Gerade heute morgen ist meiner ausgefallen (Vielleicht nur die Sicherung).
Wollte zur Arbeit und nach 50 Metern gabs nur noch Standlicht.
Wie ist das eigentlich, wenn man dabei einen Unfall baut und rauskommt, dass man sowas verbaut hatte?
Gerade heute morgen ist meiner ausgefallen (Vielleicht nur die Sicherung).
Wollte zur Arbeit und nach 50 Metern gabs nur noch Standlicht.
Wie ist das eigentlich, wenn man dabei einen Unfall baut und rauskommt, dass man sowas verbaut hatte?
oder besser eine Vollkasko, die (je nach prozentualen Abschlägen) auch günstiger als die Teilkasko sein kann.
Bin Momentan bei der DEVK, da hatte Vollkasko nur ein paar € mehr gekostet.
Ich hatte vorher auch noch nie VK, die SF-Klasse wurde aber 1:1 von der TK SF-Klassen übernommen!
Die RMV ist sehr günstig.
Wenn Haftpflicht reicht sind das grob 150€ im Jahr.
Eine Bedingung war, dass das Fahrzeug nicht älter als 20 (oder 25?) Jahre sein darf. Kann ja teilweise schon knapp werden.
Warum willst du den unbedingt als LKW und nicht als minimalistisches Wohnmobil (aka So-KfZ) zulassen?
Die LKW Zulassung ist ca genauso teuer wie die PKW Zulassung (zwar weniger Steuer, aber mehr Versicherung)
Nur bei der Zulassung als So-Kfz kannst du bei beiden sparen (Steuer und Versicherung).
Okay an die Versicherung für einen LKW habe ich gar nicht gedacht, hatte immer nur die günstigen Steuern im Kopf.
Vielleicht wäre die Womo Zulassung dann doch besser.
Heißt: Eigentlicht nicht ganz richtig so, aber es merkt keiner?
Gibt es denn sonst noch Einschränkungen mit einer LWK-Zulassung?
Moin,
bin am überlegen meinen T4 Cali zu verkaufen und auf einen T4 Transporter (fensterlos) umzusteigen.
Grund: Bräuchte eigentlich auch ein Alltagsfahrzeug neben dem Cali und jetzt (wieder single) benutze ich ihn nicht mehr so viel.
Da die Überlegung: Günstigen T4 Transporter mit 3 Sitzen vorne und hinten nur das nötigste rein (Bett, Kühlbox, evtl. kleine Küchenzeile etc.).
Meine Frage: Kann ich den Kasten als LKW zulassen und trotzdem einen minimalistischen aber festen Womo-Ausbau reinbauen?
Ich will keine Fenster, nur eine Dachluke.
Brauche nur die 2/3 Sitze vorne
Wie wäre das mit der Trennwand?
Vielen Dank schonmal
VG
Marius
gibt es den etwas wie eine Schaltklemme /Schalthebel sperre?
Ja - gibt es. Such mal nach Bear-Lock.
Habe auch die Bear Lock Sperre. Ist sehr komfortabel, da schnell gesichert.
Habe letztens gelesen, dass sich das Schloss vom Bear Lock wohl mit nem Akkubohrer schnell aufbohren lässt?
Gibt es dazu Erfahrungen?
Spricht denn etwas gegen die H4 Booster von eBay außer vielleicht der klein Kabelquerschnitt?
Mittlerweile kriegt man die auch aus Deutschland für 9-12 € pro Seite.
Hallo Marius, ich könnte einen für 70€ ohne Versand anbieten, brauche ich nicht mehr da auf TDI umgebaut.
Danke für das Angebot, hatte mir aber schon einen bestellt.
Perfekt, Danke für eure Hilfe!
Der alte sieht auch schon sehr gammlig aus, wenn ich dann schon dabei bin bau ich wohl einfach einen neuen ein.
Der restliche Auspuff war letztens schon dran.
Wenn der Bus als Womo angemeldet ist, ist die Steuer für Euro 2 und Euro 3 identisch, da spart man nichts.
Genau.
Für einen Mangold Oxi-Kat lohnt es sicht nicht mehr, da in 4 Jahren H-Kennzeichen.
Für die Steuer wäre es sogar egal, ob ich den Kat drin habe oder nicht (S1 oder schlechter als S1 ist das selbe).
Vielleicht war das 1998 mal anders.
