Beiträge von Micheld

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo

    Ich ergänze

    Die neue Pendelstütze hat nichts gebracht. Jetzt sind alle Motorhalterungen neu.

    Ich habe die 2 Sensoren am Getriebe auch besorgt. Einen für die Geschwindigkeit und einen für die Drehzahl.

    Heute habe ich den Geschwindigkeitsensor getauscht. Keine Verbesserung.

    Morgen kommt den Drehzahlsensor drin.

    Mal sehen.

    Bei diese Kälte Temperaturen fahre ich aber länger bevor es auftritt...

    Hallo zusammen,

    Nach ein Paar Stunden lesen kann ich leider keinen ähnliche Problem samt Lösung im Forum finden. Deswegen meine Frage hier an euch. Vielleicht mag jemand Rätzeln.

    Mein Bus ist ein VR6 mit 01P Getriebe CWG, 12/96 Baujahr.

    Das Getriebe schaltet nicht am weichsten aber es ist akzeptable. Es gibt aber eine Besonderheit der mich Sorgen macht. Wichtig zu wissen: Die Symptomen sind nur wann ich am Ampel stehe z. B., also mit Bremspedal gedruckt und nur wenn das Auto warm ist.

    also...

    Wenn die Temperatur vom Motor/Getriebe kalt ist, ist zwischen P, R, N, D, 3, 2, 1 Stellungen keinen oder wenig/normaler Unterschied im Motor/Getriebe Klang zu merken. Aber nach/ab einen bestimmte Zeit/Temperatur ist anders:

    - In N un P klingen Getriebe/Motor wie es sein soll

    - In R ein bisschen erhöhte/belastete Geräusch (naja bin Franzose, aber ihr kann euch vorstellen) . Akzeptable würde ich sagen.

    - In D, 1, 2, 3 klingt es aber wie es klingen würde wenn ich einen 5 Tonnen Anhänger ziehen wollte. Obwohl das Auto im Leerlauf steht. Die einzige Belastung ist den Leerlauf mit Getriebe im vordere Gang, egal ob D, 1, 2 oder 3, der gegen die Bremskraft wirkt.

    Es klingt wie einen Lager ...:/ oder wie den Motor die Karosse irgendwo berührt...

    - sobald ich die Bremspedal los lasse und das Auto anfängt zu rollen mindert sich proportionell das Geräusch bis er weg ist wann das Auto fährt.

    - Wenn ich im Stand Gas gebe gleichzeitig mit gedrückte Bremspedal ist das Geräusch intensiver.


    Meine Logik:

    - Wäre es der Motor würde es in R und D, 1, 2, 3 die Symptomen zeigen --> Weil in R leiser, eher kein Motor Problem

    - Wäre es den rechten Motorhalter/Hydrolager würden auch Kalt die Symptomen vorkommen. Brauchte da eine Bestätigung. Kann das sein dass er mit die Hitze im Motorraum "sinkt" ?

    - Wäre es das Getriebeöl wäre es früher aufgetreten. Das Öl ist seit 5000 Km ins Getriebe getauscht worden. Probleme seit 1000 Km.

    - Wäre es das Getriebeöl würden auch in R die Symptomen vorkommen.

    - Wäre es die Ölpumpe im Getriebe (es gibt eine? habe sowas gelesen), würde es auch im Kalten Zustand vorkommen. Oder ist die Öldruck vom Ölviskosität abhängig? Deswegen nur wenn warm

    - Wäre es den Temperaturfühler im Schieberkasten...würde mich jemand die mechanischen Konsequenzen erklären, die diesen Symptomen bringen könnten?

    - Wäre es der Differential sollten die Symptomen entweder im kaltem Zustand auch anwesend sein, oder wenn die Ölviskosität einen Rolle spielen würde, soll das Geräusch bei fahren höher sein oder?

    - Man könnte vermuten, dass im Stand Motor Getriebe und Differential gegen die Bremspedale wirken müssen, und im Fahrt Situation nicht. Deswegen nur das Geräusch im Stand, wegen hoch Belastung.

    Fakten:

    Den Motorhalter /Hydrolager Getriebeseitig ist neu

    Pendelstütze ist neu

    Lager am Getriebe für Pendelstütze ist neu

    Öl Niveau habe ich schon wie in T4 Wiki erklärt geprüft

    Wenn jemand eine Idee hat, dann gerne.

    Danke

    Viele Grüße

    Michel