Das kommt aber ganz drauf an: Gerade die Californias haben manchmal deutlich weniger "Winter in den Knochen", weil sie primär als Urlaubsmobile im Sommer genutzt wurden ?
Toi toi toi bei der Probefahrt!
Das kommt aber ganz drauf an: Gerade die Californias haben manchmal deutlich weniger "Winter in den Knochen", weil sie primär als Urlaubsmobile im Sommer genutzt wurden ?
Toi toi toi bei der Probefahrt!
Uns war auch die untere Schlafcouch des Cali Coach viel zu hart. Haben dann verschiedene Topper probiert wie Visco- und Gelschaum (beide zu weich und lappig) und Kaltschaum in H3 und H2. Der eindeutige Testsieger war dann der hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01…0?ie=UTF8&psc=1
SW Bedding H2 Topper Kaltschaum 120 x 200 x 7 cm, Bezug Medicare.
Damit schlafen wir im Bulli genau so gut wie zu Hause!
H3 ist übrigens zu hart, auch für mich mit 90 kg.
Und fürs Bett im Aufstelldach: Die Megamat Duo von Exped. Passt wie maßgeschneidert.
Gute Nacht, John Boy,
Hab das selbe Modell, allerdings mit etwas Rost, bin super happy damit. Bei Gelegenheit Ladegerät überholen (kostet nur ein paar Euro) Zahnriemen im Auge behalten und gut ist's. Der Motor ist legendär dankbar und haltbar, das hat mir bisher jeder Freundliche gesagt, wenn der Preis subjektiv passt: zuschlagen!
PS. Hab bei meinem die Scheiben folieren lassen, das bringt nen super Look und angenehme Privatsphäre. (Ausstellfenster nicht machen!)
Wie vorhin erwähnt, wundert mich, dass/wenn es der Öldruckschalter gewesen ist.
Warum sollte dann die Drehzahlanzeige auf- und abgehen wie irre.
Werde auf jeden Fall berichten, ob der Fehler nach den getauschten Schaltern nochmals auftritt.
Es hat nicht geregnet, aber der Wagen ist drei Wochen im Carport gestanden.
Versehentlich gepostet.
Der Wagen ist jetzt wieder aus der Werkstatt zurück. Sie haben das KI ausgebaut und gecheckt, das ist aber offenbar in Ordnung. Dafür haben sie die zwei Öldruckschalter getauscht... naja, die sind wenigstens günstig.
Erklärt meines Erachtens nicht die "pumpende" Nadel des Drehzahlmessers (oder?), aber fürs Erste bin ich mal happy, dass es "nur" ein Anzeigefehler.war.
Mal sehen, ob der Fehler wieder auftritt, falls ja, schreibe ich das auch hier rein. Danke für die vielen Inputs, klasse Forum!
Lieber Ur-Pils, vielen Dank!
yellowone: Da hast du sicher Recht... Der Auftrag lautet vorerst mal nur, festzustellen, ob der Motor Schmierung kriegt. Und "Fehleranalyse".
Ich hab extra gesagt, sie sollen ja nichts tauschen ohne vorheriges Feedback.
Ach herrje... man müsste Mechaniker sein. Und Elektriker. Und Banker!!
Hallo Ur-Pils,
das klingt ja spannend... kannst du mir nen Link zu deinem Thread geben, bzw. steht dort, wie du das "Messen" gemacht hast?
Ach herrje... man müsste Mechaniker sein. Und Elektriker. Und Banker?
Wenn ihr meint "KI" tauschen, was ist da konkret alles gemeint? Nur das Kombiinstrument? Plus Zuleitungen? Plus dem Ding, das die Motordrehzahl abliest? Wo wird die nun wirklich abgegriffen?
Wie gesagt, kenne mich selber null aus, würde das auch nicht selber tauschen, nur damit ich weiß, welche Vorschläge der Werkstatt ich akzeptieren oder was ich selber vorschlagen soll!
Der Wagen ist schon beim VW-Fachbetrieb. Motor bei Hinfahrt klang völlig normal, Lampe und Drehzahlmesser haben auch nicht mehr gemuckt.
