Beiträge von Bustourist

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    Um das hier abzuschließen: Wagen war in der Werkstatt, die haben nichts gefunden. Klima schaut gut aus, wurde letztes Jahr auch einiges gewechselt. Die Elektrik habe ich wohl mit der verdächtigen Lötstelle im Türbalg erwischt. Das Geräusch scheint nach längerer Beobachtung nur von den Stellklappen der Lüftung zu kommen. Warum die jetzt nach einem Elektrikfehler plötzlich einen Höllenlärm machen ist mir zwar ein Rätsel, aber wenns weiter nichts ist. Das Pfeifen hört nach paar Min fahren auf. Derzeit fahre ich und beobachte.

    Danke nochmal für die Hilfe und den Super-Tip mit dem Türbalg!

    Danke Jörg, wirklich gute Liste, allerdings hatte ich jetzt die Nase voll und keine Zeit mehr. Für das lange Skiwochenende wirds ein Mietwagen. (Ich ärgere mich schwarz und hätte das Geld auch in eine Werkstatt investiert...)

    Geräusche zuordnen ist hier in der Stadt so ne Sache aufgrund der Störgeräusche, habs gestern Abend noch kurz hier im Viertel probiert, aber den Wagen in dem Zustand jetzt noch paar km raus zu bewegen, wollte ich unter Stress jetzt nicht riskieren. Suche mir nächste Woche eine Werkstatt die wenigstens innerhalb eine Woche mal drüber schauen kann. Mich jetzt nach der gesamten Elektrik auch noch in den Klimakompressor und die Lüftung einzuarbeiten und rumzutesten, obwohl laut deiner Aussage ja die Gefahr eines Motorschadens besteht überfordert mich etwas.

    Bisher kann ich nur sagen, dass der Keilrimen (...vermutlich) deutlich pfeift und das Pfeifen manchmal aufhört nachdem ich die Lüftung komplett ausmache (bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug). Aber bis es aufhört dauerte es einige Minuten. Manchmal pfeifte es aber auch weiter. Vielleicht habe ich auch nicht lange genug gewartet.

    Das laute Klacken habe ich jetzt nur noch manchmal gehört und zwar wenige Sekunden nachdem ich die Lüftung ausgemacht habe. (bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug)

    Das erste Mal trat das Klacken sehr laut bei der Fahrt von der Werkstatt beim Halten an einer Ampfel auf. Im weiteren Verlauf der ca. 5 Minütigen Fahrt noch einmal während der Fahrt (habe mir aber nicht gemerkt ob in Kurve, Fahrt oder beim Halten) und dann nochmal deutlich beim Abstellen des Wagens.

    Zu mehr komme ich erst nächste Woche.

    Habe gestern eine möglicherweise defekte Lötstelle im linken Türbalg gefunden und ersetzt. Hurra. Alles was an der Lenkersäule ohne Verkleidung einzusehen ist, sieht völlig normal aus. Funktioniert auch alles wieder, hat bisher auch nicht mehr geraucht. (Sogar der nette ADAC Mensch, der mir die Batterie wieder voll gemacht hat, war so begeistert, dass er gleich meinen Fahrzeugschein mitgenommen hat :D Hat ihn dann nachts netterweise in meinen Briefkasten geworfen.) Nach Messen der Batterie riet mir aber der ADAC-Mensch mich nochmal in einer Werkstatt beraten zu lassen, bevor ich auf die Autobahn gehe. Habe den Wagen dann bei einer Werkstatt abgestellt, die mir heute früh auch erklärte, dass sie gerade keine Kapazitäten hat. Das ist in München wirklich krank. Jetzt steht er wieder ratlos auf der Straße, denn...

    ...auf der Fahrt von der Werkstatt, klackte es ziemlich laut aus den Armaturen rechts vorne, hinter dem Handschuhfach. Das Klacken klingt wirklich so, also würde etwas schweres vom Handschuhfach runter fallen. Trat auf der Fahrt zwei mal auf. Ich dachte sofort an den Klimakompressor und schaltete auf Econ. Als der Wagen stand, Motor aus, Lüftung ganz aus, aber Zündung an: Dann gurgelte/rasselte es nur noch ein wenig oberhalb der Mittelsäule, hinter/beim Warnblinkschalter. Der Wagen macht mich wahnsinnig.

    Hat jemand eine Idee was genau das Klacken sein könnte? Festsitzender Kompressor? Das hat aber nichts mehr mit der Elektrik zu tun, oder?

