Beiträge von FeuerBus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    meiner bekommt i d nächsten Wochen nen „neuen“ AAB Motor verpaßt... im Zuge dessen möcht ich den Platz nutzen und den Motorraum dàmmen...alles was geht!
    Also : Spritzwand mit dem Alu Basotec ... passt da das originale noch drüber? wohl kaum... muß aber auch nicht oder was meint ihr?!

    Wie siehts mit der Motorhaube (zb Alubutyl&orig Matte wieder drüber) und der Motorwanne (die hab ich nackig gemacht) aus.... irgendwelche Vorschläge?

    Bin kein Freund von den Dachdeckerpappen, das Zeug riecht nicht nur oll, es läßt sich bei weitem nicht so gut verarbeiten wie Alubutyl... und m.M.n. das wichtigste : es wiegt weniger als AB

    Hallo,

    hat hier jemand Empfehlungen für Testgeräte zur Überprüfung des Motorzustands parat ? Evtl gibts Erfahrungswerte mit den Hobbygerätschaften die sich doch recht zahlreich auf dem Markt tummeln?

    die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht...

    Wir wollen in den nächsten Tagen mal den Schaden am AAB genauer eingrenzen und dazu wären ein paar Tests vorab ganz hilfreich.

    -Prüfung der Zylinderkopfdichtung

    -Motorkompression testen

    -Druckverlust testen

    noch weitere?

    ein Invest von ca 100-150 Euro sollte passen oder taugen die nix, sprich Finger von lassen?

    besten Gruß

    Eddy

    solche Fahrten und Fahrprofile wie die euren sind mir geläufig.... leider dann nur immer alleine nackig im Bus gesessen ?

    Auch selber immer gehofft und dran geglaubt das so schnell nix passiert....wird ja auch durch Aussagen vieler Fachleute untermauert.

    Manfred2

    zzt muss auch ich gucken, als „Soloselbständiger in der Eventbranche“ , wo das Rep-Invest reinfliessen soll ... wer weiß wann/wie es „besser“ wird. Das Gute wiederum daran ...man hat etwas Zeit genauer zu recherchieren um eine hoffentlich beste Entscheidung zu treffen?

    das was in den Bus investiert wurde i den vergangenen 6j, rechne ich besser mal nicht zusammen

    Mir wäre es recht wenn es denn damit erledigt ist mit der Kopfdichtung ! Nur, was würdest du machen wenn du deine Kopfdichtung machen läßt und die KW auch einen Schaden haben sollte !?!

    Die Wanne aufmachen und die Lager checken würden sie 1,8h berechnen.

    Die Ursache könnte darin liegen das die Kühlmittel/Tankanzeige ne zeitlang den typischen Fehler hatte (Aussetzer) und wenn die Lamellen wer weiß wie lange schon zu waren......?

    Schleichender Kühlwasser und Ölverlust ist vor ca 3j an dem Dicken aufgetreten. Seitdem wurd von meiner Seite penibelst drauf geachtet das die entsprechenden Dichtungen und Sensoren intakt sind. Auf die Lamellen bin ich schon garnicht drauf gekommen. Nicht mal die Werkstätten die den Bus in de Finger bekamen.

    . da hab ich die Vermutung mit der KW und so ganz von der Hand zu weisen scheint das nicht (2 hiesige Motoreninstandsetzer mit telefoniert)

    Wo der Bus zzt ist dort hatten sie einen LT mit KW Schaden da hätte sich das auch genauso vorher angekündigt mit den wummernden Geräusch

    mittlerweile 205tkm ....

    jau, hatte letztes Jahr auf der Autobahn gen Norden ein Hitzeproblem. Alle Lüfter liefen, kein Wasserverlust....auch kurz vorher noch das Kühlsystem checken lassen....bin dann zu Mamero in Nordheide ran. Er meinte ‚ mach mal die Haube auf‘ und guckte sofort nach den Kühlerlamellen, die gingen nicht auf ....grrrr.... es sei wohl das Hauptproblem an den Bullis wenn Hitzeprobleme auftreten (bei „richtiger“ Wartung) ?

    das würd mich interessieren ob das „schlagende“ Problem sichigt hat !

    Bei meinen 94er AAB hab ich das gleiche Problem aus der Ecke....das wummern übertragt sich auf die Karosse und im Fahrzeug merkt man es deutlich. Der Keilriemen und der Schwingungsdämpfer sind 1j und wurden letzte Wo gecheckt..... .. FB ist i.O. , neue Motor und Getriebelager Lager vor 6Monaten ... nagelneue Kupplung und teilüberholtes Getriebe (von walsheimator ) vor 3Monaten gemacht...

    Aufgrund des widerwilligen anspringen im kalten Zustand ( mit weiß-blauen Qualm) wurde die Dichtheitsprüfung am Wasserausgleichsbehälter gemacht ...zeigte grün/gelb an... jetzt soll erstmal die Ölwannendichtung runter und die KW kontrolliert werden... Vorschlag von der Werkstatt.

