Beiträge von M&M

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das ist ein klasse Tipp. Ich mach mich da mal schlau.
    Der AAC ist ja so ein Nischenprodukt, als ich ihn vor 5 Jahren gekauft habe wollte ich vorbeugend einige Teile kaufen und einlagern. Da gibt es so manches Motorteil wo man echt die Segel streicht weil es das nicht zu kaufen gibt. Wenn, dann nur bei CP. Aber da muss man ja nen regelrechten Finanzierungsplan aufstellen:D

    Schön, das noch andere kreative Köpfe mit diesem Modell unterwegs sind.

    Wenn Probleme auftauchen, gerne auch per PN melden. Ich hab schon einiges hinter mir mit dem guten Stück.

    Grüße aus dem Norden


    Carsten

    Oh, der Krümmer vom Saugdiesel passt? Hm...das wäre ja auch noch eine Alternative. Speicher ich mal ab.
    Hast du den AAC mit einem oder zwei Hosenrohranschlüssen am Abgaskrümmer? Es gibt da 2 Varianten...
    Letztes Jahr hatte ich Kontakt zu einer Firma, die Abgaskrümmer schweißt. Der Chef meinte, sie hätten grundsätzlich keine Reklamationen. Wenn anschließend alles geplant wird hält das. War auch gar nicht so teuer.


    Vielen Dank!

    Gruß Carsten

    Jetzt kommt der Knüller: ich hab meinen kompletten Auspuff vor 2 Jahren erneuert, mein Teilemann hatte arge Probleme mit dem Rohr, aber letztendlich kam es. Sah auch schick aus. Das alte hab ich kurzerhand abgeflext, hatte ja ein neues :):saint:

    Das neue passte leider gar nicht, musste die Befestigung ein wenig umbauen und im ganzen war es etwas zu kurz. Dadurch scheppert es gerne mal am Hitzeschild.
    Da ich jetzt den Kopf runter nehme zum überarbeiten, will ich da anschließend ein für alle mal Ruhe haben und was vernünftiges einbauen...aber das scheint nicht so leicht. Oder eben teuer...

    Sorry, irgendwas haute da von meiner Seite nicht hin.
    Vielen Dank für die Antworten. Ein gebrauchtes wäre natürlich eine Möglichkeit. Bin da schon auf der Suche bei einem bekannten T4 Teilehöker im Netz. Leider ist da im Moment nichts zu holen...

    Das mit dem Diesel ist interessant. Das werde ich mal weiterverfolgen. Müsste das dann nicht bei Volkswagen auch die gleiche Nummer haben? Ich Check das mal.

    Vielen Dank,

    Grüße aus dem Norden


    Carsten

    Moin zusammen,


    ich bin seit 2 Tagen auf der Suche nach einem Hosenrohr für meinen AAC aus 1991. Leider gibt das WWW rein gar nichts her außer Classic Parts für 421€.
    Ich bin beim Bulli nicht geizig, aber es ist ja nur ein Rohr, hier und da ein wenig gebogen, mit vorne und hinten nem 3er Flansch. Da erscheinen mir 400€ doch ein wenig happig.
    Ich überlege schon mir eine Anfertigung aus Edelstahl machen zu lassen, hab da aber auch überhaupt keine Erfahrung wer und wo.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp?

    Grüße aus dem Norden


    Carsten

    So, ich hab die ganze Sache auseinander gebaut und der Wagen startet wieder normal, allerdings per Schraubendreher und ein wenig auf den ZAS drücken. Bis der neue da ist muss es dann so gehen. Falls er ganz auseinander fällt liegt zur Sicherheit ein 20 cm langes dickes Kabel im Auto. Dann werden die Kontakte kurz gebrückt.
    @ Bertram: Bardis Liste hab ich schon öfters genutzt. Ist eine gute Anleitung systematisch auf Fehlersuche zu gehen, dieses Mal hab ich sie jedoch nicht zu Rate gezogen. Hat mir aber schon oft geholfen, so sind alle Unterdruckschläuche letztes Jahr erneuert worden und den Sensor im Steuergerät hab ich auch schon erneuert.
    Im Sommer kommt der Zylinderkopf runter, da ist einiges zu tun, die Arbeiten am Kopf habe ich aber einer Fachfirma gegeben.
    Sollten die Zylinderlaufbahnen noch gut sein ist der Bulli eigentlich fit für die nächsten 30 Jahre, eigentlich sind dann alle Sensoren, Leitungen und Verschleißteile neu oder neuwertig. Wobei....irgendwas ist ja immer.
    Trotz Großstadt fehlt hier in direkter Nähe leider, wie schon erwähnt, der Support durch eine Werkstatt. Ich bin bei 3 Werkstätten, einer Tankstellenwerkstatt und meinem VW Händler, der unser Familienauto hervorragend betreut, abgeblitzt mit dem Anliegen die Zündung einzustellen nachdem ich mal den ganzen Zündverteiler rausgenommen hatte. Begründung: keiner hatte mehr eine Stroboskoplampe. Unglaublich.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!!


