Beiträge von LukasStinzi

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    Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass ihr auch das „Problem“ habt.
    Mich persönlich stört es auch nicht wirklich. Viel mehr stört moch mein Interesse daran. Ich will einfach wissen, warum. Mit Steuergerät und elektronisch geregelter Einspritzung, von mir aus. Aber das beim AAB ist die allereinfachste Technik. Die Pumpe spritzt mechanisch über die Motordrehung ein und je nach Gasstellung mehr oder weniger. Wie kann da der Leerlauf unterschiedlich sein, ohne etwas mechanisches zu verändern?

    Das beschäftigt mich einfach….

    Servusla

    mir ist aufgefallen, dass mein Trapo (2.4er Sauger von 96) ab und an eine unterschiedliche Leerlaufdrehzahl hat. Während einer Fahrt bleibt sie gleich. Passiert nur, wenn ich den Motor mal abstell und nach einiger Zeit wieder starte. Laut Drehzahlmesser um ca 300U/min im Leerlauf verschieden. Direkt spürbar ist es nicht. Man hört es aber am Motorlauf. Woran könnte das liegen?
    Der Motor hat 70.000Km drauf. Die Düsen sind seit 4 Jahren (damals 48.000Km) neu.
    Habe den Leerlauf vor einem Jahr leicht höher gedreht, da ich eine Klima nachgerüstet hab. Die Unterschiedlichen Drehzahlen sind aber bei ausgeschalteter Klima.
    Meint ihr, es könnte die Einspritzpumpe sein, oder ist der Drehzahlmesser fehlerhaft und ich bilde mir die Laufruhe nur ein? Ich meine: Einbildung ist eben auch eine Bildung…


    bis jetzt niedrigste festgestellte Drehzahl:
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    so aktuell. Manchmal sogar nur eine Zeigerbreite unter 1000:
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    Servusla. Ich hab auch das Problem, dass ich eine Fensterdichtung für die Schiebefenster benötige. Heute bin ich in der Arbeit auf Lüftungsrohrdichtung gestoßen. Das ist ein Schaumstoffband selbstklebend. 11mm breit und 3mm stark. Es lässt sich bis 0,7mm zusammendrücken. Damit werden Lüftungsrohre gegen Luft- & Kondenswasseraustritt abgedichtet.

    Falls Bedarf besteht, gerne melden. Ca 30m liegen hier rum. Ich selbst habe damit keine Erfahrung. Mein Bus steht noch beim Lackierer. Ich werde aber das Band verwenden (müssen).

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    Mahlzeit ✌🏻

    Ich stolpere in diesem Beitrag über das Originalteil im Wechsel und das Wort "Bruch".

    Das Originalteil ist eine elastische Kugel und nimmt Vibrationen und thermische Belastungen (Ausdehnungen) sicher besser auf als der Nachbau. Die Kugeln im Netz also der Nachbau ist eine harte Plastikkugel. Sicherlich können Vibration die Kugel (Nachbau) zum Bruch bringen wenn die ohnehin schon mehr als stramm zu montieren ist.

    Bin gespannt, wie lange die Kugel nun bei dir hält.

    Gruß Nobbi

    Hab ich bei Fahrzeugerwerb 2018 komplett erneuert, bis auf das längliche Plastik am Schalthebel direkt, wo die Feder drauf sitzt. Sorry, hab im ersten Beitrag nur von der Kugel gesprochen.

    Mich langweilt einfach die billige Qualität von dem ganzen Nachbauschrott irgendwie. Man kann ja fast nichts mehr kaufen… Und dann kauft man teueren Nachbau und stellt fest: ist der gleiche Schrott, wie die Sets für knapp 10€

    Hier nochmal ein Bild zum Vergleich der Kugeln: Links, die alte Kugel. Gerissen aber nicht gebrochen.

    In der Mitte der Nachbau. Hart und von Hand nicht zu montieren.

    Rechts das Originalteil. Ohne Fett von Hand in 3 Minuten eingebaut.

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    Das hab ich mir auch gedacht. Hab vorhin mal 3 verschiedene Nachbauten bestellt. Wieder die weiße (recht harte), dann ne blaue und eine transparente. Mal schauen, wie elastisch die sind. Original ist sie laut dem örtlichen VW-Händler nicht mehr erhältlich und auf classic-parts aktuell ausverkauft.

