Beiträge von BusyBus

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    Hi sadsran,

    ich vermute leider auch, dass ich beim nächsten zahnriemenwechsel alle Dichtungen mit wechseln lassen muss (inklusive neuem Deckel), da alle anderen Dichtringe bereits getauscht wurden. ZR ist aber eh knapp 5 Jahre und 80000 km alt.

    Oder gibt es noch weitere möglichenaustrittsstellen außer den hier bereits erwähnten?

    Die Frage ist, ob ich so noch weiterfahren sollte, ohne irgendwas zu machen und dann erst im Herbst, wenn der ZR gemacht werden soll, alles andere gleich mit mache.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe die Vermutung, dass es rechtzeitig (Fahrtrichtung) Austritt. Also direkt über der Lima am Deckel oder vllt doch irgendein wedi.

    Um den Austritt genau lokalisieren zu können. Müssten die ganzen Plastikabdeckungen weg. Sieht alles total dichtbebaut aus.

    Halli hallo liebes Forum,

    Bereits beim Kauf vor ein paar Monaten ist mir bei meinem acv aufgefallen, dass dieser etwas Ölfeucht im Bereich der Lima ist. Ich habe daraufhin die Dichtungen für den Öleinfüllstutzen und die der Kurbelgehäuseentlüftung getauscht und das stehende Öl auf der Lima entfernt. Jetzt nach 150 km ist die Lima wieder feucht (siehe Foto). Der Keilrippenriehmen hat vermutlich etwas Öl abbekommen. Der Zahnriemen in seinem Gehäuse hat zum Glück nichts abbekommen.

    Wo könnte das Öl herkommen?

    Was könnte man selbst wechseln ohne den Riemen anfassen zu müssen?

    Sonnige Grüße

    Leon.

    Hallo Thomas,

    Leider bin ich noch nicht zum Ausbau gekommen. Es ist ja zum Glück Sommer und die Heizung wird nicht benötigt. Trotzdem werde ich sie dann wohl bei Zeiten komplett ausbauen und reinigen und dann auch berichten, wie es lief :)

    Sonnige Grüße

    Leon.

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die detaillierte Beschreibung. Wenn ich schon mal an der Glühkerze angelangt bin, werde ich auch gleich versuchen das Gebläse einmal auszutauschen und zu reinigen. Das sieht bei dir ja wirklich gruselig aus =O

    Ich hoffe, ich kann all dies ohne den kompletten Ausbau der Standheizung machen... da habe ich nämlich ehrlich gesagt gerade keine Meinung zu.

    Beste Grüße

    Leon

    Hallo zusammen,

    gestern ist mein bestelltes Diagnosegerät eingetroffen (AutoDia). Ich habe dann auch gleich mal alles ausgelesen. Die gute Nachricht: keinerlei unerwartete Fehler gespeichert gewesen.

    Dann habe ich mich der Standheizung gewidmet. Es waren 5 Fehler hinterlegt: 4mal wiederholte Flammenunterbrechung und 1mal so etwas wie Sperrung (genauen Wortlaut habe ich nicht mehr parat).

    Nachdem ich die Fehler gelöscht habe sprang die Heizung nach betätigen des Heizknopfes direkt an und qualmte erst mal ordentlich ab. Prima, dachte...bis sie sich nach ordentlich Gequalme nach 3 Minuten selbstständig abschaltete. Ich habe mir nun einen neuen Glühstift besorgt und werde diesen einmal wechseln. In dem Zug werde ich dann auch gleich das Flammsieb einmal reinigen und hoffe, dass es im Anschluss alles wieder tadellos funktioniert.

    Danke noch mal an dieser Stelle für die Hinweise

    Dann wirst du eine Wasserstandheizung haben. Wird die D4WS sein. Genaueres Steht auf dem Zuheizer, welcher vor deinem rechten Vorderrad hängt

    Danke dir für die Info, ich werde morgen einmal nachschauen.

    In dem Fall geht Diagnose per K/L - Adapter am OBD - Port.

    Meinst du mit dem k/L Adapter einen k-line Adapter? Kenne mich mit Fehlerauslesung überhaupt nicht aus.

    Windige Grüße

    Moin in die Experten-Runde,

    vor ein Paar Wochen wurde mein Golf endlich wieder durch einen Multivan Generation (mit Winterpaket) ersetzt.

    Der Bulli steht an sich gut da, hat aber die ein oder andere Macke.

    Eine dieser Macken besteht durch den Zuheizer....

    Als ich den Wagen kaufte, funktionierte dieser. Als ich ihn das erste mal startete, qualmte er wie hulle. Nach einen kurzen Schockmoment und zwei mal googeln später, erfuhr ich, dass dieses Verhalten nach längerem Nichtbedienen des ZH wohl durchaus "normal" ist. Ich ließ ihn also einfach während der ersten 100 km mitlaufen und fröhlich abqualmen.

    Da meine Sitzheizung des Fahrersitzes ebenfalls nicht funktioniert, habe ich einen Blick auf die Sicherungen im Kasten geworfen.
    Bei dieser Aktion habe ich mir alle 10a Sicherungen angeschaut, unter anderem also auch die des ZH. Alle Sicherungen sind ganz.

    Nachdem ich dann den Wagen wieder startete und den ZH wieder mitlaufen lassen wollte, war dieser resetet. Ich stellte die Uhrzeit und den Tag wieder ein und wollte ihn per Knopfdruck starten.
    es klackte jedoch nur kurz und der ZH sprang nicht an. Ich habe es seither sicher 20 Mal immer wieder versucht. Jedes mal das selbe klacken aus Richtung Sicherungskasten und kein Starten im Anschluss.


    Gibt es im Raum Kiel jemanden, der in der Lage ist den Fehlerspeicher auszulesen, damit ich den ZH wieder in Betrieb nehmen kann?

    Ich wäre überaus dankbar, wenn sich jemand hierzu melden würde oder es bereits jetzt Tipps zur Fehlersuche bzw. Behebung aus der Runde gibt. :love:

    Windige Grüße