Nur einfach ausbauen geht ja nur, wenn ich es ändern lassen würde?
Da kein Hersteller oder weitere Infos im KFZ-Schein stehen, kann ich dann einfach so einen nehmen?:
KAT KATALYSATOR VW TRANSPORTER T4 1.9 TD 2.4 D 2.5 TDI 50 55 57 65 75 111KW
Moin, mein 93er California Club, AAB (Womo / HSN:0600 TSN:873) hat 1998 einen Kat nachgerüstet gekriegt. Im KFZ-Schein steht: "Schadstoffarm E2/NACHG."
Dieser klingelt jetzt fröhlich vor sich hin und möchte getauscht werden.
Wie finde ich den passenden Ersatz?
Möchte den gerne nur wechseln, ohne nochmal zum TÜV zu müssen, geht das?
Vielen Dank schon mal
LG
Marius
Mal eine Rückmeldung.
Lüfter wurden eingebaut und 2 Wochen, hauptsächlich in Frankreic, getestet:
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(Kabel wurden noch verlegt)
Habe oben auf dem Schrank ein Poti für die Drehzahlregelung und einen Funkschalter für An/Aus.
Fürs Kochen ist es schon mal sehr angenehm, funktioniert wie eine Turboabzugshaube.
Ansonsten haben wir Isomatten an den Scheiben gehabt und das Schiebefenster oder die Fenster vorne ein bisschen aufgemacht.
So gab es dann einen guten Luftstrom von vorne nach hinten oben.
Wenn wir mal länger in der Sonne geparkt haben lief es einfach auf kleinster Stufe, damit sich der Innenraum nicht so doll aufheizt.
Bin auf jeden Fall zufrieden.
Habe meinen California noch nicht lange und war noch nicht wirklich im Urlaub. Auch bei mir ist es hauptsächlich der Kühlschrank der Strom braucht.
Habe (noch) kein Solar. Als Zusatzbatterie eine 105Ah Gelbatterie die ich alle paar Wochen vorsorglich an Landstrom lade.
Auf einem Festival im Mai (also noch nicht so warm) habe ich 3 Tage kaltes Bier gehabt.
Nächstes Wochenende wird es auf dem Festival über 30 °C und ich stehe in der Sonne, da wird die Batterie vielleicht keine 3 Tage halten.
Worauf ich eigentlich nur hinaus will: wie schon andere geschrieben haben kommt es halt drauf an was du willst und was du brauchst.
Am Beispiel vom Kühlschrank als Hauptverbraucher:
- stellt man ihn nachts aus, weil das Brummen stört?
- stellt man ihn auf -10 °C oder +10 °C?
- wie viel km fährt man am Tag
- welche Ladeelektronik hat man
- wo ist man
- wie scheint dort die Sonne...
Ohne jetzt andere Verbraucher einzuberechnen kann ich also nur gucken was ich verbrauche und dann überlegen obs ne zweite Batterie oder Solar bringt.
Aber allein der Gedanke immer kostenlosen Strom zu haben ist doch geil.
Alles anzeigenDie Lüfter laufen von 6...13,8 V. Habe bisher nur auf max. Spannung laufen gehabt, da sind sie schon laut. Teste nachher mal bei 6V.
Sowas (Beispiel)
Die blasen auf voller Power sehr stark, sind dann aber auch sehr laut.
Ich nutze die seit 30 Jahren, der erste funzt immer noch!
Und die Regler findet man im www, Beispiel:
Mit dem Geschwindigkeitsregler kann man die Drehzahl fein regulieren, bis hin zu "AUS" (ein zusätzlicher Vorteil, weil die Dinger im Originalzustand gar keinen Schalter haben)
Habe mir jetzt auch so einen besorgt. Funktioniert und ist schön einfach. Es verringert allerdings die Maximalleistung "hörbar".
Zum Testen habe ich ein Bleigelakku mit ~13V. Vielleicht ist die Verringerung der Leistung auch nicht schlecht, da im Auto ja durch die Lima noch mehr ankommt.
Richtig leise werden sie nicht, auch wenn ich nicht mit dem PWM-Regler, sondern die Spannung auf Minimum drehe.
Also ich bin ja nen Fan von den Black Silent lüftern.
Selbst auf höchster Stufe machen die kaum lärm.