    Grüße aus dem Norden


    Carsten

    Moin Bertram,


    das liest sich ja schon mal gut. Das Teil ist bestellt. Und der Elektriker kommt gleich und schaut sich an wie ich das bei eingeschalteter Zündung überbrücken kann um zu starten.
    Wenn das der Fehler ist dann wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen.
    Es würde jetzt nochmal eine Kompressionsprüfung anstehen und ggf. der Austausch der Kraftstoffpumpe, nur um das auszuschließen.
    Danach würde mir nur noch ein neues Steuergerät in den Sinn kommen....

    Wenn das dann letztlich ein 15€ Teil ist....puuhh...was hab ich mir gestern einen abgefroren.
    Aber von alleine wäre ich nie auf den Gedanken gekommen den Schalter zu überprüfen. Ist ja klar das Zündstrom da ist, sonst würde er ja gar nicht laufen...

    Ich berichte später!


    Schon mal danke im Voraus!!!


    Gruss Carsten

    Hallo zusammen,


    ich muss hier mal eine hoffentlich nicht allzu dumme Frage stellen:
    Mein Bulli startet nur noch wann er will,

    meistens gar nicht. Der Anlasser dreht einwandfrei, aber im Ergebnis läuft der Motor nicht. Nicht mal ein röcheln, als wäre kein Stecker auf den Kerzen oder die Spritleitung ab. Wenn er läuft dann wirklich sehr gut, schnurrt, keine Standgasprobleme.

    Gestern morgen startete er erst auf den letzten Drücker, hab in der Pause einen Kollegen dazugeholt, fünfmal gestartet, keine Probleme. Typisch. 3 Stunden später sprang er dann wieder nicht an. Startpilot hilft manchmal, aber auch erst verzögert.
    Selbst wenn ich ihn während der Fahrt aus mache bekomme ich ihn über den Schlüssel nicht wieder an. Null. Nur über Kupplung.
    Gestern noch ein wenig gearbeitet, die Düsen aus dem Stock gewechselt, Benzinpumpe Schläuche ab, scheint ok, Kerzen getauscht, Zündspule ist nicht alt, Verteilerkappe und Finger ebenso, es scheint alles ok zu sein. Unterdruckschläuche auch gemacht.
    Springt über den Schlüssel nicht an.
    Ich komm jetzt mal zum Punkt :)

    Ich habe allgemein gelesen das das Zündschloss dafür verantwortlich sein kann. Das heißt, der Anlasser dreht, aber der Kontakt zur Zündung schaltet nicht durch oder wie auch immer...

    Kann so etwas sein??? Ich hab die Verkabelung jetzt nicht so vor Augen, aber ich denke wenn die Lampen der Zündung leuchten und der Anlasser dreht wird doch der Fehler nicht im Schloss zu suchen sein...Oder???

    Ich müsste mich um einen zweiten Mann bemühen um zu schauen ob ein Funke kommt beim starten, aber vielleicht weiß ja jemand ob das mit dem Zündschloss technisch möglich ist.
    Achso, ich habe keine Wegfahrsperre. BJ 1991 8o


    Vielen Dank für eure Zeit!

    Gruß Carsten

    Vielen Dank für die Antworten. Zwei Lötstellen sind schwarz, er meint das die Bahnen durchtrennt sind. Kühltemp. und Tank funktionieren nicht. Der Typ meinte er kann die Punkte nicht verfolgen um was rauf zu löten, ich hab kein Bock auf das gesabbel, laufe der Sache seit 9 Monaten hinterher, war Zug um Zug Gefälligkeit, ich hab meine letztes Jahr im Sommer erledigt....für 80€ gibt es zwei KI’s im Netz die ordentlich aussehen, ist halt nur Diesel... am liebsten würde ich mir ein KI mit Drehzahlmesser holen, muss mich da noch genauer mit beschäftigen. Bin grad an einem Tiefpunkt, der Bulli hat mir drei Jahre lang viel abverlangt und ich wollte mich mal ne zeitlang nicht damit befassen,einfach nur fahren... ist mir wohl nicht gegönnt.

