Hallo Leute, ich bin brandneu hier im Forum, habe im T4 Wiki, hier im Forum und allg. im web versucht Informationen zu finden. Einiges habe ich verstanden, Anderes nicht... Daher brauche ich Eure Hilfe!
Ich habe mir 2014 einen ehem. Polizei-Bus gekauft - Ausstattung mit Wasserstandheizung (B4WS) und Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. Da die WSH nie richtig lief (ging meist nach ein paar Minuten wieder aus) und ich von Autos leider überhaupt keine Ahnung habe, war ich bei VW. Alte WSH wurde ausgebaut, die Schrauben abgerissen und mir eine neue verkauft - Jan. 2015 kompl. Heizgerät 7D0 819 008. Das alte Gerät habe ich mitbekommen... Danach lief die Heizung zwei/dreimal, danach wieder das gleiche Problem. Wieder bei VW zur Überprüfung: Kein Fehler feststellbar. Wieder funktionierte die Heizung ein paarmal. Danach wieder das gleiche Problem. Nachdem ich ein bisschen gelesen habe, habe ich die Relais J493 (403), J485 (106) und auch das Trennrelais J7 (426) ersetzt. Ohne Erfolg. Mal lief die Heizung durch, mal nicht.
Wenn die Heizung lief, war alles nach Plan: Einschalten, Starttest (Kaltblasen, etc.), tackern der Benzinpumpe, die Heizung sprang an, wenig Rauchentwicklung, Lüfter lief, Luft wurde warm. Aber oft ging die Heizung einfach nach ein paar Minuten wieder aus. Dieses Problem trat auch mit laufendem Motor auf (getestet, weil Zweitbatterie schwächelt ---> muss dringend neu).
Inzwischen macht die Heizung überhaupt nichts mehr: kein Kaltblasen, nichts. Nur der countdown zählt still und leise runter...
Jeder Hinweis im Forum fängt an mit: lese den Fehlerspeicher aus! Ich habe mir also das kleine gelbe AutoDia SX45PRO gekauft. Anschließen, Zündung an, Standheizung an: keine Verbindung (auch mit abgezogenem Fremd-Autoradio). Andere Steuergeräte findet das Gerät z.B. das vom Motor.
Hat sich die B4WS nach zuvielen Fehlern gesperrt? Wie entsperre ich, wenn ich sie mit dem kleinen Diagnosegerät nicht ansprechen kann und warum geht das Auslesen nicht???
Und könnte der ursprüngliche Fehler an einer zeitweise nicht funktionierenden Kühlmittel-/Umwälzpumpe V51/V55 liegen? Die Spannungen am Stecker der Heizung habe ich noch nicht geprüft. Da ist von oben schwer ranzukommen (und von unten auch: mit zusätzlichem Unterfahrschutz aus Metallrohren)...
Ich weiß, die Standheizungsprobleme sind hier schon so f*$§*-oft durchgesprochen worden, dass wahrscheinlich akute Bocklosigkeit bei dem Thema aufkommt
Ich würde mich trotzdem riesig über Eure Tips freuen.
Vielen Dank, Marten