Beiträge von T4Bastler

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    Guten Tag

    Gestern habe ich das Getriebeöl gewechselt auf Syntrax 75W90, da ich im kalten Zustand den 2. Gang nicht gut einlegen konnte. Tatsächlich war etwas zu wenig Öl drin und die alte Brühe stank.

    Motorschutzwanne wieder montiert und dann 2. Problem identifiziert. Seit ca. 1 Woche quietscht es ab und zu. Reproduzieren kann ich es gut, wenn ich im Stehen einfach am Steuerrad hin und her drehe. Ich würde mal sagen Keilrippenriemen, Umlenkrollen oder irgendetwas mit der Servolenkung?

    Auf jeden Fall bin ich dann via Autobahn nach Hause gefahren und dann plötzlich über 100km/h hatte ich Vibrationen im ganzen Auto und etwas Brummte. Unter 100km/h wieder weg, darüber eine Zunahme bis 120km/h. Was ist da los? Zusammenhang mit Getriebeölwechsel oder diesem Quietschen?

    Vielen Dank!

    Hallo

    Ich bin immer noch dabei, meinem AJT das Russen (Schweizer besitzen kein Doppel-S auf der Tastatur) auszutrieben. Alle Werte sind gelogget und passen nun, ausser der Ladedruck. Der ist bei konstanter Vollastfahrt bei 1470mbar, beim Beschleunigen maximal auf 1550mbar. Laut T4-Wiki sollte der zwischen 1.5 und 1.8bar liegen, bin also gerade so noch drin. Die Unterdruckschläuche sind alle neu, das hat auch leicht etwas Verbesserung gebracht. Wie kann ich den Druck erhöhen? Brauch ich ein neues N75 oder kann ich das Gestänge der Druckdose anpassen, dass der Wastegate später/weniger stark öffnet?

    Dalls noch andere Ideen vorhanden sind, weshalb er so russt, bin ich offen (LMM neu, Turboschelle vorhanden, AGR wird nächste Woche verschlossen)

    Wenn das Getriebe überfüllt wird, ist dann nicht die Reibung erhöht? Getriebe wird dann heisser, der Wirkungsgrad nimmt ab, die Schmierung wird schlechter da geringere Viskosität. Ist nicht auch Ölschäumung möglich?

    Guten Abend

    Da mein T4 wenn sehr kalt draussen nach Kaltstart brutal russt, sonst auch russt und es sich gefühlt schleichend verschlechtert, habe ich alle Unterdruckschläuche getauscht. Die waren alle durch. Der Motor hat sich dann mit mehr Durchzug und einer riesen Wolke bedankt. Seit dem russt er zwar weniger, aber weg ist es noch lange nicht. Das isch aber ein anderes Thema

    Seit dem Tauschen der Schläuche höre ich plötzlich nach paar Metern Fahrt im Leerlauf ein Relais schalten. Nach Kaltstart gefühlt 300-400m vor einer Ampel verändert sich durch das Relaisklicken das Motorengeräusch und der Russ nimmt ab. Das Klicken, hatte ich aber auch erst nach einer Autobahnfahrt vor einer Ampel. Immer im Leerlauf. Was passiert da? Ich würde mal pauschal sagen, da wird die Einspritzmenge erhöht, dass der Motor anspringt und dann runtergefahren. Stimmt das?

    Liebe Grüsse

    T4Bastler

    Also für komplett einen Ausbau inkl. Spüle, Solarpanel, Rückfahrkamera, alles isolieren, putzen, alles selber aufzeichnen und aussägen, schleifen, lackieren usw. ohne Planen brauchte ich 5 Wochen à 8-10h bei 6-6.5 Tage die Woche.

    Du sparst dir eine riesen Arbeit mit den Aluprofilen, aber trotzdem wird das mindestens 1 Woche gehen wenn du 2 Schichten am Tag machst (bei sauberer Arbeit). Ich würde mit 2 Wochen rechnen

    Um die Farbe des Qualms zu klären habe ich mal ein Video vom Kaltstart gemacht. Es ist sehr hell aber ich denke man kann Menge und Farbe trotzdem erkennen.

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    Meiner Meinung nach ist das Abgas weder weiß noch blau aber auch nicht eindeutig schwarz. Was meint ihr?

