Beiträge von Rauschberg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Es geht wohl nicht um Kalt- oder Warmstart, sondern eher wie viele Stunden vergangen sind seit dem letzten Motorbetrieb. Ist bei meinem Opel Vectra CDTI mit 370tkm auch so. Minimum 10 Sekunden Zündung halten bis genug Diesel in den Düsen ist - also ein Dieselverlust in den Injektoren oder der Zuleitung (mein laienhafter Eindruck).

    Habe heute mit dem TÜV ler der Werkstätte gesprochen.

    Für diesen T4 gibt es keine COC. Er könnte aber mit anderen Dokumenten eine Prüfung zur deutschen Zulassung durchführen und ich muss nicht extra zur TÜV Hauptstelle fahren....

    Dies wäre a. Datenblatt - Dokument auf die Fahrgestellnummer (was das auch sein soll...), b. offizielle Datenblattstelle des TÜV Süd; kostet so 270 - 300 Euro.

    Dann könnte er eine normale Hauptuntersuchung machen und dies könnte dann der Zulassungsstelle zwecks Erteilung Fahrzeugbrief gegeben werden.

    Habt von ihr Kenntnisse/Erfahrung damit???

    Zweitens kann er es als Camping Bus laufen lassen (dann muss noch die Küche geringfügig geändert werden mit Kocher nach draussen) oder als Transporter (Trennwand bleibt aber Camping Einrichtung muss raus).

    Welche Eintragung ist denn besser???? Camping scheint billiger in Steuer/Versicherung zu sein. Was ist bei einem Verkauf gefragter?

    Danke für Anregungen und Tips.

    Noch steht der Bus in der Werkstätte. Wir warten ja auf die COC. Erst Mitte bächste Woche bin ich wieder dort. Aber ich hatte mal einen Opel in N - da waren die Felgen auch nicht D konform aber in N wurden die vom Händler verkauft. Also Abweichungen sind denkbar.

    Wegen WR. Denke da gibt es nordischen Gummi und kontinentalen Gummi. Letztes Jahr habe ich mir hier neue Conti WR gekauft und bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Griff auf Schnee und Eis. Die nordischen sind da ja um Welten besser.

    Denke schon dass die Felgen passen - sonst hätte die norw. Kontrolle die letzten Male wohl eine Anmerkung gemacht. Also, nordische WR sind weicher, die Profillamellen lassen sich leicht mit den Fingern umbiegen. Ist im dt. Flachland aber unerheblich, es gibt eh keinen richtigen Winter mehr. Aber in den Alpen sind die kontinentalen WR immer wieder unzufriedenstellend (meine Meinung).

    Verkaufen werde ich den Bus; ich hab ja selber einen. Ob Bus - Syncro - gerechte Nutzung entscheidet dann der zukünftige Besitzer. Bei uns war er vom abgelegenen Gegenden in Griechenland bis Nordkapp (ist ja aus Mittel/Nordnorwegen) gut unterwegs. Da oben war der Syncro gerade im Winter oft was wert. Auch sind die nordischen Winterreifen deutlich besser auf Schnee. Hat Standheizung, Zweitbatterie, kleinen Küchenblock drin und ist zum Übernachten isoliert ausgebaut.

    Wenn Zoll und TÜV in Ordnung sind gebe ich nochmals im Forum Bescheid.

    Es wurde hier diskutiert ob ein nicht in D zugelassenes Fahrzeug vom ADAC transportiert wird. Das ging bei uns problemlos. Auch wurde nicht näher nachgefragt wie denn der Fahrzeugwert sei und die Transportkosten übersteigen würde. Es wurde dem ADAC nur mitgeteilt dass die Werkstatt in N es nicht reparieren kann. Dann hat es noch 4 Wochen gedauert.

    Da hat der ADAC den Bus doch endlich gebracht!!!!

    Steht bei der Werkstätte und ist vom Motor her repariert - es waren nur 2 Sensoren und Schläuche. Bin heute ausgiebig probegefahren und so ein Benziner macht schon Spass!

    COC ist bestellt, dann Zoll und techn. Kontrolle.

    Vom Rost her muss ausgiebig der Unterboden mit MikeSanders oder Seilfett behandelt werden, bevor der Rost tiefer geht. Die Hohlräume hatten wir vor 4 Jahren geflutet.

    Wäre schade um einen Syncro mit Sperre....muss noch ein paar Jahre gefahren werden.


