Beiträge von Wulbert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    95er mit 240tkm und nur 3x150€ in den letzten 6 Jahren für TÜV?

    Nein, es waren bei allen 3 TÜVs zusammen 'Reparaturen' von 150,- [1 x eine Gummiaufhängung des Auspuffs, 1 x die Glühbirne der Kennzeichenbeleuchtung, 1 x Auspufftopf) ;)


    Vielen Dank an alle für die Tipps und Einschätzungen!

    Zum Lack: Das ist ein bekanntes Problem bei den ersten 'Wasserlacken' von Mitte 90, gerade Rot ist anfällig für das 'Auskreiden'. Sieht sch**ße aus, macht den Lack aber nicht kaputt. Eine Politur hält ca. 1/2 Jahr und trägt jedes mal Lack ab. Eigentlich gibt es nur zwei sinnvolle Möglichkeiten, nämlich lackieren oder mit der Optik leben. Ich habe mich für Variante 2 entschieden.

    Technisch habe ich natürlich immer alles auf Stand gehalten (Öl, Wasser, Zahnriemen, Inspektion, ...) aber tatsächlich ist der T4 das unproblematischste Fahrzeug bei uns. Springt immer an und läuft, läuft, läuft. Ist halt nichts drin, was kaputt gehen könnte (Turbo, Elektrik, ...). In den ganzen 17 Jahren ist mir lediglich ein Lüftermotor vom Kühler abgeraucht, ansonsten gab's keine Defekte außer dem üblichen Verschleiß. Aus meiner Sicht das Wichtigste: Kein Ölverlust, kein Rost, Motor läuft schön rund.

    Verkauf an Freunde: Jep, das kann nach hinten losgehen. Allerdings kennt mein Freund den Bus und die Historie seit 10 Jahren, er weiß also womit er es zu tun hat.

    Hallo liebe T4 Fahrer,

    seit 2002 schaukel ich mit meinem selbst zum Camper umgebauten T4 durch die Gegend und jetzt gibt es was Neues (T6 Selbstausbau). Ein Kumpel von mir hat Interesse am T4, die Frage ist nun, wie man zu einem für beide Seiten korrekten Preis kommt. Ich würde mich freuen, wenn ihr, die sich bereits mit dem Thema beschäftigt haben, so nett wäret und eine Preiseinschätzung abgeben würdet.

    Hier die Fakten:

    T4 Transporter, BJ 1995, 240.000 km, 1,9l Saugdiesel, 60 PS, läuft 130 km/h, 8,5 l Verbrauch.

    Er macht keinen Streß (die letzten 3 TÜVs haben 150,- € gekostet), hat quasi keinen Rost, außer ein paar Pickeln am unteren Rand der Frontscheibe, die Karosse hat ein paar Dellen und der rote Lack ist 'schön' matt aber schnell aufpoliert.

    Die Ausstattung:

    Umbau zum Camper 2002, angefangen mit der Hohlraumversiegelung, Vollisolierung, 220V Steckdose, 2 x 3,5 l Gasanlage, Kocher, 40 l Kühlbox, Klo, Waschbecken mit 25 l Frisch- und Abwasser, Längssitzbänke die zum Bett 160 x 195 cm umgebaut werden, festes Hochdach mit 120 x 200 cm Liegefläche, Klapptisch am Heck, Schrank über der Fahrerkabine, reichlich Stauraum unter den Sitzbänken und im Küchenblock, Markise, Anhängerkupplung, 3-Sitzer (Fahrersitz + Doppelsitzbank), oben und unten jeweils 2 Ausstellfenster.

    Der Bus würde ein paar Schönheitsreparaturen durchaus vertragen, technisch steht er aber sauber da und ist eine grundsolide Basis. Ich schätze, man kann ihn ohne große Probleme die nächsten zehn Jahre fahren.

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und würde mich echt freuen, wenn ihr mir einen Preistipp geben würdet!