Beiträge von T4Schrauber

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Die Garntiebestimmen bei ATP sagen: Keine Garantie wenn nicht von eine Fachwerkstatt eingesetz.... (Nachweis?)

    Gerade gesehen. Der neue sieht aber ganz anders aus (Achse und Ritzel) Funktioniert trotzdem?

    Ist es ein original (Bosch/VW) Anlasser aoder der bei ebay für kleines Geld

    ist ein ATP 40€ anlasser (pfandfrei)

    den originalen alten den ich hier hab (bosch) kann ich jetzt aufarbeiten bzw. mehr oder weniger direkt gegen einen aufgearbeiteten umtauschen.. diese pfandgeschichte geht mir tierisch auf den Keks

    Was ist ATP? Bei 40€ kann man nichts falsch machen. Wo kann man den bestellen?

    Da hast recht bei VW hatte ich nachgefragt wenn ich mich richti erinner fast 300e und dann nur im Austausch zu alt:cursing:

    Adsche,

    ist das Problem nun mit dem neuen Anlasser behoben.
    Mir ist nicht ganz klar ob dein alter Anlasser gar nicht mehr gedreht hat oder wie hat er sich verhalten.
    Wo hast du den Anlasser bezogen? Kosten. Bei VW und Bosch zu teuer.

    taugen die billigen bei ebay was?

    Relais N109. Meist sind es kalte/gerissene Lötstellen im Relais selbst. Bei mir war es auch so. Siehe dazu auch T4 Wiki.

    Ahnliches Problem mit kalten/ gerissenen Lötstellen hatte ich auch mit der Schiebdach-Steuerung.

    Alles sauber nachgelötet , Problem beseitigt

    Nein der Taster ist SINNVOLL.

    Wenn man den eigentlichen Fehler nicht findet, kann man sowas schon mal machen - aber es ist nun mal eine Bastellösung und damit keine Empfehlung für Andere.

    Es ist meine Lösung die super funktioniert. Bis jetzt hat hier keiner eine Lösung gefunden und aufgezeigt.
    Oder gibt es einen plausiblen Verdacht was die Ursache sein könnte. Suche ich vergebens.
    Wenn die Ursache eindeutig gefunden ist kann man diese dann beseitigen. Dann brauche ich den Taster ja nicht. Im Notfall ist er verfügbar. Es änder sich ja gar nichts auf dem Weg G62 zum MSG im Normalbetrieb! Verstanden?!

    Also zeig doch mal eine funktionierende Empfehlung für Andere auf. Wir warten YE

    Hallo wie sieht es nun aus.
    Hat hier jemand nun schon einmal eine Lösung oder Ursache des Problems gefunden. (Sensor, Anlasser, Batterie, etc.)
    Das ist doch der Sinn des Forums auch für Andere ein gefundene Lösung aufzuzeigen.

    (zu EU) Das mit dem LMM beim Startvorgang glaube ich so nicht. Wie wäre die Begründung. Verschleissgrenze ESD?
    Soviel mir bekannt ist wir der LMM vom MSG nicht zum Startvorgang ausgewertet.

    ich hab das jetzt so verstanden, das der Motor im kalten Zustand vom Anlasser weniger Umdrehungen braucht, da direkt auf die heißen Glühkerzen eingespritzt wird

    Wenn der Motor warm ist, wird nicht (oder kaum) vorgeglüht und deshalb mehr Drehzahl vom Anlasser benötigt - was dieser aber aufgrund vom Alter, Abnutzung oder defekten Kabeln nicht mehr unbedingt leisten kann und der Motor deshalb dann nur schwer/spät anspringt:/

    man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege

    Das kann man ganz einfach prüfen. Glühkerzenrelais abziehen.

    Genau die Qualität meine ich. Es ist was dran an: "Wer billig kauft, der kauft zweimal"

    Nein der Taster ist SINNVOLL.

    Sie haben ja viel auf Verdacht getauscht, eben ohne Erfolg.

    Das habe ich am Anfang auch so gemacht um den Fehler einzukreisen. Stecker abezogen. Damit meint das MSG Motor sehr kalt.

    Den Stecker immer beim Starten abziehen, das ist doch keine Lösung.
    Den Stecker bei der Fahrt abgezogen lassen ist aber Unsinn, Da stimmt kein Kennfeld des MSG.

    Anlasser 50€ ? woher. Mir wurde davon abgeraten Angeblich schlechte Qualität.

    Würdest du berichte was deine Resultate sind.

    Die Quelle mit dem Anlasser interessiert mich.

