Der Liegekomfort ist ganz was anderes zur originalen. Bin sehr zufrieden.
Jedoch schließt das Dach nichtmehr 100% so wie vorher.
Windgeräusche wurden nicht stärker, dicht ists auch, jedoch liegt die Dichtung halt nicht so perfekt an wie vorher.
Kann das Dach auch nichtmehr anders einstellen.
Könnt ihr mal Bilder zeigen wie bei euch die Dichtung anliegt?
Gruaß und Danke
Christian
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Hallo.
Bei uns ist's ganz gleich. Eigenartigerweise schließt es links immer besser als rechts. Links komme ich mit meinem Finger mit Kraft unter die Dichtung, rechts nicht. Ist auch nicht immer gleich. Konnte auch nach über 100 Stops mit dem Setting noch nicht evaluieren, wanns am besten geht. Matratze ganz vor, ganz zurück? Zeltbalg vorne einrollen oder platt drücken? Scheint zudem auch temperaturabhängig zu sein ...
Wir haben seit ein paar Jahren die auch eine Biona und darunter so ein Netz zur besseren Durchlüftung.
Der Versuch, noch ein Froli Travel unter die Matratze zu packen, scheiterte leider.
Das Dach war vorne und hinten bündig - in der Mitte wölbte es sich allerdings. Da machte ich umgehend wieder auf und entfernte das Froli-System wieder.
Folgendes ist eigenartig: Vor der Froli-Versuch saß unser Dach vorne rechts nicht so stramm wie vorne links. Nun sitzt es vorne plötzlich perfekt
wahrscheinlich weiß das hier jemand der sich auskennt, und ich muss nicht nachmessen.
Liegt am Lüfter für die Kühlbox die Spannung der Versorgungsbatterien an oder regelt das Ding auf 12V? Weiß jemand den erforderlichen Luft-Durchsatz bzw den Durchsatz des originalen Lüfters? Muss wegen laut austauschen. Wenn nun allerdings zwischen 12,8 und 14,4 V anliegen, wird's wohl auch mit modernem Lüfter nicht viel leiser. Ich würde nun gerne den Lüfter mittels Widerstand so regeln, dass er mit möglichst wenig Umdrehungen den erforderlichen Luftdurchsatz zustande bringt.
Ich meine mich zu erinnern, das der Lüfter Temperatur gesteuert ist und normalerweise hört man den nicht im Gegensatz zum Kompressor. Ich hatte den originalen gegen einen PC-Lüfter ausgetauscht. Haben hier schon einige gemacht. Warum möchtest du den denn tauschen, macht der Kühlschrank Probleme?
Nein, kühlt einwandfrei. Nur ist plötzlich der Lüfter deutlich hörbar. Vor dem Auto viel störender als im Auto... Fünf Jahre habe vom Lüfter absolut nichts gehört...
sind das fünfte Jahr mit unserem Cali unterwegs und noch nie habe ich den Lüfter der originalen Kühlbox gehört. Das Anspringen und gluckern des Kompressors sehr wohl.
Meine Frage: ist der Lüfter temperaturgesteuert oder läuft er immer, wenn der Kompressor angeht? Hat jemand den Lüfter mal gegen einen anderen getauscht? Würde gerne nah am Original bleiben...
Unser Aufstelldach sitzt in geschlossenem Zustand links straffer als rechts.
Rechts liegt zwar das Gummi am Dach, ich komme aber mit wenig Aufwand mit der Hand drunter.
Rechts ist das schwieriger. Die "Verankerung" in der Mitte ist schon auf Anschlag - wenn ich die noch weiter reindrehe, rastet sie wohl nicht mehr ein, ohne daß mir das Dach bricht...
Habt ihr eure Dächer schon mal neu ausgerichtet? Was ist zu beachten? Oder soll ich's einfach so lassen?
Haben über die Jahre alles probiert. Zuerst Sonnensegel am Bus festgebunden, dann Sonnensegel mit Saugnäpfen festgemacht, dann billige Kederleiste geklebt und daran ein Vorzelt eingehängt.
