Beiträge von Skeletti

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine Frage an die Fachleute:

    Wir haben vor kurzem in unseren T4 (1999 AAC, 84PS) eine Zweitbatterie AGM Optima Yellow mit 75Ah unter dem Fahrersitz eingebaut. Trotz der attestierten Unempfindlichkeit der Zweitbatterie haben wir uns vor dem Urlaub für den zusätzlichen Einbau eines Ladeboosters entschieden. Eingebaut ist ein Schaudt WA 121525 Ladebooster. Der Booster ist über das D+ Signal an die LiMa angeschlossen.

    Nun ist uns während der langen Fahrt nach Frankreich die Batterieleuchte angesprungen. Sicherungen waren alle OK, Messung an der Starterbatterie im Leerlauf hat leider mit 11V auf eine müde/kaputte LiMa hingedeutet.

    In der nächsten Werkstatt wurde gesagt, dass nicht nur der Regler sondern die ganze LiMa aufgegeben hat. Da im Urlaub nicht viel Zeit für Alternativen ist, haben wir uns eine überholte LiMa mit 65A einbauen lassen.

    Jetzt zu meiner eigentlich Frage: Haben wir die alte LiMa aufgrund Ladebooster, Licht, Radio, Lüftung und angeschlossener Kühlbox zugrunde gerichtet oder hat sie unabhängig davon das Zeitliche gesegnet. Ich frage deshalb weil der große Sommerurlaub erst beginnt und wir uns nicht sicher sind ob der Ladebooster mit max. 28A Eingangsstrom und Kühlbox

    (Mobicool mcf40) mit 8A und ggf. weiteren Verbrauchern wie Handy und Bordelelktrik die eingebaute LiMa mit 65A erneut ans Limit bringen könnte?

    Hier noch ein Bild des Spannungsverlaufs (falls es etwas helfen sollte)vor dem Versagen, gemessen an der Zweitbatterie: Fahrzeit 8-22Uhr

    pasted-from-clipboard.png


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße :)

    Heute hab ich mit einem Freund bei gefühlt 35° C im Schatten den nächsten roten (2000 EZ) T4 Transporter/2,5TDI/295tkm/102PS/1.Hand/6990€ angeschaut.

    Hier die Eckdaten:

    • T4 Transporter
    • EZ 2000
    • 2,5 TDI 102 PS
    • 295.000 km
    • 1. Hand, wird von Händler verkauft
    • Klimaanlage
    • beide Zahnriemen + Wasserpumpe, Keilriemen, Motoröl und alle Filter beim Kundenservice 03/19 erneuert
    • Pickerl bis 04/20

    Mein erstes Bauchgefühl vom Bus hat mich positiv gestimmt: Funktionierende Klimaanlage und wenig offensichtliche und blättrige Roststellen. Laut Verkäufer und den Bildern (Bilder aus der Werkstatt von der Rostbeseitigung, die er mir aber nur sehr schnell im durchscrollen gezeigt hat) wurde der Bus vom Rost befreit und neue Bleche eingeschweißt und ein Unterbodenschutz aufgetragen.

    Bei der anschließenden Probefahrt war festzustellen:

    • schön zu schalten
    • gutes Bremsgefühl, auch bei Vollbremsung
    • Spurtreu
    • ruhiger Leerlauf
    • keine komischen Geräusche bei hohen Drehzahlen

    Hier hab ich noch ein paar zusätzliche Bilder gemacht:

    WhatsApp Image 2019-06-25 at 14.11.51 (1).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.28 (1).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.28 (2).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.28 (3).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.29 (3).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.30 (2).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.29 (1).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.29 (4).jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.29.jpegWhatsApp Image 2019-06-25 at 15.15.30 (2).jpeg

    Die Felgen lassen wahrscheinlich auf den Zustand vor der Verschönerung schließen (?)

    Die linke obere Ecke der Frontscheibe etwas milchig/angelaufen und hat einen Sprung

    Rost unter Heckklappengummi

    Eigentlich bin ich nach der Probefahrt zum Händler zurück, mit der Absicht mal über den Preis zu reden, einen zweiten Termin für einen Werkstatt Check auszumachen, etc....

    Beim Händler angekommen, hat dieser nur schnell die Nummernschilder wieder abgemacht und sich dem Putzen eines anderen Autos gewidmet. Auf eine Frage bzgl des Unterbodenschutzes, wieso dieser so schmiert und warum etwas rote Lackfarbe auf einem der Schalldämpfer der Auspuffanlage war, hat sich der Verkäufer fast über uns lustig gemacht und gemeint diese Frage hätte er bei seinen 3000 verkauften Autos noch nie gehört...Also ein etwas fader Beigeschmack... Für weitere Fragen unsererseits hat sich dieser nicht wirklich weiter interessiert. Bezüglich eines zweiten Termins mit einem Werkstatt Check hat er (schon wieder auf dem Weg zum anderen Auto) zugestimmt, und gemeint ich sollte mich davor nochmal bei ihm melden.