    Das ist fast schon lächerlich im Vergleich zu meinem ;P

    Aber ja, ich habe genau das gleiche Problem auch. Bei mir isch der Qualm aber eher dunkelgrau. AGR ist noch aktiv. Wo bekommt man die Plättchen?

    Meiner hat zwar das Problem von der Gasannahme überhaupt nicht, jedoch habe ich auch

    Er qualmt ordentlich und grau und das Abgas stinkt beißend. Immer beim Kaltstart und irgendwann wird dann meistens beides besser. Vermutlich bei warmen Motor.

    Ich werde bald mal alles durchmessen. Ich vermute dass der Förderbeginn nicht optimal ist. Aber der wurde bei mir vor 4'000km eigentlich gut eingestellt. Ich habe die Unterdruckschläuche letzte Woche ersetzt und das hat bereits Verbesserung gebracht.

    Der AXL Syncro war bereits verkauft. Konnte ihn nicht anschauen gehen. Der war genau 3-4 Tage online.

    Die Schelle am Turbo hatte sich gelöst. Wieder angezogen und jetzt ist Ruhe! Danke! Ein ganz leichtes "Jaulen" höre ich da aber aber heraus. Leider habe ich keinen anderen T4 als Referenz.

    Hallo zusammen

    Ich hatte immer schon etwas Probleme mit Russ, seit ich den Bus habe. Seit ca. letzten Frühling wurde der erst graue bestialisch nach Diesel sinkende Rauch immer mehr zu schwarzem Russ nach dem Kaltstart. Ich bin so dann noch den ganzen Sommer umhergefahren bis im Herbst eine schwarze Wolkenfront heraus kam. Dann wurde der LMM und die Düsen getauscht und der Förderbeginn war komplett verstellt. Der Zahnrimen musste ab und die Pumpe dann manuell neu eingestellt werden bevor der ZR wieder drauf konnte. Der Förderbeginn lag bei 55. Gestunken nach altem Traktor hat er immer noch, war aber massiv viel besser als vorher. Auch kein schwarzer Russ mehr.


    Nach nun ca. 3'500km russt die Kiste wieder grauenhaft schwarz, grau, selten leicht bläulich hinten heraus nach dem Kaltstart. Ganz schlimm wenn nach 1min Fahrt eine Ampel kommt. Ist der Motor warm gefahren ist alles fast wieder ok. Er russt auch, wenn ich im Leerlauf das Gaspedal fest durchdrücke. Richtig schwarze Wolke inkl. Flecken am Boden!

    Was ist das Problem? Kann sich der Förderbeginn wieder so stark verschieben auf 3'500km? Den Luftfilter habe ich am Wochenende getauscht, keine Besserung. Die Unterdruckschläuche sehen alle nicht mehr so gut aus, aber ich konnte keine Beschädigungen finden. Das würde ja auch nicht erklären, warum er kalt so fest russt (auch bei niedrigen Drehzahlen). Setzt der Turbo ein, fliegt eine richtige Wolke raus. Morgen gehe ich in eine Werkstatt für den Förderbeginn auszulesen und den Fehler zu suchen. Die kennen sich aber leider vorallem mit T4 Benzinern aus.

    Danke für Tipps!

    Guten Tag

    Da ich gemerkt habe, dass eine Schraube vom Öleinfullstutzen lose ist und da Öl-/Öldampf raussifft, wollte ich das Ölabscheiderventil der Kurbelwellenentlüftung (https://www.t4-wiki.de/wiki/Kurbelgeh…entl%C3%BCftung) entfernen. Weder ich noch meine Freundin bringen es ab. So wie ich es verstanden habe, müsste man das Ventil herausziehen können. Mit allem Ziehen bisher war da nichts zu machen. Gibts da einen Trick oder übersehe ich da eine Schraube oder brauchts rohe Gewalt? Die Dichtung darunter möchte ich am liebsten nicht erneuern^^

    Liebe Grüsse

    T4Bastler

    Also ich brauche nochmals Input: Entweder die Karre jetzt so reparieren, dass ich mal mindestens 1 Jahr Ruhe habe oder den Bus verkaufen. Ich überlege mir den Camper diesen Sommer zu vermieten. Dann muss er laufen und nicht wie bei jedem Trip über 2'000km wieder auseinanderfallen.

