Beiträge von tRANZporter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Würde auch mal den Kopf abnehmen, eventuell mal hier Bilder senden!

    Denke auch da komm ich nicht mehr drum herum und wenn das alles gut aussieht dann hab ich aber wenigstens die Gewissheit.

    Das einzige wo ich mir noch unsicher bin ist mit den Dichtflächen, womit macht die Reste der alten ZKD ab?

    Planen lassen empfehlen ja auch viele, da der Bus bei mir aber nur ein Zweitwagen ist der ca. 5000km im Jahr sieht und die Kopfdichtung ja auch bisher keine Anzeichen gemacht hat dass sie kaputt ist, wollte ich mir das erstmal sparen.

    Ansonsten hab ich mir für das Vorhaben nen Vielzahn nuss Satz bestellt, dann nen Werkzeug für die Auspuffklammern und wenn es soweit ist logischerweise Kopfdichtung und Schrauben neu, habe ich noch etwas vergessen was ich brauche? Normale Steckschlüsselsätze und drehmomentschlüssel von 6 bis 240nm hab ich da.

    klingt für mich eher nach Hydrostößel

    Kann ich das irgendwie prüfen?

    Gestern habe ich nochmal den Zahnriemen abgehabt, die Steuerzeiten geprüft, Spannrolle nochmal die alte raufgebaut, das geräusch bleibt weiterhin. Allerdings ist es jetzt nicht mehr so intervallmäßig sondern dauerhaft.

    Ich bin jetzt langsam schon soweit dass ich den Kopf runternehme und gucke ob die Ventile n schlag bekommen haben. Kann ich die Hydrostößel mit montiertem Kopf testen und ausschließen dass es daher kommt bevor ich den Kopf runternehme?

    Moin,

    nach dem Wechsel des Zahnriemen läuft mein T4 nun wieder, allerdings hört man so ein "tickern" aus dem Motor bereich, das Geräusch ist auch Drehzahlabhängig, wird also schneller wenn der Motor höher dreht.

    Es handelt sich um einen 95er Transporter mit 1.9D (1X) Motor., auffällig finde ich dass das tickern immer so ne Art intervall hat, also nicht durchgängig ist. Ich hoffe das hört man auf dem Video.

    Ich hab leider keine Ahnung wo das noch herkommen könnte, vielleicht hat ja jemand von euch schonmal was ähnliches gehabt und eine Idee wo das herkommen könnte.

    Hier mal der Link zu einem Video wo man es hört.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Komme zwar nicht aus deiner Ecke aber habe erst vor kurzem bei meinem 1X (ist ja bis auf den fehlenden Turbo der gleiche Motor) den Zahnriemen gewechselt.

    Hab mir zusätzlich zum normalen Werkzeug für ca. 30€son Set zum einstellen des Förderbeginns geholt, da sind auch die Absteck werkzeuge für Einspritzpumpe und Nockenwelle dabei, anschließend kannst du damit dann direkt den Förderbeginn einstellen. Zusätzlich dann noch für ca. 15€nen Schlüssel um die Spannrolle zu spannen und mehr wird an Werkzeug eigentlich nicht benötigt.

    Wenn du nen bisschen Ahnung vom Schrauben hast solltest du das mithilfe des T4 Wiki Beitrages auch alleine hinbekommen.

    Fahr den dicken für den Wechsel am besten auf Auffahrrampen oder Vergleichbares (waschbetonplatten waren bei mir ne Zeit lang auch n guter Ersatz) und nehm die Motorwanne komplett raus damit du von unten gut rankommst, da du diese eh runternehmen musst empfielt es sich zu überlegen ob man die beiden Keilriemen nicht auch gleich mit neu macht bevor der dir reißt und dafür sorgt dass dein frischer Zahnriemen überspringt.

    Hast du bei der Killerschrauber schon geguckt ob dort überhaupt handlungsbedarf besteht ? Wenn da schon ne 12.9er drin ist musst du die nicht neu machen.

