Beiträge von Martinowitzsch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Horst,

    ich kann zwar aus der Ferne nicht sagen, woher deine Vibrationen kommen, aber der Tilger ist augenscheinlich ok. Die Risse, die du da siehst, sind nur in dem Häutchen, welches fertigungsbedingt entsteht und zwischen den eigentlichen Gummiblöcke ist, welche das Tilgergewicht anvulkanisiert tragen. Diese Risse sind auch bei Neuteilen vorhanden und kein Grund zur Beunruhigung. Beim originalen T4 Tilger gab es diese Haut nicht, weshalb dieser Anblick ungewohnt wirkt. Ist aber normal.

    Ja läuft bei mir seit 5 Jahren. Ich hab nur irgendwann gemerkt, dass das Modul der Netzumschaltung in der Box für einen ziemlichen Spannungsabfall sorgt, sodass der Kompressor bei niedrigem SOC der Bordbatterie manchmal nicht zuverlässig anspringen wollte. Ich habe die Netzumschaltung entfernt und die Steuerung mit einem 2,5 mm2 Kabel versorgt. Seitdem keine Probleme mehr.

    Würde mich wundern wenn da original was geschweißt wäre...

    Ist aber so, alle Schalträder sind der Stelle geschweißt. Bei hohen Laufleistungen reißt die Schweißnaht ab und zu mal am 5. Gang, was ein bekannter Fehler der 02G Getriebe ist.

    Welches bau ich ein?

    Auf dem Foto ist das gebrauchte unten zu sehen, das würde ich einbauen, die Verzahnung sieht noch akzeptabel aus.

    Beim 02G gibt es weder was gerade verzahntes, noch ein verschiebbares Zwischenrad. Der Rückwärtsgang läuft immer mit und wird nur durch Verschieben der Schiebemuffe 5/R eingelegt. Wenn der 5. normal funktioniert kann das Problem schonmal nicht am Synchronkörper liegen. Abgenutzte Kurzverzahnung am R Gang macht auch keinen Sinn, das würde man hören. Frei drehendes Festrad geht auch nicht, weil R auf die Antriebswelle gefräst ist.

    Welche Ersatzteile hast du denn verwendet bei der Instandsetzung für 5/R ?

    Ich bin echt gespannt, was das Problem ist. Aber irgendwie lässt sich das erstmal nicht logisch mit einem mechanischen Versagen im Getriebe erklären.

    Warum hat der 2 Rasten, also warum kann man den 2 mal rausziehen?

    Kann man im Normalfall nicht, da ist der Anschlag am Zugventil beschädigt. Wenn alles intakt ist, hat man nur zwei Rastpositionen und nicht drei.

    Die sind nicht original oder?

    Nein.

    Also die Gummimetallager sitzen direkt an der Karosse/Diffträger oder?

    Ja, die Lager liegen direkt auf dem Diffträger auf, wenn man keine Absenkung verbaut hat. Wenn das Fahrzeug höhergelegt ist, macht eine Absenkung (richtig ausgeführt) aber Sinn und ist sogar notwendig.

    Der Plastikring am Heckdiff, wie ist der befestigt?

    Der sitzt formschlüssig in der Nut der Flaschwelle.

    Hält der original auf der Ausgangswelle und dreht mit oder sitzt der auf dem Gehäuse und steht still?

    Der sitzt auf der Flaschwelle und dreht mit.

    Wie bekomme ich den wieder fest?

    In die Nut schieben. Der Ring wird vermutlich nicht mehr straff sitzen und sich leicht verdrehen lassen, das ist ok. Die Funktion ist nur die Schmutzabweisung. Nur axial sollte der Ring nicht wandern.

    gab es den T4 mit einer mechanischen Frontsperre?

    Nein.

    Mir war so als hätte ich das mal irgendwo gelesen, oder ist das nur so eine simulierte Sperre per Abs Eingriff?

    EDS - elektronische Differentialsperre, haben alle Syncros mit ABS.

    In der T4 Wikki ist ein Bild von der Bedieneinheit mit 3 Lämpchen. Wofür sollen die 2 anderen sein?

    Die Anzeige wurde unverändert vom T3 übernommen, da gab es Sperre vorne/hinten und Zuschaltallrad, daher 3 Lämpchen.

    SKF kann man nehmen, wenn's nur 4000km halten soll 😆 völliger Mist was der Verein produziert. Auch bei Standar(t) Kugellager nicht besser.

