Beiträge von Marten

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    Hallo Roland, Flexxbus und Yellowstone,

    herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten, Eure Meinung zu dem Thema, Eure Tipps und Hinweise. Ich werde in den nächsten Tagen die Drehstabfederspannung verändern und versuchen, den Bus gerader zu bekommen. Danach fahre ich ein bisschen und schaue mal, wie sich der Bus verhält und sehr wahrscheinlich suche ich mir dann eine Werkstatt, die noch einmal eine Vermessung durchführt.

    Hallo Community, ich hatte schon länger das Gefühl, dass mein Bus schief steht. Jetzt habe ich mal nachgemessen: Jeweils Abstand von Kotflügel zur Radnabe in cm: VL 38,2 / VR 40,4 / HL 40,3 / HR 42,5 Es ergibt sich eine Differenz von 22mm von links nach rechts und eine Differenz von 21mm von hinten nach vorne. Daraufhin habe ich den Abstand der Drehstabfeder von Gewindeende bis Mutteranfang gemessen: 43,5mm links und 62,2mm rechts. In den Unterbodenschutz i.d.N. der Drehstabfeder sind Werte "geritzt": 58,3 (links) und 62,1 (rechts). Also irgendwann wurde links deutlich etwas verändert. Ich habe auch mal grob die Unterkante der Blinker zum Boden gemessen: 77cm links und 79cm rechts.

    Ich habe da bisher noch nie herumgeschraubt. Vor zwei Jahren - nach dem Tausch einer Spurstange in "meiner" Ex-Werkstatt wurde der Bus vermessen... Der Campingausbau, der den Bus links mehr belastet als auf der rechten Seite war zu dem Zeitpunkt schon eingebaut. Ich weiß nicht, ob die Werkstatt da "herumgespielt" hat, aber nachdem sie mir zwei Schrauben der Dämpfungswanne abgerissen haben und beim Ölwechsel einen Liter zu wenig ÖL eingefüllt haben kann ich mir das gut vorstellen...

    Wenn ich "das Gefälle" von links nach rechts durch Einstellung der Mutter der Drehstabfeder korrigiere, muss dann zwangsweise wieder Sturz, Spur und Licht eingestellt werden (wie im T4 Wiki empfohlen)? Muss ich sonst etwas beachten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge. Grüße, Marten

    Hallo Leute,

    ich habe heute den Stoßstangenträger mit der hinteren Stoßstange ausgebaut. Da die vier Schrauben, mit denen der Stoßstangenträger am Rahmen befestigt ist, ziemlich verrostet sind würde ich sie gerne erneuern. Kann mir daher jemand sagen, was das für ein Typ ist (ISO mit Feingewinde oder so???). Noch besser: E-Teile Nummer oder Bestellmöglichkeit im www.

    Die vier Schrauben scheinen je nach Bus/Bustyp recht unterschiedlich zu sein was man so liest...

    Bei mir ist die Schlüsselweite des Kopfs der Schraube eine 18er. Die Schraube hat einen Außendurchmesser von 12mm, aber mit einem deutlich feineren Gewinde als M12. Die Gewindesteigung passt eher zu einer M10 Schraube.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend.

    Mit besten Grüßen, Marten

    Hallo Leute, dank Eurer Hilfe habe ich es endlich geschafft, dass die B4WS mit mir spricht.

    Mit dem günstigen Adapter/Kabel K409 von ebay und der VCDS-Lite Software konnte ich den Fehler der Heizung auslesen: 01414

    Es gibt also ein Problem mit dem Verbrennungsluftgebläse V6 der Heizung ---> Unterbrechung oder Kurzschluss. Das heißt bei nächster Gelegenheit kann ich die Heizung wieder ausbauen und zerlegen. Sobald ich das getan habe, melde ich mich wieder und werde berichten. Vielleicht hilft's ja auch jemand anderem.

    Mit besten Grüßen, Marten

    Hallo Tim, hallo Robert,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab's tatsächlich geschafft und die Heizung ausgebaut. Da die alte, Original-Heizung (auch auf Grund zu vieler defekten/abgerissener Schrauben) nicht mehr ok ist, habe ich das Steuergerät der Alten auf die 'neue' Heizung geschraubt und dann wieder eingebaut. Und tatsächlich: Das Stuergerät reagiert auf das Einschalten. Leider macht es nur den Selbsttest und schaltet sofort wieder ab. Da es wieder abschaltet, kann ich es auch wieder nicht auslesen, die Zeit ist zu kurz ?!

    Neue Ideen, was ich falsch gemacht haben könnte oder was ich noch ausprobieren kann?

    Mit besten Grüßen, Marten

    P.S.

