Beiträge von thedude87

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    DIe Umsetzung gefällt, wie schaut es denn bei starkem Regen aus, das aufgewirbelte Wasser ist kein Problem :nixpeil:

    Wie oben geschrieben hatte ich bei einem recht starken Regen kurz nach Einbau kein Problem. Ich hätte es auch erwartet das einige Tropfen ins Innere gelangen aber ist alles schön an den Lamellen abgetropft. Hatte da innen den Lüfter noch nicht drauf und konnte gut von innen checken ob was tropft oder reinläuft.

    Aber wie gesagt die Zeit wirds zeigen wo die Fehler liegen... Wie bei jeder Lösung. Aber versucht und draus gelernt ist besser als nix tun und schwitzen ^^

    Guten Abend ihr lieben

    Es ist Zeit mal etwas zurück zu geben... Dieses Forum ist klasse und hat mir in so vielen Situationen schon Rat und Hoffnung gegeben. Danke! :love:

    Für die Facts bitte scrollen bis zum :!:

    Ich fahre demnächst für 2 Monate mit meinem noch nicht vollends ins Herz geschlossenem VR6 AES Caravelle in eine zweimonatige Auszeit in Europa *freu*

    Nach Automatik > Schalter, Motorkomplettüberholung nach Motorschaden und etlichen anderen Geschichten steht die Karre nun ganz gut da wie ich hoffe... Immerhin war er günstig.

    Der vorherige 94er 2,5er ACU hat mir problemlosere 10 Jahre gedient. Aber das ist wohl kein Wunder... Mach trotzdem Spaß son VR6. Beide auf Gas versteht sich :thumbup:

    Da so eine Caravelle nun mal wenig Campingluxus bietet dachte ich mir zusätzliche Lüftung für den Innenraum kann nicht schaden.

    Viele Möglichkeiten, viele Einschränkungen...

    Mir wäre ein Dachlüfter am liebsten gewesen. Gerne auch mit Möglichkeit zum Sterneschauen beim einpennen ^^ . Da ich allerdings aktuell noch wunderbar in jedes 1,90er Parkhaus und anderen unter Hindernissen her komme war das keine Option.

    Außer natürlich jemand belehrt mich des besseren und findet eine extrem flache Luke ;)

    Fensterlüfter habe ich schon sind mir aber oft zu nervig einzusetzen jedes mal wenn ich wo ankomme. Fahre eher jeden bis jeden zweiten Tag weiter.

    Heckklappenaufsteller habe ich bereits, finde sie aber fummelig und benutze sie auch wegen der Mücken ungern.

    Festverglasung gegen Schiebefenster tauschen ist eine Überlegung für die Zukunft, war mit jetzt aber spontan zu Kosten und Arbeitsintensiv.

    Idee: Einen leisen 12V PC Lüfter + Lüftungsgitter :D

    Daher um den Bus gelatscht und überlegt. Ich schlafe mit dem Kopf zur Heckklappe und dort brauche ich Luft, hauptsächlich Nachts zum schlafen.

    :!:

    Verkleidung ab überlegt welche Lücke mir bleibt und für die obere linke Position entschieden.

    2022_07_04_19_55_10_Window.jpg

    Da ich täglich mit 3D Druck arbeite war es natürlich naheliegend und reizvoll mir die ganzen Anbauteile, Halter, Lüftungsgitter etc selbst zu konstruieren und zu drucken. (Dateien bekommt ihr selbstverständlich gerne auf pn!)

    Loch gebohrt und mit dem Akkuknabber ausgeschnitten auf Lüftermaß. Leider etwas mühsam und vieleviele fiese Späne. Evtl doch eher mit der Stichsäge ;)

    20220622_175449.jpg

    Leider habe ich keine Bilder der einzelnen Teile gemacht daher zur Erläuterung. Ein 8mm dicker Lüfterträger wurde mit Sikaflex auf der Innenseite der Heckklappe verklebt. Im Grunde nur eine rechteckige Platte mit runder Aussparung für den Lüfter und genug Platz für ne Sikawurst rundherum.

    Dieser hat bereits Kernlöcher für Schrauben gröberen Gewindes = Holzschrauben.

    Darauf der Lüfter. Ein 120er Arctic. Angesteuert über einen Drehpoti + Schalter... Hätte natürlich lieber ein Poti mit integriertem Schalter genommen aber es musste schnell gehen...