    Also ich hab mich jetzt mal für die "HauRuck" Methode entschieden und versucht das ding mitm anlasser rauszufeuern

    Ich kann zumindest sagen dass er wieder läuft, ne 5kilometer Probefahrt hat er auch überlebt und die neue Glühkerze konnte ich ohne probleme einsetzen

    Wenn jetzt das Teil von der Glühkerze reingefallen wäre müsste doch eigentlich schon was kaputt sein oder man müsste zumindest was hören oder liege ich falsch ?

    Das ungute Gefühl dass mir gleich der Motor hochgeht fährt halt irgendwie immernoch mit :D

    Das ding durch kompression rausschießen hab ich auch schon überlegt, das problem ist nur was mach ich wenn er das ding aufm weg nach unten mit nimmt und die spitze dann im kurbelgehäuse liegt?

    Das mit dem weg über die einspritzdüse könnte ich natürlich mal probieren

    Da am wochenende nen umzug anliegt wo der dicke eigentlich helfen sollte würde mir das natürlich gut passen wenn ich das noch über nen anderen weg hinbekomme

    Moin Leute,

    nachdem mein T4 nach gewechseltem Zahnriemen und eingestelltem Förderbeginn wieder gut lief, aber schei...e anspringen wollte (bei 15° außentemparatur garnicht)

    hab ich mich an die vorglühanlage gemacht

    Lange Rede kurzer Sinn, Glühkerze an Zylinder 1 (wenn man davor steht ganz links, am Zahnriemen) ist abgerissen.

    Ich habe mich nun eigentlich schon damit abgefunden den Zylinderkopf abzunehmen, zum bohren müsste ich die ESP wegbauen und ich hab Angst dass mir spähne in den Motor fallen ohne dass ich es merke, außerdem steht der Wechsel der 3 anderen Kerzen ja auch noch an. Wenn ihr noch andere Ideen hab wie man das Ende rausbekommen könnte, freu ich mich natürlich!

    Nun zur Sache, ich habe zur Demontage des Zylinderkopfes leider keine Anleitung o.ä. gefunden, kann da vielleicht jemand was empfehlen?

    Desweiteren wollte ich einmal fragen ob das schon jemand gemacht hat und mir sagen kann was ich an Werkzeug brauche, drehmomentschlüssel (1/4", 3/8" 1/2") sind vorhanden, 6-210nm sollte ich damit abdecken können.

    12er Vielzahn brauche ich soweit ich weiß für die Zylinderkopfschrauben, schraubendreher, steckschlüsselsatz und hammer ist auch vorhanden. Spezialwerkzeug um Nockenwelle und ESP anzustecken besitze ich.

    Welche teile sollte ich tauschen? Zylinderkopfdichtung ist klar, die Zylinderkopfschrauben würde ich auch neu machen da man die ja soweit ich weiß nicht wiederverwenden darf. Muss ansaugbrücke und krümmer für diese arbeit demontiert werden? Dann würde ich hierfür natürlich auch Dichtungen beschaffen.

    Ich habe oft gelesen dass son Wirbelkammer-Diesel wenn dann oft an gebrochenen Wirbelkammern stirbt, der gute hat jetzt 220.000 auf der Uhr, sinnvoll diese gleich mit zu erneuern?

    Noch ein paar Fragen zum vorgehen.

    Ich würde

    1.Kühlwasser ablassen

    2. Motor auf OT Drehen und ESP abstecken

    3. Ventildeckel abnehmen

    4. (Hier die erste Frage) Muss die Nockenwelle raus? oder kann ich die quasi arretiert aufm Zylinderkopf lassen?

    5. Nockenwellenrad entfernen (habe ich gelesen dass das muss)

    6. alles was irgendwie am Zylinderkopf fest ist abmontieren (wenn hier eine ne auflistung hat worauf ich achten muss wär ich auch sehr dankbar!)

    7. Zylinderkopfschrauben lösen

    und dann wär ich schon soweit den kopf abzunehmen, ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass das alles ist ich habe bestimmt was vergessen

    Der t4 ist das erste Auto an dem ich schraube, deshalb diese vielzahl an Fragen und die Unklarheit, habe bisher nur an Einzylinder Motorrädern rumgeschraubt, zwar auch 4takter aber ich denke nicht mit dem T4 vergleichbar.