    Beim abbauen des Unterfahrschutzes (verstärkt mit Metallrohren) habe ich gesehen, dass da riesige Rostlöcher drin sind. Gibt es jemanden hier im Forum aus Lübeck oder Umgebung, der mir hilft das Ding zu schweißen ???

    Hallo Leute, meine Anfrage ist zwar schon ein bisschen her, aber leider hat sich an der Thematik nichts geändert: Vielleicht hat ja doch noch jemand von Euch eine Idee und kann mir helfen.

    Meine Wasser-Standheizung B4WS läuft nicht. Wenn ich sie manuel an dem Bediengerät E111 einschalte passiert überhaupt nichts (nur der countdown zählt herunter).

    Inzwischen habe ich eine neue Zweitbatterie, ich habe das (von Robert erwähnte) zusätzliche Massekabel angeschlossen und ich habe die Spannungen am Stecker (autoseitig mit abgezogenen Standheizungsstecker) gemessen: Pin 1=12VDC / Pin 2= Masse / Pin 6=kein Zündungsplus (ist aber bei der B4WS wohl normal, oder?) und Einschaltsignal von der E111 an Pin 7. Dort messe ich eine Spannung von 9,7VDC die dann nach dem Einschalten auf 11,78VDC steigt. Ist das normal???

    Und Auslesen mit dem AutoDia SX45PRO geht auch nicht - der findet die Heizung gar nicht.

    Ich würde mich über Hilfe und Ratschläge freuen. Vielen Dank, Marten

    Hallo Leute, ich bin brandneu hier im Forum, habe im T4 Wiki, hier im Forum und allg. im web versucht Informationen zu finden. Einiges habe ich verstanden, Anderes nicht... Daher brauche ich Eure Hilfe!

    Ich habe mir 2014 einen ehem. Polizei-Bus gekauft - Ausstattung mit Wasserstandheizung (B4WS) und Zweitbatterie unter dem Fahrersitz. Da die WSH nie richtig lief (ging meist nach ein paar Minuten wieder aus) und ich von Autos leider überhaupt keine Ahnung habe, war ich bei VW. Alte WSH wurde ausgebaut, die Schrauben abgerissen und mir eine neue verkauft :cursing: - Jan. 2015 kompl. Heizgerät 7D0 819 008. Das alte Gerät habe ich mitbekommen... Danach lief die Heizung zwei/dreimal, danach wieder das gleiche Problem. Wieder bei VW zur Überprüfung: Kein Fehler feststellbar. Wieder funktionierte die Heizung ein paarmal. Danach wieder das gleiche Problem. Nachdem ich ein bisschen gelesen habe, habe ich die Relais J493 (403), J485 (106) und auch das Trennrelais J7 (426) ersetzt. Ohne Erfolg. Mal lief die Heizung durch, mal nicht.

    Wenn die Heizung lief, war alles nach Plan: Einschalten, Starttest (Kaltblasen, etc.), tackern der Benzinpumpe, die Heizung sprang an, wenig Rauchentwicklung, Lüfter lief, Luft wurde warm. Aber oft ging die Heizung einfach nach ein paar Minuten wieder aus. Dieses Problem trat auch mit laufendem Motor auf (getestet, weil Zweitbatterie schwächelt ---> muss dringend neu).

    Inzwischen macht die Heizung überhaupt nichts mehr: kein Kaltblasen, nichts. Nur der countdown zählt still und leise runter...

    Jeder Hinweis im Forum fängt an mit: lese den Fehlerspeicher aus! Ich habe mir also das kleine gelbe AutoDia SX45PRO gekauft. Anschließen, Zündung an, Standheizung an: keine Verbindung (auch mit abgezogenem Fremd-Autoradio). Andere Steuergeräte findet das Gerät z.B. das vom Motor.

    Hat sich die B4WS nach zuvielen Fehlern gesperrt? Wie entsperre ich, wenn ich sie mit dem kleinen Diagnosegerät nicht ansprechen kann und warum geht das Auslesen nicht???

    Und könnte der ursprüngliche Fehler an einer zeitweise nicht funktionierenden Kühlmittel-/Umwälzpumpe V51/V55 liegen? Die Spannungen am Stecker der Heizung habe ich noch nicht geprüft. Da ist von oben schwer ranzukommen (und von unten auch: mit zusätzlichem Unterfahrschutz aus Metallrohren)...

    Ich weiß, die Standheizungsprobleme sind hier schon so f*$§*-oft durchgesprochen worden, dass wahrscheinlich akute Bocklosigkeit bei dem Thema aufkommt :wacko:

    Ich würde mich trotzdem riesig über Eure Tips freuen.

    Vielen Dank, Marten ;)