Ja, die Unterlagen für das T4Forum Zuheizer SG V2das würde mich auch interessieren
Beiträge von nikbert
-
-
Die verlinkte Seite zu PCB und Software im T4Forum für das Selbstbau Zuheizer Steuergerät (https://www.t4forum.de/wbb3/index.php…threadID=176247) ist anscheinend nicht mehr da.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo man PCB und Software finden kann?
Ich würde das gerne nachbauen.
den Link habe ich in der Anleitung hier gefunden: https://www.vwbuswiki.de/index.php/T4Fo…Steuergeraet_V1
-
Ah hab gerade herausgefundenen, dass die original Schrauben an der Stelle (N 101 579 02) M6X25 haben... Also nehme ich einfach längereM6.
-
Hallo, wollte mir die Tage die Anna unten dran schrauben... Leider fehlen in meinem Paket die Stehbolzen... kann mir jemand sagen wie groß die Stehbolzen sind?
-
Hab eben die Zentralklappe "endoskopisch" behandelt. Ging ganz gut mit dem selbstgebastelten Werkzeug, Aluklebeband und einer Endoskopkamera. Rein geht es dann einfach durch den Luftschacht für die Fussraum Belüftung. Dann einfach Stückchen für Stückchen das Klebeband draufpflastern. Bisschen rumfummeln... Für das untere Loch habe ich die Schutzfolie erst abgezogen nachdem der obere Teil vom Klebeband schon festgeklebt war... hat ca. 20 Minuten gedauert.
Auf der Temperaturklappe sind bei mir noch Folien Reste, deshalb hält da das Aluklebeband nicht. Dran kommt man aber (zumindest an den großen Flügel) ganz gut mit der Drahtvorrichtung. Evtl. mach ich die Tage mal einen Schwamm mit Isopropanol dran.
Viel Spaß beim Nachmachen
-
Hab, gerade geschaut... hat sich erledigt. Man bekommt die untere Hälfte nicht ab, weil man an ein paar von den Halteklammern nicht dran kommt. Ich schau mir jetzt mal die mikroinvasive Prozedur von Wiho an. Vielen Dank fuer den Hinweis!
-
Ist es möglich, nur die untere Hälfte vom Luftverteilerkasten abzubauen?
-
Hallo Zusammen,
Ich wollte demnächst meine Ölwannendichtung erneuern. Habe einen Bus mit AJT Motor von 2003.
Habe gesehen das es da zwei verschiedene Dic tungen für AJT/ACV gibt. Einmal 1 mm dick (AJT bis 016000) und einmal 0.4 mm dick (AJT ab 016001). Mein Bus ist von 2003, daher st laut Ersatzteilkatalog die 0.4 mm Dichtung die richtige.
Im Wiki steht dass gegen Ende der Bauzeit die Ölwanne aus Kostengründen nur noch verklebt wurde.
Muss die 0.4 mm Dichtung auch verklebt werden?
Wenn das so wäre und da die Dichtung ja nicht besonders teuer ist... würde ich gerne auf den Kleber verzichten und die 1 mm Dichtung nehmen.
Macht das Sinn?
-
-
-
Es gibt ja den 1/2" Ratschen Aufsatz für 17er Innensechskant. Die sind besser als die Langmutter da gehärtet. Da kann man auch besser mit nem Rohr drauf. Wackelt alles auch weniger und dadurch weniger Gefahr die Schraube zu verhunzen.
nikbert füll Mall dein Profil aus, dann helfen oftmals welche aus der Umgebung. Ich zb wohne am Chiemsee. Könnte dir da helfen bzw Werkzeug leihen.
Ok, ich kaufe mir erst mal diesen 17er Innensechskant und versuche es damit (kombiniert mit Lötlampe, evtl. habe ich das Gehäuse auch nicht heiß genug gemacht). Komme aus Freiburg. Aber danke für das Werkzeugangebot!
-
Die Einfüllschraube sitzt fest.
Mit welchen (Hilfs-)Mitteln hast du denn bisher versucht, die Einfüllschraube zu öffnen?
Bisher habe ich das Alugehäuse mit einem Heißluftfön erwärmt. Dann eine Gewindemuffe (SW17) wie im T4wiki beschrieben gesteckt und mit einem Maulschlüssel mit Rohrverlängerung versucht zu drehen. Dabei ist die Gewindemuffe an der Stelle wo der Maulschlüssel greift, rund geworden. Dann hatte ich Angst, dass ich das Getriebegehäuse schrotte... Und erstmal hier nachgefragt. (Die Ablassschraube lässt sich problemlos drehen. Da der Getriebedeckel eh runter muss, werde ich es so wie von "ABL auf Abwegen" beschrieben, versuchen.)