    Darauf kommt das Innenteil des Anschlusses für die Verkleidung. Das was ihr auf dem Bild noch als runden Flansch seht. Leider nicht ganz optimal platziert wie ihr im oberen Bereich seht... Musste noch einiges tricksen und ne Aussparung rein konstruieren da ich zu voreilig das Loch in die Klappe gesägt hatte || ... Man lernt....

    20220702_160828.jpg

    In die Heckklappe kommt ein Lüftungsgitter mit ebenso rundem Flansch mit passendem Durchmesser zum drüberschieben über das Innenteil. Mit der Wölbung in der Verkleidung habe ich beim Konstruieren nicht gerechnet. :wacko: Wird noch an die Kontur angepasst, wenn auch schwerer druckbar dann.

    20220703_163825.jpg

    Auf die Außenseite habe ich mit Sikaflex ein schwarz lackiertes Lüftungsgitter eingeklebt. Sieht in Ordnung aus wie ich finde, schöner ist ohne aber man muss Kompromisse machen 8o

    20220704_192832.jpg

    Der Erste Eindruck der Funktion ist meiner Meinung nach sehr gut. Der Lüfter ist selbst auf der höchsten Einstellung nahezu unhörbar und bläst ganz gut Luft in den Bus. Ich hoffe das wird mir im Süden die Nächte etwas angenehmer machen.

    Stromverbrauch ist vernachlässigbar. Ich denke er wird im Urlaub 27/7 laufen. Die gemessenen 0,03A stören nicht, zumal ein Solarpanel auf dem Dach ist (hierzu kommt bei Interesse auch ein Beitrag. Ebenfalls Thema FLACH)

    Den ersten STARKregen hat das ganze auch schon hinter sich ohne einen Tropfen auf der innenseite. Tropft alles schön an den Lamellen des Gitters ab. Bei regen und aufgestellter Klappe kommen natürlich ein paar Tropfen ins innere. Ich habe den Lüfter so herum eingebaut das ihn das nicht stüren sollte... die Zeit wirds zeigen.

    Ich bin tatsächlich mal gespannt wie sich das ganze im Dauereinsatz bewährt. Ist immerhin nur gedrucktes PLA. Mal sehen wie das der Hitze unter nem Schwarzen Blech bekommet. Evtl berichte ich mal.

    Beste Grüße und ich freue mich wenn es jemandem als Inspiration dient.

    War heute morgen in der Werkstatt und es wurden Querlenker, Achsaufhängung, Pendelstütze, Koppelstangen, Traggelenke etc überprüft und nichts mit Spiel gefunden.

    Ich werde nun vorerst mit dem Knacken weiterfahren und mal schauen ob es schlimmer wird. Finden würde ich das Problem von einer anstehenden 6000km Reise im Sommer natürlich trotzdem gerne.

    Falls noch jemand einen Tipp hat gerne Bescheid geben.

    Sollte ich evtl das obige Thema der Zentralschraube noch einmal angehen? Würde mir dann gleich neue besorgen und einmal wechseln oder macht das keinen Sinn?

    Beste Grüße

    Guten Tag zusammen

    Ich krame dieses Thema noch einmal hervor.

    Ich habe die oben beschriebene Problematik ebenfalls. Knacken bei Lastwechseln. Wenn ich im ersten Gang ganz langsam rolle und Gas gebe oder wegnehme knackt es merklich Vorne links.

    Habe eben einmal jeweils eine Seite angehoben und am frei hängenden Rad gedreht. Beidseitig habe ich etwa 5° Spiel. Beide Räder lassen sich recht leicht drehen um 5°

    Deutet dies auch auf eine defekte Antriebswelle hin? Mich wundert das beide Räder entsprechend spiel haben. :/

    Andererseits drehe ich ja beidseitig über das Differential am gesamten Strang also macht es wieder sinn das ich beidseitig Spiel habe.

    Oder bin ich da auf dem falschen Weg?

    Habe nach Automatik auf Schalter Umbau und gerade erfolgter Komplettüberholung des Motors wenig Lust auf große Kosten aktuell :wacko:

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich den Fehler eingrenzen kann.

    Beste Grüße aus Kölle

    Kleines Update

    Habe den Bus nun nach rund 4 Monaten (!) wieder. Der Motor wurde bei WFT komplett überholt. Eine Teilüberholung war leider nicht mehr möglich.

