Beiträge von Roxanne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Leute,

    ich hab einen VW T4 Bj. 1997, Diesel, 4 Zylinder, 50 kw, Motortyp ABL M.

    Folgendes bringt mich zum Verzweifeln, da der Bus mittlerweile mehr in der Werkstatt steht als ich ihn unter dem Hintern habe... Mal von der Kohle abgesehen... :(

    Im Dezember 2018 Ölwechsel in der Werkstatt gemacht, danach zu viel Motoröl, Motor ging durch (Ölschlag???). Öl wurde abgelassen, Zylinderköpfe getauscht, Motor lief wieder. Anscheinend Glück gehabt....

    Dieses Frühjahr wurde das schon seit ca. 1 Jahr anhaltende Problem des höheren Kühlmittelverbrauchs so lästig, dass ich nach kaputter ZKD habe prüfen lassen. Leider positiv. Nun wurde ZKD getauscht, Zylinderkopf geprüft und geplant, Turbo Instand gesetzt, Ölkühler getauscht. Nach 3 Wochen hatte ich meinen Bulli wieder. Er lief.

    500 km später verabschiedet sich der Simmering der Ausgleichswelle innerhalb von 5 km. Kompletter Motorölverlust. Ob mein Motor noch funzt, werde ich heut abend oder morgen rausfinden.

    Frage 1: Kann das "zu viele Öl" der ZKD den Rest gegeben haben bzw. den Turbo geschädigt haben?

    Frage 2: Wie kann es sein, dass sich der Simmering innerhalb so kurzer Zeit komplett verabschiedet? Kann das was mit beschriebener Vorgeschichte zu tun haben?

    Frage 3: Was ist da los, wenn 1 und 2 negativ?

    Vielen Dank für überlegte Antworten!

    Roxanne