Beiträge von Herrweiss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi zusammen,

    Die Lager sind inzwischen alle neu mit lemförder.

    Heute habe ich den Aggregateräger samt neuem Lenkgetriebe usw eingebaut.

    Habe allerdings jetzt folgendes Problem - das Kreuzgelenk steckt knapp 1cm zu wenig auf dem Lenkgetriebe. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ? Weil oben Richtung Innenraum ist das Gegenstück ja ebenfalls mit einer Schraube+Kerbe gesichert, kann also nicht nach oben weg bewegt haben.

    Die Verzahnung greift passend ineinander und der Aggregateträger ist bereits maximal “oben” da bereits verschraubt.

    Gruß

    Hi zusammen,

    Ich plane nächste Woche die komplette Vorderachse mit Ausbau des Aggregatträgers zu erneuern hinsichtlich Lager etc.

    Das fehlt noch auf meiner „Restaurationsliste” und u.a. muss das Lenkgetriebe leider neu.

    Habe nun voller Enthusiasmus alle Teile bestellt - viele bei Bus Scheune, hatte bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Heute kam das Paket, alle Gummilager (oberer, Unterer Querdenker, Stabi, Drehstab) sind nun von der Marke “Topran”.

    Sonst hatte ich bei “Erstausrüster Qualität” immer Lemförder oder Meyle.

    Bevor ich nun den ganzen Aufwand betreibe - hat wer Erfahrung mit den Teilen von Topran ?

    Kenne das sonst immer als eher sehr günstiges Segment.

    Danke euch :)

    Das würde es definitiv plausibel erklären.

    Habe nochmal darüber nachgedacht, hatte tatsächlich auch beide Seiten kurz vorher aufgebockt ( was davor länger nicht der Fall war)

    Und unglaublicher weise hat das schwedische Lecwec geholfen, hab für die restlichen 1500 nach Hause in summer nur noch ca. 50ml nachschütten müssen. Die letzten 500 sogar gar nichts mehr.

    Haben es also erfolgreich nach Hause geschafft, ganz ohne ADAC ?

    Ganz vielen danke euch

    Muss mir jetzt erstmal überlegen ob ich das Lenkgetriebe direkt tausche oder noch abwarte.

    Soo kurzes Update. Ich verliere scheinbar wirklich permanent hydraulik Öl, musste nochmal nachfüllen.

    Hab gestern mal drunter geschaut. Anschlüsse am Lenkgetriebe alle trocken, aber es sifft aus beiden (!!) lenkmanschetten raus. Scheint auf beiden Seiten einen Simmering zu geben der undicht werden kann. Muss von innen kommen, weil die Manschetten außen bzw Richtung Fahrzeug Mitte trocken sind. Wundere mich nur warum gleichzeitig auf beiden Seiten ?

    Was ich noch nicht prüfen konnte ob es direkt an der Pumpe undicht ist.

    Denkt ihr es ist realistisch dass beide defekt sind?

    Oder ganz andere Theorie: das neue Hydrauliköl ist ggf. etwas dünner und wird jetzt auf beiden Seite an den Simmerringen rausgedrückt und ich hab noch wo anders ein Leck.


    Habe als Notlösung mal ein schwedisches Pendant zu Lecwec dazu geben soll ja scheinbar bei manchen geholfen haben die Dichtungen wieder dicht zu bekommen.


    Freue mich über jede Anregung ;)

    Danke & Gruß

    Allerdings lässt sich auf meinem Behälter nichts mehr hinsichtlich min/Max erkennen.


    Jemand eine Ahnung ob der Füllstand passt ?

    Nein, passt nicht - da saugt die Pumpe schon Luft an und zerstört sich selbst.

    MAX ist etwa 1cm unterhalb des schwarzen Deckels, MIN noch einen Zentimeter weiter unten


    Oweia- danke euch für die Infos.

    Heute Morgen beim starten waren die Geräusche erst weg, nach eine Weile Fahren kamen sie aber wieder.

    Bin jetzt zum nächsten freundlichen, zum Glück nur 15km weg, und habe neues Hydrauliköl gekauft.

    Habe bis kurz vor Max auf gefüllt. Hoffe jetzt dass die Pumpe keinen Schaden hat - bin 2000km weg von zuhause.

    Nach dem nachfüllen ist jetzt erstmal Ruhe.

    Worst case : kann ich mit defekter Pumpe heim fahren ? Geht nur die servo nicht oder blockiert die dann und ggf geht der Keilriementrieb nicht?

    Danke & Gruß

    Hi zusammen,

    Packe mal diesen uralten thread aus.

    Stehe aktuell in Schweden und habe das gleiche Problem. Sprich sobald ich lenke hab ich ein surrendes Geräusch.