    Gemacht wurden:

    -Aus-und Einbau VW Bus T4 VR6 LPG AES
    -ausgebauten Motor komplett überholen und Aufbohren auf 2,9L mit 6 neuen Übermasskolben
    -Flüssigkeiten und Öl mit Filter und benötigten Dichtungen für Einbau
    -Aufpreis 12x neue Hydrostößel
    -Wasserrohr,Thermostatgehäuse und Thermostat neu
    -2xZahnräder Zwischenwelle für Steuerkette orginal VW erneuert
    -Steuerkette + Gleitschienen
    -Ventilführungen wechseln und Ventilsitze auf Maschine fräsen
    -Klimaservice
    -Klimagas in Gramm 134a (1350g -390g abgesaugt = 960g) zusätzlich 960g x 10,-€/100g
    -Ölkühler erneuert
    -6x Einspritzventile erneuert Magneti Marelli je 119,-€ x 6Stk
    -1x Motorlager,1x Getriebelager und 1x Pendel-Drehmomentstütze neu
    -1x Gummiauflage für Hosenrohr neu VW
    -Klopfsensor neu
    -Kleinmaterial pauschal

    -Zündspule

    -Keilrippenriemen + Wapu

    -Motorlager

    -Antriebsmanschette

    -TÜV + Gasprüfung

    Insgesamt waren so knapp 6500€ fällig <X Herr Werner hat noch einiges an Arbeitszeit nicht berechnet da ich etwas vom Stuhl gefallen bin als ich den Preis gehört habe. Insgesamt bin ich mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Er nimmt sich wirklich Zeit, erklärt einem alle Schritte, hat mir die Fehler an den einzelnen Bauteilen gezeigt und mit mir zusammen eine halbe Stunde Probe gefahren.

    Der Bus läuft nun sehr rund und ich bin happy. Haben immerhin nur 3500€ für die Kiste bezahlt und habe nun schon von einigen Werkstätten gehört das er in recht gutem Zustand ist, bis auf etwas Rost an den Radläufen. Aber darum wird sich nächstes Jahr gekümmert.

    Beste Grüße und ein frohes Fest

    Habe nun mit WFT telefoniert und ein sehr gutes Gefühl bei denen. Hat mir alles sehr detailliert erklärt und schickt mir Kostenvoranschläge für verschiedene Szenarien.

    Er empfiehlt bei unserer Laufleistung allerdings generell eine umfangreichere Überholung aufgrund der vergleichsweise aufwendigen Demontage. Er hält die Laufleistung generell jedoch für gerade erst eingefahren. :)

    Werden den Dicken wohl vom ADAC direkt auf deren Hof karren lassen und dann mal hoffen das der Motor noch in Ordnung ist.

    Habe heute mit den Autoliebhabern in Essen telefoniert und die wollen direkt nen Austauschmotor einbauen. Haben da ein Pauschalangebot für knapp 3000€ mit 12 Monaten Gewährleistung.

    VR6 sind wohl aber schwierig zu bekommen, könnte also dauern.

    Ich frage mich nun ob man denn so weit gehen muss und ich mir nicht doch eine Werkstatt suche die sich mit VR6 Motoren auskennt die mal ein bisschen Ursachenforschung betreibt.

    Hat da jemand einen Tipp? Am liebsten in NRW.

    Wie würdet ihr denn vorgehen wenn der Bus in ca einem Monat (Aussage ADAC :pinch:) wieder zurück in DE ist? Habe der Werkstatt hier noch auf den letzten Moment mitgegeben das sie doch bitte die Kerzen wieder reindrehen oder wenigstens die Öffnungen verschließen... Oder bin ich da zu vorsichtig?

    Hatten nämlich alles offen gelassen zum Abtransport.

    Nächstes Mal nehme ich auf jeden Fall meinen Kerzen Abzieher und Ratschenkasten mit um im Notfall noch selbst dran zu können...

    War mir dann am Ende doch ein Rätsel wie sie ohne Abzieher die Stecker überhaupt ab bekommen haben... Naja einen haben sie abgerissen also weiß ich eigentlich wie. :cursing: Aber die neuen dran wäre wirklich sportlich ohne Abzieher. Habs einmal hinter mir und brauche es so schnell nicht wieder...

    Also evtl doch gut das die Herren hier nicht den Kopf abnehmen.

    Würde ihn aufgrund guter Erfahrung bzgl dem vor einem Jahr erfolgten Wechsel von automatik auf Schalter wohl wieder zu den Autoliebhabern in Wuppertal bringen.

    Dort würde ich die Herren mal den Kopf demontieren lassen und checken lassen ob es wirklich die Ventile sind oder doch evtl die Zkd.

    Dann wohl mit unseren 230k km mal den Kopf überholen lassen inkl Planen.

