Beiträge von FabianT4Cali

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen.

    Es gibt doch mal wieder Neuigkeiten am Scheibenrahmen. Die Sanierung hat zwar gut geklappt und hält bisher stand. Kein erneuter Rost unter der Gummilippe. Allerdings habe ich auf der Beifahrerseite wieder Wassereinbruch bei Starkregen.

    Der Bus war seit der Sanierung fast keinem Starkregen ausgesetzt, weil er entweder in einer Garage stand oder mit einer Softgarage abgedeckt war. Jetzt wohne ich seit 8 Monaten Vollzeit im Cali und es wird Herbst in Georgien. Beim ersten Platzregen wurde es nass im Fußraum.

    Panik!

    Kopfrunterkühlen und diagnostizieren. Bei Regen und leichter Neigung nach rechts und vorne läuft das von der Solarzelle gesammelte Wasser direkt in den kleinen Spalt bei zwischen Gummilippe und der Fuge zwischen A-Säule und Dach. Unten staut es sich dann hinter der Gummilippe.

    Also Gummilippe im unteren Bereich herausziehen und den nächsten Regen abwarten. ...es bleibt trocken im Fußraum.

    Meine Einschätzung: Der sehr erfahrene Autoglaser, wurde von mir mehrfach darauf hingewiesen, dass er mehr als eine Kartusche Scheibenkleber benutzen soll.

    Er legt los und berichtet fröhlich, dass er doch nur eine gebraucht hätte. Super! Ich glaube er wollte ein Lob für die Sparsamkeit.

    Ich denke, dass der Scheibenrahmen schneller vollläuft als er unten wieder leerlaufen kann. Irgendwo unten ist der Scheibenkleber nicht durchgängig und es läuft das Wasser in den Innenraum. (Leider hat mein Scheibenrahmen auch die kleinen Ecken nicht, die zum Entwässern da sind bei neueren Baujahren und ich war doof genug bei der Sanierung keine Entwässerungsbohrung vorzusehen.)

    Jetzt möchte ich das Problemchen lösen indem ich ein geeignetes Silikon kaufe und als Gummiersatz verwende.

    Da kommt ihr ins Spiel: Wie ich bereits erwähnte bin ich in Georgien und in ein paar Stunden sogar in Armenien.

    Die Arbeiten werde ich aber auch noch bis Weihnachten in Griechenland hinauszögern können.

    Ich tue mich schwer das geeignete Silikon in einem Baumarkt zu finden. Worauf muss ich achten? Das oft erwähnte "Sista Universal Abdicht Reperatur" finde ich nicht einmal mehr in deutsch Onlineshops.

    Gibt es etwas nicht korrosives, schwarzes, geeignetes eigentlich in jedem Baumarkt, oder ist das zu speziell. Was sind die Eigenschaften, auf die ich beim Kauf achten muss?

    Ich kann auch nach Griechenland bestellen, wenn jemand gute Erfahrungen und einen Link für mich hat.

    Beste Grüße, Fabian

    Da läuft Kühlbox bei 4°, etwas Licht, zwei Handylader und ein Batterieladegerät für 2 18650er Akkus mit jeweils 12Wh.

    Ich habe eine DIY LiFePo4 280Ah und den Victron SmartShunt zum Messen was rein- und rausgeht.

    Klar, wenn man den Kühlschrank so moduliert, das bringt schon viel. Nichts desto trotz vertraue ich der Abschaltung der Boardelektronik nicht. Ist ja leider spannungsgeführt. Man muss ja nur ein paar mal tief entladen, oder vergessen immer mal mit Netz nachzuladen und schon kauft man wieder eine neue Batterie.

    Also die einzelne 80Ah Bleibatterie wäre mir zu unsicher. Mein Cali braucht bei sommerlichen Temperaturen ca. 20Ah über Nacht. Tagsüber deckt Solar den Bedarf. Also würde ich ganz grob von 40Ah für 24h ausgehen ohne Solar. Kühlbox an, bissl Licht und Handy laden.

    Da bist du schon auf 50%. Darunter geht es dann an die Lebensdauer. Und dann stehst du doch mal zwei Tage und schon hast du die erste Tiefenentladung und damit die Batterie beschädigt.

    Die Rechnung mit dem Lithium geht heutzutage auch dicke auf. Blei kommt dich teurer.

    der B2B von Victron mit 30A kostet um 160,-€ , wenn Du die Zellen schrottest, wird das teurer.

    Ich kann dir ein gebrauchtes Westech 100A Relais für VB 45,- anbieten. (2 Jahre alt)

    pasted-from-clipboard.jpg

    Naja, dafür das die Zellen nicht geschrottet werden sorgt ja schon das BMS. Das steht auf 3,6V und 2,8V und jetzt auf 50A max Ladestrom und 100A max Entladestrom.

    Danke für das Angebot, aber mir geht es weniger um das Relais, als um die Lima. Die kann zwar meines Wissens 100A, aber ich möchte es nicht übertreiben und die Plusleitung ist nur 10 oder 16mm². Also auch zu dünn.

    Welches Victron-Gerät meinst du?

    Ich kenne nur dieses hier: Victron Orion-Tr Smart 12/12-30A.