    Übrig bleibt nur noch ein halbwegs gutes Gefühl beim Bus, geschuldet von der saloppen Umgangsweise und "Ich hab nichtmehr viel Zeit" Einstellung des Verkäufers.

    Deswegen bin ich mir auch unsicher, ob dieser wirklich alles über den Bus gezeigt und gesagt hat.

    Nach weiteren Bus Besichtigungen und teilweise ernüchternder Zustände, hab ich wieder etwas gelernt und komme mit weiteren Fragen auf euch zu :)

    Ich habe mir, den oben verlinkten MV

    VW T4/MV/2000/88PS/300tkm/7999€

    angeschaut. Unter anderem lass ich mir das nächste Mal noch ein paar weitere Fotos als in den Inseraten zukommen, wenn der Anfahrtsweg doch etwas weiter ist. Des weiteren haben wir festgestellt, dass es doch nicht in Richtung Multivan, sondern eher einfachen Kombi/Transporter, evtl Caravelle gehen soll. Der würde für die ersten Ausflüge in spartanischer Ausführung mit zusammengebastelten Bettgestell und Matratze reichen, und kann später noch zu einem mobilen Wochenendheim ausgebaut werden.

    Zusätzlich haben wir festgestellt, dass wir so bei unserm Budget zwischen 5.000-8.000€ und Ansprüchen so ziemlich die Nadel im Heuhaufen suchen, und bestimmt weitere Kompromisse eingehen müssen.

    Wichtig für uns ist:

    • Grüne Plakette für München
    • möglichst neuer TÜV
    • möglichst geringes Rostproblem :)

    Dass Dinge wie Ausbesserungen bei Rost, vorhersehbare Reparaturkosten auf uns zukommen nehmen wir, wenn es sich im preislichen Rahmen (sollten in den nächsten 1-2 Jahren nicht gleich die 10.000€ übersteigen, inkl. Preis des Bus versteht sich) hält in Kauf.

    Eine weitere Frage wäre zu einer Besichtigung: Wie kann ich mich bei solchen Roststellen in Anbetracht auf Preisverhandlung und natürlich anfallende Ausbesserungen, Schweiß- und Lackierarbeiten verhalten? Bzw. auf welche Kosten könnte man sich bei solchen Roststellen einstellen?

    Hier die Bilder:

    WhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.25.jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.26.jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.27.jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.28.jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.29.jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.30.jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.31 (1).jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.31 (4).jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.31.jpegWhatsApp Image 2019-06-16 at 20.54.30 (1).jpeg

    LG Skeletti

    Danke nochmal für die hilfreiche Rückmeldungen. Ich war leider die letzten 3 Tage ohne vernünftiges Internet, daher jetzt erst die Antwort.

    Ich hab natürlich weiterhin fleißig gesucht und eure Kriterien/Tipps wie u.a. Rost, Rost und Rost berücksichtigt.

    Nach bisher 2 Besichtigungen mit Probefahrten, bin ich auf diesen MV gestoßen:

    VW T4/MV/2000/88PS/300tkm/7999€

    Auf den Bildern sieht das Ganze gut gepflegt aus, auch wenn keine aussagekräftigen Fotos vom Unterboden zu sehen sind.

    Wollte mir den Bus gerne noch anschauen und fragen, was so Eure Meinungen dazu sind.


    LG Skeletti

    Danke für euren schnellen Antworten, die noch etwas deftiger ausgefallen sind als erwartet.

    Ziel der Suche soll ein Wochenends-/Urlaubs T4 zum biken/klettern/kiten/skifahren für 2 Personen werden, der im Innenbereich noch auszubauen, oder teilweise/ganz schon ausgebaut ist.

    Daher sollte später Platz für Bretter/Ski,kites unter dem Bett vorhanden sein ohne dass diese groß im Weg umgehen.

    Ein Bus mit Aufstelldach ist im Moment auch noch eine Option, könnte aber jedoch auch nachgerüstet werden.

    Da ich erst ganu am Anfang der Suche stehe, bin ich ehrlich gesagt noch etwas überfordert mit all den Angeboten, Fahrzeugtypen/-modelle, unterschiedlichen Ausbauten etc.

    Gesucht wird hauptsächlich im Raum München.

    Vielleicht könntet ihr mir noch Tipps und Ratschläge geben in welche Richtung ich mit den oben genannten Eckdaten meine Suche ausrichten sollte.

    Gruß

    Skeletti