Beiträge von jonny12

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das stimmt und ich hatte das auch vor, aber es scheint als wurde das vorher schon mindestens einmal gemacht. Die Schutzschicht auf der Platine ist an einigen Stellen durch so das man schon das Kupfer sieht. ausserdem scheint ein Lötauge vom Stecker zu fehlen, daher war meine Überlegung mir in dem fall ein neues zu kaufen.

    Moin zusammen,

    ich brauche auch ein neues Kombiinstrument. Kann ich den Wechsel auch umgekehrt ohne Probleme machen? Also vom Instrument mit Drehzahlmeter zu einem ohne Drehzahlmeter?

    Beste Grüsse

    Liebe Bulli-Freunde,

    mein T4 hat ein Problem mit mehreren Anzeigen im Tacho.

    Zu erst, war nur die Temperaturanzeige kaputt und hat sich nicht bewegt. Habe mich daraufhin hier im Forum umgeguckt und auf T4-Wiki um eine Lösung zu finden. Also G62 Geber kontrollieren und eine wenig Kontaktspray. Das half nichts und bin eine Garage, die das auch repariert hat. Allerdings erwies sich die Reparatur als eher notdürftig, kurze Zeit später ging das Ding schon wieder nicht richtig und dann begann auch die Batterieleuchte ab und zu während voller Fahrt aufzuleuchten, und die Umdrehungsanzeige schlug ganz aus. Also zurück in die Garage, die mich aber abgewimmelt haben und meinten damit sei alles in Ordnung. Da ich doch noch grün hinter den Ohren bin habe ich denen vertraut (ziemlich dumm). Seit heute leuchtet die Batterieleuchte aber konstant, die Temperaturanzeige bewegt sich immer noch nicht und auch die Umdrehungsanzeige macht nicht mehr mit (bleibt konstant auf 0).

    Bezüglich der Batterieleuchte habe ich dann diesen Thread nachgelesen (Batterielampe leuchtet - was tun?). Also Keilrippenriemen kontrolliert, die glücklicherweise gut sitzen. Aber dabei habe ich den S***** entdeckt den die Garage gemacht hat (die Fotos sind angehängt). Weiss nicht ob man das alles erkennen kann, aber das ist das Kabel welches vom G62 Geber kommt und dort mit anderen Kabel zusammenläuft. Bin zwar kein Experte, aber wenn Isoliertape nur noch am seidenen Faden hängt, Rost auf dem Draht zu sehen ist und das alles ein Kabelsalat ist sind das keine guten Zeichen.

    Also, mein Frage an euch: Ist meine Einschätzung richtig das all die beschriebenen Symptome damit zusammenhängen können, das die Verkabelung veraltet und defekt ist? Kann ich noch weiterfahren, zumindest bis zur nächsten Garage? Oder kann ich diese Kabelsituation selbst instandsetzen ohne viel Erfahrung?
    Beste Grüsse, Jonathan

    PS.: Wohne momentan in der Niederlande, in der Gegend von Den Haag. Wenn jemand dort zufällig eine gute Garage kennt und mir die sagen könnte wäre mir sehr geholfen. Danke im voraus.

    Moin liebe Bullifreunde,

    mein T4 Multivan (Bj. 1991) hat seit kurzem eine neue Eigenheit entwickelt bei der ich noch nicht genau weiss, was der Grund dafür ist. Beim Einschalten des Lichts schaltet er jetzt gleichzeitig das Fernlicht mit an, das lässt sich zwar wieder ausschalten aber trotzdem nicht wie es sein sollte und etwas irritierend. Das grössere Problem ist, dass sich dann manchmal das Armaturenbrett abstellt, also Geschwindigkeitsanzeige auf 0, Umdrehungen auch auf 0, kein Tank, usw.. Wenn man das Licht wieder ausschaltet springt das Armaturenbrett dann wieder an, oder man wartet etwas. Es hat auch schon einmal geklappt dem Brett einen Klaps zu verpassen und dann ging es auf einmal wieder, mit Licht an. Naja, aber auch nicht optimal. Die Frage ist jetzt woran könnte diese Eigenheit liegen. Wäre dankbar für Tipps und Hinweise.

    Beste Grüsse