    Über eure Hilfe würd ich mich sehr freuen, diese Arbeit in der Werkstatt machen zu lassen (abgesehen davon dass ich ihn ja nicht dahin fahren kann) würde nen wirtschaftlichen Totalschaden für das Auto bedeuten.

    Der adapter hat vom gewinde nicht gepasst, konntest drehen wie du wolltest ging nichts.

    Das Teil beim Feierabend bier nochmal begutachtet und gesehen dass das gewinde in der ersten umdrehung völlig murks ist. 3 Mal über ne Feile gezogen und jetzt lässt es sich einschrauben.

    Das isses eben wenn man sich die Teuren spezialwerkzeuge sparen will und ausm ausland fürn bruchteil bestellt, naja gut ist jetzt behoben

    Ob und wie das mit der Messuhr passt guck ich mir morgen nochmal, als alter hinterhofschrauber bin ich ans tageslicht gebunden ^^

    Der Zahnriemen ist gewechselt, jetzt wollte ich mich ran machen den Förderbeginn einzustellen, woran ich aktuell scheiter.

    Ich habe die kraftstoffleitungen von der pumpe zu den einspritzdüsen abgenommen und wollte dann den messuhr adapter eindrehen...

    Jetzt das Problem

    1. lässt sich das ding überhaupt nicht reindrehen, rein optisch isses aber das gleiche gewinde wie die verschlussschraube und diese lässt sich ganz normal reindrehen

    2. ist der adapter ja so lang, dass ich überhaupt nicht weiß wie ich das mit der messuhr obendrauf noch passen soll, der im T4 wiki sieht auch irgendwie anders aus, allerdings wenn ich nach dem werkzeug für das auto oder der teilenummer suche finde ich nur welche, die so aussehen wie meine

    Was mache ich falsch? könnt ihr mir eventuell weiterhelfen ?

    vielleicht erkennt man auf dem Bild ein wenig was ich meine

    Moin,

    ich will mich jetzt mal ransetzen und den Zahnriemen tauschen, bin gerade dabei die Teile rauszusuchen.

    Zahnriemen würde ich von Conti nehmen und dazu die Zentralschraube von Febi Bilstein als 12.9er bestellen, ich weiß zwar noch nicht welche festigkeit meine hat, aber bei 2€ mehr oder weniger ist das auch egal.

    Ich hab euch mal ein Foto meiner Spannrolle mit angehängt, das sollte soweit ich weiß die halbautomatische sein oder? IMG_20200419_161445.jpg

    Wenn die Killerschraube aber zugeschlagen hat, dann kann es durchaus zu einem schlechten Motorlauf führen, weil sich die Förderzeiten der ESP dynamisch verstellen. Auf den schnellen Blick erkennt man das nicht. Man sieht es erst, wenn man das Zahnriemenrad vom Kurbelwellenstumpf abgenommen hat.

    Also Motor auf OT drehen, Nockenwelle richtig einstellen und blockieren und dann wenn der riemen unten ist mal das rad von der Kurbelwelle nehmen?

    Also am besten alle Teile worüber der Riemen läuft einmal prüfen ob die irgendwie spiel haben und dann neuen Riemen und alles richtig einstellen?

    Wie gesagt er lief ja gestern nochmal, da hab ich nochmal extra nen Auge auf den Zahnriemen geworfen, das sah für mich alles soweit gut aus.

    Und wenn da irgendwas kaputt wäre müsste man doch eigentlich was sehen/hören.

    Wenn er "nur" übergesprungen ist und Zahnriemen+spannrolle neu sind, die schraube unten ggf. ersetzt ist und der Rest worüber er läuft (da bleibt beim 4 zylinder ja nicht mehr viel) kein Spiel hat sollte ich doch wieder auf der richtigen Seite sein?

    Oben im thread wurde die Killerschraube schon erwähnt..
    Die Problematik damit sollte man kennen und beachten.

    Ist das die 8.8er die man durch 12.8er ersetzen soll? Da könnte man ja dann direkt mal nachgucken was da drin ist wenn man schonmal am motor dran ist.

    Die schraube an der ESP wo die Messuhr raufkommt soll man ja erneuern, ist da irgendwas spezielles drin oder kann ich da jede beliebige Schraube mit dem passenden Gewinde und der Passenden länge reindrehen?