Beiträge von Schraubersalat

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wie kann man mit 30 Lenzen einen Herzinfarkt erleiden?

    Ist mir nicht passiert, also kann´s das auch nicht geben.............:wall:

    Fällt mir nicht mehr viel zu ein......

    Naja, so kann man's auch nicht sagen. Ich sehs schon auch so, dass man sich nach Möglichkeit immer sehr sicher sein sollte wo ein defekt her kommt. Mir wurde halt gesagt, dass die NW bei den Dieseln teilweise ne Schwachstelle war und bei gewisser Laufleistung die Tendenz hatte zu brechen. Von dem her kann ich mir schon vorstellen, dass die einfach durch Ermüdung gebrochen ist.

    Zylinderkopfdichtung tauschen inkl. ZK zerlegen, prüfen, komplettieren.

    Zahnriemenwechsel ( nehme an Förderbeginn wurde auch eingestellt.

    Plus Teile.

    Wenn's nicht grade die billigsten Teile sind die man kriegen kann ( was meiner Erfahrung nach gerade bei kleinen freien Werkstätten meist eher nicht der Fall ist) ist das alles in allem im Rahmen.

    Klar geht's immer billiger aber das wirkt jetzt zumindest aus der Ferne Recht geübt und kontrolliert.

    Von dem her find ich's ok.

    Bin selber kein Werkstatt-Gänger, bisher hatte ich noch nichts an meinen Autos was sich nicht selber machen hätte lassen. Aber dadurch weiß ich auch was das für ein Aufwand ist wenn man's macht. Ich find es muss dann nicht immer der Dumping-Preis sein wenn man schon wen anders die Drecksarbeit machen lässt. Klar überteuert soll's auch nicht sein aber das ist hier find ich auch nicht der Fall.

    Kannst Du mir Werkstätten nennen die so etwas tatsächlich machen? Selbst wenn ich nach den ausgebauten Teile Frage, habe ich in der Vergangenheit oft zu hören bekommen: "Die haben wir schon in den Container geworfen"

    Falls es also tatsächlich solche Werkstätten in der heutigen Zeit noch geben sollte die dann auch noch im Verhältniss günstig sind, wäre ich sehr interessiert. Vermutlich dann aber sehr weit von Hannover entfernt, bin gespannt.

    Alle Werkstätten bei denen ich bisher war machen auf Bitten Fotos von den Schäden bzw gewünschten Arbeitsschritten. Gerade bei Fahrzeugen die erhalten werden wollen/sollen wissen die auch, dass eine Foto Doku beim Verkauf für den Kunden von Vorteil ist.

    Teile wegwerfen ohne dass sie vom Kunden gesehen werden kenn ich auch von keiner Werkstatt in der ich bisher war. Nebenbei erwähnt dürfen sie das auch eigentlich nicht ohne dein Einverständnis. Ist ja dein Eigentum. Ich lass mir bei Reparaturen immer alle Altteile ins Fahrzeug legen.

    Dass du hier nicht die Kompetenz der Werkstatt durch das Forum prüfen lassen willst kann ich völlig verstehen und find ich ok. Du musst nur immer bedenken, dass der Bus für manche hier im Forum eher sowas wie eine zusätzliche Frau oder ein Kind ist. Manchmal vielleicht sogar eines davon oder beides ersetzt.

    Und man sorgt sich halt dann auch bissl um die Kinder der anderen :P

    Mein Bus ist zum benutzen da. Wenn er dann alle zehn Jahre geschweißt werden muss, dann ist das halt so. Wenn ich das auf das einzelne Jahr umlege, ist das immer noch billiger als ein Zweitauto. Ich habe zwar eines, aber eher ein kleines Spaßauto, welches auch im Winter bewegt wird.

    Meiner wird aktuell ca 5x pro Jahr geschweißt ^^

    Ich hoffe das wird weniger wenn ich einmal rum bin.

    Dehnschrauben wurden damals sogar gemessen, bis zu einer bestimmten Länge durften die wiederverwendet werden!

    VG Ingo

    Ich mach das wenn's nicht Grade Zylinderkopf Schrauben sind auch noch so. Längung und Durchmesser an mehreren Stellen messen. Wenn gut wieder rein. Toyota zB hat das auch heute noch so in ihren Reparaturanweisungen. Da werden die Zylinderkopf Schrauben auch gemessen und wenn sie innerhalb der Toleranzen sind wiederverwendet.

