Habe alles nun zerlegt bekommen.
Leider ist das äußere GLG hinüber, da es von innen schon stark verrostet war. Den Sicherungsring als solches gab es nicht wirklich, nur noch seine verrosteten Überbleibsel, die dann auch Spuren im Gelenk hinterlassen haben.
Der "Stern" vom GLG war auf der Welle festgerostet, deshalb ging der nur mit seeeehr viel Kraftaufwand runter.
Was ich erst später gemerkt habe (da durch den Rost von außen nicht erkennbar) die soeben erwähnte Kappe in der die Manschette verpresst ist.
Diese sitzt AUF dem äußeren Teil des GLG und beinhaltet noch einen innenliegenden O-Ring.
Das ganze habe ich dann mal soweit aufgeflext (abschlagen etc brachten keinen Erfolg), bis ich diese komplett entnehmen konnte. Ich werde die Tage noch bessere Fotos machen wo alle Teile gut erkennbar sind.
Ich muss sagen dass ich mir das immer noch nicht erklären kann, wieso das GLG im Inneren schon so zerstört war, man aber NICHTS bis dahin gehört hat, erst als ich durch ein Wasserloch fuhr war das typische Klackern sofort da.
Später beim Begutachten der Manschette stellte ich einen ca. 1cm langen Riss fest! Das erklärt wieso so viel Rost im Inneren sich entfalten konnte.
Daher an ALLE Syncronauten ab '96, geht schnell zu eurem Bus und kontrolliert penibel die hinteren Manschetten! Da das Teil (aktuell die rechte Seite) bei VW entfallen ist und im Zubehörhandel es nur einen gibt der eine Alternative für aktuell 550€ anbietet. Dann aber mit tauschbaren GLGen und beiden Manschetten...