Beiträge von Harri

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die MFA-Bedienung an sich streikt aber auch ;) .

    Dann ist meiner Erfahrung nach die MFA Platine im KI kurz vor tot.

    Kein umschalten und sporadisches abschalten ist leider recht eindeutig (vor allem, wenn der Rest von KI weiter läuft)

    Sinnvoll reparieren kann man es leider auch nicht…

    Also das ist so seit 2018 oder so (wenn nicht noch länger...) .

    Hatte damals in einem der Busforen nach Leidensgenossen gesucht aber damals war das noch "Einzelfall".

    Was wäre dein Verfahrensvorschlag?
    Gibt es eine Möglichkeit sich Fehlermeldungen noch anderweitig signalisieren zu lassen?

    Ein neues KI war damals auf über 1000€ gekommen wenn ich mich recht entsinne und ist inzwischen vermutlich sowieso "ersatzlos entfallen".

    Kann die Problematik mit den Kondensatoren auch zum Ausfall des Displays führen?

    Das KI geht bei mir ohne Verhaltensauffälligkeiten. Die (große) MFA/FIS geht jedoch immer wieder an und aus. In den meisten Fällen bleibt dabei der obere Teil dunkel (also der Bereich in dem das Radio Sender etc. einblenden würde) - gelegentlich geht der aber auch.

    Das Display an sich wurde vor einigen Jahren mal wegen Displayfehlern erneuert. Die Problematik gab es davor aber auch schon und war danach nicht weg. Da ja durchaus relevante Fehlerinformationen in dem Bereich angezeigt werden und man Fehler nicht mehr mitbekommt (und bei jedem "Neustart" des Displays ein eventuell vorhandener Fehler neu piept) wollte ich mich noch einmal mit der Problematik aufraffen...

    Alle anderen Anzeigen funktionieren. Die MFA-Bedienung an sich streikt aber auch ;) .

    Ich habe meinen T4 abgeholt und man kann wieder in den ersten Gang schalten *ohne* den Motor auszumachen.

    Ein Träumchen.

    Insgesamt eine extrem zeitaufwendige Beschaffung gewesen. Ich hoffe das sich die Verfügbarkeit zeitnah bessert.

    Mein ZMS war btw. extrem übel entstellt. Zitat "Sowas hab ich noch nicht gesehen". Von den Kügelchen die drin sind war weniger als die Hälfte übrig.

    Die Kupplung wäre vermutlich sogar noch gegangen - aber jetzt ist die neue drin.

    Ich habe noch eine Kupplungsset das eventuell in den nächsten Tagen kommen sollte. Ich würde es zum EK + Versand + Spende an einen gemeinnützigen Verein meiner Wahl zur Verfügung stellen (falls es kommt).

    Angebot und Nachfrage.

    Aktuell gibt es kein Angebot aber weiterhin Nachfrage => normale Preise sind instant weg.

    Allerdings muss ich fast befürchten das mindestens eine der beiden Kupplungen nun auf eBay Kleinanzeigen gelandet ist. Zum mehr als dreifachen Preis.

    Nur falls sich nochmal jemand fragt wieso ich beim ersten mal nicht einfach den Link gepostet habe.
    Sehr bedauerlich. Ich mein Kleinanzeigengewinne einstreichen hätte ich auch können.

    Und dann "Da Privatverkauf keine Rücknahme, Garantie und Gewährleistung."

    Natürlich. <X

    Ich bin mir leider unsicher ob meine Werkstatt das mitmacht. Hatte auch schon eine gute gebrauchte Kupplung gehabt die sicherlich einige Jahre gehalten hätte - die aber nicht eingebaut worden wäre.

    Deswegen bin ich mir unsicher ob eine alternative Scheibe oder eine erneurte nicht auch Probleme machen würde. Davon abgesehen ist auch noch unklar was alles kaputt ist.

    Ich hatte den Thread neulich schon gesehen gehabt da bei uns das ZMS sich verabschiedet hat. Meine Werkstatt meinte es ist noch was auf Lager - braucht nichts bestellen (damals gab es noch einzelne).

    Jetzt hat sich der Bestand allerdings als Irrtum herausgestellt. Hat jemand noch einen Tipp wo ich schauen könnte? Ansonsten scheint es in GB noch irgendeine Verfügbarkeit zu geben...

    supra: Ich hatte es damals mit einiger Recherche geschafft alle notwendigen Teile zusammenzuklauben.

    Die (freie, ehemalige VW-)Werkstatt hatte nur gemeint: Nicht mehr lieferbar, nicht mehr reparierbar.

    Ich kann mich noch erinnern, dass ich verschiedene VW-Händler abtelefoniert habe und es irgendjemand dann noch im Lager hatte. Das andere Teil war damals noch online bestellbar. Eigentlich bedauerlich dass es da bei der Versorgung solche Probleme gibt.

