Beiträge von MoxMox

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also ich habe den Hersteller angeschrieben. Der meinte auch nur, es werden 11er Schlüsselweite verbaut. EineExport-Variante schließt er aus, ist immer alles gleich.

    Ich habe meinen letztendlich drin gelassen, in die 10er-Nuss ein kleines dünnes Blech eingelegt, damit angezogen und nun ist es endlich dicht.

    Der Nippel hat sonst M8 Gewinde und ist 30mm lang. Könnte man also bestimmt ersetzen…

    Hallo,

    gerade erst hatte ich das Problem, dass der Entlüftungsnippel am Nehmerzylinder undicht war, hab ich beseitigt und schon taucht das nächste Problem in der Gegend auf.

    Die Leitung, die in die Ventileinheit am Getriebe gesteckt wird, ist mir jetzt schon zweimal rausgesprungen. Hab mal die Ventileinheit abgebaut und so auf die Leitung gesteckt, hat viel zu viel Spiel und lässt sich trotz Sicherungsklammer mit wenig Kraft abziehen. Also, kommt neu.

    Meine Frage: Den Dichtungsring an der Leitung möchte ich erneuern. Kann mir jemand die Größe verraten?

    Gekauft habe ich das Set bei Bandel-Online. Habe jetzt mal die Firma Schaeffler angeschrieben, mal sehen, ob die sich melden.

    Es wird wohl das einfachste sein, mir entsprechend großes Zoll-Werkzeug zu besorgen und schauen, ob es durch Vernünftiges Anziehen dicht wird oder ob ich den Nippel rausnehme und zum Größenvergleich mitnehme und eine europäische Version hole.

    Hallo,

    ich hatte zwar schon bei Facebook eine Nachfrage gestellt, aber da es recht dringend ist, ein Ersatzteil zu besorgen und hier vielleicht in kurzer Zeit mehr erreiche, frage ich auch hier:

    Vor ca. 4 Wochen hab ich die Kupplung +ZMS gewechselt. Verbaut habe ich das Rep-Set von LUK. Schon beim Entlüften ist mir aufgefallen, dass der Entlüftungsnippel eine ungewöhnliche Schlüsselweite von 9,5 hat. Nun habe ich festgestellt, dass der Nippel auch nicht ganz dicht ist, was schon zum Liegenbleiben geführt hat.

    Kann mir jemand sagen, welchen Nippel ich kaufen kann / muss, der passt? Also es geht nicht um die Schlüsselweite, sondern um Länge und Breite des Nippels. Kann ich einen „normalen“ Nippel für Bremssättel nehmen oder ist der am Nehmerzylinder anders? Leider komme ich gerade nicht ans Auto, um den alten rauszunehmen und zu messen, muss vorher schon den neuen haben, um gleich tauschen zu können.

    Um mal eine Rückmeldung zu geben:

    Das Realais 171959141A hat von den Steckkontakten her gepasst. War nur etwas kürzer als das Originale. Funktion ist aber wieder hergestellt. Klima kühlt. Vielen Dank nochmal für die Antworten.

    ok, erstmal danke für die Infos. Leider ist auf meinemRelais das Schaltbild so gut wie nicht mehr zu sehen. Als hätte der Vorbesitzer da schon mal hantiert und runtergehobelt. Warum auch immer. Die Teilenummer ist gerade noch erkennbar. Dann werde ich mal eines mit A am Ende testen. Oder könnte ich mir damit was kaputt machen?

    Hallo,

    bei mir ist die Klima ausgefallen. Bevor ich jetzt auf Verdacht den Klima-Kompressor tausche, will ich es mit dem Relais 140 probieren. Ich hatte es draußen, weil nicht nur die Klima, sondern die ganze Lüftung ausgefallen war. Es zeigten sich zwei Stellen, die ich nach behandelt habe. Einmal war ein Pin lose, danach ging zumindest die Lüftung wieder einwandfrei und eine weitere Stelle, die recht übel aussah. War eine Mischung aus korridiert und durchgebrannt. Wie dem auch sei, jetzt will ich das Ding tauschen.

