Beiträge von JoaPet
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Hallo axelb,
könntest Du das auch zweimal für mich tun?
WV2ZZZ70ZMH064946 (mein 91er Cali), und
WV2ZZZ70ZYH021321 (kommt in Kürze zu mir :-))
Danke Dir im Voraus.
Grüße, Joachim
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Hallo Kabu, ich habe auch gerade ein Getriebeproblem bei meinem AAB Cali aus 91 mit AYF Getriebe.
Ob es daran wirlich liegt, weiß ich aber noch nicht sicher, jedenfalls habe ich EuroTuning aus Tschechien (auch hier im Forum) angefragt
für eine Reparatur. Ich habe aber noch keinerlei Erfahrung mit denen gemacht. Dies nur zur Info und viel Glück.
Grüße, Joachim
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Ich habe ja ein AYF Getriebe in meinem 91er mit AAB Motor und kann jetzt ein Getriebe auch mit AYF Kennung (auch mit Seilzugkupplung) aus einem 96er bekommen.
Sind die dann noch gleich und ist AYF immer gleich geblieben? Weiß das vielleicht jemand?
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Außen an den Rädern ist jetzt alles neu. Oberer Querlenlenker scheint mir sehr unwahrscheinlich, Lenkung auch nicht
und das Knacken verstärkt sich langsam. Es ist jetzt fast dauerhaft, wenn der Wagen rollt.
Wenn es nicht mit der äußeren, rechten Getriebewelle zusammenhängt, müßte das Getriebe wohl ganz raus.
Die äußere Lagerung ist der letzte Versuch vor dem Kompletttausch.
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So, nachdem jetzt auch der untere Querlenker beidseitig an allen drei Stellen neu gelagert ist und das Geräusch trotzdem
noch da ist (es war auch nichts defekt oder verschlissen), war ich heute in der Werkstatt und wir haben jetzt den Getriebeausgang rechts
als Übertäter ausgemacht, also Steckwelle. äußerer Flansch oder das Lager außen.
Als Teilenummern habe ich gefunden:
- 02B 409 291 für die Antriebswelle (Steckwelle)
- 02B 409 283B für den Flansch
- 02B 409 371 für die Nadelhülse
- 016 409 399B für den Wellendichtring
Insbesondere Antriebswelle und Flansch wären mir wichtig, aber neu kann ich nichts mehr finden.
Kann mir jemand sagen, wo es das vielleicht noch gibt, auch gebraucht im guten Zustand?Danke schonmal, Joachim
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OK Danke. Bei mir ist ja noch ein anderes drin, aber ich weiß jetzt welche Stelle Du meinst.
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Puuh, wo finde ich das denn? Also das Getriebe hängt doch am Motor und der wiederrum in drei Lagern. 2x oben an den Längsträgern
und 1x unten und das meinst du? Müßte ich mir mal anschauen. Die oberen habe ich mal gewechselt, das untere noch nicht.
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Steht dann nicht alles so unter Druck durch den Drehtsab, daß man dann ohnehin von Hand nichts fühlen oder bewegen kann?
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Ich habe jetzt mal den unteren, rechten Querlenker demontiert aber alle Lager scheinen fest zu sein.
Kann das untere Führungsgelenk auch defekt sein, ohne daß man es fühlt?
Jedenfalls ist die hintere Schraube bei den alten T4 ja noch eine M12 Dehnschraube, welche dann aufnormale Schraube M14 geändert wurde. Das habe ich bei meinem Träger auch jetzt gemacht und mit einem
Geradschleifer und Metallfräser geht das präzise genug innerhalb 10 MInuten. Dies zur Info, wenn es auch
noch jemand vor hat.
Zwei Fragen hätte ich noch:
Läßt sich der obere Querlenker auch rausnehmen?
Kann das Axialgelenk am Lenkgetriebe auch ausleiern und zu dem Knacken führen?
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Also ich schaue mir die Schrauben/Buchsen nochmal an. Ich kann mich erinnern, daß auf einem schlechten Feldweg
das Klacken deutlich öfters war als später wieder auf der Teerstrasse. -
Du meinst den unteren Querlenker mit den zwei Schrauben am Geräteträger?
Sah für mich fest aus. Kommt es da schonmal zu Spiel? -
Ok Danke, dann wäre die Frage schonmal geklärt.
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Sorry, oben nicht erwähnt, aber die sind auch neu gekommen (SKF). Das hatte ich als erstes gemacht, aber das Knacken ist geblieben.
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Ich habe seit längerem ein Knacken um Fußraum meines Cali aus 1991 (AAB mit 78PS, 354Tkm).
Sicher schon 10.000km lang aber jetzt ist es doch immer stärker zu hören und im Fußraum zu spüren. Das Getriebe habe jetzt in Verdacht, wollte aber zuvor alle „günstigeren“ Möglichkeiten ausschließen. Daher habe ich vorne inzwischen die Radlager, Koppelstangen, die Stoßdämpfer und die oberen Traggelenke erneuert. Die unteren sind noch spielfrei und auch die Spurstangenköpfe. Das Knacken ist aber weiterhin da. Im kalten Zustand kaum zu merken, aber ca. 10km Fahrt recht deutlich. Wenn der Wagen rollt mit Motor aus, dann ist es genauso zu hören, also vom Motor kann das nicht kommen. Gefühlt hat es mit der Frequenz der sich drehenden Räder zu tun. Da ab Getriebe jetzt alles neu ist, bleibt eigentlich nur noch das Getriebe, oder? Das Getriebeöl sieht allesdings gut aus, keine losen Käfigteile oder Kugeln drin.
Wenn es das Getriebe ist, sind dann eher die Lager defekt an den Achsstummeln für die Gelenkwellen und kann man die Tauschen, ohne daß das Getriebe raus muß, oder sollte man bei der Laufleistung ohnehin an eine Überholung denken? Die Kupplung ist wahrscheinlich auch noch die erste drin. Bräuchte mal Eure Einschätzung – vielen Dank im Voraus.
Grüße, Joachim
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Guter Tip Perlchenfahrer, echt lecker ?
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Wir sind jetzt auf dem de la Plage in Port Grimaud. Hier sind noch Plätze frei, aber die besten werden natürlich am Morgen vergeben.
Auf der Meerseite ist kaum etwas frei, aber auf der anderen Straßenseite schon mehr.
2 Personen mit Fahrzeug und 4A Strom kosten ca. 37,50 € pro Nacht.
Grüße, Joachim