    Das mit dem Anlasser habe ich auch nicht verstanden. Bosch sagte mir, dass so etwas seltens vorkommt.

    Ich habe folgendes gemacht.

    Mit VCDS Kühlmitteltemperatur aufgezeichnet. Keinerlei Auffälligkeit. Sensor ist nicht defekt!

    Über den Sensor fliessen keine nennenswerte Ströme wie weiter oben gesagt.

    Auch hier gilt das Ohmsche Gesetz. I= U/R. Das kann dann jeder mal selbst über der Sensorkennlinie nachrechen. Strom I liegt im Milliamperbereich.

    Da ab Werte von ca. 500Ohm der Motor beim Start auf "Heisszustand" läuft muss ich orgeln.

    Dehalb

    Einen Widerstand von 1,5kOhm zum Sensor in Reihe geschaltet. Dieser ist im Betrieb immer durch einen Taster (NC) überbrückt.
    Also der Sensor meldet den korrekten Wert des Sensors an das MSG.

    An der Lenkradkonsole links einen Taster eingebaut der den überbrückten Zusatzwiderstand beim Drücken in Reihe mit dem Sensor schaltet.

    Dem MSG wird somit eine Temperatur von ca. 30°C vorgegaukelt.

    Motor startet sofort. Somit alles ok.

    Wenn ich das mit dem Anlasser verstehe werde ich den mal genau ansehen. Das Teil kostet so um die 300€. Auf Verdacht tauchen. nein.

    Es bleibt immer noch die Frage was ist die ursächliche Ursache!

    Was haben die anderen Leidensgenossen bis jetzt unternommen oder gefunden?

    Von dieser Widerstandsmesserei halte ich ja nun gar nichts - aber dies hier

    Am Berg mit Sensor G62 anrollen lassen. Startet sofort

    lässt schon vermuten, dass die Anlasserleistung nicht ausreichend ist.

    Das widerrum kann am Anlasser liegen oder dessen Stromversorgung.

    Da würde ich nun als nächstes bei warmem Motor ein Starthilfekabel (+) auf den Anlasser und ein Massekabel (-) auf das Getriebe legen.

    Die Funktion eines Temp. Sensors kann sehr wohl durch messen qualifiziert werden. Das ist keine Hexerei.

    Erkläre mal was deiner Meinung nach dagegen spricht.

    Es macht doch keinen Sinn auf Verdacht mal so einen Sensor zu tauschen.

    Das was ich getestet und gemessen habe ist plausibel.

    Die Frage ist nur weshalb in diesem Fall die gesammte Motorsteuerung und Einspritzmenge so stark Drehzahlabhänig ist.

    Anlasser wird das Problem sein. Macht wie auch bereits früher beschrieben bei kaltem Motor auch kein guter Eindruck!

    Stromversorung und Powerkabel ok. Keinerlei Korossion etc.

    Bekomme am Wochenende VAG Com da werde ich mal im Messwertblock die Startdrehzahl auslesen.

    Damit wird die Sach rund. Das Problem scheint fast gelöst zu sein und liegt in Richtung Anlasser

    PS: Neue ESP hat 40 Tkm auf dem Buckel. Alt ist durch gelegentliches PÖl vorzeitig ausgefallen.

    Test:

    G62 abgeklemmt: => Klack -, startet sofort (1/2 Umdr)

    G62 angeklemmt: => Orgeln angesagt

    G62 Widerstand gemessen. Verhält sich so wie er soll https://www.t4-wiki.de/w/images/Elekt…2_Kennlinie.jpg

    Motor bis Widerstandswert 1600Ohm abkülen lassen. Sartet sofort

    Das bedeutet, dass der G62 nicht defekt ist und nicht ausgetauscht werden muss!

    Bei abgeklemmten G62 interpretiert das MSG (MSA12) eine Temp von 19°. Reichert somit Einspritzmenge an.

    Am Berg mit Sensor G62 anrollen lassen. Startet sofort

    Was bedeutet nun das ganze?

    Vermutlich Startdrehzahl des Anlassers für heissen Motor zu gering, soll angeblich min 400 RPM sein! Drehzahl reicht nicht für verringerte Einspritzmenge

    Frage: Wer kennt die original VW TN oder einen entsprechenden aus dem Internet der zu empfehlen wäre. VW ist zu teuer!

    Die Zentralschraube ohne Gegenhalter zu wechseln wird nicht gehen!
    1/2 Zoll Werkzeug (27er Nuss) wird auch nicht gehen!

    Habe mir eine 27er Nuss 3/4 Zoll und den rechtwinkligen Hebel gekauft. Dann mit Rohr ca 1m verlängert.