4 Stück davon sollten auch reichen um den Bus halbwegs flott zu entlüften.
In Verbindung mit soner Lüftersteuerung auch recht flexibel regelbar. Nachts dann auf leichten Durchzug runter regel und in ruhe schlafen
Die wären natürlich zum Schlafen die bessere Wahl. Dafür schaffen meine Lüfter fast das vierfache an Luftstrom (und fast das vierfache an dB )
Zur Lüftersteuerung: Ich mags möglich schlicht oder unsichtbar, aber ist ja Geschmackssache
Was das angeht halte ich den Innenraum am besten kühl indem alle Fenster und Vorhänge geschlossen sind.
Anfangs hab ich noch den Fehler gemacht und die Lüftungsgitter tagsüber drin und die warme Luft reingelassen...
Wenn möglich also alle Fenster und Vorhänge (auch Fahrerhausabtrennung) schon während der Fahrt geschlossen halten und auch hinten schön die Klima laufen lassen. So wird der Wohnraum bei uns nicht zum Glutofen, und Nachts dann mit Fenster und wenn nötig Ventilatoren die Luft etwas bewegen (kein Zug).
Stimmt natürlich. Hitzeprävention bringt am meisten.
Wo ich widerspreche: Alles geschlossen halten bringt nichts, wenn man in der Sonne steht. Wenn ich das Dachfenster auf und die Fenster etwas runtergekurbelt habe heizt er sich nicht so sehr auf.
Wenn ich ihn mal in der Sonne stehen gelassen habe dann nicht beim Einsteigen sofort zu schwitzen anfange oder dann vor dem Schlafen gehen einmal Luft austauschen.
Das Problem ist dann nicht die warme Luftmenge, sondern dass die warme Luft die gesamte Innenausstattung auf die Lufttemperatur angewärmt hat - eh Du diese riesige Masse runter gekühlt hast, vergehen ein paar Stunden.
Besser ist es, erst gar keinen Wärmestau zuzulassen ... und das geht auch schon passiv.
Gut isoliert (vor allem Dach und sonnenseitige Fenster), mit Heckklappenaufsteller und Lamellenfenstern, wird es bei mir im Bus in der direkten Sonne noch nicht einmal außentemperturwarm, wenn/weil die unten an der Heckklappe angesaugte Luft, im Schatten, oft noch mal ein bissel kälter ist.
Dann wäre es bestimmt auch nicht schlecht, wenn ich die Dachlüfter tagsüber auf kleinster Stufe laufen lasse, oder?
Dann nimm am besten einen PWM-Regler. Die sind inzwischen zum Teil für kleine Eurobeträge zu haben und sparen auch noch Strom ...
Gruß, Jörg
Hatte ich vor, sind dadurch aber leider nur recht laut geworden. Vielleicht teste ich noch mal einen anderen. Hast du zufällig einen parat? Maximaler Strom wären 3,2 A für alle vier.
Ich hatte im alten Dach einen Kühlerlüfter vom Kart mit ca 8A Stromaufnahme. Der ging super als Dunstabzug beim Kochen und konnte schnell warme Luft rausbefördern - gut auch zum Dinge trocknen während der Fahrt, hinten Luft raus, vorne mit Heizung rein.
Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Gerade fürs Kochen ist das ne gute Idee!
Dauerbetrieb soll das auch nicht sein.
Habe bewusst starke Lüfter genommen, damit ich die warme, gestaute Luft schnell rausbekomme.
Wenn ich ihn mal in der Sonne stehen gelassen habe dann nicht beim Einsteigen sofort zu schwitzen anfange oder dann vor dem Schlafen gehen einmal Luft austauschen.
Die Lüfter laufen von 6...13,8 V. Habe bisher nur auf max. Spannung laufen gehabt, da sind sie schon laut. Teste nachher mal bei 6V.
Hi Mario,
bin gerade dabei mir etwas fürs Dachfenster zu bauen.
Statt Fliegengitter kommt eine Platte aus Hobbyglas (kein Plexiglas) mit 4x 120 mm Lüfter rein.
Pro Lüfter 234 m³/h. Bei grob 9m³ Innenraum würde dann pro Minute 1,5 mal die warme Luft von Innenraum nach draußen gehen.
Sind regelbar und per Funkschalter an- und ausschaltbar.
Was sie bei 35 °C im Schatten wirklich bringen werde ich dann sehen.