    Hab die Kugel jetzt wieder getauscht. Schaltung wieder direkt und wie neu. Hab mal den Durchmesser vom Stab gemessen. Knapp 8mm. Die Wulst vorne dran hat 11. Kugel innen hat 8,7. habe sie jetzt mal auf 9,1 aufgebohrt. Nicht, dass sie beim aufdrücken nen Riss bekommt.

    Mir ist aufgefallen: der Lagerbock (4-eckiger Gummi unter‘m Schalthebel) hat leichtes Höhenspiel (ca 0,5cm). Könnte das die Ursache sein?

    Was hast Du denn für ein Fett genommen? VW schreibt da ein Lithiumfett vor, Silikonfett geht auch.

    Nicht dass evtl. ein mineralölhaltiges Fett den Kunststoff durchdrungen hat und dieser porös wurde.

    ich habe ein Fett (aus der Industrie). Ähnelt sehr stark Silikonfett. Ist durchsichtig, kalt etwas klebrig und warm sehr fließwillig. Keine Ahnung was das genau ist. Hat mir mal ein Kunde geschenkt. Hatte damit aber noch nie Probleme auf Gummi und Kunststoff.

    Hi

    ich habe das Problem, dass bei mir ständig die große Schaltkugel (unter dem Metallbügel) genau in der Hälfte platzt. Das erste Mal unmittelbar nach dem Fahrzeugerwerb 2018. Diese dann erneuert (Originalteil). 2020 ist sie wieder gebrochen. Habe dann welche aus dem Zubehörmarkt gekauft. Diese hat dann bis zum 18.06. diesen Jahres gehalten. Da dann wieder eine neue verbaut. Heute ist sie wieder gebrochen. Gemerkt habe ich es, nachdem ich rückwärts eine Hofeinfahrt mit leichter Steigung hoch gefahren bin und in den ersten schalten wollte; ging nicht mehr.

    Meine Frage: das Problem ist ja bekannt, aber dass die so häufig bricht…? Ich hab folgende Ursachen in Erwägung gezogen:

    1. Die Kugeln haben einen etwas zu kleinen Innendurchmesser, weshalb sie unter Spannung auf dem Metall sitzen und platzen.

    2. Ein Metallgrat ist auf der Stange, ritzt von innen bei Bewegung die Kugel an, weshalb sie platzt.

    3. Zu hohe thermische Belastung.

    4. Billiges Material von irgendwo her.

    5. Montagefehler.

    6. Zu viel Spiel im Motorlager.

    Zur Montage: ich war immer zu zweit. Einer hat mit einem Montagehebel das Gestänge zwischen Motor und Getriebe fixiert, der andere mit einem kleineren Hebel und Fett die Kugel aufgeschoben. Das ging immer recht problemlos und mit „geringem Kraftaufwand“. Habe es auch schon mit Erwärmen probiert. Allerdings hat das nicht so gut funktioniert.

    Jetzt habe ich mir überlegt, eine Kugel aus Metall fertigen zu lassen, die als 2 Halbschalen konstruiert ist. Diese dann mit kleinen Schrauben auf das Gestänge klemmen. Funktioniert bestimmt, aber irgendwo muss ja der Grund liegen.

    Die Motorlager sind ca 4 Jahre alt. Ich habe einen 2.4er Saugdiesel als Allrad mit öfter mal einem Anhänger dran. Maximal aber ca 2 Tonnen Gewicht; meistens 400-600Kg. Mit neuer Kugel schaltet der Kübel problemlos, leicht und direkt. Beim Beschleunigen oder Bremsen wackelt der Schaltknauf nicht, weshalb ich defekte Motorlager eigentlich ausschließe.

    Kenne das von meinem Firmenwagen (Vito 2 Jahre alt). Wenn ich da Gasstöße geb, wackelt der Schaltknauf um ca 1cm vor und zurück, da der Motor „recht stark“ schaukelt.

    Was meint ihr dazu?

    Ja ich nehm Fettlöser von der Metro. Neue Erkenntnis: trockeneisstrahlen löst den Schmutz, das klebrige Zeugs und Softlack problemlos ab. Danach bring ich die Verkleidungen zu meiner Aufbereiterin. (Hab ich das schon erwähnt…?) Sie färbt die mit Lederfarbe und Vernetzer neu ein. Lack löst sich ab, wenn man drüberktatzt oder nach einiger Zeit eben. Die Lederfarbe nicht. Habe mit einem Schlüssel mehrmals drübergekratzt. Kein Unterschied erkennbar. Echt geil!

    Das ist der Fettlöser:

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