Beiträge von Mats Wendel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Der ist Bestandteil des Kombiinstruments.

    Aber obacht: in späten Baujahren sind die Limas selbsterregegend. Das heißt, sie bekommen keinen Errgerstrom mehr (der sich aus der Parallelschaltung von Diode und Widerstand ergibt) sondern nur noch 10V Spannung (12V minus die Spannung der Diode), da lässt sich kein Strom messen und es findet sich kein Widerstand.

    Was ist denn Dein eigentliches Problem?

    hm... okay, also ich habe auf jeden fall die alte Lichtmaschine also die, die noch einen Zahnriemen hat. (Baujahr 95). Das Problem, das ich habe ist, dass meine Lichtmaschine kein D+ bekommt, was dazu führt, dass sie keinen Strom Produziert. ich habe das Problem momentan umgangen, indem ich eine Direktverbindung zur Batterie gelegt habe, das würde ich allerdings ungerne so beibehalten. die Diode leuchtet allerdings auch nicht, wenn ich die Zündung einschalte. die Diode an sich ist allerdings Okay, die habe ich schon getestet.

    LG

    Hallihallo, ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Lichtmaschine. Nach einigem hin und her gemesse, bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass vermutlich der Widerstand, der Parallel zur Ladekontrollleuchte kaputt ist, das Problems, das ich habe, ist, dass ich leider keine Idee habe, wo sich dieser befindet. Vor der Batterie habe ich einen Ziemlich fetten Widerstand gefunden, der meines Erachtens aber etwas zu groß sein sollte. Meine Vermutung ist, dass sich der Widerstand auf der Platine des Kombiinstruments befindet. Das Problem ist, dass ich dazu absolut nichts im Internet finde und ich dachte, bevor ich jetzt anfange wild auf der Platine rum zu löten, frage ich nochmal Leute, die sich damit auskennen. :)

    Anbei findet ihr einen Schaltplan, auf dem ich markiert habe, was ich suche, vielleicht weiß da ja jemand weiter… :)

    LG Mats

    Entweder ADAC (o.ä.)

    oder Multimeter(billiges reicht) kaufen und uns die Spannung mit und ohne Motorlauf nennen.

    sonst: :glaskugel:

    nen Multimeter habe ich sogar dabei, wie dämlich, dass ich noch nicht darauf gekommen, bin aber ich denke, wenn man ich der Situation ist, braucht man manchmal jemanden, der das ganze von weiter weg betrachtet. so kann ich immerhin schonmal feststellen, ob überhaupt ström ankommt.

    danke dir, ich melde mich mit dem Ergebnis zurück. :)

    Hi ihr lieben, wie im Titel schon geschrieben, habe ich ein Problem mit dem Ladestrom meines 1995er T4 Benziner. Es scheint so als würde nicht genug Strom von der Lichtmaschine bei der Batterie ankommen. jedenfalls bin ich gestern mitten in der französischen Pampa liegen geblieben, weil die Batterie keinen Saft mehr hatte. das kuriose daran ist, dass sowohl die Lichtmaschine als auch die Batterie neu sind, was für mich erstmal heißt, dass das Problem irgendwo dazwischen liegen müsste. Leider habe ich recht wenig Erfahrung mit Autos, daher habe ich absolut keine Idee, was dazwischen liegt und was eine potenzielle Fehlerquelle sein könnte. Mein Techniklehrer, den ich in meiner misslichen Lage sofort Kontaktiert habe, hatte gesagt, dass es möglicherweise an der Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie liegt. Diese besteht aber auf jeden Fall. da ich zwecks mangelndes Werkzeugs nicht in der Lage war die Kontakte auf Oxidation zu überprüfen, ist diese Option allerdings immer noch im Rennen. :) mein Vater hatte die Idee, dass die Lichtmaschine Möglicherweise zu viel Strom produziert und die Laderegler dann dicht macht aber das sollte ja eigentlich nicht passieren oder? also ich meine die Lichtmaschine ist ja extra dafür gemacht nicht mehr als ca. 14v zu produzieren... naja, vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee, was da hinter stecken könnte und/oder kann mir sagen, was zwischen Lichtmaschine und Batterie liegt. (Stromtechnisch nicht Physisch ^^) über schnelle Antworten währe ich unheimlich dankbar. Mit freundlichen Grüßen:

