Kleiner Tipp wenn die Türpappen ab sind: Türe innen aussaugen, trocknen falls feucht. Ablauflöcher frei machen und die Türe auswachsen. Die ist eigentlich von innen bei jedem Regen feucht. Deswegen rosten unten auch immer die Kanten weg.
Danach logischerweise die Ablauflöcher ggf wieder frei stechen. Nicht dass das Wachs sie verstopft.
Bist du dir sicher, dass du das richtige Ventil bestellt hast? Evtl gibt's ja auch eines andersrum geschaltet.
Ich hasse so ne elektrisch / elektronisch gesteuerte Kacke. Baue in 3 Wochen meinen AAB mit ACV-Teilen auf Turbo um. Mach mir da seit ca 1,5 Jahren regelmäßig Gedanken, les immer wieder und sprech' mit Leuten, die tunen und umbauen. Jetzt ist's so weit. Aber alles rein mechanisch mit einem Dampfrad, Kraftstoffpumpe mit Druckdose und so weiter...
Jetzt schon wieder ich. Also Fazit: wenn du stromlos reinbläst, darf Luft aus nur einem Anschluss, bestromt aus beiden kommen, da ja der Überdruck aus der Druckdose entweichen muss.
Also stromlos geht der Druck in die Druckdose vom Turbo (wastgate öffnet, Ladedruck sinkt). Bestromt entweicht der Druck und die Druckdose bleibt geschlossen (wastgate zu, Ladedruck steigt)
Ein Bekannter von mir hat nen ehemaligen T4 RTW. Der hat dieGläser über den Lichtern nur schwarz foliert und die Sicherung gezogen. Ist dann damit zum TÜV und der hat sämtliche Knöpfe gedrückt. Licht blieb aus. War ausreichend. Und im Verkehrsrecht steht dass es nicht als Blaulicht erkennbar sein darf und in Straßenverkehr nicht einschaltbar sein darf. Könntest theoretisch die blauen Birnen gegen orangene tauschen und es als Pannen/Warnlicht umschreiben lassen...
Ich hab damals beim Syncro AAB die Kupplung getauscht. Getriebeheber unter'n Motor. In Fahrtrichtung rechtes Motorlager raus und zwischen Motorblock und Spritzwand einen Holzscheit reingeklemmt. Dann das Winkelgetriebe raus und dann mit zweitem Getriebeheber das Getriebe Abgelassen und rausgehoben. Waren 3 Leute. Hat wunderbar geklappt.
Motorbrücke würde ich nicht nehmen. Hatte ich auch versucht. Mir hat's die Kotflügel leicht eingedrückt. Hab's dann gelassen.
ich habe in meinem Schlachter (2.4er AAB Bj 1994) seltsame Magnetventile, Filter und weiteres entdeckt. Dachte erst, es ist eine selbstgebaute Wasserstandheizung. Vorhin meinte ein Kumpel es könnte ein Pflanzenöl-Umbau sein. Habt ihr ne Ahnung davon?
Ich hatte das auch mal auf der Fahrerseite. Bei mir ist das Wasser durch die Bohrung reingekommen, wo der Griff vom Motorhaubenzug befestigt ist. Hab es mit Kleber und Wachs abgedichtet. Seit dem ist Ruhe...
Hui. Hab keine Benachrichtigungen mehr bekommen, dass hier nochmal jemand geschrieben hat. Also: neue Lima ist eingebaut. Habe natürlich vorher nochmal alle Kabel geprüft. Lag also tatsächlich an der Lima. Unerklärlich für mich, warum ich mit Motor aus knapp über 12V und mit Motor an 14,1V habe und die Ladekontrolle an geht. Wie gesagt, Leitungen und alles geprüft, nix festgestellt. Lima getauscht; weg...
So: Rätsel gelöst: Lima kaputt. Sie lädt, schickt aber kein Signal raus. Hab eben ne neue bestellt.