    Wenn ich die Teilenummer eingebe, erhalte ich auch diese Nummer: 171959141A

    Da ist dann einfach nur ein A statt ein B am Ende. Kann ich dieses Relais nehmen? Ich möchte meinen, bei meiner Suche gelesen zu haben, dass die beiden baugleich sein sollen. Finde diese Info aber nicht mehr, um tiefer im Detail nachlesen zu können.

    Habe eben den neuen ZAS eingesetzt und der Bulli läuft wieder! Vielen Vielen Dank für den Tipp! Das hat mir wirklich weitergeholfen und dem Osterausflug steht nichts im Wege.

    Einzig die Lüftung geht vorne nicht. Da hab ich aber schon festgestellt, das irgendwo ein wackelkontakt ist. Aber ich werde jetzt wohl sehr vorsichtig im Sicherungskasten auf die Suche gehen.:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Habe heute nochmal die Sicherungen durchgemessen, teilweise kommt bei Zündungsposition was an, teilweise nicht.

    Bei Zündung an und aus hat das Relais keinen Strom, nur wenn Licht angemacht wird.

    Dieses brennt übrigens, aber habe nur Standlicht getestet. Genauso funktioniert die Innenraumbeleuchtung, das Radio und die ZV.

    Den Summer inkl. Anschlüsse habe ich fotografiert. Ich bin mitlerweile fast davon überzeugt, dass der Summer nur ein Summer ist, da er ans Rücklicht geklemmt ist. Aber ich kann mich auch irren. Merkwürdigerweise höre ich beim Einschalten des Lichtes (ohne Zündung an) auch ein Ton hinter dem Kombiinstrument. Das habe ich noch nie vernommen.

    Das Kombiinstrument bleibt übrigens dunkel. Es leuchte nichts auf, wenn die Zündung angemacht wird.

    Für morgen ist die Lieferung des ZAS angekündigt, werde ich am Freitag einbauen und auf Genesung hoffen. Vielen Dank für die bereits geposteten Hinweise und Tips!

    Hallo,ich habe einen T4 von 2002, ACV 2.5 Tdi mit ca 270.000km.

    Folgende Symptome hat unser Bulli:

    Stecke ich den Zündschlüssel ein und drehe auf Zündung an, leuchtet nichts im Display. Kein Lämpchen springt an. Drehe ich weiter auf Zündung dreht wie gewohnt der Anlasser, aber der Motor startet nicht.

    Was war geschehen?

    Unsere Lüftung vorn ging nicht. Durch eifriges Lesen kam der Tip, die entsprechende Sicherung mal zu ziehen und wieder einzustecken.

    Dabei berüherte ich mit der Hand ein Relais, welches dort fröhlich im Sicherungsraum baumelte. Dieses, so vermute ich, gehört zu einer nachträglich eingebauten, durch einen versteckten Knopf ausschaltbaren Wegfahrsperre. Praktisch eine zusätzliche Diebstahlsicherung. Die Kontakte an dem Relais waren blank und berüherten dieses Metallblech, welches den Sicherungskasten versteifen soll. (Leider war die Zündung in dem Moment an.) Nach dem Funkenflug piepte es dreimal, das Symbol der angezogenen Handbremse blinkte und ich schaltete die Zündung aus. Jetzt springt wie gesagt der Bulli nicht mehr an.

    Ich habe alle Sicherungen gezogen und geprüft, alle sind in Ordnung. Woran könnte es liegen?

    Das Relais, was so fröhlich vor sich hinbaumelt gibt einen Summerton von sich, wenn ich das Licht einschalten will. Angeschlossen ist das Relais einmal an die Sicherung für das Rücklicht und mit einem Kabeldieb an einer schwarzen Strippe, die als Stecker oberhalb der Sicherungen eingesteckt wurde. (Foto)

    Neben der Batterie hängt ein kleiner schwarzer Kasten. Den hänge ich mal als Foto an.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen! Leider habe ich erst morgen Abend wieder die Möglichkeit zu antworten, falls Fragen kommen. Aber schon mal vielen Dank!