    Ausstattung am Werk: Gar nichts, absolut nichts ausser einem Radio. Keine Klima, keine ZV, kein Tempomant, gar nichts

    Ausstattung Camper (2 Jahre alt): Hat alles: Von Wassertanks über Solarpanel bis zu einer Standheizung.

    • Was wird mich ein guter generalüberholter Turbo kosten?
    • Wie teuer ist eine Getriebeüberholung bei z.B. Eurotuning (ohne 6. Gang) incl. Ein-/Ausbau?
    • Was kommt sonst noch so alles? Was müsste / könnte / sollte man alles sonst gerade noch ersetzten?
    • Bitte nochmals 1. Post lesen mit der Übersicht, was alles schon gemacht worden ist

    Hm, also du hast einen mehr oder weniger rostfreien, unverschweißsten Bus? Ich wage mal zu bezweifeln, dass ein 3000€ Bus rosttechnisch auch nur annähernd so gut sein kann. Wenn der tatsächlich vom Rost gut dasteht, und dann auch noch rund läuft, dann sind 3000€ das Schnäppchen des Jahres! 8000€ hört sich schon realistischer an.

    Naja meiner lief auch gut beim Kauf und ich habe weniger als 2000€ dafür bezahlt vor 2 Jahren. Ich bin den Syncro trotzdem nicht anschauen gegangen, da ich festgestellt habe, dass er Flügeltüren hinten hat. Das möchte ich absolut nicht.

    Wir haben letzten Sommer mal mit dem VAGCOM die gängigsten Parameter ausgelesen. Leider kann meine Version den Förderbeginn nicht auslesen. Ladedruck haben wir auch vergessen zu schauen. Dafür haben wir gemerkt, dass der LMM schlecht war.

    mbausb Ich habe dir 2 Links geschickt :)

    Als ich letzten Sommer eine Turboschelle dran gemacht habe, habe ich an der Achse des Turbos gezogen und da war nicht viel Spiel drin. Pfeifen tut er schon. Habe irgendwie das Gefühl, dass das Pfeifen beim Gas loslassen schon stärker geworden ist... Der Ansaugschlauch hatte auch einen dünnen Ölfilm, aber weit weg von gefüllt mit Öl

    Rauch habe ich besonders, wenn ich den Motor starte (wenn er kalt ist). Da kommt immer so ne dunkle Rauchfahne heraus. Mein Turbo zitscht mehr. Jaulen tut er aber nicht. Der Werkstatttyp der mit die Kupplung getauscht hat, ist dann Probegefahren und meinte ich sollte den auch tauschen bald mal.

    Taugt so ein Ebay-Turbo etwas? https://www.ebay.de/itm/Abgas-Turb…03/332717225275

    Hmmmm... Kann ein pfeifender Turbo dazu führen, dass beim Abgastest Werte mit hoher Varianz auftreten, obwohl der Motor freigeblasen wurde (fahre oft Autobahn bei ca. 3'000rpm). Also z.B. 0.8, 1.8, 2, 1.5, 3.4, 0.9 als Trübungswerte

    Stefan200 Danke für den Tipp. Ist dann ein 6-Gang-Getriebe nicht abnahmepflichtig da geänderter Antriebsstrang? Ist das von Aussen zu sehen, dass es 6 Gänge hat beim TÜV?

    Stefan200 Naja, wenn der andere gut gewartet worden ist und keinen Rost hat, dann hätte ich ja auch keine Rostprobleme. Flugrost usw. kann ich problemlos selber jedes Jahr beseitigen.

    Bezüglich des Turbos: Darf ich fragen, warum ich den nicht totfahren sollte? Gibts da Metallspäne?

    Ein Turbo kostet ja ca. 1'000.- Euro, ein Getriebe kann ich wohl selber nicht einbauen. Das kostet mich ja wohl nochmals 1'500.- zusammen. Dann sind wir alleine schon wieder bei 2'500.- Euro

    Tauschen des Einbaus geht schätze ich 2 Tage. Dann den neuen Wagen isolieren und Verschalungen machen geht auch nochmals 2 Tage. Also in einem verlängerten Wochenende mit Hilfe hätte ich die beiden sicher umgebaut.