    Denke mir halt die ganze Zeit, dass er so gut lief bis es passiert ist... :( kann doch nix großes sein wenn es so schnell passiert ist. :/

    Bin durchaus bereit noch einiges rein zu stecken, da wir bisher sehr zufrieden waren mit der Kiste und viel Zeit in den Ausbau gesteckt haben .

    Hätte nur dann gerne Gewissheit und Ruhe für die nächsten Jahre.

    Haben immerhin trotzdem sehr schöne Tage in Kroatien und sind doch echt happy über ADAC + die uns Appartements, Rücktransport und Heimreise wohl zahlen werden wie es aussieht. Lohnt sich doch mal ^^

    Beste Grüße aus Senj

    So er war sich mit den Kompressionsmessungen sehr sicher, hat es wohl mehrmals gemessen und er ist sich auch sehr sicher das der Schaden an den Ventilen liegt.

    Werden nun voraussichtlich vom ADAC in einigen Wochen nach Hause geschleppt ?(

    Hoffe hiermit beginnt keine Odyssee der Suche nach dem Problem.

    Werde weiter auf dem laufenden halten.

    schrieb mir gerade er vermutet es liegt an Gas und dadurch verschlissenen Ventilen.

    Halte ich nicht für unwahrscheinlich!

    Allerdings sollte der erhöhte Ölverbrauch eine andere Ursache haben.

    Entweder die Ventilschaftdichtungen hinüber oder der Block, sprich die Ringe haben einen Weg.

    Kann man aber beurteilen, wenn der Kopf runter ist!

    Die Gasanlage ist nun auch schon 10 Jahre alt und der gesamte Bus wurde vom Vorbesitzer nicht pfleglich behandelt. Wobei er wohl laut Werkstatt gut dasteht.

    Könnte also evtl echt die Ventile durch sein.

    Ich habe ja ein wenig auf einen Messfehler bei der Kompressionsprüfung gehofft. Kommt man ja nicht wirklich toll dran. Er hats auch mit montiertem Ansaugkrümmer gemessen. :/

    Nur die Drosselklappe hat er abgebaut.

    Ich fände ja echt einen defekten Trafo plausibel zumal es nach verschmortem Plastik roch als es passiert ist. Er hat die aus DE bestellten Trafo, Kabel, Kerzen auch noch nicht getestet und gleich die Kompression geprüft. So müsste ich die Teile nicht zahlen sagte er mir. Ist jedenfalls meiner Einschätzung nach ein ehrlicher Kerl. Evtl sollte ich ihn bitten die Teile einzubauen und zu testen obs das ist. Scheint ja häufig bei VR6 das problem zu sein.

    Preislich wären sie im Rahmen. 300€ knapp für alles zusammen.

    Hoffe nur der Kollege hier bekommt den Kopf ordentlich runter wenn es so weit käme, ist ja doch bisschen aufwendiger mit der Steuerkette richtig?

    Nach was muss ich denn schauen wenn der Kopf runter wäre? Und muss man dann irgendwas für einen etwaigen Rücktransport nach DE mit demontiertem Kopf beachten?

    Naja ich spreche um 13 erst mal mit ihm ob er überhaupt ne Chance sieht.

    Danke für die Einschätzung werde morgen mal mit dem Kollegen reden ob er den Kopf mal runter nimmt. Er schrieb mir gerade er vermutet es liegt an Gas und dadurch verschlissenen Ventilen. Aber das Thema glaube ich ja nicht mehr so richtig nach einiger Forenrecherche.

    Hier noch ein paar Beobachtungen die evtl helfen:

    -Benzin / Gas Verbrauch in Ordnung (11L / 12L ca)

    -Recht hoher Öl Verbrauch (ca 2L/1000) Einiges allerdings äußerlich. Tropft leider recht ordentlich. Noch nicht lokalisiert woher. (steht der Umwelt zuliebe hoch auf der Liste das zu beheben)

    -Kein Qualm ausm Auspuff

    -Lief bis zum Fehler gut auf Gas und Benzin, evtl manchmal subjektiv etwas wenig Leistung. (fuhren vorher den 2,5er Benziner ACU. Gegen den hat unser VR6 jedoch gefühlt immer leicht mehr Leistung gehabt, aber eben nur leicht)

    -Als wir nicht mehr starten konnten nach ca 5 min Stand (vorher alles prima) roch es nach verkohltem Plastik.

    Ich bin jedenfalls noch nicht bereit den Urlaub abzubrechen. Die Fähre von Albanien nach Italien geht am 24.8 also noch etwas Zeit bis dahin. ^^