    Yellowone, du machst mir Mut =O

    Das ist ja zum Kühe melken. Hatte heute wieder Zeit, war ja auch super Wetter :wacko: Rückfahrscheinwerfer habe ich zum Laufen bekommen, Sicherung 14 bleibt auch drin. Dafür bewegten sich die elektrischen Fensterheber plötzlich nicht mehr, sie klackten nur noch. Ich probierte es nochmal, sofort stieg wieder Rauch aus der Säule, diesmal konnte ich sehe, dass er direkt aus dem Lenkstockschalter rechts kam. Hat auch nicht nur nach Staub gerochen. Batterie ist von 12V auch sofort auf 10V runter. Hab sie sofort wieder abgeklemmt. Sicherung war aber noch intakt.

    Sorry, ne blöde Frage: die Lenkradverkleidung kann ich einfach entfernen, ohne vor dem Airbag Angst haben zu müssen, oder? Im Wiki und in Videos wird stets zuerst Airbag raus, Lenkrad ab und dann die Verkleidung runter genommen, hat das einen Grund?

    Aber vermutlich kann ich jetzt direkt den Lenkstockschalter zerlegen und muss dafür den Airbag rausnehmen, oder? Hat jemand Lust in Pasing zum Mittagessen eingeladen zu werden? ^^

    Oder würdet ihr zuerst die Kabelbäume in den Faltbälgen checken?

    Der ADAC war vor Ort nicht wirklich hilfreich und die zwei Werkstätten die ich noch vor 17 Uhr erreicht habe, boten mir Termine Ende März an!?

    Ich wollte Freitag mit dem Bus in den Skiurlaub ;(

    Hi Axel,

    danke für die Antwort, ja, Sicherung 14 war jetzt keine Super Idee, ich wollte mir da einfach mit sowas hier https://www.google.com/search?client=…cherungsadapter schnell Zündungsplus holen, um zu gucken wie lange es braucht bis ein Bild am Monitor erscheint.

    Dass der Schalter natürlich hinter der Sicherung sitzt, ist bei meiner Überlegung irgendwie runtergefallen :pinch: Sonst würden sich die Außenspiegel ja auch nur im Rückwärtsgang verstellen lassen :D

    Der Adapter ist nichts anderes als ein temporärer Stromdieb via Sicherungsstecker, dabei liegt keine Sicherung hinter der Sicherung, sondern der schaltet eine parallel. Habe das zum Testen für eine saubere Sache gehalten und wollte nur kurz gucken ob Kamera u Monitor funktionieren und wie lange es ab Strom dauert, bis ein Bild erscheint (...also ob ich die Kamera an das Rücklicht oder lieber von vorne mit Schalter an Zündungsplus lege).

    Danke für den PIN 8 an K, den hatte ich noch nicht identifiziert, aus meiner Zentralelektrik kommen ca. 10 schwarz-blaue Kabel. Batterie leer, ja ok. Aber das alles erklärt noch nicht, warum die Sicherung 14 jetzt durch ist. Ich habe bedenken einach die Sicherung zu ersetzen und - was auch immer da geraucht haben könnte - bevor ich es gefunden habe nochmal mit 12V zu konfrontieren.

    Und mit dem falsch Anschließen: als der Fehler auftrat hatte ich ja nichts angeschlossen 8| Es sei denn, ich habe bei meiner Testschaltung scheiß gebaut und bereits da was durchgeraucht. Aber warum ist dann die 5A nicht durch?

    Moin,

    ich wollte in meinem Highline 111kw eine Rückfahrkamera verbauen. Habe ne Testschaltung abgesichert an nen Sicherungsadapter an die S14 (obere Leiste) gehängt. Die Normale 10A steckte und meine Testschaltung war zusätzlich über eine 5A abgesichert. Funktionierte super (war nur überrascht, dass da normal Zündungsplus dran ist und ich die Umschaltzeit daher nicht wie geplant testen konnte). Dann den Adapter wieder raus, normale Sicherung 10A wieder rein. Zusätzlich am rechten Rücklicht den Stecker 31/BR einmal abgezogen und gecheckt, dass ich da dran komme und wieder eingesteckt.

    Wollte zum Einbau umparken, beim Starten war die Batterie erst zu schwach, dann leer, habe 11,6V gemessen. Der Wagen hat aber auch paar Tage gestanden. Habe den Wagen dann paar Meter rückwärts geschoben und beim SCHIEBEN KAM RAUCH aus der Lenkersäule bzw dem Cockpit. Habe Zündung ausgemacht und dann die Batterie abgeklemmt.