    Mats :)

    Hi, meine Lichtmaschine ist mir gestern verreckt und da ich die Kohlen vor kurzem erst getauscht habe, kann das nicht der Fehler sein. Deshalb möchte ich jetzt ein für alle mal die Lichtmaschine austauschen. ich habe meines Wissens nach eine 90 A Lichtmaschine verbaut. Meine Frage wäre jetzt, ob ich jetzt auch einfach eine 120 A Lichtmaschine einbauen könnte. das würde sich ja jetzt anbieten, weil ich eh in naher Zukunft eine Zweitbatterie einbauen möchte. :)

    Vielleicht habt ihr da ja nen paar tipps für mich. :)

    LG Mats:)

    ich plane Ostern meinen ersten großen Roadtrip mit meinem 2.0l Benziner von 95. durch Frankreich.

    Wie lange hast Du den Bus schon, wie gut kennst Du den Zustand und wieviel bist Du bisher gefahren?

    ich habe den Bus seit etwa 5 Monaten und kenne ihn denke ich ganz in Ordnung, ich habe viel schon gemacht also gibt es einiges, das ich bei einer Panne ausschließen kann. :) aber so allgemein habe ich wie ja bereits geschrieben nicht so sehr viel Erfahrung mit Autos, daher bin ich da meist auf fremde Hilfe angewiesen. Aber basierend darauf, wieviel Resonanz ich auf diesen Post hier innerhalb von wenigen Stunden bekommen habe, beruhigt mich das etwas, weil ich glaube ich hier in einem solchen fall auch ganz gut Hilfe bekommen kann. :) LG

    ich plane Ostern meinen ersten großen Roadtrip mit meinem 2.0l Benziner von 95. durch Frankreich.

    Wie lange hast Du den Bus schon, wie gut kennst Du den Zustand und wieviel bist Du bisher gefahren?

    Ich habe den Bus seit etwa 4 Monaten und bin ca. 2500 km damit gefahren. den Zustand kenne ich an vielen Stellen recht gut, dadurch, dass das min erstes Auto ist, habe ich allerdings nicht genug Erfahrung, was die typischen Verschleißteile angeht. Daher rührt auch meine Frage...^^ich möchte halt gerne so viel ausschließen wie möglich, bevor ich mich auf den Weg mache. :)

    Hi,

    ich plane Ostern meinen ersten großen Roadtrip mit meinem 2.0l Benziner von 95. durch Frankreich. Dadurch, dass ich am Wochenende auf der Autobahn liegen geblieben bin, weil die Kohlen der Lichtmaschine abgefahren waren, bin ich jetzt allerdings ein bisschen sensibilisiert und habe ein bisschen angst, dass ich möglicherweise am Ende irgendwo an der Atlantikküste stehe und nicht nach Hause komme. Ich mit meinen 18 Jahren, der noch nie ein Wort Französisch gesprochen hat, bin in meiner Not dann natürlich ein leichtes Opfer für die Werkstätten, die mir natürlich erzählen können, was sie wollen und ich bezahlen Mus, was die verlangen, weil ich mein Auto natürlich auch gerne wieder mit nach Hause nehmen würde... :)

    Jetzt möchte ich gerne so Viel wie möglich vorbeugen, leider habe ich nicht genug Erfahrung um selbst zu wissen, was potenziell nach 200 Tausend Kilometern problematisch werden könnte und bin da nun auf eure Hilfe angewiesen, es wäre total freundlich, wenn ihr eure Tipps und Erfahrungen mit mir teilen könntet, damit ich sowohl an die Atlantikküste als auch wieder zurückkomme. :)

    LG Mats.