    Moin zusammen,

    nachdem der Elektriker die Platine zerschossen hat || (Spannungskonstanter erneuern) hab ich mich jetzt dazu entschlossen ein gebrauchtes KI zu kaufen. Habe das gute alte analoge mit Uhr ohne Display. Ich habe zwei schöne gefunden, die nicht so schrammelig aussehen, leider sind sie vom Diesel. Sind da Unterschiede zum Benziner bezüglich Tank/Temperatur oder ist der Stecker womöglich anders belegt? Mit der Vorglühdiode würde ich mir was einfallen lassen...

    Grüße aus dem Norden

    Carsten

    Boah, bin grad aus meiner Bewusstlosigkeit erwacht:sleeping:. Hab es über unsere Firmenwerkstatt versucht, der Kollege hat bei den obligatorischen Zulieferern nichts bekommen. Aber direkt bei VW. 460€ pro Stück!!! 1840€ für alle 4! Hab jetzt (hoffentlich gute) gebrauchte bekommen. Bei den Dichtungen geht es weiter: einer hat die Dichtung vom Düsenstock, ein anderer die unteren zur Ansaugung...

    Wehe der Aufwand lohnt nicht 8|8|;);)

    Moin PeMu,

    Super, vielen Dank!! Hab es gestern über Classic Parts versucht und da hieß es immer nur die Nummer ist unbekannt. Die Dichtungen hatte ich schon gefunden, sahen aber so ganz anders aus als die alten :/...klar...

    Hätte gar nicht gedacht das es so ein Problem ist die Düsen zu bekommen. Im Moment ist es ja von Haus aus schwer:(

    Anfrage beim Teilehöker ist raus, mal schauen was da raus kommt.

    Ansonsten ist das Angebot sehr dürftig...

    Stellt sich nur noch die Frage ob an der Plastikumrandung der Düse durch die kleinen Risse Kraftstoff kommt oder ob das eher ein Schönheitsfehler ist...

    Grüße aus Hamburg

    Moin zusammen,


    habe heute den Düsenstock abgebaut. Die Dichtungen sind wohl hinüber, steinhart, wie Plastik. Die Düsen haben am Rand kleine feine Risse.
    Meine Fragen: 1. inwiefern gibt es die Dichtungen bzw die Düsen im Ersatz? Momentan haben die Ersatzteilläden alle geschlossen und das Internet gibt nicht richtig was her.

    2. sind die kleinen Risse an den Düsen hinnehmbar oder müssen sie erneuert werden? Finde keine Bilder neuer Düsen...

    Vielen Dank für eure Mühe


    Gruß Carsten

    Vielen Dank für den Tipp mit demBenzindruckregler, hab ich grad getauscht. Die Unterdruckdose war voll mit Benzin. Hab noch schnell das MSG ausgebaut und den MAP Sensor gereinigt, war auch voller Sprit. Aber der hat es wohl hinter sich. Leichte Fehlzündungen, Vollgas wird mit dumpfem Ansauggeräusch quittiert. Konnte den Sensor aber dem Elektriker zeigen, er lötet mir den ein wenn ich ihn beschaffe. Leider bekommt man die Motorola Sensoren nur „gebraucht“, werde mich mal um einen Bosch bemühen in der Hoffnung das er es auch tut.


    Olly: den Benzinfilter hab ich im Frühjahr gewechselt. Das war so eine Sache, die Leitungen verschwinden und es ist nicht ersichtlich welche Leitung vom Tank kommt und welche nach vorne geht. Dann ist mir der alte Filter zu allem Überfluss auch noch aus der Hand gefallen und somit hatte sich die Sache mit der Einbau Richtung dann auch erledigt. Habe den neuen Filter so eingebaut wie ich vermutete und fuhr seit dem auch ohne Probleme. Hatte dann im Sommer noch die Benzinpumpe im Tank ersetzt und bei der Gelegenheit festgestellt das Benzin vorne ankommt. Hab es dann so gelassen..


    Somit ist der Thread eigentlich erledigt, Steuergerätetausch habt Ihr mir ausgeredet, vielen Dank dafür :D:D8)


    ich werde definitiv berichten ob die Probleme der letzten 4 Monate dann behoben sind. Und bestimmt auch darüber, dass ich fluchend den Neuen Kat ausbauen muss, denn der wird diese Arie an Fehlzündungen und rabenschwarzen Zündkerzen bestimmt nicht überlebt haben...


    Zu guter letzt: bezüglich der Steuergeräteteparatur und der Anbieter im Netz: oft sind bereits geöffnete Steuergeräte von der Reparatur ausgenommen. Letzten Endes hat mich auch die Tatsache abgeschreckt dann für eventuell auch mal 14 Tage kein Auto zu haben. Da war ich ein wenig zögerlich. In meiner näheren Umgebung sind auch einige mit haarsträubenden Rezessionen. Aber das mag nicht für alle gelten...


    schönes Wochenende und Gesundheit


    Grüße aus Hamburg


    Carsten

    Ich wollte grad nochmal ans Steuergerät und wie ich den Unterdruckschlauch da abziehe kommt Benzin da raus. Klares Benzin. Da würde ich als Sensor auch nicht mehr arbeiten. Ist das jetzt die Folge eines defekten Sensor oder ist er deswegen kaputt und die Ursache liegt woanders? Dann wäre ein Tausch ja nur von kurzer Besserung...