    Lange überlegt was ich mache, dann ADAC gerufen. (Ich bastel in Pasing auf der Straße, habe keine Garage und mein kfz Feuerlöscher reicht im Notfall für nen Streicholz.).

    Sicherung S14 war intakt! Batterie hat er auf 8V gemessen (!?). Er meinte er gibt mir Starthilfe und ich solle mal gucken obs noch raucht. (Ähem...) habe ich aber gemacht. Wagen sprang an, lief, nur die Rückfahrscheinwerfer funktionierten nicht. Der ADAC Mensch meinte, das sei dann die Leitung, die Sicherung sei ja intakt. Habe ihn dann ziehen lassen, wollte die Batterie laden, habe den Wagen aber nach paar Min versehehentlich abgewürgt. Als ich dann die Sicherung nochmal überprüfte war sie deutlich durch.

    Ich verstehe nicht so ganz, was da passiert ist. Ich habe ja quasi nur die S14 raus, wieder rein und beim rechten Hecklicht den Stecker 31/BR abgezogen und wieder draufgesteckt. An dem Wagen ist ja jetzt nichts anders als vorher :/:wacko: Hat irgend jemand eine Idee was da passiert sein könnte? Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? (Ich habe den Wagen jetzt seit einem halben Jahr und vorher noch nie geschraubt...)

    Dank im Voraus!

    So,

    der Schalter war ewig unterweges und dann hatte ich wenig Zeit.

    Habe jetzt einen 7poligen JP Group verbaut, blinkt wunderbar. Habe allerdings keinen Anhänger zum testen, denke aber, dass die Kontrollleuchte für die AZV nicht funktioniert. Beim 'Herstellervertreter' in München suchte mein Ansprechpartner ein wenig in der Datenbank rum und meinte dann, so was gibts nicht mehr. Haha. Werde also noch mal zu einem anderen fahren müssen und dann Schrottis abklappern. Falls jemand ein >PA6-GF30< abzugeben hat (so nennt sich das 6N0 953 235 C scheinbar mit 8 polen !?), ich wäre interessiert.

    Ok, alles klar, ich bestelle mir den 7poligen, baue den für die HU ein. Danach schaue ich mal ob ich einen 8poligen finde oder meinen mal zerlege (obwohl ich im Forum auch schon einen Brandschaden nach falschem Zusammenlöten gefunden habe.)

    Kai: Danke für deine Geduld, ich lerne allmählich was ihr mit "Auweh" meint, dass "AZV"=AK=AHK ist, wo ich hin muss, wenn etwas "in der Bucht" liegt, von wo ihr zurück kommt, wenn ihr "beim Freundlichen" wart etc. ^^

    Sorry, ich verstehe es irgendwie immer noch nicht.

    Ich habe den Warnblinkschalter jetzt ausgebaut, er ist 8 Polig, wie auf den Fotos zu sehen. Aber alle Warnblinkschalter die ich unter den Kennnummern finde die auf dem Schalter aufgedruckt sind, werden im Netz immer nur als 7polig bezeichnet.

    Hier mal die Bilder von meinem:

    Warnblinkschalter_rueck.jpgWarnblinkschalter-oem.jpg

    Die aufgedruckenten Nummern lauten:

    1C0 953 235 D

    1C0 953 235 E

    7D0 953 235

    6N0953 235 B

    6N0 953 235 C

    Und handschriftlich vermerkt ist noch:

    "257 2"

    Und hier zwei Beispiele für die Schalter mit den Kennnummer 6N0 953 235 C die als 7polig beschrieben werden:

    Z.b. https://www.autodoc.de/vemo/871853 oder https://www.pkwteile.de/meat-doria/12884970

    Bekomme ich irgendwo einen mit 8 polen her, oder kann ich einfach einen 7pol einbauen und verzichte dann nur auf die Anzeige im KI? (Das wäre mir nicht so wichig...)

    Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und finde nicht heraus, welcher "Warnblinkschalter" in meinen T4 verbaut ist und würde ihn ungern ausbauen, gucken ob ne Nummer draufsteht, einbauen, bestellen und wieder ausbauen. (Luftströmer ausbauen soll ja öfter mal zu Bruch führen.)

    Wenn ich z.b. bei Daparto.de nach

    6N0 953 235 C 302

    suche, werde ich gewarnt "Diese Bauteile passen nicht in den VW Typ 2 T4 Bus [70X] 2.5 TDI."