    Bus N 1.jpgBus N 2.jpgBus N 3.jpgBus N 4.jpgBus N 5.jpg

    Hallo Jörg. Von unterwegs habe ich gerade keine Fotos. Ich wollte eine Schlafkiste haben mit Durchstieg durch das Dach. Früher war es über Jahre von aussen hinten. Meine Vorteile einer Schlafkiste: stört wenig beim Fahren, selbst bauen macht Spass und kostet wenig. Mit Kindern muss unbedigt das Schlafgepäck ausgelagert werden und ich brauche 4 unkomplizierte Schlafplätze. Ausser der Dachluke kein Umbau nötig, der Dachhimmel bleibt in voller Höhe eines Transporters, ohne Schlafkiste gehen Kanu und Kajaks oben drauf....usw., Gelagert ist es hängend überm Bus und ist in 15 Minuten festgeschraubt. Gewicht leer 30kg? B 135 L 235, H total 26 H geschlossen innen 18. Öffnet hinten und ist mit Zeltstoff an der Seite mit Fenster und Mückennetz.

    T4 Dach 1.jpg

    T4 Dach 2.jpg

    T4 Dach 3.jpg

    T4 Dach 4.jpg

    Ich habe etwas ähnliches realisiert. Ein Dachfenster wurde in der 2. Sitzreihe eingebaut. Der Durchstieg geht direkt nach oben. Bei Urlaubsfahrten kommt eine Schlafkiste oben drauf. Befestigt wird sie an den längslaufenden Trägern, welche auf den Aluschienen im Dach permanet aufgeschraubt sind. Die Schlafkiste ist knapp 25cm hoch und nimmt alles Schlafgepäck auf und ist vorne mit Scharnier und lässt sich hinten hochklappen. Für mich die richtige Lösung, weil ich im Normalbetrieb nichts obendrauf haben will.

    Stromproduktion pro Jahr in Norwegen 160 TWh - 5 Mio Einwohner

    " " " " Deutschland 610 TWh - 85 Mio Einwohner

    Das zeigt um wieviel stärker das norw. Stromnetz bezogen zum Verbraucher ist und damit auch problemloser E Autos oder ähnliches verkraften kann. Faktor 5,5 !

    Amicar habe ich schon kontaktiert und warte dass er sich meldet.

    Der T4 wird norwegisch zugelassen nach D vom ADAC gebracht. Kann also so erst mal hier als norwegischer T4 stehen bleiben. Dann kann er auch später zur Verzollung gemeldet werden (Auskunft Hauptzollamt Rosenheim).

    Der Kaufpreis vor 5 Jahren war nicht so hoch, nicht fahrtüchtig schätzte der Zoll auf etwa einen solchen Wert.

    Der TÜV Traunstein sagte 300 Euro - vielleicht geht das ja auch billiger durch?

    Am wichtigsten: der Bus soll noch viele Reisen machen dürfen und in gute Hände kommen (Ansage meiner Tochter). Und ich will mir nicht zuviel Arbeit machen müssen..

    Also: wenn ein Syncro Forianer (amicar) Interesse hat, dann ok. Ich hab hier von den Kernforianern schon viele gute Ratschläge bekommen, dann ist mir das so am liebsten.

    Also der Bus wird vom ADAC kostenlos transportiert. Diese Zusage steht.

    Dann kann ich den selber verzollen 400E?, TÜV Vollabnahme 300E, Zulassung 40 E und reparieren lassen. Macht zusammen 2000E ?.

    Und dann verkaufen.

    Oder jemand aus dem Forum hat Interesse zu übernehmen gleich wenn der T4 hier ankommt.

    Ich selber habe ja meinen T4 und brauche nicht noch einen.

    Es geht auch darum dass der Bus in gute und interessierte Hände kommt, ist ein brauchbarer Camping Ausbau für 2 Personen drin. Syncro mit Sperre ist ja nicht alltäglich.

    PS in N konnten sie noch nicht einmal den Tempomat freischalten....

    PPS in Norwegen laufen die T4 s nicht mehr. Keiner repariert oder kann was, ist jetzt alles auf Tesla elektrisch.

    Grüss euch,

    ich frag mal ins Forum was eure Ratschläge wären.

    Es ist ein 2002 Syncro m Sperre, Benzin, wenig Rost, Trennwand, Transporter zu Camping privat ausgebaut, 220 tkm, Fahrerairbag, Li Batterie mit Booster und Standheizung, wenig Elektrik, keine Klima. TÜV in Norwegen vor 1 Jahr.

    Aber: in Norwegen zugelassen und steht dort (Auto meiner Tochter...), der ADAC kann ihn kostenlos nach D bringen.

    Und er hat Probleme in der Zentralelektrik oder Zündung ????? ...kalt springt er sofort an, warm springt er schlechter an, geht immer wieder in den Notlauf. In Norwegen reparieren geht überhaupt nicht. Da dauert ein Teil schon 4 Wochen und die Werkstätte hat kein Interesse und Können. Ansonsten ist der Bus 5 Jahre in der Familie gewesen und bisher problemlos gefahren.

    Also kommt der Bus nach D, dann müssen wir uns entscheiden ob er verzollt werden soll oder als Schlachter geht - aber von der Karosse und allem anderen sollte der ja noch lange fahren können.

    Verzollungskosten ist wohl cirka 30 Prozent des Schätzwertes.

    Hat jemand Ideen oder Interesse?