ja, das passt scho, kannste sogar noch mehr verbreitern, sieht halt auch viel schöner aus. Aber TÜV ist Pflicht und sollte kein Problem darstellen. Am besten fährst du zum TÜV und fragst dort nach, wenn sie ja sagen, stellst du deinen T4 denen hin
sagen sie das geht nicht, fährst du woanders hin. Einzelne Prüfingenieure hadern immer mal damit,
Die KlappenSteuerung braucht Unterdruck und die Umluftklappe.
Die Unterdruckschläuche müssen auch fest auf den Anschlussnippeln sitzen, wenn sie sich leicht abziehen lassen, sind sie auch schon undicht. DANN an den Enden immer ca. 1 cm abschneiden und wenn man Schläuche erneuert, dann die Schläuche etwas länger lassen, dann kann man sie alle 2 Jahre etwas kürzen um 1 cm.
Mir ist das wurscht ob spielfrei oder nicht, eine Vermessung und Einstellung der Achsen sollte man trotzdem machen, weil es auch andere Gründe gibt dass die Spur und Sturzeinstelung nicht mehr richtig passend ist und bislang habe ich nach jeder Achyreparatur und ab und an auch ohne, eine Achsenvermessung gemacht und dabei eben auch gemerkt das sich die Werte auch so beim Fahren verändern, ohne an der Achse gearbeitet zu haben. Es ist oft nur geringfügig, aber wenn man sieht dass die Werte größer abweichen, dann muss man gucken, weshalb das so ist. Hat die Achse zu Spiel bekommen durch Verschleiß oder vielleicht was verbogen. Glauben das alles passt ist gut, aber kontrollieren das alles passt ist besser. Den Hunni haben wir doch alle paar Jahre mal über...... man spart es an den Reifen wieder ein.
ich hab immer aus mehreren Generatoren eine heile gemacht, wichtg ist der Halter der muss ans Auto passen, alles andere passt meist zusammen, wenn es von derselben Firma ist..........ich hatte immer Bosch
... und wird da wirklich ein Sitz analog dem Kühlboxsitz eingebaut oder ein "normaler" b2b aus dem MV1?
der Sitz ist genauso, es gibt aber ein linken und ein rechten Sitz.....das ist ein normaler B2B aus dem Multivan........Jahre später gab es ein anderen Sitz
Achsmanschetten...... am T4 habe ich sie bei 250. 000 erneuert, am Passat 3B hielten die Thermoplastemanschetten nur 180.000 und die originalen vom Golf 3 von 1995 habe ich nie gewechselt, den Golf habe ich mit 245.000 verkauft, die originalen sind für mich die besten.
Wenn man eine hat sollte man die auch dranlassen, aus eigener Erfahrung habe ich hin und wieder eine gebraucht, wenn am Auto keine dran war, meistens habe ich mir dann eine angebaut. Aber ausgetragen wird die nicht wenn sie abkommt in allen Autos steht sie heute schon ab Werk drin..... aber ein Abschlepphaken muss dann dran. Dranlassen ist das Leichteste und Beste.
Drosselklappe innen reinigen, dort ist am Unterdruckanschluss ein klitzekleines Loch , welches sicherlich zu ist .........das war bei mir auch mal so und der Unterdruckschlauch muss neu, die scheuern auch oft durch.
Nein, die mittlere Bank (Sitzreihe hinter dem Fahrer) aber der linke Sitzplatz und die Nummer steht auf dem rechten Gurt drauf. Der Gurt an der C-Säule
Ich kenne das als Recond Modus um eine Sulfatierung der Batterie rückgängig zu machen, dann wird anfangs mir dieser hohen Spannung geladen, das Gerät schaltet dann automatisch auf eine niedrigere Ladespannung um wenn die Reconditionierung zu Ende ist. Mein CTEK macht das auch und das CTEK hat auch den Temperatursensor, der dann den Recond Modus abbricht wenn die Temperatur zu hoch wird.
Die Bleche am Träger immer rund 4 cm überlappen und in das obere Blech mehrere 8mm Löcher bohren und diese mit Schutzgas zuschweissen und auch die Ränder durchgehend verschweissen. Die Bleche keinesfalls stumpf aneinander schweissen, das nimmt der TÜV nicht ab. Die Überlappung wird von VW so vorgeschrieben und der TÜV wills dann so sehen.
Die Löcher würde ich nicht verschlissen, es ist besser wenn der Wind dort rein kann um den Hohlraum von innen zu trocknen, ich würde hinten auch Löcher freimachen, Dan kann der Wind den ganzen Längsträger durchpusten und Hohlraumschutz überall sowieso reinmachen.
Naja, wenn das alte Rohr löchrig oder zu kurz abgegammelt ist, kann es schon riechen, vor allem wenn die Abgase vielleicht auch noch von der Frischluft angesaugt werden.
Bau ein neues evtl. etwas längeres Rohr ein und lege es so das die Öffnung etwas nach der Seite und nach hinten zeigt, damit die Abgase nicht im Motorraum hoch können.
Vielleicht schaltest Du auch nur zu schnell, die Synchronringe brauchen etwas Zeit um die Gangräder zu. Beschleunigen oder abzubremsen um die Gangräder auf die gleiche Drehzahl zu bringen.
Und gut geschmiert muss alles sein.
Wenn der Schalthebel mittig steht gehen alle Gänge gut rein, wenn nicht, dann gehen links oder rechts, die Gänge welche dort sind schwer rein.
Wolfgang hat Recht, meine Werkstatt hat seit den 80er Jahren nur mit Pflegemitteln von Kochchemie gearbeitet und damit die Gebrauchtwagen aufgearbeitet und seitdem weiß ich wie gut das Zeug ist und nehme es auch für meine privaten Fahrzeuge. Es ist ja nicht nur zum besseren Aussehen gut, auch das Material wird besser und ist nicht mehr so brüchig.