    Da kann man die Ladeschlussspannung einstellen und es beherrscht CC/CV

    Zur Erklärung: Ich möchte die Batterie nur zwischen ca. 10 und 80% SOC betreiben, um der Lebensdauer willen. Ist wahrscheinlich Quatsch, weil die selbst bei Vollzyklen wohl 4000 davon schaffen und danach sind sie ja noch lange nicht kaputt.

    Viele Grüße, Fabian

    Hallo Leute.

    Zum Thema LiFePo4. Habt ihr die "kleineren" bis 100Ah eigentlich über das originale Trennrelais und Verkabelung angeschlossen? Ich frage, weil ich gerade meine Aliexpress-Eigenbaubatterie angeschlossen habe und mal einen vorsichtigen Versuch gemacht habe über die Lima zu laden. Schon im Standgas wurden bei halbvoller Batterie die von mir eingestellte 60A Ladestrombegrenzung überschritten und bis dahin hatte die Lima und Motor hörbar zu kämpfen.

    Ist allerdings ein 280Ah Pack.

    Ich werde das Trennrelais wohl erstmal totlegen müssen. Auch weil mir die 14.5V von der Lima die Batterie zu 100% vollladen würden. Lithium fühlt sich aber um 50% SOC am wohlsten. Solarladeregler lädt bis 13.4V

    Der einzige mir bekannte Ladebooster (Victron), den man vernünftig einstellen kann, ist mir zu teuer.

    Grüße, Fabian

    Hallo.

    Gehe am besten nach der Hauptsicherung und dem fetten Kabel gleich auf einen Sicherungsblock. Wenn du nur auf einen Verteiler gehst, sind die dünnen Adern, die davon abgehen, ja trotzdem mit dem hohen Wert deiner Hauptsicherung abgesichert und fackeln dir im dümmsten Fall ab.

    Also, nach dem Grundsatz entsprechende Sicherung vor Querschnittsverjüngung.

    Grüße! :winker:

    Das kann ich mir gut vorstellen. Aber hier ist das bestimmt nicht so. Ich hatte alle Dosen 2 Minuten kräftig geschüttelt, dann den Härter aktiviert und nochmal 4 Minuten geschüttelt.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Farbe, welche vom Händler in die Pre-fill Dose gefüllt würde, sich nicht mit der Basis verträgt.

    @Uncle-tom Beim nächsten mal werde ich das auch nehmen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht. Was ich benutzt habe ist von einem namhaften Hersteller und kein billiges Zeug.

    Also selbst die Stellen, die ich vorgestern 1,5h mit IR bestrahlt habe sind jetzt noch ziemlich kratzanfällig. Komisches Ding. Hätte wirklich gerne die Scheibe vor Ostern einsetzen lassen, aber so traue ich mir das nicht.

    Eine kleine Musterplatte wäre sicher hilfreich gewesen dann müsstest du nicht am Rahmen rumkratzen und könntest auch einen Test mit dem Scheibenkleber machen .....

    Das bereue ich auch gerade sehr. Nachher ist man immer schlauer. Ist ein Fehler der mir nicht wieder passiert. Ich werde trotzdem später etwas Primer auf mein lackiertes Panzertape draufpacken und beobachten was passiert.

    Naja, die Ausbildung zum Lackierer dauert nicht umsonst 3 1/2 Jahre!

    Vielecht hast Du ein Stück Abdeckmaterieal wo Lack drauf ist und legst es auf eine Heizung nach 12 STD sollte es trocken sein.

    So. Ich habe gerade ein Stück Abklebematerial aus dem Müll gefischt. Habe es in zwei Teile geteilt. Die Oberfläche ist fest und trocken, lässt sich aber mit einem Papiertuch und etwas Druck zerkratzen. Wenn auch nicht sehr.

    Ein Teil liegt bei 12° und das andere bei ca. 35° auf einem Heizungsrohr.

    Werde dann später noch einmal versuchen, es mit einem Papiertuch und reichlich Druck zu zerkratzen. Vielleicht ist das ja aufschlussreich.

    Okay, das lässt sich einrichten. Werde heute damit anfangen und einfach dabei bleiben bzw. immer nach einer Wartezeit zurückkommen und weiterrücken.

    Außerdem kann ich auf sofort testen, ob das wirklich funktioniert(hat), weil ich an mehreren Stellen, welche einfach einen stärkeren Aufbau haben, schon auf diese Weise nachgeholfen habe. (z.B. an den Füllstücken)

    Den Fingernageltest hatte ich nur an einer Stelle gemacht. Und zwar an der Klebefläche an der A-Säule.

    Ich habe meinen Mipa CC8 bei 15 Grad eine Woche trocknen lassen. Ein paar Wochen später habe ich die Scheibe inklusive Klarlack wieder abziehen könnnen.

    Die zweite Lackierung habe ich bei über 20 Grad fast 4 Wochen trocknen lassen. Lass dir Zeit! Statt Fön, vielleicht Infrarot vorhanden?

    IR vorhanden, kann ich aber nicht mehr verwenden. Ich will niemandem zumuten, tagelang einen IR-Strahler von 1,2kW laufen zu lassen. Mehr oder weniger unüberwacht. Habe leider keine eigene Garage.

    Das ist jetzt so langsam wirklich ein logistischer Alptraum geworden.

    EDIT: Ich komme gerade bei Freunden und Bekannten unter mit dem Bus