Nun haben wir nach Jahren die billige Kederleiste abgemacht, eine Brandrup Toprail drangemacht (wie vorgeschrieben geschraubt und geklebt). Daran haben wir mit den passenden Adaptern eine Fiamma F45s befestigt. Die Toprail fällt nicht auf; die Markise kann - falls man das irgendwann mal will - ohne Probleme abeschraubt werden. Zwischen Markise und Schiebetür kann kein Wasser reinlaufen, weil die Toprail auch als Regenrinne fungiert.
Kurzum: spar dir die Umwege und mach's wie oben erwähnt gleich gescheit: Brandrup Toprail und daran entwerder Sonnensegel oder gleich ordentliche Markise!
Danke für den Input - ich glaube ich hab's jetzt ungefähr verstanden.
Wir stehen nie länger als zwei drei Tage und fahren dann regelmäßig ein gutes Stück. Wenn ich das richig verstanden habe, wird dann die fast volle Batterie ganz voll. Nach möglichkeit verwende ich Landstrom. Vor dem Winter lade ich die Batterien ohnehin abgeklemmt mit einem ctek Ladegerät und hänge sie erst im Frühjahr wieder ans Bordnetz. Ich glaube, daß ein Umbau für mich wenig Mehrwert hat - zumal ich recht empfindlich bin, was Geräusche wie Lüfter betrifft
Es ist 25 Jahre alte Elektronik ... besser ging es damals nicht.
Aber heißt das, daß meine Batterien über die Lima vollständig geladen werden und ich das Ladegerät nicht wechseln muss / soll, wenn ich alle paar Wochen mal länger fahre?
Es wird differenziert zwischen Dauerladung und zyklische Ladung.
Die Spannung für Dauerladung 24/7 ist bei Bleigel Akkus 13,8 Volt.
Für eine lange Lebensdauer ist dies die beste Variante.
Im KFZ ist eher von einer zyklische Ladung (während der Fahrt oder mit Solarzellen) auszugehen.
Auskunft dazu gibt das Datenblatt des Akkus, da die Ladeschlussspannung zusätzlich noch temperaturabhängig ist.
Dort ist eine Kurve enthalten.
Ganz optimal ist, an den Polklemmen einen Temperaturfühler zu haben. Viele Ladegeräte haben einen eingebaut und wenn es in unmittelbarer Nähe zum Akku ist, kann man damit gut leben.
Gruß, Dirk
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Hallo,
danke für die Info. Ich habe das Originale Westfalia-Setting. Also originales Ladegerät A10 und Temperaturfühler im Batteriekasten.
Um meine Frage zu konkretisieren: an Landstrom ist meine Ladespannung eben ausschließlich temperaturabhängig (meist zwischen 13,7 und 13,9).
Lt. Herstellerangaben benötigen die Batterie eine Ladespannung von 14,1 - 14,4 und eine Erhaltungsspannung von 13,8.
Mir kommt vor, daß der Spannungsabfall, nachdem ich den Bus in der Garage 3 Tage angesteckt habe schneller ist als wenn ich den Bus nach einer stundenlangen Fahrt (Lima 14,4V) abstelle.
Meine Frage also ganz konkret: werden meine Batterien mit dem originalen Ladegerät und Landstrom jemals voll?
Habe aufgrund der Standheizung standardmäßig hinten zwei Exide Gel ES900 (je 80 Ah). Das Standardladegerät A10 lädt ja konstant mit 13,8V. Ladenschlußspannung wäre ja aber 14,4V.
Bin leider Stromlaie. Können die Batterien über das Ladegerät richtig voll geladen werden oder passiert das nur bei längerem fahren über die Lima mit 14,4V?
Auch wir haben seit 2 Jahren die Biona im Einsatz. Ebenfalls klare Empfehlung. Haben noch so eine Durchlüftungsunterlage aus dem Campinghandel darunter gelegt um ein Mindestmaß an Unterlüftung zu gewährleisten.