    Lenkung funktioniert aber soweit ohne Probleme.

    Wollte gerade den Füllstand prüfen. Im Behälter ist definitiv noch Hydrauliköl - ca. Bei 40% der Behälters.

    Allerdings lässt sich auf meinem Behälter nichts mehr hinsichtlich min/Max erkennen.

    Jemand eine Ahnung ob der Füllstand passt ?

    Solange Öl im Ausgleichsbehälter ist kann ich mir nicht wirklich erklären dass die Geräusche von zu wenig Öl kommen..


    Grüße aus Schweden.

    Hi zusammen,

    leider hat es auch meine Fensterdichtung der Flügeltüre dahingerafft. Das Thema wurde hier ja auch schon mehrfach diskutiert.

    Leider bisher ohne Details bei hohen Flügeltüren. Finde leider nirgendwo die Artikelnummer - weder in den verschiedensten Ersatzteilkatalogen, Vw-classic noch 7zap. ;(

    Hat zufällig wer die Artikelnummer parat?

    Danke & Gruß

    Hi zusammen,

    bin aktuell für meinen T4 (BJ 2001) auf der Suche nach einer neuen Front (Frontblende verdellt und, Plastik Grill gerissen). Zudem ist seit kurzem einer meiner Scheinwerfer ein Aquarium.

    Bin am überlegen ob ich auf Projekt Zwo umbaue.

    Die ProjektZwo Front ist allerdings immer dreigeteilt - also wie die "alte" kurze Front. Passt das trotzdem ohne Probleme bei mir?

    Danke & Grüße aus München

    Servus zusammen,

    baue aktuell nach erfolgreicher Lackierung meinen Bus (hoch&lang) wieder zusammen.

    Habe leider das Problem, dass die Dichtung für die Flügeltüren(hoch) einfach nicht passen will. Es bleibt auch immer ein Spalt von mindestens 4cm.

    Könnte wer bei seinem Bus nachschauen wo hier die Schnittkante ist bzw. wie genau die Dichtung eingebaut ist ?

    Danke & Grüsse aus München

    Ich habe noch einen Bus gefunden, der für mich ganz gut aussieht:

    ist eine Caravelle von 96 für 3100€, Motor ist denke ich AAB

    Volkswagen Caravelle T4 als Van/Kleinbus in Erlangen (mobile.de)

    Was haltet ihr davon?

    Übrigens, ich habe den Verkäufer von dem ersten roten Bus, den ich reingeschickt habe angeschrieben, aber der ist leider abgemeldet, also könnte ich nur Probefahren, wenn ich eigene Kennzeichen mitbringe, also das wird glaub ich leider nichts?(

    Servus,


    noch ein Münchner (mit evtl. bald einem t4) - sehr cool :thumbup:

    Wie die meisten bereits geschrieben haben lass dir viel Zeit, das Ganze kann auch gut mal 3-6 Monate dauern aber es lohnt sich ;)


    Bzgl. dem blauen, da sind schon einige Roststellen sichtbar ( Radlauf vorne, Radhaus vorne, Kotflügel) wenn der Lack schon so hoch kommt muss das vermutlich langfristig alles neu. Es gibt super Reperaturbleche aber ist natürlich Aufwand. Traust du dir eine solche Rostkur zu ? Falls ja - Zumindest bei mir war dann das größte Problem in München einen bezahlbaren Platz zum Schrauben zu finden - hast du da eine Möglichkeit ?


    Grüße

    Sorry muss mich korrigieren.


    Der Flansch muss raus, er hängt nämlich mit einem Sprengring im Getriebe. Ich habe dazu längere Bolzen durch die Gewinde für die Antriebswelle geschraubt und gegen ein Stück Holz gedrückt, welches am Flansch nahen Halter des Lagergehäuses gegendrückte.
    Das ganze am besten Stück für Stück mit den Schrauben über Kreuz.

    Das Abziehen des Lagergehäuses war bei mir aber echt bescheiden. Habe dann an einer Halterung über das Gewinde (aus)gedrückt und an der anderen mit dem Gummihammer mit leichten Schlägen gearbeitet.

    Servus,


    meiner ist bj nach 96, habe daher einen Sensor und keine eigentliche Tachowelle. Den Sensor konnte man ohne Probleme ausbauen, einfach vorsichtig mit einem entsprechenden Maul Schlüssel herausdrehen.


    Bei Modellen vor 96 hängt dann halt noch eine Welle mit dran, die solltest du aber auch einfach “hängen” lassen können.


    siehe hier in der t4 Wiki:


    https://www.t4-wiki.de/w/images/Antri…rt_Getriebe.jpg


    Aber grundsätzlich kein Thema also herausschrauben und nach dem Einbau der Welle wieder einbauen.


    Grüße aus München.