    Weiter oben gab es den Tipp bei einem Standheizungsbetrieb nachzuschauen. Wenn du die restlichen Quellen abgeklappert hast würde ich vermutlich da mal nachschauen...

    Wir fahren den Bus um diesen zu schonen aber auch schon lange nicht mehr im Grenzbereich ;) .

    Seit einiger Zeit kommt gefühlt ziemlich viel Dreck hinten aus dem Auspuff raus. Beim Gasgeben ist teilweise eine dunkle Abgaswolke bemerkbar.

    Hast Dir die Antwort selber gegeben, man muss auch mal die Kiste fliegen lassen:P

    Mit "nicht im Grenzbereich" meinte ich "nicht mehr Konstant mit 180 Sachen auf der linken Spur". ;)

    Du hast eine undichte Ladedruckstrecke - entweder geht eine Schelle au oder es gigt einen Riss in einem der Schläuche ... das pfeift dann.

    Danke. Wo würde ich da am ehesten mit der Fehlersuche fortfahren? Und besteht hier die Gefahr von Folgeschäden oder kann ich das ein bisschen aufschieben (aktuell eigentlich nicht wirklich viel Bastelzeit)?

    Hallo zusammen,

    mein T4 hat aktuell zwei Wehwechen - die eventuell sogar zusammenhängen...

    Nr. 1

    Beim Gasgeben/Last erhöhen im Bereich des Turbos (ganz grob von 1800-3000 Umdrehungen) geht plötzlich irgendwo ein Lüfter an welcher im Innenraum deutlich zu vernehmen ist. Ich dachte zuerst die Innenraumlüftung springt da plötzlich an - es kommt jedoch innen keine Luft. Durch den Drehzahlbereich würde ich auf $irgendetwas mit dem Turbolader tippen.

    Beim einfachen "reinschauen" konnte ich nicht besonderes entdecken. An der Schwelle bei der dieser "Lüfter" anspringt ist eine deutliche Veränderung bei der Leistung bemerkbar. Bei Fahrten mit Tempomat kommt es dann fast schon zu "Geruckel". Einen wirklichen Leistungsverlust konnte ich jedoch nicht feststellen. Wir fahren den Bus um diesen zu schonen aber auch schon lange nicht mehr im Grenzbereich ;) .

    Nr. 2

    Seit einiger Zeit kommt gefühlt ziemlich viel Dreck hinten aus dem Auspuff raus. Beim Gasgeben ist teilweise eine dunkle Abgaswolke bemerkbar. Gefühlt war dies früher mal nicht so. Hängt dies eventuell zusammen?

    Was sollte ich als nächste Schritte prüfen?

    Wenn er mal angeben würde welches Fahrzueg und Ausstattung und welcher Schlauch

    Ja, genau :!:

    ein vollständig ausgefülltes Profil, zumindest was das Fahrzeug (aber auch die Wohngegend) betrifft, ist immer hilfreich, damit man nicht erst umständlich recherchieren muß um welche Motortype und welches Baujahr es sich handelt.

    Harri vielleicht bist Du mal so nett und ergänzt das mal fix, damit Du noch mehr kompetente Auskünfte bekommst.

    Motor ist die 111KW Version also AHY oder AXG. Bin mir da grad auswendig nicht sicher. Den Rest habe ich versucht so gut mir möglich auszufüllen.

    Wenn er mal angeben würde welches Fahrzueg und Ausstattung und welcher Schlauch.... rückwärts suchen ist etwas mühsam.

    ah so: ein T-Schlauch zu Anbindung der Zusatz/Standheizung an den Zusatzwasserpumpenkreislauf. 12A und der Rücklauf 16 -https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…7/1/121-121054/> wie schon zuvor beschrieben mal zu einem Betrieb gehen der Standheizungen einbaut. Es wird sich was finden lassen.

    Ich habe die Papiere momentan nicht da aber aus dem Gedächtnis:

    VW T4 Multivan mit Aufstelldach und Standheizung
    BJ ca. 06/2001

    111KW müsste ein AHY sein.

    Hallo,

    wir sind mit unserem Bus und Wasserverlust leider liegen geblieben. Die Werktstatt hat nun hilfesuchend die Hände gehoben und kann keine neuen Schläuche mehr besorgen.

    (Einschub: Meines Erachtens ist das eine Frechheit. Solche Verschleißteile für ein nicht einmal 20 Jahre altes Auto sollte es meiner Erwartung nach einfach noch geben *hmpf*)

    Betroffen sind die Schläuche

    074 121 157 A

    7D0 121 073 T


    Den ersten habe ich nun noch gefunden...

    Bei letzterem stoße ich allerdings gerade an meine Grenzen.

    Hat hier eventuell jemand eine Idee?