Beiträge von Tomasz

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Salü,

    danke nochmals für eure ganzen Kommentare bgzl. des Frarons.

    Ich habe dann vor Ort nochmals jemand einbezogen, der sich damit auskennt. Ich hatte die Verkabelung falsch verstanden.

    Ich dachte, die dicken Kabel, die von der Batterie weggehen, sind die, die am Ende beim Ladegerät angeschlossen sind. Aber mitnichten, diese gehen an Karosse (Masse) und in die Untiefen hinter dem Kühlschrank. Für den Anschluss am Ladegerät sind also die dünnen Kabel interessant, die über den alten 6-fach-Stecker am alten Ladegerät hingen.

    Mit dem neuen Ladegerät kann man die getrost so lassen, über den 6-pin-Stecker vom neuen LG werden die einfach nicht mehr angesteuert, sondern nur noch das grüne Kabel (vermutlich für das Steckersymbol im Instrument vorne). Die neuen Ladekabel direkt an Batterie + Ladegerät, Temperatursensorkabel dran, fertig.

    Insgesamt also wirklich einfach, wenn man die Verkabelung richtig verstanden hat (oder einfach loslegt).

    Danke euch!

    Danke, das ist nett - aber die Platine ist defekt, daher muss was neues her.

    Salve, darf ich mich hier dranhängen? Mein A10 ist abgeraucht und irreparabel, habe mir daher das Fraron besorgt. Die Beschreibung des Austauschs sah zu verlockend einfach aus.

    Aber: Was soll man mit der alten Verkabelung tun? In der Anleitung von Fraron wird hierzu leider kein Wort verloren - nur gesagt, dass man die neuen Kabel nutzen soll.

    Wo führt die alte Verkabelung der Wohnraumbatterien hin? Soweit ich sehen konnte, gehen die Kabel nicht direkt zum Ladegerät, das schwarze Kabel verschwindet bspw. hinterm Radkasten, für mich nicht einsehbar. Ich fände es nicht so eingängig, die alte Verkabelung einfach an Ort und Stelle (demontiert von Batterie) zu belassen und die neuen Kabel zu nutzen.

    Fahrzeug: 95er AAB California Coach.

    Dankbar für jede Hilfe!

    Tom

    Wir haben auf dem Klappenträger eine Kiste mit dem ganzen Campingkram (Tisch, Stühle, Kabel etc.) drin, belegt 2 Radlplätze, daneben dann noch 2 Mountainbikes. Die verstärkten Dämpfer halten das komplett oben (März bis Oktober), allerdings stütze ich bei längerer Öffnung mit U-Profil zur Sicherheit ab.

    Ich mache allerdings sehr behutsam auf (wenn nicht beladen) und zu (in allen Fällen), um das ganze Gebilde nicht noch mehr über Gebühr zu beanspruchen.

    Würde die Dinger jederzeit wieder verbauen.

    Hi Georg,

    was für eine Kiste ist das? Würde mich auch interessieren. Das ganze Camping Geraffel draußen zu haben. Viele Grüße thomas

    offtopic:

    Salü, habe schon einige Fragen (per PN) zu der Alubox bekommen - die Kiste ist aktuell noch in der Garage vertetrist, ich bau die am WE vorauss. dran und kann dann Bilder machen samt Maßen. Ist eine vom Vorbesitzer selbst geschweißte Alubox.

    Also bis jetzt hält alles.

    Sind aktuell auch mit 3 Rädern unterwegs.

    Gruß Georg

    Wir haben auf dem Klappenträger eine Kiste mit dem ganzen Campingkram (Tisch, Stühle, Kabel etc.) drin, belegt 2 Radlplätze, daneben dann noch 2 Mountainbikes. Die verstärkten Dämpfer halten das komplett oben (März bis Oktober), allerdings stütze ich bei längerer Öffnung mit U-Profil zur Sicherheit ab.

    Ich mache allerdings sehr behutsam auf (wenn nicht beladen) und zu (in allen Fällen), um das ganze Gebilde nicht noch mehr über Gebühr zu beanspruchen.

    Würde die Dinger jederzeit wieder verbauen.

    Vielen Dank, Jörg!

    Zwei Nachfragen:

    - Wo misst denn der T4 genau die Spannung, die er dann vorne anzeigt?

    - Ich frage auch, weil wir einen weiteren Test gemacht haben, den ich gestern vergessen habe zu erwähnen:

    # Separates Ladegerät hinten direkt an eine Batterie angeschlossen (Landstrom, aber nicht über das T4-eigene Ladegerät)

    # Direkt am separaten Ladegerät die ausgehende Spannung gemessen, die war dann meist 14,4 bis 15,1V

    # Vorne wurden aber weiterhin nur 13,5V angezeigt.

    Ist diese Abweichung normal?

    Viele Grüße

    Tom

    Salü in die Runde,

    bisher war ich weitgehend nur stiller Mitleser, aber nun bräuchte ich eure schlauen Gedanken. Mein T4 California (BJ 1995, AAB) hat vermutlich ein Problem rund um die Zweitbatterien. Habe das Gefährt zu einem Campingwerkstattler gebracht, da die alten Batterien platt waren (waren noch die originalen von 1995 und hielten am Ende immerhin noch einen halben Tag Kühlschrank). Der hat neue Batterien verbaut (2x Büttner 90 AH C100), soweit so gut.

    Bei Abholung fiel mir auf, dass die Spannungsanzeige während Landstromladung bei E153 nur +- 12,6V anzeigte. Daraufhin fingen wir mal mit ein paar Messungen an.

    Annahme 1: Nach unserer Einschätzung sollte der Landstrom übers Ladegerät auch 14,2-14,4V bringen, wie auch die LiMa bei laufendem Motor. Sonst bekommt man die Batterien ja nie voll.

    Test: Spannung an Batterie messen in 3 verschiedenen Zuständen:

    1. Angehängt an Landstrom: Steigt langsam auf maximal 13,5V - mehr schafft es auch nach 30 Minuten warten nicht.
    2. Bei laufendem Motor: ziemlich stabil 14,2V, egal welche Drehzahl
    3. Bei "nix", also Batterie muss liefern. Bei laufender Standheizung und Kühlschrank ca. 12,6V

    Nach unserem Verständnis sind 2) und 3) so in Ordnung.

    Aber die Spannung bei 1) macht uns Sorgen.

    Fragen an euch:

    1. Ist 1) ein Problem? Werden die Batterien auch mit 13,5V voll geladen?
    2. Falls 1) ein Problem: Wo könnte das Problem liegen? Spinnt die Anzeige E153? Ladegerät angeschlagen (defekt ist es ja nicht komplett)? Irgendwo das Kabel / Kupfer mit Grünspan?
      Könnte das typische Ladegerät-Problem "Kondensator" bzw. "Steckerleiste" hier vorliegen? Oder wäre das Ladegerät dann völlig defekt?

    edit: Die Ursache war, dass am Ladegerät ein Kondensator durchgeknallt war. Erstaunlich, dass das Ladegerät überhaupt noch lief...

    Dankbar für jeden Hinweis!

    Schönen Abend

    Tom