Beiträge von Haselnuss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die Ronal R41 hab ich mal an einem Syncro mit 215/75R15 in Augsburg gesehen. Ärger mich das ich ihm keine Tel.Nummer hinter lassen habe. Eine Kopie der Eintragung hätt ich auch gerne.

    Ansonsten besorg dir halt die Gullideckel Felgen. Die sind doch vor GP. Hab die auch eingetragen mit 215/75R15

    Mein Mechaniker hat es geschweißt ohne das Diff ab zu senken.

    Kann dir auch eine Neue aus Edelstahl zukommen lassen, falls da Interesse besteht (PN). Wenn dir das reicht wie die jetzt zusammengebrutzelt ist musst du aber mindestens die Sperre mal neu einstellen, denk dran ;)

    Differential ausbauen ist beim Bus tatsächlich aber nur halb so schlimm wie man denkt. Raus und wieder rein bist du keine halbe Stunde beschäftigt. Sind mit Antriebswellen zusammen auch nur 18 Schrauben.

    Wie wird die eingestellt ? Habe es letztens im Schnee ausprobiert. Der Hebel geht nach hinten aber die Sperre funktioniert nicht. Hatte es im Februar mal auf der Bühne von Hand getestet, den Hebel gedrückt und da ging die Sperre rein. Ist der Weg zu gering den der Hebel mit der geschweißten Stange zurück legt ?

    Vom der Seite sehe ich recht gut. Ich vermute das eh alles vergammelt ist. Hat die Stange schon mal jemand abgebaut und kann mir sagen wie die genau gefestigt ist ? Ist das bloß eine Gewindestange die ich drehen muss ?

    Moin Haselnuss

    vielleicht eine dumme Frage, aber du hast nichts von Schnee und Eis geschrieben.... Oder war da nur Schotter und du wolltest mehr Traktion...?

    Interessiert mich gerade mal, weil wir nur den unvollständigen Antrieb haben. Zusätzliches Wissen, das einem vielleicht mal den A.... retten könnte.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Es lag noch Schnee und heute kamen auch noch sicher 20-30cm dazu. Rauf war kein Problem. Aber runter. Bremsen und ich rutschte sofort. Motorbremse reicht auch nicht, Gefälle zu groß. Es waren 4 Pick-ups dabei. Die ham die Ketten hinten aufgezogen, weil das Heck schnell rum kommt. Bessere Winterreifen helfen da vielleicht. Mein Problem war aber die Vorderasche. Der einizge der ohne Ketten runter kam war ein Lada Niva, dem reichte die Motorbremse, der ist halt viel leichter.

    Ich bin heute 10km steile Schotterpiste in den Alpen, mit Schneeketten auf 215 75 r15, runter gefahren. Hab mal grob geschaut, mir ist nicht aufgefallen wo es geschleift haben könnte. Im Stand war genug Platz bei mir. Blech original, bisschen höher gelegt. Waren Ketten von einem Dacia Duster und auch nicht wirklich für die Reifengröße vorgesehen, aber es ging gut. Jedenfalls vorne. Ohne wäre ich nicht runter gekommen.

    Groß einfedern sollten die Vorderräder sicher nicht.

    Ein Foto von Innen wäre interessant. Wie große deine Verstärkung auf der Innenseite ist.

    . Also erst einmal die Voreilung mit Serienbereifung ermitteln. Ausprobieren ist angesagt!;)

    Ich habe das Fahrzeug mit 215/75 R15 gekauft. Serienbereifung besitze ich somit garnicht. Der Vergleich hat gestern gezeigt das der Tacho eher 3-4kmh zu wenig anzeigt mit den großen Reifen. Also weiß ich ja schon das der 1% es nicht raus reißt oder ? Von einer sinnvollen Voreilung mal abgesehen. Ich bestell jetzt den Speedohealer. Das scheint mir das beste Ergebnis zu bringen.

    wo kommt eigentlich die Aussage mit der Kodierung her? Das Ki hat nur fest vorgegebene Stufen und in der höchsten hat es bei mir nicht gereicht. Kann sein, dass es kulante Prüfer gibt, die über ein paar km/h hinwegsehen, aber ich wollte so eben nicht zum Prüfer fahren.

    8 wählbare Stufen. Das habe ich verstanden. Welches Getriebe hast du verbaut ?

    oder doch wieder nicht alles gelesen, denn den blau/rot-beleuchteten Tacho stellt Dir jeder Forianer mit VCDS innerhalb von wenigen Minuten so ein, dass er dann auf keinen Fall zu wenig und ganz sicher im zulässigen Bereich anzeigt, ganz einfach durch Anpassung der Wegimpulszahl (was in dem KI sogar vorgesehen ist ... ganz wirklich).

    Bis jetzt hast Du ja noch nichts dazu geschrieben wo Du nun her kommst, was bei der Prüfersuche aber doch hilfreich sein könnte.

    Das liegt daran weil ich keinen Prüfer suche. Ich arbeite in der KFZ-Branche und bediene mich daher dem Prüfer der auch bei uns in der Werkstatt all die Umbauten einträgt. Wenn etwas möglich ist dann sicher mit dem Herrn.

    Die Codierung hatte ich verworfen weil ich das nicht selber machen kann. Du hast Recht, auf die Idee hier zufragen ob wer in meiner Nähe das kann kam ich nicht.

    Tacho zeigt eher 2-3kmh zuviel an.

    Da hast Du wohl nicht richtig gelesen oder was falsch verstanden.
    Wenn der Tacho zuviel anzeigt, dann ist es doch OK.

    Weder noch. Falsch geschrieben. Es ist wohl eher bissel zuwenig. Wobei es heute mit der Navisoftware am Handy auch mal drüber und mal gleich war. Weiß nicht wie genau das wirklich ist. ADAC Prüfzentrum will 50€ für Allrad, kann ich auch gleich den Speedohealer einbauen bevor ich da 2x hin muss.

    Die Suchfunktion spuckt lauter Uralte Sachen aus. Google auch. Irgendwie durch Zufall hab ich gefunden was meinst.


    Ich hab den TÜV Prüfer gefragt als er bei uns in der Werkstatt war und der hat mir gesagt er will einen Fahrzeugschein und ein Tachogutachten. Das zeig ich ihm mal. Glaub es oder nicht. Allradprüfstand hab ich schon gefunden, befürchte aber das wird nix. Tacho zeigt eher 2-3kmh zuviel an. Also erstmal Speedohealer bestellen.