Danke an euch alle!
Ähm ... laienhaft gelesen hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G28_(Drehzahl)
"Der Geber G28 ist also gleichzeitig Drehzahl- und Bezugsmarkengeber. Das Gebersignal wird nicht direkt für einen ev. vorhandenen Drehzahlmesser genutzt. Dieser erhält vielmehr ein aufbereitetes Signal vom MSG;
Der Geber ist nur bei T4 mit TDI-Motor, ... verbaut."
Kanns's nicht a MSG liegen? Das wär fein!
Danke PeMu, du bist spitze!
Naja ... nNachdem die Öldruckkontrollampe erloschen ist und sich auch der Drehzahlregler beruhigt hat, bin ich noch mindestens 10 km nach Hause gefahren.
Das war sicher übermütig, lässt aber nachträglich darauf schließen, dass es wirklich nur ein Anzeigefehler war/ist, dass der Motor schon Öl dort hat, wo er es braucht.
Vielleicht lass ich sicherheitshalber den ÖAMTC zu mir kommen, die "hören" das glaube ich auch gleich.
Und dann ab in die – ausnahmsweise aber wirklich – Fachwerkstatt.
Das von PeMu angesprochene Grunddilemma bleibt jedenfalls nervig: wenn das nur sporadisch auftritt, wird die Fehlersuche aufwändig für die Werkstatt.
Wahrscheinlich tauschen die mal KI und MSG und wünschen mir dann viel Glück.
Könnte ich mir das irgendwie ersparen?
Eine Frage noch: Gibt es eine Möglichkeit, festzustellen, dass die im ersten Post geschilderten Symptome wirklich nur ein "Anzeigefehler" sind/waren wie von PeMu vermutet?
Oder andersrum: Kann man irgendwie erkennen, dass der Motor trotz blinkender Öldruckkontrollampe genug Öl kriegt/hat und man daher (zumindest in die Werkstatt) fahren kann?
Lieber PeMu,
vielen Dank für deine Expertise und Geduld, aber ich bin kein Mechaniker, möchte meinen nur auf die richtige Spur bringen...
Wie eingangs beschrieben hat die Drehzahl nicht geschwankt, nur deren Anzeige.
Riemen und G28 hast du ausgeschlossen.
Sind die Öldruckschalter auch auszuschließen?
Bleibt was?
- Kombiinstrument bzw Leitung dorthin?
- Motorsteuergerät?
Danke, liebe Grüße!
Danke für die Inputs, ich fasse mal zusammen plus ein paar Ideen aus dem t4-wiki:
- Flachriemen?
- Öldruckschalter (F22, F1)?
- Motordrehzahl-Geber (G28)?
- Drehzahlsignal? (SIMOS-Steuergerät ([AET])
- Motorsteuerungsgerät?
Was isses wohl (warum) (nicht)?
Liebes Forum, heute hatte ich auf der Autobahn ein kleines Schockerlebnis: Zuerst blinkte die Öldruckkontrollampe, weshalb ich gleich rechts rangefahren bin und den Motor abgestellt habe. Nachdem ich dann mit dem Ölmesstab festgestellt habe, dass genug Öl drinnen ist, bin ich vorsichtig weitergefahren. Erst war alles wieder OK, nach ca. einer Minute blinkte dann wieder die Öldruckkontrollampe und die Nadel des Drehzahlmessers fuhr im Sekundentakt auf und ab, so ca. zwischen 1000 und 2000. Der Motor lief aber gleichmäßig, also "jeierte" nicht. Ich habe dann etwas mehr Gas gegeben, so auf 2.500 Touren und die Öldruckkontrollampe ist erloschen und das "Pumpen" der Drehzahlmessernadel hörte auch auf. Den Rest der Fahrt verhielt sich dann alles normal.
Weiß jemand, wofür das typische Symptome sein könnten?
Ein Spezl meinte, vielleicht ein rutschender Keilriemen, der die Öldruckpumpe und zugleich den Drehzahlmesser ansteuert...
Danke, liebe Grüße, Eric
Eigentlich kannst du die alte Dichtung danach wieder aufstecken.