte Problem bei einem Bus mit hoher Laufleistung aus der Welt geschafft ist?

    Wie oben schon erwähnt, kommt drauf an was die damals alles mitgetauscht haben.

    Zitat


    Auch stellt sich mir die Frage inwiefern es für einen unerfahreneren Bus und Autoneuling wie mich sinnvoll ist in ein 20 Jahre altes Auto zu investieren oder ob ich lieber mit einem neuren aber dafür weniger schönen Exemplar jenseits der T4-Welt vorlieb nehmen sollte.

    Wenn du schonmal den Marktwert des T4's in den letzten Jahren beobachtet hast, ist der regelrecht konstant bzw. steigt leicht (zumindest in Österreich).

    Zum Thema 20 Jahre altes Auto: Kann ich nur sagen, mir persönlich ist ein altes lieber, weil man selber mehr reparieren kann und vor allem die Infos im T4-Wiki sicherlich bei keinem Modell so viel sind wie beim T4.

    Alles zusammen wenn du beim Bus immer schön auf Rost achtest, alle Service machst usw.. wirst du lange Freude dran haben! :)

    Grüße

    Was es mit dem Gaspoti auf sich hat, würde ich aber auch noch wissen wollen. Was findet sich dazu in MWB 002 Feld 2 auf Leerlaufstellung und bei Vollgas? Alle Werte dazwischen, verhalten die sich schön linear oder gibt es Sprünge oder Aussetzer?

    Den momentanen Regelschieberweg kann man in Block 001, Feld 3 sehen. Ich weiß aber nicht, was der ohne Motorlauf macht, ob er dem Gasfuß folgt oder schon auf Startmenge steht.

    Also im MWB 002, Feld 2 steht Anfangs auf 0% und unter Vollast auf 100%. Alles dazwischen verhält sich linear, hab mir das auch im Diagramm angesehen - keine Aussetzter oder erkennbare Sprünge.

    Im MWB 001 Feld 3 steht anfangs 0,7V und wenn ich das Gaspedal langsam durchdrücke auf 100%, bleibt der Wert Konstant auf 0,7V.

    Du kannst auch mal versuchen, ob Du durch verschieben des Mengenstellwerks die Anschläge so halbwegs in den Sollbereich bekommst (die Felder im mwb19)

    Dann beim Start aber aufpassen! Es besteht die Gefahr, dass die Drehzahl durchgeht!

    Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich hab mir jetzt einen "neue" von einer Instandsetzungsfirma geholt. Somit kann ich zumindest sagen, dass es später zu 100% nicht mehr an der ESP liegt sondern wo anders, wenn das Problem weiterhin besteht.

    Die Sollwerte habe ich auch schon gefunden.

    Und auch deine Vermutung in einem anderen Thread, das nun beim Mengensteller gar nichts mehr passt.

    Der wurde deswegen getauscht um einen Fehler im Mengenstellwerk auszuschließen.

    Nun da anscheinend das Schuld sein soll, kann ich mir noch nimmer nicht erklären wieso vorher auch kein Diesel ankam? Da war die ESP noch in ungeöffnetem Zustand.

    So danke für den Tipp PölChris!

    Hab jetzt nochmal Fehlerspeicher des MSG ausgelesen:

    18039 und 17554 sind beide als Fehler gelistet, wie vorher.

    Im Messwertblock 019 steht:

    Feld 1: 0.700V

    Feld 2: 0.000 V

    Feld 3 u. 4: 0.000V

    Getauscht habe ich:

    Megensteller, Abstellventil und das Bauteil das ganz unten an der ESP sitzt. Also alle Elektrischen Bauteile die an dem Stecker von der ESP dranhängen.

    Grüße

    OK, also entweder hat die Pumpe ein Problem oder das Steuergerät will nicht, dass der Motor läuft.

    Kannst Du nochmal die wörtliche Fehlermeldung oder den Fehlercode sagen? Vielleicht gib das einen Hinweis.

    Meinst du damit das Motorsteuergerät?

    Fehler 18039 Gaspedalstellungssensororiginal, zu hoch - Sporadisch

    Der Fehler tritt aber auch erst seit dem Zeitpunkt auf, wo ich die Elektrischen Bauteile der ESP getauscht habe.

    Vorher war noch kein einziger Fehler abgespeichert, Symptome wie oben beschrieben jedoch auch gleichen.

    EDIT:

    Einmal war auch der Fehler drinnen:

    Fehler 17554 Luftmengensensor, Versorgungsspannung

    Der war aber bei den nachfolgenden 3 Diagnosen nicht mehr dabei.

    Grüße

    Danke für eure schnellen Antworten!

    Hallo,

    bist du denn der Fehlerursache schon Mal auf den Grund gegangen? Ist das Gaspedal richtig angeschlossen? Hast du Mal die Werte von Gaspedal am MSG ausgelesen?

    Grüße

    Flo von JF2301

    Nein dem bin ich noch nicht nachgegangen, da auch wenn ein Fehler mit dem Gaspedal besteht eigentlich Diesel aus den Leitungen kommen sollte.

