Beiträge von Multi-Fanfare

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Beim ABS nach dem Entlüften eine Bremsung mit ABS-Regelung durchführen um auch dort die letzte Luft rauszubekommen.

    Da bringst du das ABS mehrmals in den Regelbereich bei ca 30-40km/h. Dadurch wird der ABS Block gespült, die Bremsflüssigkeit reisst die noch vorhandene Luft mit, raus aus dem ABS Block. Danach wäre es von Vorteil die Leitungen nochmals kurz entlüften, oft geht die Luft auch von selbst raus. Ein höherer Druck von bis 2 bar hätte die Luft wohl gleich mit raus gerissen.

    Ich habe bei meinen Autos nie die Thermostate mitgewechselt, aber es macht Sinn nach dem Ablassen den Thermostat auszubauen und das Kühlsystem zu spülen. Denn der neue FrostRostschutz löst evtl. vorhandenen Rost und dieser setzt sich dann meist im Thermostat fest, dann öffnet dieser nicht mehr, aber er ist nicht defekt. Wer will kann ja ein neuen Thermostat einbauen, der alte muss zum Spülen eh raus, damit die DreckRostreste raus können.

    Besonders bei Kühlsystem en anzuwenden, welche manchmal nur mit Wasser befüllt werden, weil Wasser besser und stärker kühlt, als das Wasser/Frostschutz Gemisch.

    Du schreibst hier dass es immer nach Sprit riecht, das ist auch der Fall wenn das Kraftstoffdruckventil defekt ist. Oder nicht mehr geregelt wird, weil der Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckventil zum Drosselklappengehäuse undicht ist. Dann liegt im System der volle Druck an und an einigen Stellen pieselt das Benzin raus. Merkt man auch an erhöhtem Benzinverbrauch, aber du fährst ja mit Gas.

    KühlFlüssigkeit gilt als Sondermüll.

    Immer eine Neubefüllung machen, denn wenn die Kühl Flüssigkeit älter wird, verliert sie ihren Rostschutz und deshalb etwa alle 6 Jahre mal erneuern und wenn zwischendurch neue Teile ins Kühlsystem eingebaut werden, ist es sogar Pflicht komplett zu wechseln.

    Gewechselwird im Verhältnis 60:40. 60 Prozent Frostschutz und 40 Prozent Leitungswasser. Anders ausgedrückt 4,5 Liter Frostschutz (3 mal 1,5 L) und 3 Liter Wasser und wenn dann noch was fehlt mit Frostschutz auffüllen.

    Die 43 sagt garnix, du hast die 0643, ein LKW und die 0443, was einPKW wäre hat mit der 0443 eine ganz andere Abgasstufe.

    Du hast uns garnicht gesagt wie deine Abgasstufe heisst. Müsste 96/69/EGII sein

    0443 ist aber S arm D4

    UND ein LKW bekommt die grüne schlechter als ein PKW.

    Zusätzlich ist noch die Unterscheidung von Dieselmotor und Benzinmotor.

    Deine 0643 ist rot und 0443 wäre grün

    Ja, Knetmetall ist das beste, das kann nach dem Aushärten gut mit der passenden Farbe abgedeckt werden.

    Ich habe mit Knetmetall vor 40 Jahren einen Ford T bearbeitet, an bestimmten Stellen wo man schlecht schweissen konnte und man sieht ja auch nicht mehr nach dem Lackieren und es hält ewig.

    Das muss keine Macke an der Kopfdichtung sein, durch Verdampfungsverluste des heissen Kühlmittel minimiert sich das halt auch. Aber trotzdem, der Frostschutz hält, aber der Rost Schutz lässt nach. Deshalb soll man das Kühlmittel alle 4 Jahre wechseln oder zwischendurch wenn neue Sachen ins Kühlsystem kamen, dann ist es zwingend notwendig alles zu wechseln und nicht nur nachfüllen was rausgelaufen ist.

    Bei einer 12 Volt Anlage ist 14 Volt übrigens immer richtig, deine Lichtmaschine hat auch 14 Volt. Oder dein Anlasser, der hat nur 9 Volt, damit er schneller dreht und das auch bei schwächer Batterie.

    Zuhause ist ja auch so bei deiner 220 Volt Hausanlage, kommen auch 230 bis 240 Volt aus der Steckdose. Die Geräte zu Hause tolerieren meist 207 bis 253 Volt.

    Und deine Temperatur der Kühl Flüssigkeit ist noch normal........ Kochen tut die Suppe erst bei rund 130°C.

    Motoröl Temperatur ist die ideale von 80°C bis 120°C.

    Der normale Höchstbereich der Öltemperatur liegt bei 130°C, wobei es bei hoher Belastung auch mal 140°C werden können.

    Das Problem liegt dann dabei dass das Motoröl bei diesen Temperaturen immer dünnflüssiger wird und der Öldruck runtergeht, aber solange die Öl leuchte nicht angeht, war alles okay. Wenn man öfter so fahren muss dass die Temperatur so hoch geht, sollte man evtl das Öl wechseln und statt dem 5W30 ein 5W40 oder 5w50 fahren.

    Wenn nach einer Fahrt die Temperaturen so stark angestiegen sind, dann muss das Kaltfahren des Motor beachtet werden, nicht einfach so Heiss abstellen.

    Ich mache das immer so bei mir, zur Autobahn könnte ich fahren 1 Kilometer, aber das ist zum Warmfahren und Kaltfahren zu kurz. Ich nehme eine andere Route, wo ich erst. Nach 12 Kilometern auf die AB komme, das reicht um die Flüssigkeiten auf Betriebstemperatur zu bringen und später auch zum Kaltfahren, besonders wichtig für den Turbo.

    Man kann doch alles ändern. Wie schon gesagt, gehört zum Wohnmobil ein Fest eingebauter Kocher, ist er aber nicht mehr drin kann es kein Wohnmobil mehr sein und da es auch kein LKW ist, bleibt nur der PKW. Man kann auch Bett ausbauen, dann ist es kein Wohnmobil mehr

    Früher wars da einfacher, keine Stehhöhe da, ist dann ein PKW, egal was im Schein stand.

    Kocher raus, der Rest ist Ladung.

    Die Schaltkolben im Schieberkasten werden verschmutzt sein und klemmen dann. Schieberkasten ausbauen und alles sehr gut reinigen und wenn die gereinigten Kolben dann immer noch klemmen, neue rein.

    Theoretisch könnte man das Ganze auch mit einer Spülung mit Reinigungslösung machen. VORTEIL dabei wäre das die Komplette ATF Füllung dabei neu kommt und der Dreck ganz raus ist.

    Was Du brauchst ist die Halterung Deiner Lima für den Halter am Motor, den Rest der Lima habe ich von einer anderen Lima genommen, die Halterung angebaut und eingebaut. Nimme eine stärkere Lima und baue dort die Halterung ab und baue die Halterung von deiner jetzigen Lima dran, dann passt die neue stärkere Lima auch an deinen Motor. Limas von Bosch, da kann man gut alles tauschen.