Beiträge von kofferhoffer
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Fertigmeldung
Der Motor ist wieder zusammen geknotet und ich habe ihn aus der Werksatt geholt.
Beide Probleme gelöst: 1. Kühlwasserverlust behoben und 2. er heizt wieder den Fahrgastraum ohne, dass ich die Heizung für hinten anhaben muss.
Wer ne geile T4 Werkstatt in Lübeck sucht, darf sich gerne bei mir melden.
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aber warum heizt die Karre nur wenn ich hinten den Ofen an habe?
Luft im vorderen Wärmetauscher wegen "Wasser nachgefüllt, aber oben vor dem Wärmetauscher nicht entlüftet" ...
Das Entlüftungsventil ist hier unter Punkt 4 zu sehen: https://t4-wiki.de/wiki/W%C3%A4rmetauscher#Fahrerraum
(Rechts beim Pfeil "Vorlauf" ...)
Gruß, Jörg
Der Bus ist nun nochmal entlüftet über die Entlüftungsschraube, es ist aber kein unterschied zu vernehmen.
Der Bus heizt vorne nur, wenn die climatronic auch für hinten angeschaltet ist...
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aber warum heizt die Karre nur wenn ich hinten den Ofen an habe?
Luft im vorderen Wärmetauscher wegen "Wasser nachgefüllt, aber oben vor dem Wärmetauscher nicht entlüftet" ...
Das Entlüftungsventil ist hier unter Punkt 4 zu sehen: https://t4-wiki.de/wiki/W%C3%A4rmetauscher#Fahrerraum
(Rechts beim Pfeil "Vorlauf" ...)
Gruß, Jörg
Moin Jörg,
das probiere ich mal, danke.
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Du hast wohl zwei Probleme:
- Wasserverlust, den muss man halt suchen
- irgendwas mit den Absperrventilen, dem Kombiventil oder der Wasserpumpe.
Studierte mal den Wasserkreislauf im wiki und prüfe die Komponenten durch.
Auch über das Relais nachdenken und am besten gleich mal nachlöten.
Den Wasserkreislauf studieren ist dann eines der nächsten Schritte. Welches Relais meinst Du?
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Hat da schon mal einer mit Kühlerdicht hantiert? Bin der Meinung, dass da Einige über Schäden an der Heizung schimpfen.
Kühlwasserverlust hätte ich bis zum Wochenende auch, bei mir was es ein Flansch im Motorraum. 30 Euro hat mich der Flansch und die Hebebühne in der Werkstatt gekostet. Unten ist bei mir auch alles trocken gewesen, da das Kühlwasser wohl direkt verdampft ist. Hat erst getropft als ich das System unter Druck setzen ließ.
Ich bin jetzt kein Profi aber vielleicht hat der Kühlwasserverlust nicht direkt was mit der Heizungssache zu tun.
Moin,
also die reine Leckage kann man ausschliessen, wir haben sogar nach "alter Manier" den Motor eingepudert auf die hebebühne genommen und erst knochentrocken...aber trotzdem danke für deine Idee.
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Moin zusammen,
möchte zunächst mein Sorgenkind-Bulli kurz vorstellen:
T4 Multivan 111kW Baujahr 2002- climatronic - mit ungerüsteter Standheizung
Ich habe mehrere Sorgen mit unserem Bus und keine konkrete Idee, wo ich anfangen soll. Vielleicht findet sich hier jemand wieder und kann nen entscheidenen Tipp geben, bevor ich den ganzen Bulli zerlegen muss.
Ob die Probleme zusammenhängen kann ich nicht sagen:
a) Der Motor wird normal warm, das Fahrzeug ist von unten komplett trocken, ich habe aber relativ viel Kühlwasserverlust. ca. 1 Liter auf 100 km
b) Die Heizung im Fahrzeug funktioniert nur, wenn auch hinten der Heizbetrieb an der climatronic eingeschaltet ist. Ist der hintere Fahrgastraum ausgeschaltet, dann bleibt die Bude kalt
c) Vorausgesetzt der hintere Fahrgastraum steht auf Heizbetrieb, dann dauert es mindestens 15 km Fahrt bevor man ein lautes "Klacken" vernimmt und dann langsam warme Luft in die Bude strömt.
d) Ich habe das Gefühl, dass ich weniger Kühlwasser verliere, wenn die Heizung hinten ausgeschaltet ist.
e) Schalte ich die Zusatzheizung ein, dann wird es sofort warm vorne
Meine Ideen zur Fehlerbehebung:
1. Zylinderkopfdichtung defekt?
2. Riss im Kopf?
3. Wärmetauscher defekt?
4. Oder vielleicht das "Ventil" welches das Klacken verursacht?
Ich bin total ratlos.
Würde mich über Unterstützung freuen.
Gruß von der Ostsee
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Ach so, dass meinst Du...Fehlerspeicher ist leer.
Das normale Prozedere haben wir durch, wie im Eingangspost erwähnt: Ein KFZ Mechatroniker und ein KFZ Meister mit ein klein bisschen T4 Erfahrung haben sich der Sache angenommen, sind aber beide gescheitert...Also der Laptop hing zur Diagnose schon 1-2 Stunden am Fahrzeug, ohne Ergebnis.
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Hier Findest du die Klappen und kannst dir mal n Bild vom Aufwand machen. ?
Bin mir sicher, das willst du nicht!
Altobelli,
wenn ich das vermeiden kann, dann tu ich das...
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Also für mich liest sich das so, daß irgendwo in den Schläuchen siche eine "Luftblase" festgesetzt" hat und die Kreisläufe nicht entlüftet sind.
Kann natürlcih auch ein Ventil festsitzen oder klemmen
Frage: Blinkt die Climatronik nach einschalten von Zündung ?
Guten Morgen,
ja die Climatronik blinkt einen kleinen Moment, bevor Sie "startet"
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Moinsen,
danke für die Antworten, wo finde ich denn diese Temperaturklappe, welche ihr ansprecht?
Ist diese in der Mitte unterm Radio (Mittelkonsole)
Gute Idee mit dem tauschen...ich glaub ich kenn da jemanden...
Da ich aktuell nicht weiterkomme, habe ich das Internet wie ein wilder durchstöbert. Meine neueste Vermutung wäre eine Fehlfunktion des Kombiventils.
Die umgerüstete Eberspächer Motorvorwärmung zur Standheizung funktioniert tadellos...
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Moin,moin,
danke für die Rückmeldung.
Die Wasserschläuche sind alle warm, es gibt keinen Schlauch, der in irgendeiner "Stellung bzw. Schalterstellung" kalt bleibt oder kälter wird.
Lässt man beide Heizbereiche (vorne und hinten) gemeinsam an, dann wird alles kuschelig warm, machen in den hinteren aus, dauert es gefühlt ein paar Sekunden und erbläst vorne kalt raus....
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Moin moin von der stürmischen Ostsee,
ich bin nun seit 1 Jahr einem Jahr stolzer Besitzer von einem 2002er Multivan mit dem großen Dieselmotor.
Folgendes Phänomen haben wir beobachtet und sind trotz Durchsicht von 2 Kfz-Meistern ratlos...
Der T4 heizt den vorderen Fahrgastraum nur, wenn auch der hintere, zuschaltbare Bereich der climatronic aktiv ist. Schaltet man hinten aus, kommt vorne sofort kalte Luft.
Ich lese nun schon gefühlt seit Tagen die Suchanfrage durch, finde aber nichts passendes.
Ich bin ratlos und um jeden Tipp dankbar.
Gruß
André