    Öhhm -was meinst du mit Vorspannung 2 mm / 5mm ?????????

    Das sind irgendwelche 0.5 mm - wenn es das ist was ich denke ...

    Nein ich meine damit das die Messuhr eigentlich mit 2-3mm Vorspannung eingeschraubt werden muss.


    Wenn du bei der Einstellung die ESP zu weit gedreht hast und sie "übergehüpft" ist - hast du dann wieder in der Grundeinstellung angefangen (also Stellung der ESP zu Kurbelwellen-OT)? Wenn nicht, dann stimmt da gar nichts mehr. Vorspannung 2 oder 5mm an der Uhr ist egal.

    Gruß, Marc

    Mit übergehüpft meine ich, dass ich zuweit am ESP Rad gedreht habe..

    Hab dann die Messuhr rausgenommen, wieder zurück gedreht auf OT und die Einstellung nochmals vorgenommen mit den 0,55mm.

    aber Sprit müsste dann trotzdem kommen. Wird der absteller bestromt? Klackt er? öffnet er auch? Kommt aus dem Pumpen - Rücklauf was raus? Die Fehlermeldung ist auch abstrus. War das vielleicht der Mengensteller?

    Hab den Absteller versucht Manuell zu bestromen, der schaltet auch durch und wenn ich so versuche anzulassen, kommt ganz viel Diesel über die Rücklaufleitung heraus. Aber nicht durch die Einspritzleitungen.

    Vielleicht könnte es der Mengensteller sein, aber laut Wiki ist der Diagnosefähig und würde ja eigene Fehlercodes abspeichern.


    Ich kann mir die Tatsache einfach nicht vorstellen, dass zwar genug Diesel in der Pumpe ist und auch beim Anlassen über den Rücklauf Diesel kommt, aber jedoch nichts über die Einspritzleitungen.

    Hab den Motor auch versucht zu starten mit Bremsenreiniger, der läuft auch, aber er stellt sich selbst über die Unterdruckklappe am AGR Ventil ab. Wenn man den Unterdruckschlauch wegnimmt läuft er auch, solange man Bremsenreiniger einsprüht..

    Hallo!

    Zur Vorgeschichte:

    Vor 2 Monaten hatte ich leider bei meinem AJT bj 2001 einen Motorschaden und musste den Motor wechseln.

    Nach langem hinundher usw. habe ich mittlerweile den Bus wieder zusammengebaut und versuchte ihn zu starten.

    Als der Motor noch herausen war, stellte ich den statischen Förderbeginn mittels Messuhr ein. Ich konnte jedoch nicht die 2mm Vorspannung einstellen da ich einen etwas anderen Adapter/Messuhr besitze (ich nahm ca. 5mm) . Bei dieser Tätigkeit überhüpfte mir einmal die ESP und die Messuhr sprang wild hin und her. Vielleicht kann hier der Fehler liegen? Und innen ist was kaputt gegangen, oder sie fördert gar nicht mehr?

    Hab dann wieder von vorne angefangen und alles laut VW Anleitung eingestellt.

    Zu meinem Problem:

    An den Einspritzleitungen kommt kein Diesel.

    Halb so schlimm dachte ich mir, hab dann eine Handpumpe am Rücklauf eingeschleift und somit die ESP mit Diesel vollgepumpt, sodass keine Luft mehr im System drinnen ist.

    Nun nach längeren anlassen (bis zu 1 min) und mehreren Versuchen, kam noch immer kein Diesel aus den Leitungen.

    Die Vermutung lag nahe das es vielleicht die Elektrik der ESP spinnt. Hab die gewechselt, aber wieder das selbe Ergebnis wie vorher.

    Momentan habe ich die ESP vom alten Motor (die bis zum Schluss lief) eingebaut mit der Elektrik vom Tauschmotor.

    Im Fehlerspeicher tritt beim MSG nur 1 Fehler auf: 18039 Gaspedalstellungssensororiginal zu hoch

    Ich hoffe jemand hat eine Idee was das Problem sein könnte?

    Vielen Dank,

    Johannes

    Hallo!

    Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen:

    Hab mir über Amazon Warehouse Deals eine Pierburg geholt um 105€.

    Die einzige Make an der Sache war, dass die Verpackung eine Beschädigung aufwies - deswegen der günstige Preis.

    Bin seit dem mit der Vakuumpumpe knapp 25.000km gefahren und sie läuft immer noch.

    Hallo!

    Also laut der Anleitung von Jürgen Stein sind Risse <0,5mm noch OK.

    Aber eine andere Frage wäre, hast du auch die Dehnschrauben mit denen man den Zylinderkopf am Motorblock festschraubt, ausgetauscht?

    Dein Temperaturmesser im Auto steigt aber nicht über die 90° drüber?

    Bzw. wenn der Kaputt ist und falsche Werte anzeigt, der Motor aber schon heißläuft kann ja auch Kühlwasser über den überlauf austreten.

    Viel Glück dabei. :)