    Sorry, aber das ist einfach falsch. SKF Wälzlager und SKF Automotive Aftermarket sind zwei unterschiedliche Sparten und haben qualitativ nichts miteinander gemeinsam. Damit will ich sagen, dass Wälzlager und Normteile von SKF sehr hochwertig sind.


    Mir stellt sich bei der Laufleistung die Frage ob es Sinn macht die Manschette zu tauschen und das Gelenk komplett zu reinigen oder besser gleich eine neue Gelenkwelle zu verbauen. Die Laufleistung der Gelenkwelle liegt auch schon bei fast 400Tkm.

    Auf jeden Fall das richtige Gelenk raussuchen und die Welle reparieren. Hersteller wurden schon genannt (GKN/Spidan/Löbro) - es gibt derzeit keine bessere Qualität zu kaufen und alle anderen Hersteller sind deutlich schlechter. Ich habe letzte Woche erst einen großen Schwung Gelenke eingekauft, es ist derzeit alles lieferbar.

    Wenn du die Chance hast, dir den hinzulegen, tu es. Ist leider seit kurzem entfallen, ich habe keine mehr bekommen im Dezember. Im September konnte ich noch bestellen.

    Mir ist nicht bekannt, dass die Einzelringe eine Teilenummer haben. Kenne nur den Satz.

    Sind die Teile bis auf den Winkeltrieb nicht alle gleich???

    Nein, Syncro TDI Getriebe sind wie DQR und EEZ aufgebaut, also wie die 151 PS Getriebe.

    Da ich immer nur ausgebaute Getriebe zugeschickt bekomme, kann ich auch nicht so richtig sagen, wo das herkommt. Als erstes hätte ich Zentralausrücker gedacht, aber der ist ja neu. Ein normales DRH sollte so nicht klingen. Mein Eurotuning 6 Gang Getriebe macht ähnliche Geräusche im Stand, da ist es Losräderrasseln.

    Auf dem Video hier kommen nur die Lager der Antriebswelle und Lager der Losräder auf der Abtriebswelle (eher unwahrscheinlich) in Frage. Wenn das Fahrzeug steht, drehen sich Differetialkorb und Abtriebswelle nicht.

    Ab 96 hatten alle hinteren Antriebswellen innen und außen Thermoplastmanschetten. Für beides gibt es derzeit nur Bastellösungen und kein hochwertiges Ersatzteil mehr zu kaufen. Vor 96 waren hinten alle Manschetten aus Gummi. An der Vorderachse waren zunächst auch alle aus Gummi und ab einem Baujahr (weiß gerade nicht welches) wurde vorne der Mix eingeführt (außen Thermoplast und innen Gummi). Man muss immer die korrekte Manschette verbauen, da das Profil auf der Antriebswelle zum Halten der Manschette sich für Thermoplast und Gummi unterscheidet.

    Ich bin da anderer Meinung, die Synchronringe von 5 und R sind nicht identisch. Die OEM Ringe für R haben weniger Zähne, es ist aber korrekt, dass man auch die Ringe vom 5. Gang für den R Gang verwenden kann.

    Es gibt qualitativ akzeptable Ersatzteile für die Synchronringe zu kaufen. Wir machen die bei fast jeder DRH/EFA und DQR/EEZ Instandsetzung neu. Durch die verstärkte Abnutzung des Synchronring R (fast bei jedem Getriebe) leidet zunächst die Schiebemuffe und mit zunehmendem Verschleiß geht dann letztendlich auch die Kurzverzahnung auf dem Schaltrad R kaputt. Es gibt durchaus 02G Syncrogetriebe, bei denen sich der R Gang kaum noch einlegen lässt. Die Problematik wird mit zunehmendem Verschleiß schlimmer und irgendwann muss dann auch das Schaltrad getauscht werden, wenn es wirklich gut werden soll.

    Die Synchronringe und -körper mit Schiebemuffe wurden über die Baujahre mehrfach geändert. Leider muss in der Regel das Gesamtpaket Synchronringe 5/R und Synchronkörper mit Schiebemuffe getauscht werden, weil die unterschiedlichen Varianten untereinander nicht kompatibel sind.