    Jemand von der MotorspezialistenFraktion weitere/n Idee/n ?

    Ich meine mich zu erinnern, dass eine höhere Traglastreserve der Felge für Reifen mit größerem Abrollumfang gefordert wird,

    Ja, das ist ganz sicher so und man kann das recht simpel berechnen ... Hebelgesetz ist da das richtige Stichwort.

    Ich will aber darauf hinaus, dass es nicht das Reifengewicht ist, was ein eventuelles Scheitern der Kombination 215/75-15 auf Serienfelgen verursacht.

    Im Übrigen sind AT und Nicht-ATs der selben Größe auch tatsächlich gleich groß,

    Es ist aber auf keinen Fall so, dass AT-Reifen immer größer und/oder schwerer sind als "normale" Reifen.

    Meine 225/70R15 Hankook Dynapro AT-m besitzen auch im Neuzustand einen geringfügig kleineren Abrollumfang als die Yokohama W.drive (V905) Winterreifen der selben Größe.


    es scheiterte ja auch icht an der 6j Serienstahlfelge!

    die 6j will ich nich druff haben , kommt mir nicht in den Sinn. Das Verhältnis Felge/Reifen passt mir allein aus optischen Gründen nicht.

    Auf 7j sieht nahezu jeder Reifen (195-225 egal ob AT oder nicht) einfach satter aus ... nur meine Meinung ?

    Seinerzeit hab ich das so verstanden das der AT Reifen (um den ging es ja schließlich) aufgrund des grösseren Abrollumfang ( gegenüber „den normalen“ also die Reifengrössen die ohne Einzelabnahme!! ) mehr Masse und dadurch auch schwerer sein müsste ... .... nachgewogen hab ich das nicht aber plausibel erschien mir das. ?

    Er wollte auf jeden Fall ne Traglastreserve und empfahl mir 800kg plus

    Das die Felgenbreite in Ursache zur defekten Manschette steht hab ich nicht geschrieben. Der Knickwinkel ist es.

    Der Motor hängt einwandfrei, alle Lager sind nahezu im Neuzustand und wurden nach der Montage erst festgezogen nachdem der Motor sich sozusagen „selbst ausrichten durfte“

    Der Knickwinkel ist das Problem aufgrund der Drehstäbe auf Anschlag

    hab im übrigen auch die Dynapros

    AT’s passen auch , mit Stahl und auch mit der ARC ADB 73 ET21 ... alles tutti

    Leider hat die ARC nur 715kg Traglast und die Achse 1430kg... da der AT- Reifen schwerer ist paßt die Kombi ADB 73 & 215/75/15 nicht.

    In der Zeit als die AT‘s drauf waren , waren die Achswellenmanschetten getriebeseitig (ich meine es war die rechte Seite) zweimal von unten regelrecht eingerissen im Bereich unterer Querlenker/Aggregateträger. Die waren jeweils kein Jahr alt die Manschetten. Die Drehstäbe sind max rausgedreht und das ging mit den 215/75 schon recht eng dort zu.

    Ob das die Ursache war, war auch nur eine unserer Vermutungen ;)

    ...Hallo allerseits,

    hab hier auf die schnelle quergelesen... vielleicht tuts ja was zur Sache beitragen:

    ich war zwecks Eintragung 215/75/15 mit meinen 2WD AAB beim Tüv hier in Rheda-WD..der Gute würde sie auch ohne Irgendeine Kopie/Gutachten eintragen... Voraussetzung : passt die Traglast der Felge, ist die Tachoabweichung im Rahmen und ist die Freigängigkeit der Räder gewährleistet... dann winkt er das ganze durch

    Für mich ist die Hürde von 195/70/15 orig Stahlfelge auf ADB73 Alus 215/75/15 „leider zu hoch“...

    auf der 6x15 Stahl gefällt mir ein grösserer/breiterer Reifen nicht, muss schon ne 7J sein ;) und die is ja nicht nur schwer zu bekommen, und wenn doch dazu überteuert.

    Zudem sind wohl die inneren Achsmanschetten vom Dicken nich so wirklich einverstanden mit der Kombi

    ...achja.... bei der letzte Tankfüllung mit Serienbereifung nach 1050km 69,6l nachgetankt. im gefühlten Drittelmix. Schalten tue ich fast ausschließlich zw 2,5-3k Touren. Mit den 215/75/15 ATs lag der Verbrauch auch nur bei 7,8-8,5l.


    Es stimmt das die ACV Kits recht günstig zu schiessen sind. ich würd auch gar nicht mal behaupten das es nicht reizt... aber zzt mehr anmachen tät mich da glaub ich einen der letzten T5.1 5zyl..... zusätzlich dann zum ‚alten Sauger‘ ;)