Gibt auch Sinn: hatte den ganzen Tag den Kühlschrank (über Zweitbatterie; diese allerdings altersschwach) laufen. Als ich dann abends losgefahren bin, war's dunkel und ich hab erst licht eingeschaltet, dann Motor gestartet. Wahrscheinlich war ihr der hohe Entnahmestrom zu viel...
ich habe ein kleines Problem mit meinem 2.4er. War gerade noch unterwegs... nach starten des Motors leuchtet sofort die Ladekontrollleuchte. Nach einigen Kilometern ist auch der Drehzahlmesser bei unter 1200U/min ausgefallen. Mit ihm ist die Öldruckleuchte angegangen. Wenn ich beschleunige, geht die Drehzahlnadel wieder hoch und die Öllampe geht aus. Ladekontrolle bleibt aber an. Hab eben schnell Spannung bei laufendem Motor gemessen; 14,1V. Sicherungen sind auch OK.
Heute vormittag war noch nichts. Als der Bus stand, hat's ziemlich stark geregnet, evtl ist da was vollgelaufen. Aber sowohl Motorraum, als auch Innenraum und ZE sind auf den ersten Blick trocken.
Hier meine Lightbar. Ist eine billige. Vor knapp 2 Jahren auf eBay für rund 60€ mit Kabelsatz gekauft. Nach kurzer Zeit stand Wasser drin. Also zerlegt und die Scheibe mit Karosseriekleber abgedichtet. Seitdem dicht. Alle LED's leuchten noch heute. Hab es mit dem Fernlichtschalter gekoppelt, aber noch zusätzlich einen Schalter verbaut, um auch Fernlicht ohne Lightbar einzuschalten.
Wurde schon 2x angehalten. Einmal mit, einmal ohne Licht an. Ich hab bis jetzt immer gesagt, ist ohne e-Prüfteichen und nicht eingetragen, da Arbeitsscheinwerfer. Gab keinerlei Probleme. Die eine Streife meinte bloß, als ich ihn an hatte: Warum geht das während der Fahrt an? Ich meinte, weil ich damit nachts auf Landstraßen und Waldstraßen bedeutend besser sehe und somit Unfällen vorbeuge. Wenn Gegenverkehr oder andere Personen in Sicht sind, schalte ich immer ab. Will ja keinen blenden.
Respekt, dass Du einen solchen Umbau geplant hast und augenscheinlich auch durchziehst. Hier geht es weniger um Nutzen sondern eher um Spaß und das Gefühl etwas selbst geplantes funktionell umgesetzt zu haben!
Bei sowas heißt es immer probieren und learning by doing. Ich habe einen BMW E30 auf V8-Motor umgebaut. Es gibt da zwar schon ein paar davon. Meinten aber auch viele: das geht nicht, das trägt keiner ein, das passt nicht, das hält nicht, ...
Ich kann Dir die universalen Kabelbinder (mit Clip) empfehlen. Hab ich bei mir auch gemacht. Einfach in die vorhandenen Löcher drücken. Wenn die zu groß sind, hab ich neue gebohrt. Hat wunderbar geklappt. Und wenn man die etwas teuereren nimmt, kann man sogar die Kabelbinder tauschen, quasi ist der Clip dazu einzeln.
ich hatte das Problem links. War allerdings aus der A-Säule. Woher es kam, weiß ich bis heute nicht. Auf jeden Fall ist es in der Säule runtergelaufen, bis zum Schaumstoff (ist ja innen teils ausgeschäumt) und dann aus dem Kabelhalter über die Verkleidung direkt hinterm Armaturenbrett unter den Teppich gelaufen. Habe dann mit nem Schweißdraht den Schaum zerkleinert und bestmöglich entfernt und die Säule ausgewachst. Dann von außen hinter'm Kotflügel ein Loch in die A-Säule gebohrt, dass das Wasser wieder raus kann. Seit dem Trocken innen.
Wo das Wasser herkommt, weiß nur Gott. Am Dach, an der Frontscheibe, alles geschaut. Dichtnähte, ... mit Schlauch und Hochdruckreiniger geprüft. Kein Wasser; nur bei Regen...