    Man kann die Freilaufdiffs ohne Probleme auf ein starres Ausgleichsgetriebe umbauen und damit den Freilauf entfernen. In diesem Zug kommt auch die ganze anfällige Freilufsperrmechanik mit raus, das Differential wird "technisch entschlackt" und (das kann ich mittlerweile guten Gewissens sagen) zuverlässiger. Ich habe schon einige Kundendiffs auf ausdrücklichen Wunsch hin derart umgebaut. Wem die einwandfreie Funktion des ABS wichtig ist, dem rate ich von dem Umbau ab, da das ABS in gewissen Grenzsituationen nicht frei regeln kann. Wem das nicht so wichtig ist (es fahren ja auch zahlreiche Syncros ohne ABS rum), dem empfehle ich diese Modifikation.

    den Freilauf nicht stilllegen, sondern eher im nicht freilaufenden Zustand fixieren.

    Das ist keine gute Idee. Die Schaltmuffe ist nicht spielfrei formschlüssig. D.h. bei Lastwechseln fängt die Muffe an in die Schaltzapfen zu schlagen und dafür ist das nicht ausgelegt. Dauerhaft gesperrte Freiläufe kommen ab und an vor, wenn sich die Schaltmuffe in den Zapfen verbeißt und dann derart klemmt, dass das Stellelement den Freilauf nicht mehr entsperren kann. Kunden berichteten dann von gruseliger Geräuschentwicklung im Schubbetrieb. Das passiert gerne, wenn man sich festgefahren hat, schnell vom ersten in den Rückwärtsgang schaltet und die Kupplung schnell kommen lässt. Die Schaltmuffe ist dann noch nicht eingerastet und im Differential herrscht schon eine gewisse Drehzahl der Hauptwelle. Wenn die Muffe dann zwischen die Zapfen kommt, schlägt die Kante der Muffe hart auf die Zapfen und kann sich verklemmen. Deshalb beim ABS Syncro immer entspannt machen beim Rückwärtsanfahren!

    Freiläufe sind doch nicht gerade bekannt für Ausfälle, oder?

    Aber Hallo! Um ein paar der häufigsten Probleme zu nennen:

    • gebrochener Spreizstift am Schalthebel (Schalthebel kann dann im schlimmste Fall zwischen den Triebsatz kommen und einen Totalschaden vom Diff verursachen)
    • beschädigter Schalthebel
    • gerissene Tülle am elektro-pneumatischen Stellelement (bei jedem Einlegen des Rückwärtsgangs wird ein bisschen Öl aus dem Diff gesaugt)
    • gebrochene Klemmkörper im Freilauf (irgendwann gibt es keinen Kraftschluss mehr beim Vorwärtsfahren)
    • defekte Magnetspule im Stellelement (Sperre schaltet nicht mehr)
    • verklemmte Schaltmuffe
    • verschlissene Schaltzapfen

    ABS Diffs haben heute fast immer irgendein Problem mit Freilauf und/oder Sperre. Wenn der Allrad rückwärts nicht funktioniert (am besten auf der Hebebühne testen), besteht immer akuter Handlungsbedarf. Die gesamte Konstruktion bietet leider zahlreiche Möglichkeiten für Probleme.

    Mit Sperre treibt zumindest immer ein Rad hinten an auch wenn die Klemmkörper nur noch teilweise vorhanden sind.😅

    Genau und zwar das linke :)

    Und jetzt meine persönliche Erfahrung: Vor der Haldex bin ich selbst zwei Jahre mit einem CZT und Sportvisco mit entferntem Freilauf gefahren und kann nichts negatives berichten. Aber ich verweise nochmal auf den fett geschriebenen Satz oben.

    Wenn ihr eine entsprechende gute Werkstatt im Norden Deutschlands kennt, die nicht ein Jahr Wartezeit hat wär das auch das eine prima Lösung.

    Du kannst dich gern im neuen Jahr bei uns (allradbus.com) melden. Wir haben gegen Ende Februar wieder Kapazitäten für Haldex-Umbau.

    Könnt ihr mir helfen zu verstehen, wie ich meine Vsco auf Haldex umrüste, am liebsten manuell umschaltbar.

    Man kann keine Visco auf Haldex umrüsten. Man baut auch kein T4 Differential auf Haldex um. Das ist leider ein Irrglaube, der durch das kursierende Halbwissen immer wieder belebt wird. Für den Haldex-Umbau beim T4 Syncro wird ein Haldex Differential der ersten Generation (02D) an den T4 angepasst, entweder nur mit den entsprechenden Haltern und einer manuellen Steuerung oder mit dem Einbau einer Quersperre. Beides bieten wir an.