    Moin Moin,

    vielen Dank für die Antworten.
    @ amicar: Du scheinst dich ja gut damit auszukennen, was sind denn Endstufentyristoren? Werd ich mal recherchieren ?

    BARdi‘s Liste ist bekannt, etliches ist abgearbeitet, so ziemlich alle relevanten Teile sind eh letztes Jahr vorbeugend erneuert worden. Es wäre extrem gemein wenn da noch was im Argen ist das ich übersehen habe.

    Dem Steuergerätekauf steh ich auch skeptisch gegenüber, wäre jetzt die schnelle Lösung gewesen um erstmal wieder kommod mobil zu sein.

    Leider sind bereits geöffnete Geräte häufig von der Reparatur ausgeschlossen. Hab meines natürlich mal aufgemacht um den Zustand des Sensors zu beurteilen bzw. zu reinigen.

    Wenn jemand einen guten Tip bezüglich Reparatur-Firma hat dann gerne Bescheid sagen.


    Ok, tendenziell werde ich einen Kauf erstmal streichen, den richtigen Endbuchstaben sollte man haben .


    Grüße aus dem Norden


    Carsten

    Moin zusammen,


    mein Bulli läuft nun schon eine ganze Weile sehr schlecht. Die Nachforschungen Ende letzten Jahres verliefen im Sande und letztlich machte das Wetter mir die letzten drei Monate einen Strich durch die Rechnung. Nun ist es ja ein wenig besser und ein Kollege kam mit seinem Life-Daten Auslesegerät und komische Werte kamen dabei raus. Siehe Anhang.
    Mein Auslesegerät hat mir auch den Unterdrucksensor genannt. Aber produziert der solche Anzeigen wenn er defekt ist?? Eventuell besser gleich das ganze MSG tauschen.
    Ich habe jetzt ein MSG gefunden, ist auch vom AAC, Bj 1990. Hat die gleiche Nummer wie meines. Nur die Endung ist ein D, meines hat ein H. Das andere ist auch nicht von Siemens sondern von KEN.
    Hat jemand die Erfahrung was der letzte Buchstabe zu sagen hat?

    Vielen Dank für Antworten.

    Grüße aus dem Norden


    Carsten


    DCC78D73-63AA-422A-A193-531858C61D49.jpeg3804946A-1FB6-41D8-830D-50853828D99F.jpeg09A1F40F-89B1-49F1-A636-1232DF2BE0FA.jpeg

    Moin Moin zusammen,

    mein Bulli T4 2,0 Benzin AAC röhrt nur noch wenn ich Gas gebe. Mit Millimeterweise das Gaspedal durchtreten bekomme ich ihn doch auf Geschwindigkeit. Kerzen/ Luftfilter/ Zündspule/ Drosselklappenpoti/ Benzinpumpe/ Kappe+Finger sind neu, Lambdasonde auch. Hab bislang keine offensichtlichen Fehler gefunden. Aber: die neuen Kerzen sind schwarz verrußt. Hat schon mal jemand Ärger mit den Einspritzdüsen gehabt? Dachte immer die gelten als unproblematisch. Aber mir fällt jetzt auch nicht mehr ein was für den offensichtlichen Kraftstoffüberschuss verantwortlich ist. Hatte mich letztens schon gewundert das der Verbrauch um ein paar Liter hochgegangen ist, hab das aber auf die Kälte geschoben.

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der Einspritzung.

    Grüße aus Hamburg

    Carsten

    Moin Moin,

    wollte nochmal einen Abschluss in die Sache bringen. Mit dem korrigiertem Schreiben der Volkswagen Kundenbetreuung bin ich zum Dekra. Für 50€ wurde mir ein Datenblatt erstellt das unter den entsprechenden Nummern den Eintrag schadstoffarm und Schlüsselnummer 0418 aufwies. Damit bin ich dann zum StVA gefahren und die haben mir einen neuen Fahrzeugschein ausgestellt. Nun bezahle ich nicht mehr über 500€ Steuern sondern nur noch 300. Der Minikat ist leider nirgends mehr zu bekommen, überall die gleiche Antwort: ist nicht mehr im Programm.

    Vielen Dank für die rege Beteiligung!!

    Wünsche allen einen ruhigen Dezember.

    Grüße aus Hamburg

    Carsten