-
Ich hatte genau das gleiche Problem. Hab dann die Lötlampe rausgeholt, alles schön warm/heiß gemacht und dann ließ sich die Schraube auch recht einfach lösen. Hitze war bisher bei mir immer die beste Lösung, da ich keinen Schlagschrauber habe. Hat bei der hinteren Lambdasonde auch wunderbar funktioniert.
Danke für den Tipp! Ich habe es bisher bloß mit einem Heißluftfön versucht.
-
Der Stopfen Nr 10 ( 02A 301 115 A ) ist keine gute Idee, darunter ist das Schwungrad mit Kupplung.
Bulli gerade parken oder leicht die Fahrerseite erhöht. Dann den schwarzen Deckel ( 02A 301 211 A ) ab und da das Öl rein.
Es empfehlen sich 3L. Der 5. Dankt es
Haha, das wäre echt blöd gewesen! Super! Vielen Dank, der Deckel muss ja zwecks 5Gang-Verlängerung eh runter.
-
-
Hallo Zusammen,
ich suche eine alternative Öl-Einfüllöffnung beim Getriebe 02B. Die Einfüllschraube sitzt fest.
Kann man einfach den Stopfen (02A 301 115 A) ziehen und da die vorgegebene die Menge von 2,5 Litern einfüllen?
Oder landet das dann woanders?
Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten, bei denen das Getriebe nicht ausgebaut werden müsste?
-
Schau' Dir mal die Fotos von dieser Annonce an. Da ist noch die alte, kurze Dichtung für das KGE-Ventil drin, und Du siehst, wo und wie die zwei Dichtringe sitzen müssen
Super. Danke! dann werde ich das nochmal neu zusammensetzen und die Dichtung dazu packen.
-
Moin!
Ich kann deiner Beschreibung zu den Durchmessern nicht ganz folgen, habe aber an meinem ACV vor etwas über 3000 km diese Dichtung gewechselt, lange Seite oben eingebaut, und sie ist seitdem dicht.
Grüße,
Jan
Schoen, dass sie bei Dir dicht ist. Hast Du da auch noch einen Dichtring drunter? Hatte noch ein paar mehr Bilder gemacht... Vielleicht macht es das deutlicher.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
bei mir waren da noch 2 O-Ringe unter der Abdeckung.
1X unter den Öleinfüllstutzen und
1X unter der Kurbelgehäuseentlüftungsdichtung bzw. um diese herum,
diese beiden Dichtungen dichten Richtung Ventildeckel ab.
Ah, interessant! Bei mir gab es keine Dichtung unter der Kurbelgehaeuseentlueftungsdichtung. Ist das dann auch so ein 30 mm Ring (N90466301) wie unter dem Poeleinfuellstutzen?
-
Moin!
Kann es sein, dass die Dichtung falsch rum eingebaut ist?
Nö, die ist richtig herum. Schau mal hier.
Grüße,
Jan
Das hatte ich auch gedacht. Ich vermute, dass bei anderen Motoren auch das lange Ende der Dichtung nach oben soll... wie z.B. hier: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…0/1/103-103085/
Bei meinem AJT / ACV Motor gehe ich davon aus, dass das lange Ende nach unten soll, damit der Uebergang vom Oeleinfuellstutzen zum Kurbelgehäuse richtig abgedichtet wird. Ausserdem haelt dann die Kurbelgehäuseentlüftung vernuenftig.
Das Loch fuer die Kurbelgehäuseentlüftung im Kurbelgehäuse hat einen Durchmesser von 30 mm. Das kurze Ende von der Dichtung hat einen Aussendurchmesser von 25 mm... Da bleibt dann ja ein Spalt zwischen Dichtung und Kurbelgehäuse???
Das lange Ende kommt an der dicksten Stelle auf einen Durchmesser von 30,5 mm. Sollte, wenn ich richtig liege, im Wiki mal drauf hingewiesen werden.
.
Der von Dir verlinkte Wiki Eintrag ist ja nicht umbedingt fuer den ACV geschrieben. Ich habe es auf jeden Fall heute mit dem langen Ende nach unten eingebaut. Passt sehr gut. Werde in einer Weile berichten ob es da nun dicht ist.