    Alles in der Grube. Ich sage dir mit voller Kraft die Schraube gelöst. Hat einen mächtigen Schlag getan!!!

    Kompletter Wechsel hat bei mir zu zweit fast ein/einhalb Tage gedauert. Alles mächig verbaut.

    Ich selbst sehe die Montage des Schwingungsdämpfer als eine Fehlkonstruktion. Weshalb wurde dieser nicht mit einer Keilnut wie im Maschinenbau üblich befestigt.

    Dann noch das prüfen und Einstellen des TDI Timming notwendig.

    Ja den G62 gefunden,danke

    Direkt am Kühlwasserflansch (neben der LIMA)

    G62 ist bei mir von oben eingesteckt, leider mit Sicht aus der Grube übersehen (Stecker mit 2 Kontakte)


    Doppelgeber G2, F95 ist direkt von unten eingesteckt (Stecker mit 4 Kontakten) Ja dieser hat keinerlei Einfluss auf das MSG!


    Habe G62 bei kalt gemessen (ca.15°C dabei 2280Ohm ) Scheint zumindest im kalten Zustand ok zu sein.

    Werde nun bei heiß messen. Sollten dann den Werten entsprechen. https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…2_Kennlinie.jpg

    Werde berichten.

    Schein generell ein schwieriges Problem zu sein. Auch Fachleute haben dazu keine zufriedene Idee.

    Servus, (bin ganz neu hier)

    ich habe genau das selbe Problem bei meinem 97 ACV.
    Habe den Eindruck dass sich das Problem verschlimmert.

    Fakts:

    Kaltstart ok

    Laufleistung ok bis super

    Heisstart nach 10 min Fahrt mehrmaliges orgeln notwendig.

    Habe bereits alle auch bereits beschriebenen Aktionen durchgeführt.

    Keine Luftblasen in den Dieselleitungen nach dem Filter zur ESP (Filter ca. 10TKM)

    Alle Stecker zu Sensoren usw. geprüft,. keine Auffälligkeit

    Hatte das Kraftstoffabschaltventil N109 in Verdacht. Extra Schalter 12V zum Ventil eingebaut um zu prüfen ob das Ventil im heissen Zustand funktioniert.

    Ich kann das Schalten auch wahrnehmen. Ob es innen ok ist kann ich nicht sagen.

    Kein Unterdruck im Tank

    Nach einer Abkühlpause von ca. 1 Std. Startet sofort.

    Also bin auch ratlos!!!!

    Was ich allerdings nicht verstehe ist folgendes.

    Der Temp. Sensor G2 mit eingebautem Schalter ist ok. Habe die Werte bei verscheiden Temp gemessen. Keine Auffälligkeit.
    Dieser geht ja auch zum KI was auch plausible Temp anzeigt. Der Sensor G2 ist also ok
    Ob der Schalter F95 funktioniert kann ich nicht sagen. Dieser steuert den Nachlauf der Kühlmittelnachlaufpumpe V51 an.
    Pumpe läuft wenn ich die Klemme 1 am Sensor gegen Masse brücke. Allerding habe ich die Pumpe noch nie im Betrieb wahrgenommen!?

    Der Sensor G2 und F95 ist ein Doppelsensor. Einbauort im Kühlkreislauf rechts am Generator. Genau wie beschrieben
    Siehe dazu t4-Wiki Schaltbild mitte ab Model 1996 (TDI- und DIGIFANT-Motoren ab MJ1996)

    Alles durchgemessen funktioniert wie im Schaltbild!

    Jedoch finde ich selbst den Tempsensor G62 nicht um diesen zu prüfen. Kann jemand sagen wo dieser genau eingebaut ist.

    Da ist das t4-wiki auch nicht aussgefähig.
    Werde dann noch diesen Sensor prüfen und berichten.

    ( Der gemeinsame Sensor G2 und F95 ist zusammen in einem Teil verbaut. Es befindet sich definitiv kein weiter Temp Sensor in diesem Bauteil)

    Also wo ist G62 der laut Schaltbild zum MSG geht verbaut??

    Nächster Schritt wäre VAG-Com benutzen. Einspritzeitpunkt und Warmstart Drehzahl messen.
    Anlasser hört sich gut an. Ob er ok ist das ist die Frage. Trotz neuer Batterie (Varta 72 Amp) schaft es der Anlasser ab 5°C kaum.
    Ob die Batterie schon wieder nach einem Jahr defekt ist.

    Vielleicht hängt ja doch alles mit dem Anlasser zusammen. Bin ratlos :cursing:

    Vielen Dank


    Mein