    Die VWs, mit denen ich aufgewachsen bin, waren erstaunlich haltbar. Meine 4 19E (also Golf2/Jetta2) waren ultrazuverlässig.

    Teilweise habe ich die Dinger blind gekauft, Freunde eingeladen und ab in den Urlaub. Bei einem stellte sich mal raus, dass das Öl fast 80tkm nicht gewechselt worden war. Was da für eine Brühe rauskam - das sah nach Schweröl aus. Die Kiste habe ich dann bis über 300tkm gefahren.

    Ja leider sind diese Zeiten vorbei

    Würd ich nicht unbedingt sagen. Ich bin immer wieder begeistert vom Citigo von nem Freund von mir. Auch wenn mir das Auto so dermaßen leid tut! Er hat ihn jetzt seit ca 7 Jahren. Das erste Jahr hatte er noch Gewährleistung und co, da war die Kiste in der Werkstatt. Danach war ihm die Werkstatt zu teuer. Seit dem hat er um die 180k km gemacht und das mit 3 Ölwechsel.

    Und das war außer Bremsen schon so ziemlich das einzige was er an der Kiste je gemacht hat. Ich werde nie verstehen wie die Kiste noch läuft, aber sie läuft. Als ich ihn das letzte Mal besucht hab, hatte er ne Frage wegen fehlender Leistung. Ich hab dann den Luftfilter Mal raus. So was hab ich vorher noch nicht gesehen. Das Ding war einfach glatt, eben voll mit Dreck. "Ja da hab ich noch nie gschaut aber er is ja a immer glaufen!"

    Ich kann dann immer nur den Kopf schütteln und mitleidig meinen Hut vor dem Karren ziehen.

    Du hörst dich nicht nach Schrauber an. Laß da jemand drüber sehen, der etwas von Bremsen versteht, sonst lesen wir dich in der Zeitung.

    Okay, danke für dein Antwort.

    Da kommen bestimmt noch bessere Tipps

    Ich glaub nach deinem Lagebericht kommen nicht viel bessere Tipps. Also es kommt bestimmt ein besserer Diagnoseansatz aber das heißt nicht dass es der bessere Tipp in Bezug auf Leib und Leben ist...

    Weil ich die Datei nicht erstellt habe. Wenn du mir etwas privat schickst, stelle ich das auch nicht gleich ins Forum ohne zu fragen. Habe eine PN verschickt und bei positiver Antwort bekommst du sie als erstes.

    Ich muss sie ja nicht als erster haben. Klar wenn ich was nicht selber gemacht hab stell ichs auch nicht einfach Mal so ein. Das versteh ich schon. Designschutzprobleme bei einer kostenfreien selbst erstellten Datei zu einem Ersatzteil. Das man sich dann auch noch selber drucken muss? Das erscheint mir eher nicht möglich. Dann müsste VW mich auch verklagen, weil ich mir meine Reparaturbleche zum Teil selber biege. Was anderes wäre es wenn jemand das Ding jetzt in Massen raushaut und verkauft. Aber egal. Falls der ursprüngliche Ersteller der Datei sein ok gibt wär's cool wenn die fürs Forum zugänglich wäre. Wenn nicht einfach einmal deutlich klarstellen, dass das Ding nicht rausgeht. Dann zeichne ich selbst eins. Oder Bring meine Blende die ich hier hab zu Speed Freak zum scannen? Ich bräuchte die dann nur wieder, weil sie mir nicht gehört. Hab die auch nur zum vermessen hier:D

    Ich hatte schon so eine Datei bekommen. Die Nasen kann man nicht vernünftig drucken. Ich würde eher über eine zweiteilige Schale nachdenken, die geschraubt wird, aber nicht mit so Mäusepfoten.

    Warum stellt denn nicht Mal einfach wer das Ding in den 3d Faden, wenn die Datei hier eh schon bei manchen rumgeistert. Dann kann man's einfach versuchen? Ich verstehs nicht ganz...

    Ist der Plan mit dem Ding irgendwie Geld zu machen oder was ist da das Hindernis?

    Ich sehe kein Problem bei den Nasen, hab schon öfter Teile der Art für Gehäuse diverser Geräte gedruckt und natürlich geht das. Wenn die Einstellungen stimmen ists kein Problem so ein Ding stabil zu drucken.