    Ich hab mir ein generalüberholtes hinteres Differenzial Getriebe mit Sperre besorgt.

    Das DTZ (Hinterachsgetriebe TDI mit Sperre und Freilauf), das du dir besorgt hast, ist leider doppelt ungünstig für dein Vorhaben. 1) Dem Foto nach zu urteilen, hast du das vom privaten Kleinanzeigenverkäufer "Daniel S" aus Rudelzhausen gekauft. Ich hatte bereits zwei dieser "generalüberholten" Diffs bei mir zur Nacharbeit. Die kommen nach meinen Informationen aus Rumänien und sind nicht wirklich gut instand gesetzt. Zumindest war bei den beiden Exemplaren, die ich auf der Werkbank hatte, der Triebsatz nicht korrekt eingestellt (Schaftkegelradabmaß weit daneben und Zahnflankenspiel mehr als doppelt so groß, wie es erlaubt ist) und no-name Lager verbaut. Die sehen zwar gut aus, das ist aber nur silberner 1K Sprühlack, der sich recht schnell verabschiedet. An der Visco ist da auch nichts gemacht. 2) Außerdem sind die Teile des TDI Sperrdiffs (02G) nicht zum Einbau ins Haldex Diff geeignet.

    Das waren jetzt nur die absoluten Basics. Meld dich bei Interesse gern im neuen Jahr telefonisch oder per Whatsapp (Nummer findest du auf der Website). Ich hab leider nicht mehr die Zeit, um viel im Forum zu schreiben.

    Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schaden in der Lagerung des Achsantriebs. Laufleistung und Symptome sprechen dafür. Entweder der Differentialkorb oder die Abtriebswelle. Diese Wellen drehen mit Raddrehzahl bzw. relativ dazu. Die Antriebswelle dreht mit Motordrehzahl und ist bei den 02Gs in der Regel unauffällig.

    Alu-Abrieb spricht für das kleine Kegelrollenlager der Abtriebswelle, das dreht sich bei den 02G Getrieben gerne im Gehäuse mit, zerstört den Lagersitz und sorgt für Axialspiel in der Lagerung der Abtriebswelle. Im Endstadium springen dann beim Lastwechsel 1/2 oder 5/R Gang raus und die Welle schlägt durchs Gehäuse Richtung Kupplungsglocke.

    So ein Lagerschaden kann recht lange unbemerkt voranschreiten und nicht auffallen, da das Pitting meist in der Mitte der Lagerschalen der Kegelrollenlager auftritt. Solange die Kegelrollen am Rand eine saubere Lauffläche haben, kommt es nicht zu einer Geräuschentwicklung. Erst wenn die Grübchenbildung soweit vorangeschritten ist, dass die Kegelrollen auf voller Breite durch die beschädigte Laufbahn rollen, kommt es zum Heulen, Jaulen,Singen, Summen, Brummen oder wie man es auch bezeichnen möchte. Und das kann dann auch mal von jetzt auf gleich passieren.

    Du wirst beim Ablassen des Getriebeöls fast nie Stahlspäne finden, da sich der Sammelmagnet des Schaltgetriebes NICHT an der Ölablassschraube befindet, sondern etwas davon entfernt im Gehäuse.

    Bei der Getriebeinstandsetzung kann ich gern behilflich sein.

    Es gibt da wirklich Unterschiede. Bei meinem 6-Gang geht der R Gang manchmal gut rein, manchmal nur mit leicht Kupplung kommen lassen. 50:50 Chance würde ich sagen. Auch nach 60.000 km und mehrfachem Schalthebeleinstellen. Irgendwie nervig, aber ich hab mich damit abgefunden (in Anbetracht der Alternativen). Jedoch bin ich auch schon mit einem Kundenfahrzeug gefahren, welches den gleichen Getriebeumbau hat, wie ich und da ging der R Gang sehr weich einzulegen. Ich kann auch nicht sagen, ob es einfach Glück ist oder ob das irgendwann generell nachgebessert wurde bei den Getriebemodifikationen. Was ich damit sage möchte, ist dass die Unterschiede definitiv vorhanden sind und über "eine persönliche Empfindung" hinaus gehen.

    Aber vielleicht ist das Einlegen des Rückwärtsgangs auch einfach nicht meine Stärke und ich sollte mich wieder meinem Smartphone widmen... wer weiß.