    Ich habe einen 7DZ, nach dem Kürzel kann man ja ohnehin nicht suchen, aber wenn ich nach meiner Schlüsselnummer suche, werden mir ausschließlich Module ohne AHK angezeigt (6N0 953 235 B), ich habe aber eine am Auto. Was bestelle ich jetzt? Muss ein Schalter mit AHK nicht ein 8 Pol sein? Ich checks irgendwie nicht. Wäre echt dankbar für nen Tip!

    Hallo Zusammen,

    irgendwie hab ichs mit den Relais. Nach dem Ladetrennrelais scheint nun auch das Blinkerrelais hinüber zu sein. Vor einer Woche blieb der Blinker mal hängen, leuchtete also dauerhaft. Zündung aus und an, dann liefs wieder normal. Heute war ich beim Tüv zwecks HU und nachdem der Warnblinker 5 Min geblinkt hatte, blieb er plötlzich auch hängen. Der Prüfer war nett und wiederholte den Vorgang , allerdings mit gleichem Ergebnis. Jetzt darf ich innerhalb von 4 Wochen nochmal hinX(

    Ich vermute das liegt am Relais, oder? Ich habe einen MV II AXG von 2002 ohne Dachblinkleuchten der eine Anhängerkupplung hat, allerdings finde ich bei den PR Nummern kein 1D1 oder 1D2 im Auslieferungsheft. Denke die ist also nachträglich montiert worden.

    Das bedeutet ich benötige trotzdem ein : 6N0 953 235 C 302 , richtig?

    Und zusätzlich zum normalen Ausbau laut Wiki findet sich da dann noch irgendwo ein Anschluss für das Kombi-Instrument, den es zu lösen gilt, richtig? Und um da dran zu kommen muss ich den Mittenausströmer vorsichtig rausreißen. Wäre das Relais auch eure erste Vermutung, oder kann das Verhalten auch mit der Steckdose der AK zu tun haben?

    Schon mal Danke für Hilfe, ich habe den Bus jetzt seit 8 Wochen und vorher noch nie geschraubt =O

    Tobias

    Hallo zusammen,

    ich habe seit letzter Woche meinen ersten T4, einen MV Highline. Bei der Überführung passierte gleich was Tolles.

    Während der Autobahnauffahrt in einer schönen Rechtskurve aus der ich mit den 111kw beschleunigen wollte, fing plötzlich der Fahrersitze an zu rauchen. Ich konnte zum Glück bremsen und auf den Standstreifen fahren, bevor ich in einer kleinen Rauchwolke saß. Ich war echt verwirrt, hatte vier Erwachsene und ein Kleinkind an Bord und wir räumten erstmal das Fahrzeug. Der Rauch kam nicht aus dem Motorraum, sondern unter dem Fahrersitz hervor. Mein Beifahrer war zum Glück Elektriker und kam recht zügig auf einen Kurzschluss der zweiten Batterie. Alle Versuche den Sitze nach vorne zu schieben schlugen fehl, er bewegte sich keinen Millimeter. Mein Beifahrer rollte ein Stück Karton zusammen und rammte damit die Batterie durch den Schlitz.

    Sie war nicht verschraubt und daher in der Kurve zur Seite gerutscht. Der nicht isolierte Pluspol stieß an den Verriegelungszahn des Sitzes und schweißte diesen durch den hohen Entladestrom fest. Der Rauch entstand beim verschmoren der Ummantelung der Masse.

    Wir konnten mit vielen Hammerschlägen auf einen langen Schraubendreher den Schweißpunkt lösen, der Sitz ließ sich dann wieder normal bewegen. Wir haben die Kabel erneuert und rechneten damit, dass die Batterie hinüber ist, sie hatte aber noch 11V. Allerdings liegen die 11V auch an, auch wenn der Motor läuft und die Starterbatterie 13V zeigt. Sie wird demnach nicht geladen, richtig? Für das durchschalten des Ladestroms ist das J7, also bei mir das weiße Relais 426 zuständig, oder? Bedeutet das jetzt, das dieses defekt ist? Oder ist doch einfach die Batterie im Eimer? Aber dann müssten da doch trotzdem 13V anliegen, oder? Vor dem Zwischenfall habe ich die Batterie nicht durchgemessen, kann daher nicht sagen wie sich das Relais vor dem Zwischenfall verhalten hat.

    Würde mich sehr über einen Antwort freuen und einen Hinweis wo ich in München oder Online ein neues Relais her bekomme.

    Der Bustourist