Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schaden in der Lagerung des Achsantriebs. Laufleistung und Symptome sprechen dafür. Entweder der Differentialkorb oder die Abtriebswelle. Diese Wellen drehen mit Raddrehzahl bzw. relativ dazu. Die Antriebswelle dreht mit Motordrehzahl und ist bei den 02Gs in der Regel unauffällig.
Alu-Abrieb spricht für das kleine Kegelrollenlager der Abtriebswelle, das dreht sich bei den 02G Getrieben gerne im Gehäuse mit, zerstört den Lagersitz und sorgt für Axialspiel in der Lagerung der Abtriebswelle. Im Endstadium springen dann beim Lastwechsel 1/2 oder 5/R Gang raus und die Welle schlägt durchs Gehäuse Richtung Kupplungsglocke.
So ein Lagerschaden kann recht lange unbemerkt voranschreiten und nicht auffallen, da das Pitting meist in der Mitte der Lagerschalen der Kegelrollenlager auftritt. Solange die Kegelrollen am Rand eine saubere Lauffläche haben, kommt es nicht zu einer Geräuschentwicklung. Erst wenn die Grübchenbildung soweit vorangeschritten ist, dass die Kegelrollen auf voller Breite durch die beschädigte Laufbahn rollen, kommt es zum Heulen, Jaulen,Singen, Summen, Brummen oder wie man es auch bezeichnen möchte. Und das kann dann auch mal von jetzt auf gleich passieren.
Du wirst beim Ablassen des Getriebeöls fast nie Stahlspäne finden, da sich der Sammelmagnet des Schaltgetriebes NICHT an der Ölablassschraube befindet, sondern etwas davon entfernt im Gehäuse.
Bei der Getriebeinstandsetzung kann ich gern behilflich sein.