Beiträge von Drachenseele

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    Also sind am 3.Mai mit dem gerichteten Bus richtung Norwegen gestartet ... zuerst nach Dänemark ( Hirtshals ) und dann mit der Fähre nach Bergen und dann mit einigen Stops bis hoch auf die Lofoten bleiben da ne weile und fahren dann über Finnland zurück ... und es war tatsächlich der Ventilblock ... jetzt ist ruhe und der Bus läuft wieder wie ne 1 und macht keine zicken mehr ?

    Unser Problem war/ist ja das der Bus bis Dato eigentlich nie Probleme gemacht hat wir in in der Werkstatt zu durchchecken hatten , weil wir ne Grössere Tour fahren werden geplant war Konstanz - Lofoten - Nordkap - über Finnland Runter in 6 Wochen ..... wollten vorgestern Starten ...

    und die Woche vor Start fängt er an rumzuzicken ...

    darum gleich Werkstatt ....

    nervt halt wenn der Bus vor dem Start Probleme macht ..

    und da ich selber nicht so der Schrauber bin , bzw. mich nicht unbedingt gut auskenne , gehen wir lieber auf Nummer sicher und lassen den Block jetzt wechseln ...

    am Donnerstag wird das Teil dann auch ausgetauscht , dann hoffe ich ist Ruhe und alles läuft wieder wie es soll :)

    werde euch dann auf dem laufenden Halten

    und Danke für das viele Feedback

    Bitte füll Dein Profil aus. Der Stecker sieht anders aus als bei meinem Baujahr. Bei mir waren Pins bündig abgegammelt, also auf den ersten Blick nicht erkennbar.

    Es ist ein 5/2003 er T4 mit dem 111 kW Motor Diesel ,mit Westfalia Ausbau, wie gesagt ist nicht meiner , gehört meiner Freundin ... hat ca 200k km drauf , gut im Schuss , bis dato kaum was gehabt ... nur momentan zickt er ein wenig rum .... mehr Daten müsste ich erfragen ...

    Stecker scheinen in Ordnung zu sein ...

    Auseinander zu bauen und wieder zusammen zu bauen würde ich mir schon zutrauen, nur bin ich glaube ich zu wenig Schrauber und zu wenig versiert um festzustellen ob das Ding funktionsfähig oder kaputt ist ;)

    mich würde eigentlich nur Interessieren wie hoch ihr die Chancen einschätzt, das wenn wir den Block tauschen lassen ( und somit auch ne Woche später starten ) die Probleme auch verschwunden sind .....

    und ich nicht nach jeder längeren Fahrt schauen muss ob das ding läuft oder ruhe gibt , und im ersteren Falle die Sicherung ziehen muss das die Batterie nicht leergesogen wird oder gar die Batterie abschliessen muss ...

    Hi , ich bin Neu hier.

    meine Freundin hat nen T4 California Freestyle 2,5 Tdi , der momentan ein wenig rumzickt ..

    Wir wollten eigentlich morgen nach Norwegen Starten ...

    Folgendes Problem ..

    der Bus war in der Werkstatt , Service , durchchecken usw. , Getriebe Öl gewechselt , Bremsleitungen und Schläuche getauscht , Endtopf usw ...

    alles soweit gut .. Bus lief danach um einiges ( Schaltung usw.. ) geschmeidiger ...

    Kurzstrecken ( 1/2 h ) keine Probleme .

    Dann als sie vom Bregenzerwald nach Konstanz zurück gefahren ist , kam auf ein mal die ABS und ESP Lampe , am nächsten Tag hatte sie eh einen Termin in der Werkstatt in Konstanz um die Reifen zu wechseln ...

    aber am Morgen sprang dann der Bus nicht mehr an , ADACler meinte dann das der ABS-Block hinüber sei und die Batterie leergesogen habe ... hat ihr eine besser Werksatt in Konstanz empfohlen die sich A mit den T4 gut auskennen sollen und B einen Unfall T4 rumstehen hätten bei dem man den Block eventuell ausschlachten könne ...

    Hingestellt , waren zwar im Stress , aber meinten sie schauen sich das an ...

    Diagnose ABS-Block sei ganz , die Batterien seien aber hin ,bei Spannungsschwankungen oder zu niedriger Spannung könne der Block schon mal Spinnen....

    Also beide Batterien getauscht ( was eigentlich eh gut war, da die Vordere 6 Jahre alt und die Hintere wohl so alt wie das Auto selber war, und komplett im Sand, die hat nur noch Strom von der vorderen gezogen . )

    Bus Abgeholt ( ca 800 € für beide Batterien )

    sei alles wieder gut

    Zahnriemen meinte er sollte man eigentlich gleich mal machen lassen ( die Andere Werkstatt meinte der könne noch 20.000 km .. ) aber soweit gut ...

    soweit sogut ...

    von Konstanz wieder in den Bregenzerwald ...

    Bus abgestellt .....ABS-Block läuft weiter ... Warnlampen kommen auch

    3-4 h Später ( bis da hin läuft der Abs Block munter weiter ) Kurzstrecke gefahren , Bus abgestellt ... Stille ... Lampen auch weg ...

    dann wieder zurück nach Konstanz , angekommen bis dato keine Warnleuchte .. Bus abgestellt ... ABS-Block brummt weiter .. ( Werkstatt Termin am nächsten Tag um 8, er meinte wir sollen einfach die Batterie abklemmen wenn der Fehler weiter bestehen solle ... also gemacht )

    Heute in die Werkstatt gebracht , heutige Diagnose : Steuerwelle vom ABS-Block sei kaputt , der Komplette Block müsse getauscht werden .. gäbe es aber nicht mehr neu , sondern nur Generalüberholt und mit Glück kommt das Teil am Donnerstag oder Freitag .. also können wir erst dann Starten .. ( nicht Tragisch aber ärgerlich )


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :

    Ist die Diagnose Plausibel ? oder nur ne weitere Annahme ? ( hab ehrlich gesagt das vertrauen ein wenig verloren .. )

    müsste der Block dann nicht immer Spinnen ? und nicht nur bei Langstrecken ?

    Block ist zwar jetzt Bestellt ( ein generalüberholter) aber , wenn das nicht die Ursache des Problems ist, wären es quasi knapp 800 € in den Sand gesetzt....

    Vielleicht hatte ja hier mal einer ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen ..

    ich habe leider keinen Beitrag über Dauerlaufender ABS-Block gefunden , darum neues Thema ...

    Danke