Beiträge von eyeofshiva

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Er verbraucht tatsächlich auffällig viel Öl. Er verliert auch Öl aus dem Motorraum (woher genau kann ich nicht sagen), nicht viel, aber wenn er nachts gestanden hat ist in der Früh ein kleiner Fleck am Boden erkennbar.

    Werde morgen mal zu einem anderem Schrauber fahren, der soll Schaufel, Wellenspiel und Lager mal checken. Wieviel Arbeitsstunden braucht man denn für den Turbowechsel (Leitungen wechselt man auch mit, oder?) und was kostet mich ein neuer Turbo?

    Danke für deine Antwort! Also die Diagnose kam von einer vertrauenswürdigen Privatwerkstatt ohne Interesse den Bus zu kaufen ;)

    Das mit der zweiten Meinung werde ich machen. Kann es sein daß der Motor durch die Angelegenheit einen Schaden genommen hat?

    Leider hab ich vom Schrauben null Ahnung und kann mir deshalb nicht selber helfen.

    Der Gesamtzustand ist würde ich sagen ok.

    Hi,

    ich stehe vor folgendem Problem: Nachdem mein T4 (Transporter 2.5l TDI, 88PS, EZ 1999, 415.000km) seit 3 Wochen komische Geräusche von sich gibt (und zwar beim Losfahren und Anhalten während der Fahrt, z.B. an Ampeln, eine Art Kratzgeräusch) und auch etwas Öl verliert, habe ich ihn von einer Werkstatt anschauen lassen mit der Diagnose, daß die Öldruckleitung des Turboladers dicht ist und dadurch die Schmierung nicht mehr richtig funktioniert. Man sagte mir daß es nur eine Zeitfrage wäre bis der Turbo ganz den Geist aufgibt und empfahl mir, mich langsam von meinem (bis jetzt) treuen Weggefährten zu verabschieden. Ich fahre das gute Stück seit 9 Jahren (gekauft mit 180.000 km) und außer Verschleißteilen (Bremsen und Anlasser) gab es nie Probleme. Auch der Rost ist überschaubar. Nun stellt sich für mich die Frage ob es Sinn macht, den Turbo zu ersetzen, was ja nicht ganz billig ist, weiß aber nicht mit welchem Risiko das verbunden ist.

    Wer kann mir helfen und eine Einschätzung abgeben?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe ;)

    Bernd